Überlebensrate, Behandlung, Symptome und Stadium des Nebennierenrindenkarzinoms (nach)

Überlebensrate, Behandlung, Symptome und Stadium des Nebennierenrindenkarzinoms (nach)
Überlebensrate, Behandlung, Symptome und Stadium des Nebennierenrindenkarzinoms (nach)

Meine Krebsdiagnose: Nebennierenrindenkarzinom 🦑

Meine Krebsdiagnose: Nebennierenrindenkarzinom 🦑

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wichtige Punkte

  • Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der äußeren Schicht der Nebenniere bilden.
  • Durch bestimmte genetische Bedingungen steigt das Risiko für ein Nebennierenrindenkarzinom.
  • Zu den Symptomen des Nebennierenrindenkarzinoms zählen Bauchschmerzen.
  • Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden verwendet, um Nebennierenrindenkarzinome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der äußeren Schicht der Nebenniere bilden.

Es gibt zwei Nebennieren. Die Nebennieren sind klein und dreieckig geformt. Auf jeder Niere sitzt eine Nebenniere. Jede Nebenniere besteht aus zwei Teilen. Die äußere Schicht der Nebenniere ist die Nebennierenrinde. Das Zentrum der Nebenniere ist das Nebennierenmark.

Die Nebennierenrinde bildet wichtige Hormone, die:

  • Gleichen Sie das Wasser und das Salz im Körper aus.
  • Helfen Sie, den Blutdruck normal zu halten.
  • Helfen Sie dabei, den Verbrauch von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten im Körper zu kontrollieren.
  • Veranlassen Sie den Körper, männliche oder weibliche Eigenschaften zu haben.

Das Nebennierenrindenkarzinom wird auch als Nebennierenrindenkrebs bezeichnet. Ein Tumor der Nebennierenrinde kann funktionieren (produziert mehr Hormone als normal) oder nicht funktionieren (produziert nicht mehr Hormone als normal). Die meisten Tumoren der Nebennierenrinde funktionieren. Die Hormone, die von funktionierenden Tumoren gebildet werden, können bestimmte Anzeichen oder Symptome einer Krankheit verursachen.

Das Nebennierenmark bildet Hormone, die dem Körper helfen, auf Stress zu reagieren. Krebs, der sich im Nebennierenmark bildet, wird als Phäochromozytom bezeichnet und in dieser Zusammenfassung nicht erörtert.

Adrenocortical Karzinom und Phäochromozytom können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung für Kinder unterscheidet sich jedoch von der Behandlung für Erwachsene.

Durch bestimmte genetische Bedingungen steigt das Risiko für ein Nebennierenrindenkarzinom.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Zu den Risikofaktoren für ein Nebennierenrindenkarzinom gehören folgende Erbkrankheiten:

  • Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom.
  • Carney-Komplex.

Zu den Symptomen des Nebennierenrindenkarzinoms zählen Bauchschmerzen.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch das Nebennierenrindenkarzinom verursacht werden:

  • Ein Klumpen im Bauch.
  • Schmerzen im Bauch oder Rücken.
  • Völlegefühl im Bauch.

Ein nicht funktionierender Tumor der Nebennierenrinde kann im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen.

Ein funktionierender Nebennierentumor macht zu viel von einem der folgenden Hormone:

  • Cortisol.
  • Aldosteron.
  • Testosteron.
  • Östrogen.

Zu viel Cortisol kann verursachen:

  • Gewichtszunahme in Gesicht, Hals und Rumpf des Körpers und dünne Arme und Beine.
  • Wachstum von feinem Haar im Gesicht, am oberen Rücken oder an den Armen.
  • Ein rundes, rotes, volles Gesicht.
  • Ein Stück Fett im Nacken.
  • Eine Vertiefung der Stimme und Schwellung der Geschlechtsorgane oder Brüste bei Männern und Frauen.
  • Muskelschwäche.
  • Hoher Blutzucker.
  • Bluthochdruck.

Zu viel Aldosteron kann verursachen:

  • Bluthochdruck.
  • Muskelschwäche oder Krämpfe.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Fühle mich durstig.

Zu viel Testosteron (bei Frauen) kann verursachen:

  • Wachstum von feinem Haar im Gesicht, am oberen Rücken oder an den Armen.
  • Akne.
  • Glatze.
  • Eine Vertiefung der Stimme.
  • Keine Regelblutungen.

Männer, die zu viel Testosteron produzieren, haben normalerweise keine Anzeichen oder Symptome.

Zu viel Östrogen (bei Frauen) kann verursachen:

  • Unregelmäßige Menstruationsperioden bei Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben.
  • Vaginale Blutungen bei Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben.
  • Gewichtszunahme.

Zu viel Östrogen (bei Männern) kann verursachen:

