Bilder von felsigem Gebirgsfleckfieber: Ist es ansteckend?

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Rocky Mountain Spotted Fever video

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Rocky Mountain Spotted Fever Fakten

  • Das Rocky Mountain-Fleckfieber ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen werden (eine durch Zecken übertragene Krankheit).
  • Die Krankheit ist von Person zu Person nicht ansteckend.
  • Die Krankheit wird durch Bakterien namens Rickettsia rickettsii verursacht .
  • Drei wichtige Anzeichen und Symptome sind Zeckenstich, Fieber und Hautausschlag. Es können sich auch andere Symptome entwickeln.
  • Bei Verdacht auf Rocky Mountain-Fleckfieber sollte ein Arzt aufgesucht werden.
  • Die Diagnose wird in der Regel anhand der Anamnese und der Symptome des Patienten gestellt, es stehen jedoch spezielle Tests zur Verfügung.
  • Obwohl Hausärzte die Krankheit behandeln können, können andere Spezialisten hinzugezogen werden.
  • Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, in der Regel Doxycyclin und gelegentlich Chloramphenicol; Beachten Sie, dass die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jetzt Doxycyclin für RMSF-Infektionen bei Kindern empfehlen.
  • Die Vorbeugung der Krankheit beinhaltet die Vermeidung des Risikofaktors von Zeckenstichen.
  • Die Prognose der Krankheit ist gut, wenn sie früh behandelt wird.
  • Veröffentlichte Verfahren geben an, wie eine an der Haut haftende Zecke sicher entfernt werden kann.
  • Rocky Mountain Fleckfieber ist in vielen Gebieten zu finden; Die Krankheit ist nicht auf das Gebiet der Rocky Mountains in den USA beschränkt

Bild von weiblichen und männlichen Holzzecken; Quelle: CDC

Was ist Rocky Mountain Fleckfieber?

Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF) ist eine Krankheit, die durch das Bakterium Rickettsia rickettsii (übertragen durch Zeckenstiche auf den Menschen) verursacht wird und unspezifische Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen aufweist Erstbiss einer infizierten Zecke. RMSF ist die häufigste tödlich verlaufende Zeckenerkrankung in den USA. Weltweite epidemiologische Studien zeigen, dass es ungefähr 18 andere eng verwandte Rickettsia- Arten gibt, die zu einer Gruppe gehören (Fleckfiebergruppe, Rickettsien-Infektionskrankheiten), die einen ähnlichen Krankheitsprozess verursachen, der unter vielen verschiedenen Namen bekannt ist (z B. Boutonneuse-Fieber, Afrikanisches Zeckenbiss-Fieber, Japanisches Fleckfieber). RMSF wurde erstmals 1896 in Idaho diagnostiziert und zuerst als "schwarze Masern" bezeichnet, wurde dann aber als Rocky Mountain-Fleckfieber bezeichnet. Im Jahr 1906 zeigte Howard Ricketts, dass Zecken Vektoren (Träger) der pathogenen Bakterien waren und im Jahr 1909 Beweise dafür, dass Bakterien (später nach ihm benannt) die Krankheit verursachten. Zusätzlich zu RMSF können Zecken als Überträger für viele Krankheiten (z. B. Lyme-Borreliose, Tularämie, Q-Fieber) fungieren. Eine aktuelle (2017) Diagnose von RMSF bei einem 2-jährigen Kleinkind in Indianapolis, Indiana, führte zum Tod des Kindes.

Was ist die Ursache für Rocky Mountain Fleckfieber?

RMSF wird durch R. rickettsii verursacht. Hierbei handelt es sich um gramnegative, aerobe Coccobacillen (rund und stäbchenförmig), die in eukaryontischen Zellen leben müssen (Zellen wie menschliche Zellen, deren Zellkern durch eine Membran gebunden ist). Die Organismen vermehren sich nur, wenn sie sich in einer eukaryotischen Zelle befinden. In den meisten Fällen von Infektionen beim Menschen sind die Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, die Zellen, in denen sich die Bakterien befinden. Diese Zellen können durch die Organismen zerstört werden, wodurch eine Gefäßpermeabilität (undichte Blutgefäße) erzeugt wird, die zu Makula (flache Bereiche mit Hautfarbveränderung) und schließlich zu einem petechialen Ausschlag (rote oder violette Flecken mit einem Durchmesser von etwa 1 mm bis 2 mm, normalerweise verursacht) führt durch gebrochene Blutgefäße). Diese Gefäßpermeabilität kann im gesamten Körper auftreten und schließlich zum Tod führen.

