Grippe bei Erwachsenen: Symptome, Behandlung, Grippe vs. Erkältung

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Grippe bei Erwachsenen Fakten

  • Influenza (Grippe) ist eine akute Virusinfektion der Nase, des Rachens und der Lunge. Es ist eine häufige Ursache für akute Atemwegserkrankungen und kann Menschen jeden Alters betreffen.
  • Es tritt jedes Jahr ab dem späten Herbst auf, wobei sich die Hauptsaison für die Grippe auf der Nordhalbkugel von November bis März erstreckt.
  • Es infiziert auf weit verbreitete Weise Menschen unterschiedlichen Alters zur gleichen Zeit.
  • Obwohl Influenza eines der vielen Viren ist, die während der Saison im Umlauf sind, ist es eine wichtige Ursache für Krankheiten und Krankenhausaufenthalte. Bis zu 80% der Personen, die aufgrund der Grippe in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, leiden unter Bedingungen, die sie einem Risiko für schwere Infektionen oder sogar den Tod aussetzen.
  • Die Grippe ist auch mit einem erhöhten Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden.
  • Während die meisten Menschen wissen, dass ältere oder chronisch kranke Menschen einem Risiko für schwerwiegende Grippekomplikationen ausgesetzt sind, sind auch Gruppen wie schwangere Frauen, kleine Kinder und übergewichtige Menschen einem hohen Risiko ausgesetzt.

Einige verwechseln Influenza auch mit dem Begriff Magengrippe . Letzteres ist jedoch eine Krankheit, die mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einhergeht. Bakterien und Viren können die Magengrippe verursachen, aber nicht die Influenzaviren. Es ist eine Magenkrankheit, während eine Influenzavirusinfektion die Grippe verursacht, eine Erkrankung der Atemwege.

Was verursacht die Grippe bei Erwachsenen?

Es gibt vier Arten von Influenzaviren. Typ A und B verursachen Epidemien schwerer Atemwegserkrankungen, die als "Grippe" bezeichnet werden, und Typ C verursacht eine milde Krankheit, die nicht mit Epidemien verbunden ist. Typ D verursacht keine Krankheiten beim Menschen. Typ A hat zwei verschiedene Subtypen oder Stämme, basierend auf der chemischen Struktur des Virus. Das H1N1-Schweinegrippevirus ist ein Influenzavirus des Typs A. Typ B ist nicht in Untertypen unterteilt. Sowohl Typ A als auch Typ B sind für die saisonalen Influenza-Ausbrüche verantwortlich.

  • In den Wintermonaten kommt es häufiger zu Ausbrüchen. In diesem saisonalen Muster können viele Faktoren eine Rolle spielen:
    • Das Virus überlebt im Winter länger in Innenräumen, da die relative Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Vergleich zur Außenluft sehr niedrig ist.
    • Das Virus befindet sich in Tröpfchen, die gehustet oder geniest werden. Es infiziert andere durch Einatmen oder durch Landung auf empfindlichen Körperbereichen wie Augen, Nase oder Mund. Diese Tröpfchen bewegen sich im Allgemeinen nicht weiter als 6 Fuß.
    • Im Winter neigen Menschen dazu, sich mehr in Innenräumen aufzuhalten und haben daher engeren Kontakt miteinander, was die Ausbreitung des Virus erleichtert.
  • Gesundheitsbeamte können Grippeausbrüche als Epidemien (in einem bestimmten geografischen Gebiet) oder Pandemien (weltweit) einstufen. Eine Grippepandemie kann auftreten, wenn ein neues Influenza-A-Virus auftritt, gegen das bereits in der menschlichen Bevölkerung eine sehr geringe Immunität besteht. Aufgrund der geringen Immunität kann sich das neue Virus sehr leicht von Mensch zu Mensch verbreiten und mehr Menschen krank machen. Im Jahr 2009 begann ein pandemischer Influenza-Stamm mit der Bezeichnung "neuartige" H1N1-Influenza oder Schweinegrippe (auch als "A (H1N1) pdm09" oder "2009H1N1" bezeichnet) im Umlauf zu sein.
  • Influenza ist eine ansteckende Krankheit. Das Virus verbreitet sich, wenn Sie infizierte Tröpfchen in der Luft einatmen (wenn eine infizierte Person hustet oder niest) oder wenn Sie in direkten Kontakt mit den Sekreten einer infizierten Person kommen (z. B. durch Küssen, Teilen von Taschentüchern und anderen Gegenständen) durch Verwendung von Gegenständen wie Löffeln und Gabeln). Das Grippevirus überlebt bis zu 48 Stunden auf Oberflächen. Berühren von Oberflächen wie Türklinken, Aufzugstasten, Tastaturen und Telefonen ist eine weitere Möglichkeit, den Virus auf Ihre Hände zu übertragen. Diese können dann die Nase, den Mund oder die Augen berühren, wo der Virus absorbiert wird.
  • Ein plötzlicher Anstieg der Anzahl von Kindern im schulpflichtigen Alter, die zu Hause an einer grippeähnlichen Krankheit erkrankt sind, kann auf die Ankunft der Grippesaison hindeuten. Ähnliche Infektionen in anderen Altersgruppen, insbesondere bei Erwachsenen, folgen bald auf diesen Ausbruch.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Grippe bei Erwachsenen?

