Schlafstörungen und Altern: Häufige Arten und Symptome

Schlafstörungen und Altern: Häufige Arten und Symptome
Schlafstörungen und Altern: Häufige Arten und Symptome

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Schlafstörungen und Altern

Sind Sie einer von Millionen von Senioren in den USA, die denken, das Leben wäre ziemlich gut … wenn Sie nur ein bisschen schlafen könnten? Schlafstörungen sind bei älteren Menschen sehr häufig. Veränderungen des Schlafmusters mögen ein normaler Bestandteil des Alterns sein, aber viele andere Faktoren, die bei älteren Menschen häufig auftreten, tragen zu Schlafproblemen bei. Dazu gehören körperliche Erkrankungen oder Symptome, Nebenwirkungen von Medikamenten, Veränderungen der Aktivität oder des sozialen Lebens sowie der Tod eines Ehepartners oder einer geliebten Person. Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität älterer Menschen, da sie tagsüber Schläfrigkeit, Müdigkeit und Energiemangel verursachen. Eine schlechte Schlafqualität kann auch zu Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten und einer schlechten Leistung bei Aufgaben führen. Schlafstörungen sind auch mit vorzeitigem Tod verbunden. Das größte Schlafproblem bei älteren Menschen ist das Gefühl, nicht genug Schlaf zu bekommen (Schlaflosigkeit) oder nicht ausgeruht zu sein.

  • Viele brauchen länger als in jüngeren Jahren, um einzuschlafen.
  • Ältere Menschen schlafen tatsächlich genauso viel oder nur geringfügig weniger als in jüngeren Jahren, aber sie müssen mehr Zeit im Bett verbringen, um so viel Schlaf zu bekommen.
  • Das Gefühl der Schlaflosigkeit ist oft auf häufiges Erwachen in der Nacht zurückzuführen. Zum Beispiel werden ältere Menschen eher durch Geräusche geweckt als jüngere.
  • Ein Nickerchen am Tag ist eine weitere Ursache für nächtliche Wachsamkeit. Ältere Menschen sind tagsüber eher schläfrig als jüngere, aber zu viel Schläfrigkeit am Tag gehört nicht zum normalen Altern.

Normaler Schlaf hat verschiedene Stadien, die die ganze Nacht durchlaufen. Schlafspezialisten klassifizieren diese als REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Non-REM-Schlaf (Non-REM-Schlaf).

  • REM-Schlaf ist das Stadium, in dem sich die Muskeln am vollständigsten entspannen. Träume treten während des REM-Schlafes auf.
  • Non-REM-Schlaf ist in Stufen unterteilt. Stufe 1 und 2 bilden einen leichten Schlaf und Stufe 3 wird Tiefschlaf genannt. Tieferer Schlaf ist im Allgemeinen erfrischender.

Der Schlaf ändert sich mit dem Alter. Ältere Menschen sind weniger leistungsfähig und haben andere Schlafmuster als jüngere Menschen.

  • Die Dauer des REM-Schlafes nimmt mit zunehmendem Alter etwas ab.
  • Die Dauer des Schlafes in Stufe 1 nimmt zu, ebenso wie die Anzahl der Schichten in den Schlaf in Stufe 1. Stufe 3 nimmt mit zunehmendem Alter bei den meisten Menschen, insbesondere bei Männern, deutlich ab. Bei Menschen ab 90 Jahren kann Stadium 3 vollständig verschwinden.

Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an Schlaflosigkeit leiden, höher als bei Männern. Mehr als die Hälfte der über 64-Jährigen hat eine Schlafstörung. Bei den Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen ist die Quote höher.

Schlafstörungen und Altersursachen

Die mit zunehmendem Alter zunehmenden Schlafstörungen sind Schlafapnoe und periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS). Die periodische Störung der Gliedmaßenbewegung wird auch nächtlicher Myoklonus genannt. Die Prävalenz von PLMS steigt mit zunehmendem Alter und kann bei einem Drittel oder mehr der über 60-Jährigen auftreten.