Obwohl RMSF durch R. rickettsii verursacht wird, müssen die Bakterien durch einen mit R. rickettsii infizierten Zeckenvektor (Träger) auf den Menschen übertragen werden. RMSF tritt nicht bei Menschen auf, die von nicht infizierten Zecken gebissen wurden. Es wurde gezeigt, dass die folgenden Zecken Vektoren für RMSF sind: die Gebirgsholzzecke ( Dermacentor andersoni ), die amerikanische Hundezecke ( Dermacentor variabilis ) und die braune Hundezecke ( Rhipicephalus sanguineus ), wobei die ersten beiden Vektoren die primären Vektoren sind. Andere Zecken können als Vektoren in verschiedenen Regionen der Welt verantwortlich sein.

Ist Rocky Mountain Spotted Fever ansteckend?

Rocky Mountain-Fleckfieber (RMSF) ist von Mensch zu Mensch nicht ansteckend. Die Krankheit erfordert in den meisten Fällen die Übertragung von Bakterien vom Zeckenstich auf das Individuum. In seltenen Fällen können sich einige Menschen mit den Bakterien infizieren, wenn sie mit Zeckenkot oder abgestorbenen Zecken in Berührung kommen.

Was sind Anzeichen und Symptome von Rocky Mountain Spotted Fever? Was ist die Inkubationszeit für RMSF?

Leider sind die Frühsymptome von RMSF nicht spezifisch, wie Fieber (normalerweise größer als 10 ° C), Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Diese Symptome werden häufig ignoriert oder auf andere Ursachen zurückgeführt. Hautausschlag, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Durchfall entwickeln sich normalerweise etwa zwei bis 14 Tage (Inkubationszeit) nach einem infizierten Zeckenstich. Der Ausschlag (rote Flecken) beginnt normalerweise an den Handgelenken und Knöcheln und breitet sich auf die Handflächen und Fußsohlen aus, aber einige Personen (etwa 10-15%) entwickeln ihn nicht. Andere Symptome, die auftreten können, sind Appetitlosigkeit, Halluzinationen, Lichtempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit), Augenrötung und übermäßiger Durst.

Wenn der Patient dem Arzt nicht mitteilt, dass ein Zeckenstich aufgetreten ist, kann es sein, dass der Arzt nicht erkennt, dass der Patient möglicherweise RMSF hat. Kinder, die infizierte Zeckenstiche bekommen, können diese wichtige Tatsache ihren Eltern oder ihrem Arzt nicht mitteilen. Ebenso erinnern sich viele Erwachsene nicht daran oder bemerken gar nicht, dass sie einen Zeckenstich bekommen. Die klassischen Symptome von RMSF sind ein Zeckenstich, gefolgt von Fieber und Hautausschlag. Wenn der Patient nicht alle drei Symptome aufweist (Zeckenstich, Fieber und Hautausschlag), ist die Diagnose häufig entweder nicht korrekt oder verzögert. Eine Verzögerung der Diagnose kann Zeit für die Entwicklung schwerwiegender Symptome und / oder Komplikationen lassen. Schwerwiegende Symptome von RMSF sind Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen, die zu inneren Blutungen führen können), Hyponatriämie (niedrige Natriumkonzentration), Meningismus (eine Erkrankung mit Nackensteifheit, Kopfschmerzen und möglichem Fieber, das auf eine Reizung der Gehirnmembran hindeutet), Verwirrung, Blindheit oder Koma kann zu schlechter Gesundheit oder zum Tod führen.

Bild der Hand und des Handgelenks des Kindes mit geflecktem Ausschlag des Rocky Mountain-Fleckfiebers; Quelle: CDC

Wann sollte jemand medizinische Hilfe bei Rocky Mountain-Fleckfieber in Anspruch nehmen?

Wer nach einem Zeckenstich oder einem vermuteten Zeckenstich Fieber hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Einige Forscher empfehlen dem Patienten bereits zuvor, vor der Behandlung einen Hautausschlag zu bekommen. Da jedoch bei etwa 10 bis 15% der infizierten Patienten kein Hautausschlag auftritt, wird davon abgeraten, auf das Auftreten zu warten. Da die meisten Fälle von RMSF leicht mit Antibiotika behandelt werden können und eine frühzeitige Behandlung gesundheitliche Komplikationen verringert oder verhindert, sollte die medizinische Versorgung so bald wie möglich in Anspruch genommen werden. In Gebieten, in denen die meisten Fälle auftreten (Staaten wie North und South Carolina, Arkansas, Oklahoma, Missouri, Tennessee, Georgia und Mississippi), sollten Patienten mit geschwächtem Immunsystem ihren Arzt informieren und den Arzt fragen, was zu tun ist tun.