Grippesymptome und -zeichen treten normalerweise plötzlich auf. Der Beginn der Krankheit umfasst Folgendes:

  • Fieber (normalerweise hoch)
  • Starke Schmerzen in den Gelenken und Muskeln (vor allem im Rücken) und um die Augen
  • Allgemeine Schwäche
  • Krankes Aussehen mit warmer, geröteter Haut und roten, wässrigen Augen
  • Kopfschmerzen
  • Trockener Husten
  • Halsschmerzen und wässriger Ausfluss aus der Nase oder verstopfte Nase
  • Erbrechen oder Durchfall treten manchmal auf, insbesondere bei Kindern

Was ist die Inkubationszeit für Grippe bei Erwachsenen?

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Exposition gegenüber dem Virus und den Krankheitssymptomen. Die Inkubationszeit oder Krankheitsbeginnszeit (Zeit zwischen Exposition und Symptomen) für die Grippe beträgt zwei bis vier Tage.

Grippe gegen Erkältung

Viele Menschen verwechseln häufig und fälschlicherweise eine Influenza-Infektion (die Grippe) mit einer Erkältung. Die Erkältung ist eine leichte Infektion, die häufig durch andere Viren als das Influenza-Virus verursacht wird.

Eine Erkältung von der Grippe allein durch Symptome zu unterscheiden, kann manchmal schwierig oder unmöglich sein, aber im Allgemeinen erkranken Menschen mit der Grippe schneller, sie sehen viel kranker aus und fühlen sich viel schwächer, als wenn die Krankheit eine gewöhnliche Erkältung wäre. Gewöhnliche Erkältungen können, wenn überhaupt, leichtes Fieber verursachen. Hohes Fieber, Körperschmerzen, extreme Müdigkeit und trockener Husten sind häufiger Symptome der Grippe, wohingegen Atembeschwerden wie Schnupfen oder verstopfte Nase häufiger mit Erkältungen in Verbindung gebracht werden.

Wann sollten Erwachsene mit Grippe einen Arzt rufen?

Die meisten Menschen mit Grippe kümmern sich zu Hause um sich selbst und suchen keine medizinische Versorgung auf.

Nicht wenige Personengruppen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, an Grippekomplikationen zu erkranken (natürlich kann jeder schwerwiegende Komplikationen entwickeln und weiß möglicherweise nicht, dass er einem hohen Risiko ausgesetzt ist). Zu den Risikogruppen gehören:
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, des Blutes oder der Nieren (alle Erkrankungen, die ein wichtiges Organsystem betreffen)
  • Raucher
  • Schwangere und Frauen bis zu zwei Wochen nach der Geburt
  • Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren
  • Ureinwohner Amerikas und Alaskas
  • Menschen mit extremer Fettleibigkeit (Body Mass Index oder BMI über 40)
  • Menschen mit Atemproblemen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose
  • Menschen mit endokrinen Problemen wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, insbesondere auf Dialyse
  • Menschen mit chronischen Lebererkrankungen wie Hepatitis C oder Leberzirrhose
  • Menschen mit chronischen Herzkrankheiten wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Geburtsfehlern
  • Menschen mit Störungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskeln (Beispiele sind Zerebralparese, Anfälle, geistige Behinderung, Schlaganfall und Rückenmarksverletzung)
  • Menschen mit schwachem Immunsystem aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten (z. B. Menschen mit HIV-Infektion, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation hatten oder die unter chronischen Steroiden oder Tumornekrose-Alpha-Hemmern leiden)
  • Menschen mit Krebs, einschließlich Krebspatienten
  • Menschen mit Stoffwechselstörungen oder Mitochondrien
  • Bewohner von Pflegeheimen und anderen Einrichtungen
  • Menschen älter als 65 Jahre
  • Personen unter 19 Jahren, die eine Langzeit-Aspirintherapie erhalten
  • Personen, die Personen mit einem hohen Risiko für Grippekomplikationen betreuen, z. B. Pflegekräfte zu Hause, Vorschul- oder Gesundheitspersonal

