Alzheimer-Krankheit: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlungen und Stadien

Alzheimer-Krankheit: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlungen und Stadien
Alzheimer-Krankheit: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlungen und Stadien

Die Alzheimer-Krankheit verstehen (Understanding Alzheimer’s Disease)

Die Alzheimer-Krankheit verstehen (Understanding Alzheimer’s Disease)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Themenleitfaden zur Alzheimer-Krankheit
  • Hinweise des Arztes zu Symptomen der Alzheimer-Krankheit

Alzheimer-Krankheit Fakten

Ein Gehirn bei Alzheimer.

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz in Industrienationen. Demenz ist eine Störung des Gehirns, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

  • Das Gehirn einer Person mit Alzheimer-Krankheit (siehe Multimediadatei 1) weist abnormale Bereiche auf, die Klumpen (senile Plaques) und Bündel (neurofibrilläre Verwicklungen) abnormaler Proteine ​​enthalten. Diese Klumpen und Verwicklungen zerstören die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen.
  • Dies betrifft normalerweise die Teile des Gehirns, die kognitive (intellektuelle) Funktionen wie Denken, Gedächtnis und Sprache steuern.
  • Bestimmte Chemikalien, die Botschaften im Gehirn transportieren (Neurotransmitter), sind in geringem Maße vorhanden.
  • Die daraus resultierenden Verluste an intellektuellen Fähigkeiten werden als Demenz bezeichnet, wenn sie schwerwiegend genug sind, um die alltägliche Funktionsweise zu beeinträchtigen.

Die Alzheimer-Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen ab 60 Jahren.

  • Das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter weiter an. Menschen im Alter von 80 Jahren haben beispielsweise ein signifikant höheres Risiko als Menschen im Alter von 65 Jahren.
  • Weltweit leiden Millionen Menschen an Alzheimer. Viele andere haben eine leichte oder minimale kognitive Beeinträchtigung, die häufig vor einer Demenz auftritt.
  • Es wird erwartet, dass die Zahl der Alzheimer-Patienten in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der Bevölkerungsalterung erheblich zunehmen wird.
  • Die Krankheit betrifft alle Rassen und ethnischen Gruppen.
  • Es scheint mehr Frauen als Männer zu betreffen.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es kann durch keine bekannte Behandlung geheilt oder rückgängig gemacht werden.

  • Die Symptome sind anfangs oft subtil.
  • Mit der Zeit verlieren Menschen mit dieser Krankheit ihre Fähigkeit, klar zu denken und zu denken, Situationen zu beurteilen, Probleme zu lösen, sich zu konzentrieren, nützliche Informationen zu speichern, auf sich selbst aufzupassen und sogar zu sprechen.
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen sind häufig.
  • Menschen mit leichter Alzheimer-Krankheit benötigen normalerweise eine genaue Überwachung und Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie Kochen, Einkaufen und Bezahlen von Rechnungen.
  • Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit können von sich aus wenig tun und benötigen eine vollständige Vollzeitpflege.

Aus diesem Grund wird die Alzheimer-Krankheit als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen.

  • Die Kosten für die Pflege von Menschen mit dieser Krankheit werden in den USA auf über 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Die durchschnittlichen jährlichen Kosten pro betroffener Person betragen je nach Schweregrad der Erkrankung 20.000 bis 40.000 USD.
  • Diese Kosten berücksichtigen weder den Verlust an Lebensqualität für die betroffene Person noch den physischen und emotionalen Verlust für die Pflegepersonen in der Familie.

Was verursacht die Alzheimer-Krankheit?

Wir wissen nicht genau, was die Alzheimer-Krankheit verursacht. Es gibt wahrscheinlich nicht eine einzige Ursache, sondern eine Reihe von Faktoren, die bei bestimmten Menschen zusammenkommen, um die Krankheit zu verursachen.

  • Die meisten Experten glauben, dass die Alzheimer-Krankheit kein normaler Bestandteil des Alterns ist.
  • Während das Alter ein Risikofaktor für die Krankheit ist, scheint es das Alter allein nicht zu verursachen.
  • Familienanamnese ist ein weiterer Risikofaktor. Die Krankheit scheint in einigen Familien zu verlaufen. Es gibt jedoch nur wenige familiäre Fälle von Alzheimer. Die familiäre Alzheimer-Krankheit tritt häufig in einem jüngeren Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Dies wird als früh einsetzende familiäre Alzheimer-Krankheit bezeichnet.

