Raynaud-Phänomen / Syndrom Symptome, Behandlung und Heilmittel

Raynaud-Phänomen / Syndrom Symptome, Behandlung und Heilmittel
Raynaud-Phänomen / Syndrom Symptome, Behandlung und Heilmittel

Raynaud's phenomenon - Raynaud's disease & Raynaud's syndrome

Raynaud's phenomenon - Raynaud's disease & Raynaud's syndrome

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Raynauds Phänomen?

Das Raynaud-Phänomen ist eine Störung, die durch eine Blutgefäßanomalie gekennzeichnet ist, die durch eine Überaktivität der glatten Muskeln in der Wand der Arterien verursacht wird und zu Krämpfen (Vasospasmen mit Verengung) der kleinen Gefäße führt, die Arme, Beine, Hände, Füße und manchmal die Muskeln mit Blut versorgen Ohren und Nase. Zu den typischen Merkmalen des Raynaud-Phänomens gehören Veränderungen der Hautfarbe von blass über bläulich bis rot, die typischerweise nach dem Aussetzen an kalte Temperaturen auftreten. Das Raynaud-Phänomen wird normalerweise bei Menschen unter 40 Jahren diagnostiziert und tritt bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Die Störung wird manchmal als "Krankheit der weißen Finger" bezeichnet.

Was ist die Ursache für Raynauds Phänomen?

Die Klassifizierung des Raynaud-Phänomens wird normalerweise in zwei Kategorien unterteilt: idiopathisches oder primäres Raynaud-Phänomen, wenn keine assoziierte Krankheit identifiziert wird, und Raynaud-Phänomen als Folge anderer Krankheiten (normalerweise Autoimmunerkrankungen).

  • Folgende Faktoren können das Raynaud-Phänomen auslösen (alle vasokonstriktiven Einflüsse):
    • Exposition gegenüber kalten oder heißen Umgebungen
    • Mentale Stressoren
    • Bestimmte Berufe (Vibrationen durch Werkzeuge wie Presslufthammer)
    • Rauchen (Nikotin ist ein Stimulans / Vasokonstriktor)
    • Chemische Exposition (wie Vinylchlorid)
  • Krankheiten, die das Raynaud-Phänomen verursachen
    • Kollagen-Gefäßerkrankungen: 70 Prozent der Patienten mit Sklerodermie (systemische Sklerose) entwickeln das Raynaud-Phänomen. Andere mit dem Raynaud-Phänomen verbundene Erkrankungen umfassen systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, gemischte Bindegewebserkrankung oder Dermatomyositis / Polymyositis.
    • Arterielle Erkrankungen, einschließlich Arteriosklerose, Thromboangiitis obliterans oder Buerger-Krankheit, an denen die kleinen Arterien und Venen der Hände und Füße beteiligt sind, stehen ebenfalls in Zusammenhang mit dem Raynaud-Phänomen.
    • Neurologische Erkrankungen: Das Thorax-Outlet-Syndrom mit Nervenkompression im Nacken- und Schulterbereich, das Karpaltunnelsyndrom und gelegentlich auch Schlaganfall, Bandscheibenerkrankungen und Rückenmarktumoren können das Raynaud-Phänomen hervorrufen.
    • Bluterkrankungen, die eine Verdickung des Blutes oder eine Schlammbildung verursachen (Polyzythämie).
    • Trauma
    • Verschiedene Erkrankungen wie Hypothyreose
  • Medikamente, die das Raynaud-Phänomen verursachen oder verschlimmern können
    • Dazu gehören Mutterkorn-Derivate, die bei Migräne (Ergotamin), Beta-Adrenoblockern, Amphetaminen oder anderen Medikamenten, die die Blutgefäße verengen (verkleinern), und einige Chemotherapeutika (Vinblastin, Bleomycin) angewendet werden.
    • Es ist auch bekannt, dass Antibabypillen den Kreislauf beeinflussen.
    • Over-the-Counter-Medikamente zur Behandlung von Erkältungen (Sudafed enthält Pseudoephedrin.)
    • Bestimmte Krebsarten wie Lungenkrebs oder Phäochromozytom

Was sind Raynauds Phänomen-Risikofaktoren?