Im Gegensatz zu Erkältungsviren tötet das Influenzavirus die Schutzzellen ab, die beim Entfernen von Keimen aus den Atemwegen helfen. Dies erleichtert Lungenentzündungen verursachenden Bakterien das Eindringen in die Lunge. Pneumokokken sind eine der häufigsten Ursachen für bakterielle Pneumonien und können sowohl durch Influenza-Impfstoffe als auch durch Pneumokokken-Impfstoffe verhindert werden. Personen in einer Hochrisikogruppe sollten vor Beginn der Grippesaison den Grippeimpfstoff und die Pneumokokkenimpfstoffe erhalten. Pneumokokken sind eine der häufigsten Ursachen für eine bakterielle Lungenentzündung, die durch einen Impfstoff verhindert werden kann. Sie sollten besonders darauf achten, wann sie einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen müssen. Menschen mit hohem Risiko können von einer frühzeitigen Behandlung mit antiviralen Medikamenten gegen das Influenzavirus profitieren. Bei folgenden Symptomen, die auf Komplikationen hinweisen können, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden oder sich an die Notaufnahme eines Krankenhauses wenden:

  • Dehydration (Benommenheit beim Aufstehen) und Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu trinken
  • Blutiger oder brauner Auswurf (mit Schleim vermischtes und abgehustetes Blut)
  • Atembeschwerden
  • Färbt sich blau (ein Zeichen für schlechte Sauerstoffversorgung)
  • Sich verschlimmerndes Fieber
  • Rückkehr von Fieber, Husten und anderen Symptomen in der zweiten Woche nach Ausbruch der Grippe oder Verschlechterung, nachdem sich die Symptome zu bessern beginnen

Diese Symptome und Anzeichen der Atemwege können auf einen schwereren und komplizierteren Grippeanfall hinweisen (vor allem auf die Entwicklung einer Lungenentzündung). Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge; Das Grippevirus oder eine bakterielle Infektion, die auftreten kann, wenn die Person während eines Grippeanfalls geschwächt wird, kann eine Lungenentzündung verursachen.

Wie lange dauert die Grippe bei Erwachsenen?

Die Krankheit wegen unkomplizierter Grippe dauert bei den meisten Erwachsenen drei bis sieben Tage. Husten und Unwohlsein (Müdigkeit oder Schwäche) können bis zu zwei Wochen nach der Krankheit anhalten. In einigen Fällen können Komplikationen wie Lungenentzündung auftreten, die zu einer längeren Krankheit führen.

Was ist die ansteckende Periode für Grippe bei Erwachsenen?

  • Ärzte können Grippeviren in Körperausscheidungen nachweisen und sind bis zu 24 Stunden vor Auftreten der Symptome übertragbar. Eine Person mit Grippe ist somit ab 24 Stunden vor Übelkeit und bis zu sieben Tage nach Krankheitsbeginn ansteckend. Sie sind während der ersten vier Tage der Symptome am ansteckendsten.
  • Einige Leute können die Grippe haben und können möglicherweise nicht Symptome entwickeln, aber Grippevirus zu anderen noch verschütten.
  • Bei kleinen Kindern und Menschen mit geschwächter Immunität kann sich das Virus in Körpersekreten bis in die zweite Krankheitswoche ausbreiten.
  • Um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden, empfehlen die US-amerikanischen Zentren für Disease Control and Prevention (CDC), dass Menschen bis 24 Stunden nach dem Abklingen des Fiebers zu Hause bleiben, ohne Fiebersenker zu verwenden.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe die Grippe bei Erwachsenen?

In den meisten Fällen bestimmen die Symptome einer Person die Diagnose der Grippe, insbesondere wenn diese während der Hauptgrippesaison auftreten. Manchmal müssen Mediziner spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass das Influenzavirus für die Symptome verantwortlich ist und nicht eines der vielen anderen Viren, die gleichzeitig im Umlauf sind. Wenn ein Influenza-Virus-Test positiv ist, können antivirale Medikamente hilfreich sein.