Schlafapnoe ist die Unterbrechung der Atmung während des Schlafs. Es wird häufig durch Verstopfung (Verstopfung) der Atemwege verursacht. Schlafapnoe wird selten durch ein Problem im Nervensystem verursacht, das die Atmung steuert. Schlafapnoe ist bei älteren übergewichtigen Menschen sehr verbreitet.

  • Menschen mit Schlafapnoe wachen oft nach Luft schnappend auf. Sie können im Bett herumtollen oder in einem verwirrten Zustand aufstehen und herumwandern.
  • Schlafapnoe kann zu Schläfrigkeit am Tag, hohem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfall sowie einem erhöhten Risiko für einen Kraftfahrzeugunfall führen.
  • Schlafmittel können die Schlafapnoe verschlimmern, indem sie die Halsmuskeln zu sehr entspannen.

Periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf beziehen sich auf wiederholte Beinzuckungen während des Schlafs. Diese Idioten können die Person aus dem Schlaf erwecken und stören in der Regel den Bettpartner. Viele beschreiben die Bewegungen als Trittbewegungen. Die Bewegungen können nur in einem Bein oder in beiden Beinen auftreten.

Medizinische Störungen können auch den Schlaf stören.

  • Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe für Schlafstörungen bei älteren Menschen.
  • Herzinsuffizienz führt häufig zu Atemproblemen, die den Schlaf stören können.
  • Schneller Herzschlag und Herzklopfen können den Schlaf unterbrechen.
  • Andere Atemprobleme, die den Schlaf stören können, sind Herzerkrankungen, bestimmte neurologische Probleme und Emphyseme.
  • Ein häufiger Harndrang und andere Harnprobleme können zu häufigem Erwachen führen.
  • Menschen mit Parkinson-Krankheit können häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Drehen im Bett und Schwierigkeiten beim Aufstehen haben. Diese Probleme können den Schlaf beeinträchtigen.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht Beschwerden, die den Schlaf beeinträchtigen können.
  • Verstopfung kann zu Beschwerden führen, die den Schlaf stören können.
  • Allergien, Nasennebenhöhlenprobleme, verstopfte Nase und ähnliche Probleme können den Schlaf stören.

Psychische Störungen sind ein weiterer häufiger Grund für Schlafstörungen bei älteren Menschen.

  • Depressionen stören den Schlaf in jedem Alter, und diese Erkrankung tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Viele Menschen mit Depressionen haben Probleme, nachts einzuschlafen oder in der Nacht aufzuwachen und können nicht mehr einschlafen.
  • Demenz, insbesondere die Alzheimer-Krankheit, verlängert den Schlaf im Stadium 1 und senkt den Schlaf im Stadium 3 und im REM. Demenz ist mit weiteren Episoden von Schlafstörungen und Erwachen, nächtlichen Wanderungen und Nickerchen bei Tag verbunden.
  • Bipolare Störungen, Psychosen und Angstzustände können zu Einschlafstörungen und / oder Schlafstörungen führen.

Medikamente sind eine weitere Ursache für Schlafstörungen. Ältere Patienten in den USA nehmen durchschnittlich 5 bis 9 Medikamente täglich ein, von denen einige den Schlaf und die Wachsamkeit beeinträchtigen können.

  • Beruhigungsmittel Antidepressiva und Beruhigungsmittel Antipsychotika können tagsüber Schläfrigkeit verursachen. Das Schlafen während des Tages beeinträchtigt den Nachtschlaf.
  • Beta-Blocker-Medikamente können zu Schlafstörungen, einer erhöhten Anzahl von Erwachungen und lebhaften Träumen führen.
  • Ein längerer Gebrauch von Schlafmedikamenten kann tagsüber Drogenentzugseffekte oder tagsüber Schläfrigkeit verursachen.
  • Theophyllin und Koffein sind Stimulanzien. Diese Medikamente erhöhen die Wachsamkeit und verringern die Gesamtschlafzeit. Die Wirkung von Koffein hält bis zu 8-14 Stunden an und ist bei älteren Patienten möglicherweise stärker ausgeprägt. Over-the-Counter-Schmerzmittel, Erkältungs- oder Allergiemittel, Appetitzügler und Tonika können Koffein enthalten.
  • Das Stimulans Nikotin beeinflusst den Schlaf wie Koffein. Raucher haben mehr Schlafstörungen als Nichtraucher. Raucher haben auch Schwierigkeiten beim Einschlafen und eine verringerte Schlafdauer. Sogar ein Nikotinpflaster kann den Schlaf stören.