Mindestens drei verschiedene Gene wurden mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

  • Diejenige, die wir am besten kennen, kontrolliert die Produktion eines Proteins namens Apolipoprotein E (apoE), das bei der Verteilung von Cholesterin im Körper hilft.
  • Jeder hat eine der 3 Formen des apoE- Gens. Während eine Form vor AD zu schützen scheint, scheint eine andere das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu erhöhen.
  • Es ist bekannt, dass die anderen Gene - abgesehen von ApoE - bei einigen Menschen mit der Krankheit mutiert sind. Diese verursachen die Krankheit tatsächlich in wenigen seltenen Fällen.
  • Wahrscheinlich gibt es andere Gene, die zur Alzheimer-Krankheit beitragen, aber wir haben sie noch nicht gefunden.

Ein Großteil der Forschung zur Alzheimer-Krankheit hat sich darauf konzentriert, warum und wie manche Menschen Ablagerungen des abnormalen Proteins in ihrem Gehirn entwickeln. Wenn der Prozess erst einmal verstanden ist, können möglicherweise Behandlungen entwickelt werden, die ihn stoppen oder verhindern.

Was sind die Symptome der Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit beginnt mit einem leichten, sich langsam verschlechternden Gedächtnisverlust. Viele ältere Menschen befürchten, an Alzheimer zu leiden, weil sie ihre Brille nicht finden oder sich nicht an den Namen eines Menschen erinnern können.

  • Diese sehr häufigen Probleme sind meist auf einen viel weniger schwerwiegenden Zustand zurückzuführen, bei dem die mentalen Prozesse mit zunehmendem Alter verlangsamt werden.
  • Ärzte bezeichnen einige dieser Fälle als gutartige Vergesslichkeit, altersbedingten Gedächtnisverlust oder minimale kognitive Beeinträchtigung.
  • Diese Bedingungen sind zwar störend, beeinträchtigen jedoch nicht wesentlich die Fähigkeit einer Person, neue Informationen zu erlernen, Probleme zu lösen oder alltägliche Aktivitäten auszuführen, wie dies bei der Alzheimer-Krankheit der Fall ist.

Frühwarnzeichen der Alzheimer-Krankheit sind Gedächtnisprobleme wie die folgenden:

  • Schwierigkeiten, vertraute Personen oder Dinge zu erkennen (nicht nur einen Namen zu vergessen)
  • Probleme beim Erinnern an aktuelle Ereignisse oder Aktivitäten
  • Unfähigkeit, einfache Rechenaufgaben zu lösen
  • Probleme, das richtige Wort für eine vertraute Sache zu finden
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung vertrauter Aufgaben

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome jedoch schwerwiegender. Sie können Folgendes umfassen:

  • Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten, die oft als Aktivitäten des täglichen Lebens bezeichnet werden, ohne Hilfe auszuführen - Baden, Anziehen, Pflegen, Füttern, Toilettengang
  • Unfähigkeit, klar zu denken oder Probleme zu lösen
  • Schwierigkeiten beim Verstehen oder Erlernen neuer Informationen
  • Kommunikationsprobleme - Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Zunehmende Orientierungslosigkeit und Verwirrung auch in vertrauter Umgebung
  • Höhere Sturz- und Unfallgefahr aufgrund mangelnder Urteilsfähigkeit und Verwirrung

In den späteren Stadien der Krankheit sind die Symptome schwerwiegend und verheerend:

  • Völliger Verlust des Kurz- und Langzeitgedächtnisses - Kann selbst nahe Verwandte und Freunde nicht erkennen
  • Vollständige Abhängigkeit von anderen für Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Starke Orientierungslosigkeit - Kann von zu Hause weggehen und sich verlaufen
  • Verhaltens- oder Persönlichkeitsänderungen - können ängstlich, feindselig oder aggressiv werden
  • Verlust der Mobilität - Möglicherweise können Sie nicht mehr ohne Hilfe gehen oder sich von Ort zu Ort bewegen
  • Beeinträchtigung anderer Bewegungen wie Verschlucken - Erhöht das Risiko von Unterernährung, Ersticken und Aspiration (Einatmen von Nahrungsmitteln und Getränken, Speichel oder Schleim in die Lunge)

Diese Symptome entwickeln sich typischerweise über einen Zeitraum von Jahren. Die Krankheit verläuft bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell.