Ein Arzt entnimmt eine Probe aus dem Nasen- oder Rachenraum. Um eine Probe zu entnehmen, reibt ein Arzt einen langen sterilen Tupfer gegen den Rachen oder in die Nase. Der Arzt versiegelt dann den Tupfer in einer Packung zum Transport von Proben und schickt ihn an ein Labor. Einige Büros verwenden möglicherweise einen Schnelltest, den Ärzte im Büro durchführen können. Das Ergebnis ist in 30 Minuten verfügbar. Einige Schnelltests erkennen nur das Influenza-A-Virus, während andere sowohl Influenza-A- als auch Influenza-B-Viren erkennen können. Bei Schnelltests können einige Fälle der Grippe übersehen werden. Daher kann eine klinische Diagnose der Grippe (basierend auf Symptomen und Anzeichen) gestellt werden, auch wenn der Test durchgeführt wird ist negativ.

Was ist die Behandlung der Grippe bei Erwachsenen?

Zu den Behandlungen gegen Grippe (Influenza) gehören Hausmittel wie das Ausruhen im Bett, das Vermeiden von körperlichen Anstrengungen und das Vermeiden von Alkohol- und Tabakkonsum. Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, und rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) können kleinere Schmerzen lindern. Vermeiden Sie die Verbreitung von Keimen und Grippeviren durch häufiges Händewaschen oder die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf Alkoholbasis. Halten Sie sich von anderen fern, bis Sie 24 Stunden lang fieberfrei sind. Bedecken Sie Niesen oder Husten mit der Innenseite Ihres Ellbogens oder verwenden Sie ein Papiertaschentuch und werfen Sie es sofort weg.

Die medizinische Behandlung der Grippe kann Medikamente (antivirale Medikamente) umfassen, die verschrieben werden, um den Schweregrad und die Dauer der Infektion zu verringern und die Virusausscheidung zu verringern. Ärzte können Abschlussarbeiten für Personen mit dem höchsten Risiko für grippebedingte Komplikationen oder deren Pflegekräfte empfehlen. In besonderen Fällen (siehe "Grippe-Chemoprophylaxe") können zusätzlich oder anstelle des Influenza-Impfstoffs Virostatika zur vorbeugenden Behandlung (Prophylaxe) während der Grippesaison verschrieben werden. Diese Arzneimittel umfassen die als Neuraminidase-Inhibitoren bekannte Klasse und die neueren Polymerase-Säure (PA) -Endonuklease-Inhibitoren.

Antibiotika behandeln Viren nicht wie Erkältungen oder Influenza und sie verhindern keine bakteriellen Infektionen, die aufgrund der Grippe auftreten können. Um Antibiotikaresistenzen zu vermeiden, verschreiben Ärzte Antibiotika nur, wenn Anzeichen für eine bakterielle Infektion wie Lungenentzündung vorliegen.

Was sind Hausmittel gegen Grippe bei Erwachsenen?

  • Im Bett ausruhen. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung. Vermeiden Sie Alkohol und Tabak.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit wie Wasser, verdünnte Fruchtsäfte (wie Apfelsaft mit gleichen Teilen Wasser gemischt) und klare Suppen (wie Hühnerbrühe). Wasser sollte niemals die einzige oder Hauptflüssigkeit sein, die konsumiert wird, da es nicht genügend Elektrolyte enthält (z. B. Natrium und Kalium), die der Körper benötigt. Kommerziell erhältliche Produkte wie Gatorade und andere ähnliche Sportgetränke können in dieser Hinsicht nützlich sein. Kommerzielle pädiatrische ORS (orale Rehydrierungslösung) in Pulverform, in Päckchen oder in Flaschen ist eine weitere gute Möglichkeit, die Körperflüssigkeiten bei älteren Menschen aufzufüllen.
  • Ein medizinischer Betreuer kann eine OP mit Salz, Zucker und Wasser empfehlen, die Patienten zu Hause herstellen können. Es ist wichtig, die empfohlenen Verhältnisse bei hausgemachten ORS sehr sorgfältig einzuhalten, insbesondere bei älteren Menschen, um schwerwiegende Komplikationen des Nervensystems oder des Gehirns durch zu viel oder zu wenig Natriumaufnahme zu vermeiden.
  • Behandeln Sie Fieber und Schmerzen mit rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil oder Motrin) und Naproxen (Aleve oder Naprosyn).
  • Verwenden Sie Hustenstillungsmittel und Expektorantien, um den Husten zu behandeln.
  • Husten und in ein weiches Taschentuch oder Taschentuch niesen. Entsorgen Sie die Taschentücher nach Gebrauch sorgfältig.
  • Finger weg von denen, denen es gut geht, bis Sie 24 Stunden lang kein Fieber hatten.
  • Ärzte sollten die sehr alten und immunsupprimierten (einschließlich schwangerer oder kürzlich entbundener Mütter) genau überwachen. Pflegekräfte sollten sich im Falle eines Krankenhausaufenthalts an einen Arzt wenden, wenn sich die Krankheit nicht bessert oder sich zu verschlimmern scheint.