Lebensstil und soziale Faktoren können zu Schlafstörungen führen.

  • Viele ältere Menschen sind weniger aktiv und ihre Körper sind am Ende des Tages nicht so schläfrig.
  • Alkohol kann den Schlaf stören.
  • Wenn Sie tagsüber schlafen oder auf dem Bett liegen, um zu lesen oder fernzusehen, kann dies den Nachtschlaf beeinträchtigen.
  • Traurigkeit und Trauer können den Schlaf beeinträchtigen.
  • Alltagsstress kann den Schlaf erschweren.

Schlafstörungen und Alterserscheinungen

Oft bemerkt der Bettpartner zuerst Probleme mit dem Schlaf einer Person. Symptome von Schlafstörungen spiegeln das Gefühl wider, nicht genug Schlaf zu bekommen.

  • Sich müde fühlen (Müdigkeit)
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Aufmerksamkeit
  • Nicht ausgeruht fühlen
  • Kann nicht schlafen gehen
  • Nachts lange schlafen gehen
  • Häufiges Erwachen in der Nacht
  • Kann nach dem Aufwachen nicht mehr einschlafen
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schlafapnoe kann zusätzlich zu den bereits genannten Symptomen zu Symptomen führen.
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Wach verwirrt auf
  • Schnarchen
  • Wach auf, nach Luft zu schnappen

Wann ist bei Schlafstörungen ärztliche Hilfe aufzusuchen?

Gelegentliche Schlaflosigkeit ist normal. Wenn Sie regelmäßig an Schlaflosigkeit leiden, sollten Sie sich diesbezüglich an Ihren Arzt wenden. Nächtliche Schlaflosigkeit, die länger als ein paar Nächte anhält, rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Arzt.

Untersuchungen und Tests zu Schlafstörungen

Ein vollständiges medizinisches Interview und eine körperliche Untersuchung sind wichtig. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrem Lebensstil und Ihren Gewohnheiten stellen. Möglicherweise werden Sie zu aktuellen und früheren medizinischen Problemen und Medikamenten befragt. Sie werden wahrscheinlich gebeten, mehrere Tage oder Wochen ein Schlaftagebuch zu führen. Sie werden die Zeiten aufschreiben, in denen Sie aufwachen und schlafen gehen. Ihr Bettpartner wird möglicherweise nach Ihren Handlungen im Schlaf gefragt. Nach dem Interview weiß Ihr Arzt möglicherweise, was Ihr Schlafproblem verursacht. Sie können auch an einen Schlafspezialisten überwiesen werden. Ein zugrunde liegendes medizinisches oder psychisches Problem rechtfertigt die Überweisung an den entsprechenden Spezialisten.

Schlafbewertung

Möglicherweise werden Sie gebeten, im Labor des Schlafstörungszentrums zu übernachten. Ein ganztägiges Polysomnogramm zeichnet verschiedene Körperfunktionen auf, während Sie schlafen.

  • Elektroenzephalographie (EEG) - Gehirnwellen
  • Elektrookulographie (EOG) - Augenbewegungen
  • Elektromyographie (EMG) - Spannung der Kinnmuskulatur und Beinbewegungen
  • Elektrokardiographie (EKG) - Herzfrequenz und Rhythmus
  • Pulsoximetrie - Blutsauerstoffsättigungsgrad

Möglicherweise sind Sie an einen tragbaren Recorder angeschlossen, anstatt in der Mitte zu übernachten.