Einige Menschen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit das Raynaud-Phänomen als andere. Folgende Risikofaktoren wurden identifiziert:

  • Geschlecht: Das primäre Raynaud-Phänomen ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
  • Das Raynaud-Phänomen kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch im Alter zwischen 15 und 35 am häufigsten.
  • Die Störung tritt häufiger bei Bevölkerungsgruppen auf, die in kühleren Klimazonen leben.
  • Wenn jemand in der Familie das Raynaud-Phänomen hat, besteht ein erhöhtes Risiko, dass ein Familienmitglied die Störung entwickelt. Etwa ein Drittel des Raynaud-Phänomens tritt bei Verwandten ersten Grades auf.

Wann sollte sich jemand um eine medizinische Versorgung für Raynauds Phänomen kümmern?

Angriffe auf das Raynaud-Phänomen können harmlos sein und sich von selbst auflösen, insbesondere wenn Sie reversible Ursachen haben und keine schwerwiegende innere Erkrankung vorliegt. Möglicherweise schlägt Ihr Arzt jedoch Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit vor.

Rufen Sie in folgenden Fällen Ihren Arzt an:

  • Ihre Extremitäten bleiben trotz Erwärmung kühl oder verfärbt.
  • Die Häufigkeit und Schwere von Angriffen nimmt trotz Präventionstechniken zu.
  • Sie brauchen Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Geschwüre entwickeln sich über den Fingerspitzen oder Zehenspitzen.
  • Der Schmerz ist unerbittlich.

Wenn Sie andauernde Verfärbungen an den Fingerspitzen oder an Teilen Ihrer Arme oder Beine haben oder wenn es den Anschein hat, dass Hautschäden oder Geschwüre vorliegen, ist eine sofortige ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was sind Symptome und Anzeichen von Raynauds Phänomen?

Wenn jemand einen Anfall von Raynauds Phänomen hat, verkrampfen oder verengen sich die kleinen Arterien der Arme und Beine, was den Blutfluss zu den distalen Organen einschränkt. Den Geweben wird der Sauerstoff des Blutes entzogen, was zu Farbveränderungen in der Haut führt. Es versteht sich jedoch, dass Raynauds Phänomen nicht dasselbe ist wie Erfrierungen.

  • Zuerst blähen sich die Hautstellen sehr weiß auf, dann werden sie blau, wenn der Sauerstoff im betroffenen Gewebe abnimmt. Wenn sich die Durchblutung verbessert, wird die Haut oft rot und pocht. Diese klassischen drei Farbänderungen treten nicht bei allen Menschen auf, und auch die Reihenfolge der Farbänderungen kann variieren. Die betroffene Person wird auch Taubheitsgefühl in den Fingern und gelegentliche Schmerzen melden. Die betroffene Haut fühlt sich sehr kalt an. Die Gebiete mit Sauerstoffmangel sind sehr gut abgegrenzt und treten in der Regel an Verbindungslinien auf.
  • Veränderungen treten normalerweise in den Fingern auf. Blanchieren kann nur bei einem oder zwei Fingern auftreten, es kommt jedoch nicht selten vor, dass alle Finger Veränderungen aufweisen. Außerdem können Zehen, Nasenspitzen, Brustwarzen, Lippen oder sogar die Ohrläppchen betroffen sein. Raynauds Phänomen ist fast immer bilateral, kann aber gelegentlich nur eine Hand betreffen.
  • Nachdem sich die Arterien wieder entspannen, erhalten die Gewebe mehr Sauerstoff. Die Hautfarbe ändert sich von blau zu einer leuchtend roten Farbe. Der Farbwechsel von Weiß über Blau nach Rot wird als triphasische Reaktion bezeichnet. Diese Farbänderungen sind wichtige Informationen für Ihren Arzt, um die Diagnose zu stellen.

Die Raynaud-Attacke dauert in der Regel einige Minuten, manchmal auch mehrere Stunden.

Welche Spezialisten behandeln Raynauds Phänomen?

Raynauds Phänomen wird von einer Reihe von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandelt. Oft wird die Diagnose vom Hausarzt oder einem Rheumatologen gestellt. Manchmal kann die Diagnose auch von einem Dermatologen (Hautarzt) oder einem Gefäßchirurgen gestellt werden. Wenn die Krankheit stabil ist, wenden sich die meisten Patienten an ihren Hausarzt. Diejenigen, die Schübe mit Geschwüren an den Fingerspitzen haben, müssen möglicherweise von einem Gefäßchirurgen gesehen werden, um das tote Gewebe zu entfernen. Gefäßchirurgen und Rheumatologen spielen bei der Entscheidung für eine medikamentöse Behandlung ebenfalls eine aktive Rolle.

Wie diagnostiziert ein Arzt das Raynaud-Phänomen?