Welche Lebensmittel sollten Sie essen, wenn Sie die Grippe haben?

  • Obwohl keine bestimmten Lebensmittel die Krankheitsdauer verringern, wird empfohlen, viel Flüssigkeit, einschließlich Wasser und verdünnten Säften, zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden, und Lebensmittel zu essen, obwohl der Appetit vermindert sein kann.
  • Essen Sie eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Bohnen und Nüsse und solche, die Sie beruhigen können, wie warme Suppe oder kalte Säfte.

Welche Medikamente behandeln die Grippe bei Erwachsenen?

Antibiotika sind keine Virostatika und können unnötige Komplikationen verursachen, wenn sie zur Behandlung eines Virus wie der Grippe verabreicht werden. Sie verhindern keine mit Influenza in Zusammenhang stehende bakterielle Pneumonie. Wenn eine Person, die unnötige Antibiotika erhalten hat, eine Lungenentzündung entwickelt, sind die Bakterien möglicherweise resistent und es besteht ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und ein Versagen der Behandlung.

Antivirale Medikamente sind kein Ersatz für den Grippeimpfstoff. Der jährliche Impfstoff gegen die saisonale Grippe ist immer noch der beste Weg, um der Grippe vorzubeugen.

Antivirale Medikamente sind jedoch nützlich, um den Schweregrad und die Dauer eines Grippeanfalls zu verringern. Sie sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Krankheitsbeginn verabreicht werden. Sie können die Krankheitsdauer um einen Tag verkürzen, wenn sie in diesem frühen Zeitraum angewendet werden. Sie sind möglicherweise in der Lage, die Inzidenz von Grippekomplikationen zu verringern sowie die Menge an Grippeviren, die die kranke Person vergießt, zu verringern oder zu verkürzen.

Oseltamivir (Tamiflu), Zanamivir (Relenza) und Peramivir (Rapivab) sind Neuraminidase-Hemmer, die zur Behandlung der saisonalen Grippe empfohlen werden. Sie wirken sowohl gegen Influenza A als auch gegen Influenza B, obwohl sich bei einigen Influenza-A-Stämmen Resistenzen gegen diese Medikamente entwickeln können. Zu den Nebenwirkungen zählen Nervosität, Konzentrationsschwäche, Übelkeit und Erbrechen. Besprechen Sie die Nebenwirkungen mit einem Apotheker oder Gesundheitsdienstleister. Die Klasse der Neuraminidasehemmer umfasst orale, inhalative oder injizierte Arzneimittel. Zu den von der US-amerikanischen FDA zugelassenen gehören:

  • Oseltamivir (als Generikum oder unter dem Handelsnamen Tamiflu erhältlich),
  • Zanamivir (Relenza) und
  • Peramivir (Rapivab).

Oseltamivir wird oral als Lösung oder Pille verabreicht und ist von der FDA für die Anwendung bei Personen ab 14 Tagen zugelassen. Zanamivir wird inhaliert und nicht bei Patienten mit Lungenproblemen wie Asthma oder COPD empfohlen. Es ist für die Verwendung bei Personen ab 7 Jahren zugelassen. Normalerweise nehmen die Leute beide über einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen ein. Oseltamivir ist sicher und wird Schwangeren empfohlen.

Ärzte verabreichen Peramivir als Einzeldosis intravenös. Derzeit ist es von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen. Die Klasse der Polymerase-Säure (PA) -Endonuklease-Hemmer umfasst FDA-zugelassenes Xofluza (Baloxavir Marboxil), das oral in einer Dosis eingenommen wird.