Emotionale Probleme wie Depressionen und Angstzustände sind bei älteren Menschen häufig. Diese Probleme können dazu führen, dass sich ältere Menschen verwirrt oder vergesslich fühlen. Da diese emotionalen Probleme bei vielen Menschen reversibel sind, ist es wichtig, dass sie von der Alzheimer-Krankheit und anderen Erkrankungen des Gehirns unterschieden werden.

Wann sollte ich mich an Alzheimer wenden?

Eine gewisse Verlangsamung des Denkprozesses ist beim Altern normal. Änderungen in Bezug auf Denken, Gedächtnis, Überlegung, Aufmerksamkeit, Pflege, Verhalten oder Persönlichkeit, die die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, für sich selbst zu sorgen, Gesundheit und Sicherheit zu wahren oder an Aktivitäten teilzunehmen, die sie oder er gerne ausführt, rechtfertigen einen Besuch an den Leistungserbringer der Person.

Durch eine frühzeitige Diagnose kann die Behandlung früher beginnen, wenn die beste Chance besteht, eine signifikante Linderung der Symptome zu erzielen. Durch die frühzeitige Diagnose kann die betroffene Person auch Aktivitäten planen und Vorkehrungen für die Pflege treffen, während sie noch an den Entscheidungen teilnehmen kann.

Wie wird die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?

Allgemeinmediziner sind in der Lage, Alzheimer zu diagnostizieren und zu behandeln. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe sind auf die Probleme älterer Menschen (Gerontologen) oder des Gehirns (Neurologen und Psychiater) spezialisiert. Wenn Sie oder ein Verwandter Symptome haben, die auf eine Alzheimer-Krankheit hindeuten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn der Leistungserbringer hört, dass eine ältere Person ein oder mehrere kognitive Probleme hat, wird er oder sie wahrscheinlich die Alzheimer-Krankheit vermuten. Viele andere Erkrankungen können jedoch bei älteren Menschen zu Demenz oder demenzähnlichen Symptomen führen, einschließlich medizinischer und psychischer Probleme. Viele dieser Zustände können umgekehrt oder zumindest gestoppt oder verlangsamt werden. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Person mit Symptomen gründlich untersucht wird, um behandelbare Zustände auszuschließen.

Die einzige Möglichkeit, die Diagnose der Alzheimer-Krankheit zu bestätigen, besteht darin, direkt auf das Gehirn zu schauen und senile Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen zu identifizieren. Dies ist nur bei einer Autopsie nach dem Tod einer Person möglich. Die Diagnose bei einer lebenden Person wird in der Regel anhand von Symptomen gestellt und schließt andere Zustände aus. Dies erfolgt durch eine Kombination aus medizinischen Befragungen, körperlichen und geistigen Untersuchungen, Labortests, bildgebenden Untersuchungen und anderen Tests.

Das medizinische Interview beinhaltet detaillierte Fragen zu den Symptomen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Ihr Arzt wird Sie auch nach aktuellen und früheren medizinischen Problemen, familiären Problemen, Medikamenten, Arbeits- und Reisegeschichte, Gewohnheiten und Lebensstil fragen.

Eine detaillierte körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um medizinische Probleme auszuschließen, die zu Demenz führen können. Die Untersuchung sollte eine Beurteilung des mentalen Status beinhalten. Dazu müssen die Fragen des Prüfers beantwortet und einfache Anweisungen befolgt werden. In einigen Fällen wird der Arzt die Person für neuropsychologische Tests verweisen.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind die genaueste Methode, um die kognitiven Probleme und Stärken einer Person zu lokalisieren und zu dokumentieren.

  • Dies kann zu einer genaueren Diagnose der Probleme und damit zu einer besseren Behandlungsplanung beitragen.
  • Das Testen beinhaltet die Beantwortung von Fragen und das Ausführen von Aufgaben, die für diesen Zweck sorgfältig vorbereitet wurden. Es wird von einem Spezialisten namens Neuropsychologen durchgeführt.
  • Es befasst sich mit dem Aussehen, der Stimmung, dem Angstniveau und der Erfahrung von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen des Einzelnen.
  • Es bewertet kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung an Zeit und Ort, Sprachgebrauch und die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben auszuführen und Anweisungen zu befolgen.
  • Argumentation, abstraktes Denken und Problemlösung werden getestet.

