Was ist Schizophrenie? - Symptome, Ursachen, Therapie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Schizophrenie?
- Wer ist betroffen?
- Wie häufig ist Schizophrenie bei Kindern?
- Arten von Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
- Desorganisierte Schizophrenie
- Katatonische Schizophrenie
- Undifferenzierte Schizophrenie
- Restliche Schizophrenie
- Was sind Ursachen für Schizophrenie?
- Ist Schizophrenie erblich?
- Schizophrenie-Symptome
- Positive (eher psychotische) Symptome
- Negative (Defizit-) Symptome
- Kognitive Symptome
- Affektive (oder Stimmungs-) Symptome
- Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?
- Wie wird Schizophrenie diagnostiziert? (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Medikamente
- Schizophrenie-Behandlung - Medikamente (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
- Was ist die Prognose für Schizophrenie?
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine chronische, schwere, schwächende psychische Erkrankung, die durch gestörte Gedanken, abnormales Verhalten und asoziales Verhalten gekennzeichnet ist. Es ist eine psychotische Störung, was bedeutet, dass sich die Person mit Schizophrenie manchmal nicht mit der Realität identifiziert.
Wer ist betroffen?
- Schizophrenie betrifft etwa 1, 1% der Weltbevölkerung
- 3, 5 Millionen Amerikaner leiden an Schizophrenie
- Schizophrenie wird am häufigsten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren diagnostiziert
- Schizophrenie kann erblich sein (verläuft in Familien)
- Es betrifft Männer 1, 5-mal häufiger als Frauen
- Schizophrenie und ihre Behandlung haben enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft und kosten jedes Jahr zwischen 32, 5 und 65 Milliarden US-Dollar
Wie häufig ist Schizophrenie bei Kindern?
Schizophrenie bei kleinen Kindern ist selten. Das NIMH (National Institute of Mental Health) schätzt, dass nur 1 von 40.000 Kindern unter Schizophreniesymptomen leidet, bevor sie 13 Jahre alt sind.
Arten von Schizophrenie
Es gibt fünf Arten von Schizophrenie (auf den folgenden Folien beschrieben). Sie werden nach der Art der Symptome eingeteilt, die die Person bei ihrer Beurteilung aufweist:
- Paranoide Schizophrenie
- Desorganisierte Schizophrenie
- Katatonische Schizophrenie
- Undifferenzierte Schizophrenie
- Verbleibende Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie zeichnet sich durch paranoides Verhalten aus, einschließlich Wahnvorstellungen und Gehörhalluzinationen. Paranoides Verhalten zeigt sich in Gefühlen der Verfolgung, des Beobachtens oder manchmal in einem Zusammenhang mit einer berühmten oder bemerkenswerten Person, einer Berühmtheit, einem Politiker oder einer Körperschaft wie einem Unternehmen. Menschen mit paranoider Schizophrenie können Wut, Angst und Feindseligkeit zeigen. Die Person hat normalerweise ein relativ normales intellektuelles Funktionieren und einen Ausdruck von Affekt.
Desorganisierte Schizophrenie
Eine Person mit Schizophrenie vom unorganisierten Typ zeigt unorganisiertes Verhalten oder Sprache, die bizarr oder schwer zu verstehen sein kann. Sie können unangemessene Emotionen oder Reaktionen zeigen, die sich nicht auf die jeweilige Situation beziehen. Tägliche Aktivitäten wie Hygiene, Essen und Arbeiten können durch ihre unorganisierten Denkmuster gestört oder vernachlässigt werden.
Katatonische Schizophrenie
Bewegungsstörungen kennzeichnen eine katatonische Schizophrenie. Menschen mit dieser Art von Schizophrenie können zwischen den Extremen variieren: Sie können unbeweglich bleiben oder sich überall bewegen. Sie sagen möglicherweise stundenlang nichts oder wiederholen alles, was Sie sagen oder tun. Diese Verhaltensweisen stellen ein hohes Risiko für diese Menschen mit katatonischer Schizophrenie dar, da sie häufig nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen oder ihre täglichen Aktivitäten abzuschließen.
Undifferenzierte Schizophrenie
Schizophrenie vom undifferenzierten Typ ist eine Klassifikation, die verwendet wird, wenn eine Person Verhaltensweisen aufweist, die zu zwei oder mehr der anderen Schizophrenietypen passen, einschließlich Symptomen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierter Sprache oder Verhalten, katatonischem Verhalten.