Angriffe von Raynauds Phänomen sind normalerweise vorübergehend. Ein Arzt stützt sich auf Ihre Krankengeschichte, um eine Diagnose des Raynaud-Phänomens zu stellen. Leider gibt es keinen einzigen Labortest, um das Raynaud-Phänomen zu diagnostizieren. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Raynaud durch eine bestimmte Krankheit hervorgerufen wird, kann er Röntgenaufnahmen Ihrer Halswirbelsäule machen und Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob es sich um antinukleäre Antikörper, Rheumafaktoren, Kryoglobuline und Serumproteinelektrophoren handelt. Gelegentlich kann ein Arzt eine Angiographie (injizierter Farbstoff) durchführen, um die Art und den Ort der Erkrankung in den Blutgefäßen zu bestimmen.

Gibt es Hausmittel gegen Raynauds Phänomen?

Prävention ist die beste Behandlung.

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit kalte Umgebungen.
  • Tragen Sie warme Kleidung über Händen, Füßen und dem ganzen Körper.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung in Schichten.
  • Vermeiden Sie längere Vibrationen an den Fingern.
  • Aufhören zu rauchen oder nie anfangen.
  • Lerne Methoden, um Stress zu kontrollieren.
  • Vermeiden Sie es, zu viele koffeinhaltige Getränke zu trinken.
  • Wenn Sie bereits ein Raynaud-Phänomen haben, achten Sie auf Ihre Füße und schützen Sie sie vor Verletzungen. Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen, und tragen Sie keine engen Kleidungsstücke oder Socken, die die Durchblutung von Händen und Füßen beeinträchtigen.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Raynauds Phänomen?

Die Behandlung zielt in erster Linie auf Aufklärung und Prävention ab. Informationen zur Vermeidung von Erkältung oder Stress sowie weitere Informationen zur Raucherentwöhnung können gegeben werden. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch so weit fortgeschritten sein, dass möglicherweise Medikamente zur Linderung der Symptome erforderlich sind.

Welche Medikamente behandeln das Raynaud-Phänomen?

Medikamente, die die Blutgefäße erweitern (Vasodilatatoren), helfen, die Wände der Arterien zu entspannen und zu verbreitern; Dies kann die Hände und Füße bluten lassen. Die folgenden Medikamente wurden angewendet, wenn das Ansprechen auf eine vorbeugende Behandlung unzureichend war. Die Kalziumkanalblocker, insbesondere Nifedipin (Adalat, Procardia XL), sind die am häufigsten untersuchten Medikamente für das Raynaud-Phänomen und gelten als das Medikament der Wahl, wenn eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

  • Calciumkanalblocker wie Nifedipin, Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Cardizem CD) oder Verapamil (Calan) können verschrieben werden.
  • In akuten Situationen bei einem Patienten mit starken Fingerschmerzen und bläulichen Fingern kann man Nitroglycerin-Gel (die gleiche Paste, die für Angina verwendet wird) auftragen. Die Auswirkungen sind unmittelbar und die meisten Patienten sind vom Anfall entlastet. Leider sprechen nicht alle Patienten auf Nitrate an.
  • Inhibitoren des sympathischen Nervensystems können verschrieben werden, wie Prazosin (Minipress); ältere Hemmer des sympathischen Nervensystems wie Guanethidin (Ismelin), Reserpin oder Phenoxybenzamin (Dibenzylin) wurden angewendet, haben jedoch Nebenwirkungen, die viele Menschen nicht tolerieren können.
  • Prostaglandin E hat bei intravenöser Verabreichung eine Vasodilatatorwirkung und war bei der Behandlung des akuten Raynaud-Phänomens einigermaßen erfolgreich. Ein Beispiel ist PGE1 (Alprostadil).
  • Prüfpräparate
    • Serotonin-S2-Antagonisten wie Ketanserin (Sufrexal) sind derzeit in den USA in der Erprobung.
    • Stickstoffmonoxid-Spender sind eine Art der Behandlung für periphere Gefäßerkrankungen, einschließlich des Raynaud-Phänomens.
  • Verschiedene Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit umfassen die folgenden:
    • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) wie Captopril (Capoten) und Chinapril (Accupril)
    • Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) wie Losartan (Cozaar)
    • Nitrate wie Isosorbiddinitrat (Dilatrate-SR, Isordil, Sorbitrat)
    • Kräutermedikamente wie Yohimbin
    • Phosphodiesterase-Hemmer wie Sildenafil (Viagra) und Tadalafil (Cialis), die häufiger bei erektiler Dysfunktion eingesetzt werden
    • Botulinumtoxin (Botox)
    • Endothelrezeptor-Antagonist wie Bosentan (Tracleer)
    • N-Acetylcystein wurde bei Patienten mit Sklerodermie und digitaler Ulzeration getestet

Wann ist eine Operation für Raynauds Phänomen geeignet?