Labortests

Dazu gehören Blutuntersuchungen, um Infektionen, Bluterkrankungen, chemische Anomalien, hormonelle Störungen sowie Leber- oder Nierenprobleme, die Demenzsymptome verursachen könnten, auszuschließen.

Bildgebende Untersuchungen

Gehirnscans können die Alzheimer-Krankheit nicht erkennen. Ein Scan ist in der Regel erforderlich, um andere Erkrankungen wie Hirntumoren und Schlaganfälle, die ebenfalls zu Demenz führen können, auszuschließen.

  • Eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns kann durchgeführt werden, um andere Hirnerkrankungen auszuschließen.
  • Die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) wird in bestimmten Fällen verwendet, wenn die Diagnose der Alzheimer-Krankheit besonders zweifelhaft ist. Es ist besonders gut bei der Erkennung bestimmter weniger häufiger Ursachen von Demenz.

Andere Tests:

Jeder dieser Tests kann im Rahmen der Aufarbeitung von Demenz angeordnet werden.

  • Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, andere Bedingungen auszuschließen.
  • Gentests auf Apolipoproteine ​​werden manchmal in Forschungsstudien zum Alzheimer-Risiko verwendet, sind jedoch für die Bestätigung der Diagnose bei einzelnen Patienten von geringem oder gar keinem Wert. Andere genetische Tests werden ebenfalls nicht routinemäßig durchgeführt.
  • Der Rückenmarkstich (Lumbalpunktion) ist eine Methode zur Gewinnung einer Probe von Liquor cerebrospinalis. Dies kann getan werden, um bestimmte andere Gehirnzustände auszuschließen, die Demenz verursachen können.

Was ist die Behandlung von Alzheimer?

Es gibt keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung und Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome, Verhaltensänderungen und Komplikationen.

Eine Person mit AD sollte immer in ärztlicher Behandlung sein. Ein Großteil der täglichen Pflege wird jedoch von Familienbetreuern übernommen. Die medizinische Versorgung sollte sich darauf konzentrieren, die Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität des Einzelnen zu optimieren und gleichzeitig den Familienmitgliedern zu helfen, die vielen Herausforderungen der Pflege eines geliebten Menschen mit AD zu bewältigen. Die Behandlung besteht meist aus Medikamenten und nicht medikamentösen Behandlungen wie Verhaltenstherapie.

Mit Alzheimer zu Hause leben

Viele Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Früh- und Zwischenstadium sind in der Lage, selbständig zu leben.

  • Durch regelmäßige Kontrollen durch einen Verwandten oder Freund vor Ort können sie einige Zeit ohne ständige Aufsicht leben.
  • Diejenigen, die Schwierigkeiten mit den Aktivitäten des täglichen Lebens haben, benötigen mindestens eine Teilzeithilfe von einer Familienbetreuerin oder einer Haushaltshilfe.
  • Krankenschwestern können sicherstellen, dass diese Personen ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen.
  • Housekeeping-Hilfe ist für diejenigen verfügbar, die mit den Hausarbeiten nicht Schritt halten können.

Andere Betroffene bedürfen einer genaueren Überwachung oder ständigen Pflege.

  • Hilfe zu Hause ist rund um die Uhr verfügbar, aber teuer und für viele unerreichbar.
  • Personen, die dieses Maß an Fürsorge benötigen, müssen möglicherweise von zu Hause zu einer Pflegeperson in der Familie oder in eine Einrichtung für betreutes Wohnen umziehen.
  • Diese Optionen geben dem Einzelnen so lange wie möglich die größtmögliche Unabhängigkeit und Lebensqualität.

Für diejenigen Menschen, die zu Hause bleiben oder ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bewahren können, ist es sehr wichtig, dass die Umgebung vertraut und sicher ist.

  • Die Person muss sich wohl und sicher fühlen, wenn sie unabhängig weiterarbeiten soll.
  • Zu Hause müssen möglicherweise Änderungen vorgenommen werden, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Unabhängigkeit muss häufig bewertet werden. Wenn sich die Situation der Person ändert, können Änderungen in der Lebenssituation erforderlich sein.

Menschen mit Alzheimer-Krankheit sollten körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, solange sie dazu in der Lage sind.