  • Der tragbare Rekorder wird am Nachmittag auf Ihren Körper gelegt, und Sie werden nach Hause geschickt, um in Ihrem eigenen Bett zu schlafen, oder Sie werden möglicherweise angewiesen, wie Sie ihn platzieren und aktivieren.
  • Diese Rekorder sind praktischer und oft günstiger als ein Labor-Polysomnogramm. Es hat sich gezeigt, dass sie in vielen Fällen bei der Diagnose und Einleitung einer Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ebenso wirksam sind.
  • Tragbare Studien eignen sich nicht zur Beurteilung von Schlafstörungen mit Ausnahme von obstruktiver Schlafapnoe.

Eine Bildanleitung zu Schlafstörungen

Schlafstörungen und Alterungsbehandlung

Die Behandlung einer Schlafstörung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Hausmittel gegen Schlafstörungen

Schlafhygiene bezieht sich auf schlafverbessernde Lebensweisen und Gewohnheiten. Eine Änderung Ihres Lebensstils und Ihrer Gewohnheiten verbessert viele Schlafstörungen. Daher beginnt die Behandlung von Schlafstörungen mit einer verbesserten Schlafhygiene.

  • Halten Sie eine regelmäßige Weckzeit ein.
  • Halten Sie eine regelmäßige Zeit ein, um schlafen zu gehen.
  • Vermeiden oder verringern Sie ein Nickerchen tagsüber.
  • Täglich trainieren, jedoch nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen.
  • Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen oder Sex.
  • Im Bett nicht lesen oder fernsehen.
  • Verwenden Sie die Schlafenszeit nicht als Sorgenzeit.
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Alkohol, Koffein und Nikotin vor dem Schlafengehen.
  • Bereiten Sie das Bett routinemäßig vor (z. B. Abwaschen und Zähneputzen).
  • Kontrollieren Sie die nächtliche Umgebung mit angenehmer Temperatur, Ruhe und Dunkelheit.
  • Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung im Bett.
  • Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nicht schlafen können, steigen Sie aus dem Bett und üben Sie eine beruhigende Tätigkeit aus, z.
  • Setzen Sie sich tagsüber ausreichend hellem Licht aus.

Übergewichtigen Menschen, die gewohnheitsmäßig laut schnarchen, kann durch Gewichtsverlust geholfen werden. Wenn Sie laut schnarchen, verzichten Sie vor dem Schlafengehen auf Alkohol oder Beruhigungsmittel. Sie sollten es auch vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen. Vermeiden Sie nicht verschreibungspflichtige, rezeptfreie Schlafmittel. Beispiele sind Präparate, die Diphenhydramin (Benadryl) enthalten, wie Tylenol PM. Ihre Nebenwirkungen können bei älteren Menschen sehr gravierend sein.

Medizinische Behandlung von Schlafstörungen

Vielleicht fragen Sie sich, warum Ihr Arzt Ihnen nicht nur eine Schlaftablette verschreibt. Der Grund ist, dass Schlaftabletten mit vielen Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden sind, wie Verwirrtheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sturzverletzungen und "Kater" tagsüber. Senioren sollten die Einnahme dieser Medikamente über längere Zeit vermeiden. Diese Medikamente gelten nur als kurzfristige Lösung für ein Schlafproblem.

Wenn das Schlafproblem durch ein medizinisches oder psychiatrisches Problem verursacht wird, kann Ihr Arzt dieses Problem behandeln oder Sie an einen Spezialisten verweisen. Ihr Arzt wird möglicherweise ein Medikament absetzen oder ändern, das den Schlaf beeinträchtigt.

Medikamente gegen Schlafstörungen

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, Schlaflosigkeit zu reduzieren, ohne die Aufmerksamkeit des Tages zu beeinträchtigen. Andere Namen für Schlafmittel sind Hypnotika oder Beruhigungsmittel. In der Regel wird ein Schlafmittel nur 2 bis 4 Wochen kurzfristig verabreicht. Die zugrunde liegende Ursache der Schlaflosigkeit wird in dieser Zeit behandelt.