Eine Operation zur Behandlung des Raynaud-Phänomens wird selten angeboten. Wenn die Symptome nicht behandelt werden können und die Medikamente unzureichend sind oder zu viele Nebenwirkungen haben, kann eine chirurgische Sympathektomie angeboten werden. Dies ist eine seltene Prozedur und wird fast nie durchgeführt, da die sympathische Entladung bereits am höchsten ist. Die chirurgische Sympathektomie wurde in der Vergangenheit fast ohne Nutzen durchgeführt. Wenn die Spitze des Zehs oder der Fingerspitze nekrotisch oder gangränös ist, kann ein Debridement (Reinigen des toten Gewebes) oder eine Amputation erforderlich sein, dies ist jedoch nicht häufig.

Eine lokalisierte Form der Sympathektomie für die Hand, eine digitale Sympathektomie, kann durchgeführt werden, indem die Nerven der Handfläche unterbrochen werden, um die Durchblutung der Finger wiederherzustellen.

Gibt es alternative Heilmethoden für Raynauds Phänomen?

Viele alternative Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel werden zur Behandlung des Raynaud-Phänomens verkauft. Einige Heilpraktiker empfehlen Fischöl, Gingko Biloba und Biofeedback-Therapie. Leider gibt es keine klinischen Studien, um die Behauptungen der Hersteller dieser Therapien zu bestätigen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer dieser Therapien beginnen.

Kann man Raynauds Phänomen verhindern?

Die Verengung der Arterien zu verhindern, ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben mit Raynauds Phänomen.

  • Vermeiden Sie kaltes Wetter. Ziehen Sie sich warme, locker sitzende Kleidungsschichten an.
  • Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Gewohnheit zu beenden.
  • Versuchen Sie, Stressfaktoren in Ihrem Leben zu identifizieren und abzubauen, die die Symptome verschlimmern.
  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig, da dies auch die Durchblutung der Hände und Füße verbessert.
  • Nicht rauchen.
  • Wenn Sie Diabetes haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Blutzucker gut kontrolliert wird. Unregulierter hoher Zucker führt häufig zu einer weiteren Schädigung der Blutgefäße (periphere Gefäßerkrankung), was die Symptome des Raynaud-Phänomens verschlimmern kann.

Was sind Komplikationen von Raynauds Phänomen?

Gelegentlich tritt das Raynaud-Phänomen immer wieder auf, und die Episoden sind lang genug, um Geschwüre und Gewebeverluste an den Finger- und Zehenspitzen zu verursachen. Bei Menschen, die weiterhin rauchen oder an Buerger-Krankheit leiden, ist eine offene Brandwunde an Zehen und Fingern eine echte Möglichkeit. In einigen Fällen kann es zu anhaltenden Schmerzen und Blässe der Ziffern kommen. Infektionen sind selten, können aber auch bei Diabetikern auftreten. Wenn Komplikationen auftreten, ist häufig mehr Aufarbeitung erforderlich, um das Vorliegen von Vaskulitis (Erkrankung der Blutgefäße), Blutgerinnseln oder Arteriosklerose auszuschließen.

Wie ist die Prognose von Raynauds Phänomen?

Raynauds Phänomen ist nicht lebensbedrohlich, es bedarf jedoch einer gründlichen, vollständigen Untersuchung durch den Arzt, um alle sekundären Ursachen auszuschließen, die möglicherweise dafür verantwortlich sind. Die Symptome von Raynauds Phänomen verschwinden normalerweise, wenn die Person in eine warme Umgebung gezogen ist oder die Stressfaktoren beseitigt hat, die die Symptome verursacht haben.

Bei Personen mit anhaltenden Risikofaktoren wie Rauchen und Kälte können Komplikationen auftreten. Wenn die Arterien für längere Zeit verengt bleiben, kann es zu Geschwüren der Fingerspitzen kommen. Dies kompliziert typischerweise die Sklerodermie mit einer zusätzlichen Verdünnung und Straffung der Haut. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, dass Patienten mit Raynaud-Phänomen alle Situationen meiden, die die Anfälle auslösen. Die Hände und Füße sollten immer von der Kälte isoliert sein.

Raynauds Phänomen Bild

Foto von Raynauds Phänomen