  • Tägliche körperliche Bewegung hilft dabei, Körper- und Geistesfunktionen zu maximieren und ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten. Dies kann so einfach wie ein täglicher Spaziergang sein.
  • Der Einzelne sollte so viel geistige Aktivität ausüben, wie er oder sie handhaben kann. Es wird angenommen, dass geistige Aktivität das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Rätsel, Spiele, Lesen und sicheres Hobby und Handwerk sind eine gute Wahl. Diese Aktivitäten sollten idealerweise interaktiv sein. Sie sollten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben, damit die Person nicht übermäßig frustriert wird.
  • Die soziale Interaktion ist für die meisten Menschen mit frühen oder mittleren Stadien der Alzheimer-Krankheit anregend und erfreulich. In den meisten Seniorenzentren oder Gemeindezentren sind Aktivitäten geplant, die für Demenzkranke geeignet sind.

Eine ausgewogene Ernährung mit fettarmen Eiweißnahrungsmitteln und viel Obst und Gemüse trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts bei und beugt Mangelernährung und Verstopfung vor. Eine Person mit AD sollte aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nicht rauchen.

Alzheimer-Krankheit: Ein Leitfaden für Pflegekräfte

Was ist die medizinische Behandlung der Alzheimer-Krankheit?

Obwohl die Alzheimer-Krankheit nicht reversibel ist, kann die Behandlung bei manchen Menschen das Fortschreiten der Symptome verlangsamen. Linderung der Symptome kann die Funktion erheblich verbessern. Einige der wichtigsten Behandlungsstrategien bei Demenz werden hier beschrieben.

Behandlungen der nicht medikamentösen Alzheimer-Krankheit

Verhaltensstörungen wie Agitation und Aggression können sich durch verschiedene Eingriffe verbessern. Einige Interventionen zielen darauf ab, dem Einzelnen zu helfen, sein Verhalten anzupassen oder zu kontrollieren. Andere konzentrieren sich darauf, Betreuern und anderen Familienmitgliedern zu helfen, das Verhalten der Person zu ändern. Diese Ansätze funktionieren manchmal besser, wenn sie mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden.

Alzheimer-Krankheit Drogenbehandlung

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit können manchmal zumindest vorübergehend durch Medikamente gelindert werden. Viele verschiedene Arten von Medikamenten wurden oder werden bei Demenz versucht. Die Medikamente, die bisher am besten wirkten, sind die Cholinesterasehemmer.

  • Cholinesterase ist ein Enzym, das im Gehirn eine Chemikalie namens Acetylcholin abbaut. Acetylcholin fungiert als wichtiges Messaging-System im Gehirn. Der Acetylcholinspiegel im Gehirn ist bei den meisten Menschen mit Alzheimer-Krankheit niedrig.
  • Cholinesterasehemmer erhöhen durch Stoppen des Abbaus dieses Neurotransmitters die Menge an Acetylcholin im Gehirn und verbessern die Gehirnfunktion.
  • Diese Medikamente verbessern oder stabilisieren nicht nur die kognitiven Funktionen. Sie können sich auch positiv auf das Verhalten und die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken.
  • Sie sind kein Heilmittel, aber sie verlangsamen bei manchen Menschen den Rückgang. Bei vielen Menschen ist der Effekt gering, bei anderen ist der Effekt nicht spürbar.
  • Die Wirkungen sind vorübergehend, da diese Medikamente die zugrunde liegende Ursache der Demenz nicht verändern.
Ein weiteres Medikament, Memantin (Namenda), ist bei der Alzheimer-Krankheit vielversprechend. Dieses neue Medikament blockiert Hirnschäden, die durch eine andere Hirnchemikalie namens Glutamat verursacht werden.
Bestimmte Medikamente werden bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit probeweise eingesetzt. Experten glauben, dass diese Medikamente helfen könnten, basierend auf dem, was wir aus der Forschung über die Alzheimer-Krankheit wissen. Keines dieser Arzneimittel hat bisher eine weit verbreitete Akzeptanz bei der Behandlung der Krankheit erreicht.
  • Entzündungshemmende Medikamente werden unter der Voraussetzung erprobt, dass Entzündungen eine Ursache für senile Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen sind.
  • Es wird angenommen, dass das Antioxidans Tocopherol (Vitamin E) Schäden in Gehirnzellen entgegenwirkt, die eine Rolle bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit oder deren Fortschreiten spielen können.
  • Einige Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben und an Alzheimer leiden, erhielten eine Hormonersatztherapie. Dieser Ansatz wurde jedoch von vielen Experten in Frage gestellt. Die Begründung ist, dass der Verlust von Östrogen in den Wechseljahren eine Linie des Schutzes vor der Krankheit nimmt.