Die höchste Inzidenz von RMSF liegt bei Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren, und eine Studie ergab, dass etwa die Hälfte der Patienten keinen Zeckenstich meldete. Einige Forscher geben auch an, dass sich viele Erwachsene auch nicht erinnern oder Zeckenstiche melden. Dies kann häufig die Diagnose und Behandlung verzögern und zu schlechten Ergebnissen führen. Wenn eine Person Fieber bekommt und einen Hautausschlag an den Knöcheln, Handgelenken, Füßen oder Händen hat, sollte folglich medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, auch wenn sich ein Kind (oder Erwachsener) nicht daran erinnern kann, einen Zeckenstich bekommen zu haben.

Welche Spezialisten behandeln Rocky Mountain Fleckfieber?

Obwohl Kinderärzte und Hausärzte das Rocky Mountain-Fleckfieber behandeln können, ist häufig die erste Person, die die Krankheit diagnostiziert und / oder behandelt, ein Notfallmediziner. Darüber hinaus müssen Spezialisten wie Infektionskrankheitenexperten, Neurologen, Dermatologen und / oder Intensivmediziner für Personen mit schwerer Erkrankung konsultiert werden.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe das Rocky Mountain-Fleckfieber?

Die Diagnose eines RMSF wird in der Regel klinisch gestellt, wenn die Vorgeschichte eines Patienten ein Fieber und einen Ausschlag (normalerweise zuerst an den Handgelenken und Knöcheln, dann an den Handflächen und Fußsohlen) aufweist, der wenige Tage nach einem Zeckenstich auftritt. Die Behandlung sollte nicht verzögert werden, bis eine endgültige Diagnose vorliegt, da die Rickettsienkrankheit schnell fortschreiten kann. Weitere Bilder zu Hautausschlägen und Zecken finden Sie auf den unten aufgeführten Websites der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Bei einigen Patienten wird ein Labortest durchgeführt, der die Diagnose voraussetzt. Es handelt sich um eine Biopsie des Hautausschlags, der spezifisch angefärbt wurde, um R. rickettsii in den Zellen des Patienten zu zeigen. Ein weiterer Test beinhaltet eine direkte Immunfluoreszenzfärbung von R. rickettsii in Hautgewebeproben; Es kann die Diagnose in etwa 70% der Fälle bestätigen und in einigen Labors am selben Tag durchgeführt werden, an dem die Probe entnommen wird. Diese Tests können helfen, RMSF von anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten wie Lyme-Borreliose, Typhus und Ehrlichiose zu unterscheiden. Andere immunologische Tests sind verfügbar, werden jedoch selten angewendet (indirekte Hämagglutination, Komplementfixation oder Latexagglutination).

Bei den meisten Patienten mit RMSF bestellen Angehörige der Gesundheitsberufe andere Tests, um festzustellen, wie der Patient auf die Infektion reagiert. Solche Tests umfassen wahrscheinlich Thrombozytenzahlen, CBC, Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests und Elektrolytwerte. Einige Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Tests wie eine Lumbalpunktion, eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung, insbesondere wenn der Patient neurologische Veränderungen wie Meningismus, Verwirrtheit oder Koma aufweist.

Rocky Mountain Spotted Fever Bilder und Symptome

Was sind Rocky Mountain Spotted Fever- Behandlungen ?