Bei verstopfter Nase kann ein Arzt die Verwendung von rezeptfreien Entstauungsmitteln vorschlagen. Personen mit hohem Blutdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, vergrößerter Prostata, Glaukom (hoher Augeninnendruck) oder Schwangerschaft sollten ohne den Rat eines Gesundheitsdienstleisters keine abschwellenden Mittel einnehmen.

Phenylephrin (Neo-Synephrin) und Oxymetazolinhydrochlorid (Neo-Synephrin 12 Hour, Afrin) sind als Nasenspray oder als Tropfen erhältlich. Verwenden Sie zwei bis drei Sprays in jedem Nasenloch, wie auf dem Etikett angegeben. Verwenden Sie diese Nasensprays oder -tropfen nur bis zu drei Tagen. Wenn sie für mehr als das verwendet werden, kann die Medikation die Verstopfung wirklich verschlechtern. Diese Medikamente werden nicht für Kinder empfohlen.

Pseudoephedrin (Sudafed) liegt in Tablettenform vor und kann auch zur Stauung beitragen. Es kann mit bestimmten Nahrungsmitteln und einigen Medikamenten interagieren, den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Personen mit chronischen Erkrankungen oder Medikamenten sollten vor der Anwendung von Pseudoephedrin einen Apotheker oder einen Arzt konsultieren.

Grippe bei Erwachsenen Follow-up

Im Allgemeinen müssen Patienten bei den meisten Grippefällen nicht nachuntersucht werden, es sei denn, Fieber oder Husten treten zusammen mit anderen neuen Symptomen auf, die auf eine Komplikation hinweisen könnten.

Ist es möglich, Grippe bei Erwachsenen zu verhindern?

Körperpflege

  • Beschränken Sie das Berühren von Oberflächen mit starker Berührung, auf denen Grippeviren möglicherweise noch leben. Beispiele hierfür sind Handläufe, Türklinken, Wasserhähne, Tastaturen und Aufzugsknöpfe.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, insbesondere nach dem Berühren von Oberflächen mit starker Berührung, an öffentlichen Orten oder bei der Arbeit.
  • Vermeiden Sie es, Augen, Nase oder Mund zu berühren, bevor Sie sich die Hände waschen.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die krank erscheinen.
  • Teilen Sie während eines Grippeausbruchs keine Kleidung oder andere persönliche Gegenstände mit einer anderen Person.
  • Diejenigen, die mit Influenza infiziert sind, sollten 24 Stunden lang zu Hause bleiben, nachdem das Fieber abgeklungen ist.

Grippeimpfung

Das beste Mittel, um der Grippe vorzubeugen, ist eine Influenza-Impfung. Die CDC empfiehlt einen jährlichen Grippeimpfstoff für alle über 6 Monate. Es gibt zwei allgemeine Arten von Impfstoffen. Einer ist der injizierbare Impfstoff (bekannt als Grippeimpfung), der aus inaktiviertem Virus hergestellt wird. Die Grippeimpfung enthält nur die abgetöteten Influenzaviren A und B.

Das andere ist ein abgeschwächtes Influenza-Lebendvirus oder ein geschwächter Impfstoff (LAIV), den Leistungserbringer in die Nase spritzen. Dies ist der intranasale Impfstoff oder Nasenspray-Impfstoff. Die intranasale Form ist für bestimmte Personen indiziert, die sie möglicherweise einer Spritze vorziehen. Sie ist für Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. Ärzte empfehlen es nicht für Menschen, die immunsupprimiert sind oder andere Erkrankungen haben (siehe unten für eine Liste). Es gab Bedenken hinsichtlich einer schlechteren Wirksamkeit gegen das H1N1-Grippevirus als injizierte Impfstoffe, und der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfahl, das Medikament nicht während der Grippesaison in den Jahren 2016-17 und 2017-18 zu verwenden. Das LAIV 2018-19 enthält eine H1N1-Komponente, die von Ärzten jetzt zusammen mit allen anderen Grippeimpfstoffen empfohlen wird.

Es gibt verschiedene injizierte Grippeimpfstoffe, z. B. die vierwertige Grippeimpfung, die zwei Viren vom Typ A und zwei Viren vom Typ Bs enthält, und nicht die dreiwertige Standardimpfung, die zwei Viren vom Typ As und eine vom Typ B. Für Menschen gibt es eine hochdosierte Impfformulierung über 65 Jahre alt und eine intradermale (in die Haut) Version für Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, und es wird eine winzige Nadel verwendet. Im August 2014 genehmigte die FDA Afluria (sowohl als dreiwertige als auch als vierwertige Formel), die durch einen nadelfreien Jet-Injektor in den Muskel injiziert wird. Ärzte genehmigen Afluria im Alter von 18 bis 64 Jahren. Unter http://www.immunize.org/catg.d/p4072.pdf finden die Menschen eine vollständige Liste der derzeit verfügbaren Grippeimpfstoffe.