Restliche Schizophrenie
Wenn eine Person in der Vergangenheit mindestens eine Episode von Schizophrenie hatte, aber derzeit keine Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache oder Verhaltensweisen) aufweist, wird angenommen, dass sie eine Schizophrenie vom Residuentyp hat. Die Person kann sich in vollständiger Remission befinden oder irgendwann wieder Symptome zeigen.
Was sind Ursachen für Schizophrenie?
Schizophrenie hat mehrere, vermischte Ursachen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können, einschließlich:
- Genetik (läuft in Familien)
- Umgebung
- Gehirnchemie
- Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung
Ist Schizophrenie erblich?
Schizophrenie hat eine genetische Komponente. Während Schizophrenie nur bei 1% der Allgemeinbevölkerung auftritt, tritt sie bei 10% der Menschen mit einem Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister) mit der Störung auf. Das Risiko ist am höchsten, wenn ein identischer Zwilling an Schizophrenie leidet. Es ist auch häufiger bei Menschen mit einem Verwandten zweiten Grades (Tanten, Onkel, Cousins, Großeltern) mit der Störung.
Schizophrenie-Symptome
Viele Menschen mit Schizophrenie scheinen nicht krank zu sein. Viele Verhaltensänderungen führen jedoch dazu, dass die Person mit fortschreitender Krankheit „ausgeschaltet“ erscheint. Die Symptome umfassen:
- Sozialer Rückzug
- Angst
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Paranoide Gefühle oder Gefühle der Verfolgung
- Appetitlosigkeit oder Vernachlässigung zu essen
- Verlust der Hygiene
Die Symptome können auch in Kategorien eingeteilt werden, die in den folgenden Folien erläutert werden.
Positive (eher psychotische) Symptome
Die "positiven" oder offen psychotischen Symptome sind Symptome, die bei gesunden Menschen nicht auftreten.
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Sprache oder unorganisiertes Verhalten
- Dysfunktionales Denken
- Katatonie oder andere Bewegungsstörungen
Negative (Defizit-) Symptome
"Negative" Symptome stören normale Emotionen und Verhaltensweisen und umfassen:
- Sozialer Rückzug
- "Flacher Affekt", dumpfe oder eintönige Sprache und mangelnder Gesichtsausdruck
- Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken
- Mangel an Selbstpflege
- Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden (Anhedonie)
Kognitive Symptome
Kognitive Symptome sind möglicherweise am schwierigsten zu erkennen. Dazu gehören:
- Unfähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Aufpassen
- Probleme mit dem Gedächtnis oder dem Erlernen neuer Aufgaben
Affektive (oder Stimmungs-) Symptome
Affektive Symptome beziehen sich auf diejenigen, die die Stimmung beeinflussen. Patienten mit Schizophrenie haben häufig überlappende Depressionen und können Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten haben.
Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Schizophrenie wird sowohl durch Ausschließen anderer medizinischer Störungen, die die Verhaltenssymptome verursachen können (Ausschluss), als auch durch Beobachtung des Vorhandenseins charakteristischer Symptome der Störung gestellt. Der Arzt prüft mindestens sechs Monate lang, ob Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Sprach- oder Verhaltensstörungen und / oder negative Symptome sowie sozialer Rückzug und / oder Funktionsstörungen bei der Arbeit oder bei alltäglichen Aktivitäten vorliegen.
Der Arzt kann durch körperliche Untersuchung, psychologische Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und bildgebende Verfahren ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten erstellen.
Wie wird Schizophrenie diagnostiziert? (Fortsetzung)
Psychische Vorsorgeuntersuchungen und -untersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil des Diagnoseprozesses für Schizophrenie. Viele andere psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen, schizoaffektive Störungen, Angststörungen, schwere Depressionen und Drogenmissbrauch können Symptome einer Schizophrenie imitieren. Ein Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um diese anderen Zustände auszuschließen.
Schizophrenie-Behandlung - Medikamente
Antipsychotische Medikamente sind für viele Patienten mit Schizophrenie die erste Wahl. Medikamente werden oft in Kombination mit anderen Arten von Medikamenten eingesetzt, um die mit Schizophrenie verbundenen Symptome zu lindern oder zu kontrollieren. Einige Antipsychotika sind:
- Olanzapin (Zyprexa)
- Risperidon (Risperdal)
- Quetiapin (Seroquel)
- Ziprasidon (Geodon)
- Aripiprazol (Abilify)
- Paliperidon (Invega)
Schizophrenie-Behandlung - Medikamente (Fortsetzung)
Stimmungsschwankungen und Depressionen sind bei Patienten mit Schizophrenie häufig. Zusätzlich zu Antipsychotika werden andere Arten von Medikamenten verwendet.