Die Behandlung mit Antibiotika sollte beginnen, sobald der Verdacht auf RMSF besteht. Das oben beschriebene Krankheitsbild ist ausreichend, um eine sofortige Behandlung zu rechtfertigen. Doxycyclin (Vibramycin) ist das von den meisten Forschern und der CDC empfohlene Antibiotikum zur Behandlung von RMSF bei Erwachsenen und Kindern. Die Dosierung hängt vom Gewicht und Alter des Patienten ab. Für schwangere Frauen wird Chloramphenicol empfohlen, um das Risiko von Zahn- und Knochenfehlbildungen beim Fötus zu verringern. Antibiotika werden normalerweise etwa fünf bis zehn Tage lang oder mindestens drei Tage lang, bis das Fieber verschwunden ist, verabreicht. Die Behandlung innerhalb der ersten fünf Tage führt zu einer Fieberbeseitigung in etwa 24 bis 72 Stunden. In schweren Fällen kann eine zusätzliche Behandlung auf der Intensivstation eines Krankenhauses zur Beatmung, Blutdruckunterstützung und anderen lebensrettenden Behandlungen erforderlich sein. Andere Antibiotika (z. B. Tetracyclin und Achromycin) sind nicht die erste Wahl für die Behandlung. Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl. Es gibt keine zuverlässigen Hausmittel, die eine Antibiotikabehandlung ersetzen könnten.

Wie können Menschen Rocky Mountain-Fleckfieber verhindern?

RMSF wird nicht von Person zu Person übertragen; Die Krankheit wird durch den Stich einer Zecke, die mit R. Rickettsii infiziert ist, auf Einzelpersonen übertragen. Der Schlüssel zur Vorbeugung liegt daher in der Vermeidung des Hauptrisikofaktors - eines Zeckenstichs. Die Forscher vermuten, dass nur etwa 1 bis 3% der in den USA vorherrschenden Zeckenarten mit R. rickettsii infiziert sind, sodass nicht jeder Zeckenstich RMSF übertragen kann. Darüber hinaus können infizierte Zecken bis zu sechs Stunden an der Haut haften, bevor R. rickettsii auf den Menschen übertragen wird. Obwohl diese Daten darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Person, an einer durch Zecken übertragenen Krankheit zu erkranken, nicht hoch ist, ist es dennoch signifikant genug, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Exposition gegenüber Zecken zu verhindern.

Zecken kommen in den USA vor allem dort vor, wo es Wälder, hohe Gräser und wilde Tiere gibt. Zeckenstiche nehmen ab April zu und ab September ab. Die Wahrscheinlichkeit von Zeckenstichen steigt, wenn Menschen und Hunde zu diesen Jahreszeiten in solche Umgebungen gelangen. Infizierte Zecken an Hunden können dann Vektoren von RMSF für Menschen sein. Eltern sollten die Hosenbeine eines Kindes in Socken stecken, um zu verhindern, dass Zecken die Beine hochkriechen (dies gilt auch für die Eltern). Langärmlige Hemden können ebenfalls die Exposition verringern. Helle Kleidung ermöglicht es den Menschen, die dunklen Zecken zu sehen. Menschen sollten ihre Kinder und ihre eigenen Haare und Kopfhaut auf Zecken untersuchen, nachdem sie Zeit im Freien verbracht haben.

Ein chemisches Spray, das DEET (n, n-Diethyl-m-toluamid) enthält, kann auf Kleidung oder Haut gesprüht werden, um Zecken abzuwehren. Vorsicht ist geboten, da hohe Mengen an DEET Kinder und einige Erwachsene krank machen können; Anwendungshinweise sollten sorgfältig befolgt werden. Akarizide (Chemikalien, die Zecken und andere Krankheitsüberträger töten) wurden verwendet, um die Zeckenpopulationen zu verringern. Einige biologische Wirkstoffe (z. B. Pilze und / oder Nematoden) wurden ebenfalls verwendet, aber all diese Methoden scheinen nur in kleinen Gebieten nützlich zu sein.

Derzeit ist kein Impfstoff für RMSF verfügbar. Wenn jedoch eine Person mit RMSF infiziert wird, kann der Patient eine Immunantwort auf R. rickettsii entwickeln, die das Individuum vor den Organismen zu schützen scheint, aber die Dauer dieser Immunität ist nicht gut dokumentiert.

Was ist die Prognose für Rocky Mountain Fleckfieber?

Die meisten Patienten, bei denen zu Beginn der Krankheit die Diagnose gestellt wurde und die mit geeigneten Antibiotika behandelt wurden, leiden unter leichten oder gar keinen Komplikationen. Wenn sich die Diagnose und die Behandlung mit Antibiotika jedoch verzögern, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Komplikationen können variiert werden; Dazu gehören langfristige Gesundheitsprobleme wie Nervenschäden, die zu Hörverlust und Lähmungen, Meningitis, Erblindung, Hirnschäden, Gerinnungsproblemen, Gewebsbrand, Amputation, Nieren-, Herz- oder Lungenversagen und sogar zum Tod führen. Ältere Patienten sind in der Regel nicht so gut wie jüngere, und Patienten, die sehr bald nach einem Zeckenstich (etwa zwei bis fünf Tage) die wichtigsten Symptome entwickeln, haben eine schlechtere Prognose als Patienten, die später Symptome entwickeln. Wenn sich Diagnose und Behandlung verzögern, kann die Sterblichkeitsrate (Todesrate) auch bei Behandlung bei etwa 3% bis 5% liegen und Berichten zufolge bei Patienten über 70 Jahren bis zu 9% betragen. Dies geht aus einer frühen Studie hervor. Derzeit ist die Sterblichkeitsrate laut CDC niedriger (weniger als etwa 0, 5%).