Andere Medikamente werden zur Behandlung spezifischer Symptome oder Verhaltensänderungen eingesetzt.

  • Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche können sich mit Antidepressiva oder stimmungsstabilisierenden Medikamenten bessern.
  • Aufregung, Wut und störendes oder psychotisches Verhalten werden oft durch Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren gelindert.

Was sind die Medikamente gegen Alzheimer?

Die Cholinesterasehemmer und Memantin wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) speziell für die Alzheimer-Krankheit zugelassen. Die hier aufgeführten Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen aus jeder Klasse.

  • Cholinesterasehemmer - Donepezil (Aricept), Rivastigmin (Exelon) und Galantamin (Galanthamin, Reminyl). Diese Medikamente haben ein älteres Medikament namens Tacrine (Cognex) weitgehend ersetzt.
  • Glutamatrezeptorhemmer - Memantin (Namenda)
  • Antidepressiva / Anxiolytika - Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Olanzapin (Zyprexa)
  • Stimmungsstabilisatoren - Lithium (Eskalith, Lithobid), Valproinsäure (Depakote)
  • Antipsychotika - Haloperidol (Haldol), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel)
  • Antikonvulsiva - Valproinsäure (Depakote), Gabapentin (Neurontin), Lamotrigin (Lamictal)

Alle Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Das Ziel bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist, dass die Vorteile des Arzneimittels die Nebenwirkungen überwiegen. Senioren leiden besonders häufig unter Nebenwirkungen von Medikamenten. Menschen mit Demenz, die eines dieser Arzneimittel einnehmen, müssen häufig überprüft werden, um sicherzustellen, dass Nebenwirkungen toleriert werden und keine ernsthaften Probleme verursachen. Diese Medikamente können miteinander oder mit anderen Medikamenten interagieren. Dies ist wichtig bei Senioren, die häufig mehrere verschiedene Medikamente für verschiedene medizinische Erkrankungen einnehmen. Nebenwirkungen können nicht auf ein bestimmtes Medikament zurückzuführen sein, sondern auf Kombinationen von Medikamenten.

Was ist das Follow-up für die Alzheimer-Krankheit?

Nachdem bei einer Person die Diagnose Alzheimer gestellt wurde und die Behandlung begonnen hat, muss die Person regelmäßig von ihrem Arzt untersucht werden.

  • Diese Untersuchungen ermöglichen es dem medizinischen Fachpersonal, festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert, und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
  • Sie ermöglichen die Erkennung neuer medizinischer Probleme und Verhaltensprobleme, die von einer Behandlung profitieren könnten.
  • Diese Besuche geben auch den Familienbetreuern die Möglichkeit, Probleme bei der Pflege des Einzelnen zu besprechen.

Irgendwann wird die Person mit Alzheimer-Krankheit nicht mehr in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen oder Entscheidungen über ihre Pflege zu treffen.

  • Es ist für die Person am besten, zukünftige Betreuungsregelungen so früh wie möglich mit Familienmitgliedern zu besprechen, damit ihre Wünsche für die Zukunft geklärt und dokumentiert werden können.
  • Ihr Arzt kann Sie über die rechtlichen Vorkehrungen informieren, die getroffen werden müssen, um diese Wünsche zu erfüllen.

Wie kann man Alzheimer vorbeugen?

Es gibt keinen bekannten Weg, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Wenn Sie auf Symptome und Anzeichen achten, kann dies zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen. Eine angemessene Behandlung kann bei manchen Menschen Symptome und Verhaltensprobleme verlangsamen oder lindern.
Einige Experten glauben, dass Bildung und andere Formen der intellektuellen Herausforderung einen schützenden Effekt gegen die Krankheit haben könnten. Man sagt, dass Personen mit niedrigem Bildungsstand und geistiger / intellektueller Aktivität ein höheres Risiko für die Krankheit haben und mit höherer Wahrscheinlichkeit an einer schwereren Krankheit leiden, aber dies wurde nicht endgültig nachgewiesen.