Ein wichtiger Punkt ist, dass kein Impfstoff den anderen vorgezogen wird und man die Impfung nicht verschieben sollte, um auf einen der anderen zu warten, wenn ein Impfstoff verfügbar ist.

Es ist auch wichtig, eine weit verbreitete Studie zu erwähnen, die einen schwachen, nicht schlüssigen Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Fehlgeburt berichtet. Im Wesentlichen gab es bei einer Gruppe von Frauen, die eine Grippeimpfung erhielten, eine geringfügig höhere Anzahl von Fehlgeburten als gewöhnlich, es gab jedoch keinen Hinweis darauf, dass die Impfung dies verursachte. Da das Risiko für schwerwiegende Grippekomplikationen und den Tod während der Schwangerschaft klar und weitaus höher ist, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) die Grippeimpfung als wesentlichen Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge.

Schließlich hat die Forschung gezeigt, dass die Grippeimpfung bei den meisten Menschen, die alle außer der schwersten Eiallergie haben, sicher ist. Menschen, die beispielsweise leicht gekochte Eier essen können, sind wahrscheinlich nicht allergisch gegen Eier. Personen, die nach dem Kontakt mit Eiern nur Nesselsucht erlebt haben, können einen der zugelassenen Grippeimpfstoffe erhalten, die für ihr Alter und ihre Gesundheit zugelassen sind. Sie können den Impfstoff auch in jeder zugelassenen Einrichtung erhalten, z. B. einer örtlichen Apotheke oder einer Gesundheitsmesse.

Personen, die nach dem Verzehr von Eiern schwerwiegendere Reaktionen als Nesselsucht hatten, können möglicherweise einen zugelassenen Grippeimpfstoff erhalten. Sie sollten ihn jedoch in einer Einrichtung erhalten, die mit medizinischem Fachpersonal besetzt und für die Behandlung schwerer allergischer Reaktionen ausgestattet ist. Dies muss weder eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus sein, noch gibt es einen vorgeschriebenen Beobachtungszeitraum von 30 Minuten nach Erhalt des Impfstoffs. Angehörige der Gesundheitsberufe, die Impfstoffe an Dritte verabreichen, sollten in der Lage sein, schwere allergische Reaktionen zu erkennen. Symptome und Anzeichen können Schwellungen des Rachens oder der Zunge, Benommenheit, wiederholtes Erbrechen oder Atembeschwerden sein und die Verwendung von Adrenalin oder eine medizinische Notfallbehandlung erfordern.

Ärzte verabreichen den Influenza-Impfstoff jedes Jahr vor der Grippesaison. Die Immunität gegen das Grippevirus entwickelt sich nach etwa zwei Wochen. Die CDC empfiehlt die Verabreichung von Impfstoffen, sobald diese im Herbst verfügbar sind.

  • Aufgrund der erheblichen Verzögerungen bei der Verteilung der Impfstoffe in früheren Grippesaisonen und der Möglichkeit ähnlicher Verzögerungen in der Zukunft empfahlen die Mediziner, dass jeder, der einem hohen Risiko für Grippekomplikationen ausgesetzt ist, bereits im September eine Grippeschutzimpfung erhält. Dieselbe Personengruppe kann den Impfstoff während der gesamten Grippesaison erhalten, wenn sie nicht früher geimpft werden konnte.
  • Der Impfstoff ist bei etwa 70 bis 90% der Betroffenen wirksam, insbesondere bei älteren Menschen. Dies verringert nicht nur das Risiko einer Grippeinfektion, sondern auch die Anzahl der Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und das Risiko des Todes durch das Grippevirus. In einigen Jahren ist der Impfstoff jedoch weniger wirksam, da sich das Virus der zirkulierenden Grippe genetisch von denjenigen verändert hat, die im Impfstoff erwartet und enthalten sind. Der Impfstoff gegen die Grippe 2014-15 war nur zu 23% wirksam, da sich in dieser Saison das zirkulierende Grippevirus verändert hatte. Der H3N2-Stamm mutiert häufiger und schneller als andere Stämme.