Kommt Rocky Mountain-Fleckfieber hauptsächlich in Berggebieten vor?

RMSF wurde erstmals 1896 in den USA bei Menschen gemeldet, die in den Rocky Mountains von Idaho lebten, und wurde schließlich nach dieser Region benannt. Einige Ermittler vermuten, dass der Name irreführend ist, da die Krankheit derzeit in den meisten US-Bundesstaaten vorkommt. Auf North Carolina und Oklahoma entfallen insgesamt etwa 35% aller US-Fälle. Staaten mit den Rocky Mountains (z. B. Idaho, Utah) haben etwa 0 bis 3% der Fälle. Darüber hinaus hat fast jedes Gebiet der Welt (mit Ausnahme der Antarktis) das RMSF-ähnliche Krankheitssyndrom gemeldet und Rickettsia- Arten isoliert, die R. rickettsii sehr ähnlich sind. Bevor wirksame Behandlungen zur Verfügung standen, schwankten die gemeldeten Todesraten zwischen 30% und 70%.

Die Altersgruppen mit dem höchsten Infektionsrisiko für RMSF sind Kinder unter 10 Jahren, obwohl jede Altersgruppe infiziert werden kann. RMSF ist seit den 1920er Jahren eine meldepflichtige Krankheit, und jedes Jahr werden etwa 250 bis 1200 Fälle gemeldet. Von ungefähr 1972 bis ungefähr 1990 war die durchschnittliche Anzahl der Fälle pro Jahr hoch (ungefähr 1.000) und ging dann bis 2001 zurück, als die Fallzahlen erneut stiegen und bei ungefähr 1.000 pro Jahr geblieben sind. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Zahl der Fälle steigt.

Abbildung einer CDC-Karte, auf der der Aufenthaltsort von Personen angegeben ist, bei denen Rocky Mountain-Fleckfieber diagnostiziert wurde; QUELLE: CDC

Was sollte eine Person tun, wenn eine Zecke an der Haut haftet?

Mit R. rickettsii infizierte Zecken brauchen manchmal bis zu sechs Stunden, um die Organismen zu übertragen. Infizierte Zecken können visuell nicht von nicht infizierten Zecken unterschieden werden. Daher sollten alle Zecken von der Haut entfernt werden, sobald sie entdeckt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer RMSF-Infektion zu verringern. Die CDC empfiehlt Folgendes: Verwenden Sie nach dem Schutz der Finger mit Handschuhen eine Pinzette mit feiner Spitze oder einen Zeckenzieher, um die Zecke so nah wie möglich an der Haut zu halten. langsam nach oben ziehen und die Zecke nicht verdrehen oder rucken, da dies dazu führen kann, dass die Mundteile in der Haut bleiben; Wenn Mundteile in der Haut verbleiben, entfernen Sie diese mit einer Pinzette. Desinfizieren Sie den Biss mit Jod, Alkohol oder Reinigungsmittel. Bewahren Sie die Zecke in einer Plastiktüte im Gefrierschrank auf, falls RMSF-Symptome auftreten, die den Arzt bei der klinischen Diagnose unterstützen. Zecke nicht zerdrücken, da dies dazu führen kann, dass R. rickettsii auf die Haut oder in den Biss gelangt. Die CDC schlägt ferner vor, dass andere als die oben beschriebenen Methoden (z. B. Vaseline, brennende Streichhölzer) dazu führen können, dass die Zecke sofort Flüssigkeiten freisetzt, die R. rickettsii enthalten, und somit die Wahrscheinlichkeit einer RMSF-Infektion erhöht.

Weitere Informationen zu Rocky Mountain Spotted Fever

"Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF)", CDC

"Tick Removal", CDC

"Rocky Mountain Fleckfieber", Medscape.com