Wo beginnt normalerweise das Melanom?

Wo beginnt normalerweise das Melanom?
Wo beginnt normalerweise das Melanom?

Was ist ein malignes Melanom? – Krankheitsbild, Risikofaktoren und Therapie

Was ist ein malignes Melanom? – Krankheitsbild, Risikofaktoren und Therapie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

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Kürzlich habe ich einen Maulwurf in der Nähe meiner Achselhöhle bemerkt, der vorher nicht da war, und ich mache mir Sorgen, dass es sich um Hautkrebs handeln könnte. Melanom tritt in meiner Familie auf, daher glaube ich nicht, dass ich mich alarmierend wundere, ob die Läsion krebsartig ist. Die Sache ist, ich setze diesen Teil meines Körpers niemals der Sonne aus, von der ich weiß, dass sie Melanome und andere Formen von Hautkrebs verursacht. Wo beginnt normalerweise das Melanom?

Antwort des Arztes

Melanom ist eine schwere Form von Hautkrebs. Während es sich überall auf der Haut entwickeln kann, beginnt es am häufigsten am Rumpf (Brust und Rücken) bei Männern und an den Beinen bei Frauen. Weitere häufige Melanomherde sind das Gesicht und der Hals sowie die Kopfhaut bei Männern.

Seltener kann sich ein Melanom in anderen Körperteilen bilden, einschließlich der Auskleidung von Mund und Nase, den Augen, den Genitalien und dem Analbereich.

Wenn das Melanom nicht behandelt wird, kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren).

Es gibt viele Arten von gutartigen pigmentierten Läsionen, die normalerweise auf der Haut zu finden sind. Einige sind ab dem Zeitpunkt der Geburt vorhanden (angeboren), andere entwickeln sich nach der Geburt. Üblicherweise werden diese als "Muttermale" bezeichnet. Bei jüngeren Patienten handelt es sich bei den meisten pigmentierten Läsionen um melanozytäre Nävi, die sich aus gutartigen Melanozyten zusammensetzen, die in Nestern oder Klumpen in der Haut wachsen. Die durchschnittliche Anzahl dieser Läsionen liegt bei hellhäutigen Rennen zwischen 30 und 35 pro Person. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Läsionen bis zum Alter von 35 Jahren auftreten. Ältere Menschen haben überwiegend nicht melanozytäre pigmentierte Läsionen, sogenannte seborrhoische Keratosen, die in der oberflächlichsten Schicht der Haut auftreten und im Erwachsenenalter weiterhin auftreten. Lentigene und Sommersprossen sind andere gutartige Lentigines, die mit Melanomen verwechselt werden können. Es kann schwierig sein, diese gutartigen Läsionen von bedrohlicheren zu unterscheiden. Jede asymmetrische (Farbe oder Rand), sich ändernde Läsion, insbesondere wenn sie blutet oder gereizt oder symptomatisch ist, sollte von einem Arzt untersucht werden. Regelmäßige Selbstuntersuchungen oder Untersuchungen durch eine andere Person können bei der Früherkennung von Nutzen sein.

Risikofaktoren für Melanome sind:

  • Helle Haut haben
  • Näher am Äquator wohnen
  • Eine große Anzahl von Nävi (Muttermale) haben
  • Eine persönliche oder familiäre Melanomgeschichte haben
  • "Dysplastisches Naevus-Syndrom", gekennzeichnet durch eine vererbte Veranlagung, zahlreiche große, unregelmäßig pigmentierte Muttermale zu entwickeln
  • Das Vorhandensein eines sehr großen angeborenen (bei der Geburt anwesenden) Maulwurfs (angeborener Nävus des Badekabels)

Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel über Melanome.