Wie ist die Prognose für die Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit beginnt langsam, führt aber schließlich zu schweren Hirnschäden. Menschen mit dieser Krankheit verlieren nach und nach ihre kognitiven Funktionen, ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und ihre Fähigkeit, angemessen auf ihre Umgebung zu reagieren. Sie werden schließlich völlig abhängig von anderen für die Pflege. Diese Verluste sind unvermeidlich, aber die Geschwindigkeit, mit der sie auftreten, variiert von Person zu Person und kann durch die Behandlung verlangsamt werden.

Die Alzheimer-Krankheit wird als unheilbare Krankheit angesehen. Die eigentliche Todesursache ist in der Regel eine körperliche Erkrankung wie eine Lungenentzündung. Solche Krankheiten können bei einer Person schwächend sein, die bereits durch die Auswirkungen des Alterns und der Krankheit geschwächt ist. Im Durchschnitt wird eine Person mit Alzheimer-Krankheit 8-10 Jahre nach der Diagnose der Krankheit leben. Manche Menschen leben bis zu 20 Jahre in guter Pflege.

Alzheimer Disease Support Groups und Beratung

Wenn Sie eine Person mit Alzheimer-Krankheit betreuen, wissen Sie, dass die Krankheit für die Familienmitglieder tendenziell stressiger ist als für die betroffene Person. Die Pflege einer Person mit Alzheimer-Krankheit kann sehr schwierig sein. Es betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich der familiären Beziehungen, der Arbeit, des finanziellen Status, des sozialen Lebens sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit. Möglicherweise fühlen Sie sich nicht in der Lage, die Anforderungen an die Pflege eines abhängigen, schwierigen Verwandten zu erfüllen. Abgesehen von der Traurigkeit, die Auswirkungen der Krankheit Ihrer Angehörigen zu sehen, können Sie sich frustriert, überfordert, ärgerlich und wütend fühlen. Diese Gefühle können wiederum dazu führen, dass Sie sich schuldig, beschämt und ängstlich fühlen. Depressionen sind keine Seltenheit, werden aber mit der Behandlung in der Regel besser.

Pflegekräfte haben unterschiedliche Schwellenwerte, um diese Herausforderungen zu tolerieren. Für viele Betreuer kann es enorm hilfreich sein, einfach nur zu "entlüften" oder über die Frustrationen beim Betreuen zu sprechen. Andere brauchen mehr, fühlen sich aber vielleicht unwohl, wenn sie um die Hilfe bitten, die sie brauchen. Eines ist jedoch sicher: Wenn die Pflegekraft nicht entlastet wird, kann sie ausbrennen, ihre eigenen psychischen und physischen Probleme entwickeln und die Person mit der Alzheimer-Krankheit nicht mehr versorgen.

Deshalb wurden Selbsthilfegruppen erfunden. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die die gleichen schwierigen Erfahrungen gemacht haben und sich selbst und anderen helfen möchten, indem sie Bewältigungsstrategien austauschen. Psychiater empfehlen nachdrücklich, dass Familienangehörige an Selbsthilfegruppen teilnehmen. Selbsthilfegruppen dienen verschiedenen Zwecken für eine Person, die unter dem extremen Stress leidet, eine Person mit Alzheimer-Krankheit zu betreuen:

  • Die Gruppe ermöglicht es der Person, ihre wahren Gefühle in einer akzeptierenden, nicht wertenden Atmosphäre auszudrücken.
  • Durch die gemeinsamen Erfahrungen der Gruppe fühlt sich die Pflegekraft weniger allein und isoliert.
  • Die Gruppe kann neue Ideen für die Bewältigung spezifischer Probleme anbieten.
  • Die Gruppe kann die Pflegekraft mit Ressourcen bekannt machen, die möglicherweise Abhilfe schaffen.
  • Die Gruppe kann dem Betreuer die Kraft geben, die er oder sie braucht, um um Hilfe zu bitten.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Wenden Sie sich an die folgenden Organisationen, um eine für Sie geeignete Support-Gruppe zu finden. Sie können auch Ihren Arzt oder Verhaltenstherapeuten fragen oder ins Internet gehen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in die öffentliche Bibliothek.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von den folgenden Agenturen:

  • Family Caregiver Alliance, Nationales Zentrum für Pflege und Betreuung - (800) 445-8106
  • Alzheimer-Vereinigung - (800) 272-3900
  • Nationale Allianz für Pflege
  • Eldercare Locator Service - (800) 677-1116