Stimmungsstabilisatoren umfassen:
- Lithium (Lithobid)
- divalproex (Depakote)
- Carbamazepin (Tegretol)
- Lamotrigin (Lamictal)
Antidepressiva umfassen:
- Fluoxetin (Prozac)
- Sertralin (Zoloft)
- Paroxetin (Paxil)
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Venlafaxin (Effexor)
- Desvenlafaxin (Pristiq)
- Duloxetin (Cymbalta)
- Bupropion (Wellbutrin)
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen
Familienpsychoerziehung: Es ist wichtig, psychosoziale Interventionen in die Behandlung von Schizophrenie einzubeziehen. Die Einbeziehung von Familienmitgliedern zur Unterstützung der Patienten verringert die Rückfallrate bei psychotischen Episoden und verbessert die Ergebnisse der Person. Die familiären Beziehungen verbessern sich, wenn jeder weiß, wie er seine Angehörigen im Umgang mit Schizophrenie unterstützen kann.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Assertive Community Treatment (ACT): Eine andere Form der psychosozialen Intervention umfasst die Verwendung von ambulanten Selbsthilfegruppen. Unterstützungsteams, darunter Psychiater, Krankenschwestern, Fallmanager und andere Berater, treffen sich regelmäßig mit dem schizophrenen Patienten, um die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Verschlechterung ihres psychischen Zustands zu verringern.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Drogenmissbrauchsbehandlung: Viele Menschen mit Schizophrenie (bis zu 50%) haben auch Drogenmissbrauchsprobleme. Diese Drogenprobleme verschlimmern die Verhaltenssymptome von Schizophrenie und müssen behoben werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Training sozialer Kompetenzen: Patienten mit Schizophrenie müssen möglicherweise neu lernen, wie sie in sozialen Situationen angemessen interagieren können. Diese Art von psychosozialer Intervention beinhaltet das Üben oder Rollenspielen in realen Situationen, damit die Person darauf vorbereitet ist, wann sie auftritt. Diese Art des Trainings kann den Drogenkonsum reduzieren und die Beziehungen verbessern.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Unterstützte Beschäftigung: Viele Menschen mit Schizophrenie haben aufgrund ihres Zustands Schwierigkeiten, ins Erwerbsleben einzusteigen oder wieder einzusteigen. Diese Art von psychosozialer Intervention hilft Menschen mit Schizophrenie, Lebensläufe zu erstellen, Bewerbungsgespräche zu führen und sie sogar mit Arbeitgebern in Verbindung zu bringen, die bereit sind, Menschen mit psychischen Erkrankungen einzustellen.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Art der Intervention kann Patienten mit Schizophrenie helfen, störende oder destruktive Denkmuster zu ändern und sie in die Lage zu versetzen, optimaler zu funktionieren. Es kann Patienten helfen, die Realität ihrer Gedanken zu "testen", um Halluzinationen oder "Stimmen" zu identifizieren und sie zu ignorieren. Diese Art der Therapie wirkt möglicherweise nicht bei aktiv psychotischen Patienten, kann jedoch anderen helfen, die möglicherweise Restsymptome haben, die durch Medikamente nicht gelindert werden.
Schizophrenie-Behandlung - Psychosoziale Interventionen (Fortsetzung)
Gewichtsmanagement: Viele Antipsychotika und Psychopharmaka verursachen Gewichtszunahme als Nebenwirkung. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Training tragen zur Vorbeugung oder Linderung anderer medizinischer Probleme bei.
Was ist die Prognose für Schizophrenie?
Die Prognose für Menschen mit Schizophrenie kann je nach Umfang der Unterstützung und Behandlung, die der Patient erhält, variieren. Viele Menschen mit Schizophrenie können gut funktionieren und ein normales Leben führen. Menschen mit Schizophrenie haben jedoch eine höhere Sterblichkeitsrate und eine höhere Inzidenz von Drogenmissbrauch. Wenn Medikamente regelmäßig eingenommen werden und die Familie unterstützt, können die Patienten bessere Ergebnisse erzielen.
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