  • Wachstum von Brustgewebe.
  • Senken Sie den Sexualtrieb.
  • Impotenz.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch ein Nebennierenrindenkarzinom oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden verwendet, um Nebennierenrindenkarzinome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die zur Diagnose des Nebennierenrindenkarzinoms verwendeten Tests und Verfahren hängen von den Anzeichen und Symptomen des Patienten ab. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • 24-Stunden-Urintest : Ein Test, bei dem 24 Stunden lang Urin gesammelt wird, um die Mengen an Cortisol oder 17-Ketosteroiden zu messen. Eine höhere als die normale Menge davon im Urin kann ein Anzeichen für eine Erkrankung der Nebennierenrinde sein.
  • Dexamethason-Unterdrückungstest in niedriger Dosis : Ein Test, bei dem eine oder mehrere kleine Dosen Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder anhand von Urin überprüft, der drei Tage lang entnommen wurde. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert.
  • Hochdosis-Dexamethason-Unterdrückungstest : Ein Test, bei dem eine oder mehrere Hochdosen von Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder anhand von Urin überprüft, der drei Tage lang entnommen wurde. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert oder ob die Hypophyse die Nebennieren auffordert, zu viel Cortisol zu produzieren.
  • Blutchemiestudie : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Kalium oder Natrium zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet. Eine MRT des Abdomens wird durchgeführt, um ein adrenokortikales Karzinom zu diagnostizieren.
  • Nebennieren-Angiographie : Ein Verfahren zur Untersuchung der Arterien und des Blutflusses in der Nähe der Nebennieren. Ein Kontrastmittel wird in die Nebennierenarterien injiziert. Während sich der Farbstoff durch die Arterien bewegt, wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob Arterien verstopft sind.
  • Nebennierenvenographie : Ein Verfahren zur Untersuchung der Nebennierenvenen und des Blutflusses in der Nähe der Nebennieren. Ein Kontrastmittel wird in eine Nebennierenvene injiziert. Während sich der Kontrastfarbstoff durch die Venen bewegt, wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob irgendwelche Venen blockiert sind. Ein Katheter (sehr dünner Schlauch) kann in die Vene eingeführt werden, um eine Blutprobe zu entnehmen, die auf abnormale Hormonspiegel überprüft wird.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • MIBG-Scan : Eine sehr kleine Menge an radioaktivem Material namens MIBG wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Nebennierenzellen nehmen das radioaktive Material auf und werden von einem Gerät erfasst, das die Strahlung misst. Dieser Scan wird durchgeführt, um den Unterschied zwischen Nebennierenrindenkarzinom und Phäochromozytom festzustellen.
  • Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die Probe kann mit einer dünnen Nadel entnommen werden, die als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) bezeichnet wird, oder mit einer breiteren Nadel, die als Kernbiopsie bezeichnet wird.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob er sich nur in der Nebenniere befindet oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Ob der Tumor in der Operation vollständig entfernt werden kann.
  • Ob der Krebs in der Vergangenheit behandelt wurde.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Der Grad der Tumorzellen (wie unterschiedlich sie unter dem Mikroskop von normalen Zellen aussehen).

Nebennierenrindenkarzinom kann geheilt werden, wenn es in einem frühen Stadium behandelt wird.

Stadien des Nebennierenrindenkarzinoms Schlüsselpunkte

  • Nach der Diagnose eines Nebennierenrindenkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Nebenniere oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden bei Nebennierenrindenkarzinomen angewendet:
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
    • Stufe IV

Stufe I

Im Stadium I ist der Tumor 5 Zentimeter oder kleiner und befindet sich nur in der Nebenniere.

Stufe II

Im Stadium II ist der Tumor größer als 5 cm und befindet sich nur in der Nebenniere.

Stufe III

Im Stadium III kann der Tumor beliebig groß sein und hat sich ausgebreitet:

  • zu Fett oder Lymphknoten in der Nähe der Nebenniere; oder
  • zu nahe gelegenen Geweben, aber nicht zu den Organen in der Nähe der Nebenniere.

Stufe IV

Im Stadium IV kann der Tumor beliebig groß sein und hat sich ausgebreitet:

  • zu nahe gelegenen Geweben und zu Fett und Lymphknoten in der Nähe der Nebenniere; oder
  • zu Organen in der Nähe der Nebenniere und kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben; oder
  • zu anderen Teilen des Körpers, wie der Leber oder der Lunge.

Nach der Diagnose eines Nebennierenrindenkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Nebenniere oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in der Nebenniere oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper, z. B. Bauch oder Brust, aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium kann in eine Vene injiziert werden. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen wie der Hohlvene zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird.
  • Adrenalektomie : Ein Verfahren zur Entfernung der betroffenen Nebenniere. Eine Gewebeprobe wird von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das Nebennierenrindenkarzinom auf die Lunge ausbreitet, handelt es sich bei den Krebszellen in der Lunge tatsächlich um Nebennierenrindenkarzinomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes Nebennierenrindenkarzinom, kein Lungenkrebs.

Recurrent Adrenocortical Carcinoma

Das rezidivierende Nebennierenrindenkarzinom ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Nebennierenrinde oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom.

Für Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung der Nebenniere (Adrenalektomie) wird häufig zur Behandlung von Nebennierenrindenkarzinomen eingesetzt. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um die nahe gelegenen Lymphknoten und anderes Gewebe zu entfernen, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des Nebennierenrindenkarzinoms angewendet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

Stadium I Nebennierenrindenkarzinom

Die Behandlung des Nebennierenrindenkarzinoms im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Adrenalektomie). Nahe gelegene Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn sie größer als normal sind.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Stadium II Nebennierenrindenkarzinom

Die Behandlung des Nebennierenrindenkarzinoms im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Adrenalektomie). Nahe gelegene Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn sie größer als normal sind.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Stadium III Nebennierenrindenkarzinom

Die Behandlung des Nebennierenrindenkarzinoms im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Adrenalektomie). Nahe gelegene Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn sie größer als normal sind.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Stadium IV Nebennierenrindenkarzinom

Die Behandlung des Nebennierenrindenkarzinoms im Stadium IV kann als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie oder Kombinationschemotherapie.
  • Strahlentherapie an Knochen oder anderen Stellen, an denen sich Krebs ausgebreitet hat.
  • Operation zur Entfernung von Krebs, der sich auf Gewebe in der Nähe der Nebennierenrinde ausgebreitet hat.
  • Eine klinische Studie über Chemotherapie, biologische Therapie oder gezielte Therapie.

Behandlungsmöglichkeiten bei rezidivierendem Nebennierenrindenkarzinom

Die Behandlung eines rezidivierenden Nebennierenrindenkarzinoms kann als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität Folgendes umfassen:

  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie über Chemotherapie oder biologische Therapie.