Die am häufigsten verwendeten Schlafmittel sind die Benzodiazepine und benzodiazepinähnlichen Medikamente. Diese Medikamente sind relativ sicher, da sie schwer zu überdosieren sind. Die Verträglichkeit entwickelt sich schnell und im Laufe der Zeit ist eine höhere Dosis erforderlich, um den gleichen Effekt wie die Anfangsdosis zu erzielen. Das Risiko, von diesen Medikamenten abhängig zu werden, ist hoch. Diese Medikamente können Entzugserscheinungen verursachen. Dies sind die Gründe für die kurzfristige Einnahme dieser Schlafmittel. Beispiele sind Zolpidem (Ambien), Lorazepam (Ativan), Triazolam (Halcion), Temazepam (Restoril) und Zaleplon (Sonata). Jüngste Änderungen in der Dosierung von Zolpidem wurden von der Food and Drug Administration (FDA) angeordnet. Bei weiblichen Patienten sollte eine niedrigere Dosis angewendet werden, und die Höchstdosis beträgt 5 mg, da es Unterschiede bei der Entfernung des Arzneimittels aus dem System gibt.

Antidepressiva werden manchmal bei Menschen mit chronischer (Langzeit-) Schlaflosigkeit eingesetzt. Diese Medikamente wirken normalerweise auch bei Menschen, die keine Depression haben. Diese Medikamente fördern keine Abhängigkeit. Beispiele sind Trazodon (Desyrel) und Nefazodon (Serzone). Ramelteon (Rozerem) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Melatoninrezeptoren stimuliert. Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse (im Gehirn) während der dunklen Stunden des Tag-Nacht-Zyklus (Tagesrhythmus) produziert wird. Der Melatoninspiegel im Körper ist bei Tageslicht niedrig. Die Zirbeldrüse reagiert auf Dunkelheit, indem sie den Melatoninspiegel im Körper erhöht. Es wird angenommen, dass dieser Prozess ein wesentlicher Bestandteil der Aufrechterhaltung des Tagesrhythmus ist. Ramelteon fördert das Einsetzen des Schlafes und hilft, Störungen des zirkadianen Rhythmus zu normalisieren. Ramelteon ist von der Food and Drug Administration (FDA) für Schlafstörungen zugelassen, die durch Schlafstörungen gekennzeichnet sind. Suvorexant (Belsomra) ist eine neuere Klassifizierung von Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Es vermindert die Aktivität im Wachsystem unseres Gehirns. Weitere Informationen zu Medikamenten gegen Schlaflosigkeit finden Sie unter Grundlegendes zu Medikamenten gegen Schlaflosigkeit.

Follow-up für Schlafstörungen

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zu einem oder mehreren Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.

Prävention von Schlafstörungen

Schlafstörungen können oft zumindest teilweise durch die Entwicklung gesunder Schlafgewohnheiten verhindert werden.

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung von medizinischen oder psychischen Problemen zu erhalten.

Andere Dinge, die Sie tun können, um Schlafstörungen zu verhindern oder zu reduzieren:

  • Nehmen Sie Medikamente (verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig) nur nach Anweisung ein.
  • Holen Sie sich jeden Tag etwas Bewegung.
  • Vermeiden Sie es, kurz vor dem Schlafengehen eine schwere Mahlzeit zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Alkohol, Koffein und Nikotin einige Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlafplan ein.
  • Vermeiden Sie Nickerchen tagsüber.
  • Verwenden Sie Ihr Bett nur zum Schlafen oder Sex.
  • Versuchen Sie, die Schlafenszeit nicht als Sorgenzeit zu verwenden.

Ausblick auf Schlafstörungen

Schlafmuster ändern sich, wenn wir älter werden. Anhaltende Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit gehören nicht zum normalen Altern. Schlafstörungen sind behandelbar oder bessern sich mit der Behandlung der Grunderkrankung.