Hat der Grippeimpfstoff Nebenwirkungen? Was ist, wenn ich immer die Grippe bekomme, nachdem ich den Grippeimpfstoff bekommen habe?

Grippeimpfstoffe können keine Influenza-Infektion auslösen. Gesundheitsforscher stellen die Impfstoffe mit inaktivierten Grippeviren oder mit Impfstoffen her, die nur Grippeviruspartikel enthalten. Der Lebendvirus-Impfstoff ist nur in der Lage, Nasengewebe zu infizieren, genug, um eine Antikörperproduktion zu verursachen, aber er ist nicht in der Lage, andere Gewebe zu infizieren, um eine Influenza zu verursachen.

Wie zu erwarten ist, regen alle Impfstoffe Ihr Immunsystem dazu an, zu glauben, Sie hätten die Grippe, so dass Ihr Körper innerhalb von zwei bis drei Wochen schützende Antikörper produziert. Armschmerzen oder grippeähnliche Erkrankungen innerhalb von zwei Wochen sind oft ein Zeichen für eine gute Immunantwort. Diese Symptome können ein oder zwei Tage dauern.

Zweitens können grippeähnliche Symptome innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung auf eine Infektion mit Influenza hindeuten, bevor sich Antikörper entwickelt haben, oder auf eine Infektion mit einem der Hunderten anderer Viren, die gleichzeitig im Umlauf sind.

Keine medizinische Intervention ist zu 100% perfekt und jeder Stamm eines Impfstoffs kann ein unterschiedliches Maß an Immunität hervorrufen. Daher ist es sicherlich möglich, Grippe zu bekommen, nachdem sich Antikörper entwickelt haben, normalerweise von einem anderen Stamm oder einem Stamm, der vom ursprünglichen Stamm, für den der Impfstoff hergestellt wurde, mutiert ist. Dies ist gelegentlich vorgekommen, da sich Influenzaviren auch innerhalb derselben Grippesaison leicht verändern können.

In beiden Fällen ist die Influenza-Erkrankung wahrscheinlich weniger schwerwiegend und weniger kompliziert als ohne Impfung. Jeder Schutz ist besser als kein Schutz, besonders wenn Sie in einer Risikogruppe sind.

Wer sollte den Grippeimpfstoff bekommen?

Medizinische Fachkräfte empfehlen eine jährliche Impfung gegen die Grippe für alle Personen über 6 Monate und alle Personen, die an einer Verringerung des Gripperisikos interessiert sind. Bei Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko sollte der Impfstoff gegen die Grippe besonders sicher sein. Zu den Personen mit hoher Priorität gehören:

  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren
  • Jeder, der 50 Jahre oder älter ist
  • Frauen, die während der Grippesaison und bis zu zwei Wochen nach der Entbindung schwanger sind (Stillende Frauen können auch die Grippeimpfung erhalten, ohne sich Sorgen um das Baby zu machen.)
  • Eine Person jeden Alters mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, des Blutes (wie Sichelzellenkrankheit), des Nervensystems, der Nieren oder des Stoffwechsels (Diabetiker)
  • Personen mit einem BMI von 40 oder höher
  • Eine Person jeden Alters, die HIV-positiv ist oder AIDS hat
  • Eine Person jeden Alters, die immunsuppressive Therapien oder Medikamente wie Kortikosteroide, Chemotherapie oder Inhibitoren des Tumornekrosefaktors einnimmt
  • Bewohner von Pflegeheimen und anderen Pflegeeinrichtungen
  • Alaskan Ureinwohner und Ureinwohner Amerikas
  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren, die eine Langzeittherapie mit Aspirin oder Salicylat erhalten und daher nach der Grippe das Reye-Syndrom entwickeln könnten
  • Medizinische Fachkräfte
  • Haushaltsmitglieder (einschließlich Kinder) und Betreuer von Personen in Risikogruppen
  • Studenten oder andere Personen, die in einem institutionellen Umfeld leben (zum Beispiel solche, die in Schlafsälen oder Lagern wohnen, in denen ein enger Kontakt wahrscheinlich ist)

Der intranasale oder Lebendimpfstoff (FluMist und andere) ist eine Alternative zur Grippeimpfung bei gesunden Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren und ohne Schwangerschaft. Ausnahmen bilden Angehörige der Gesundheitsberufe, die stark immunsupprimierte Patienten oder Personen betreuen, die jünger als 6 Monate sind, Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren mit Asthma und Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren, die eine Langzeitbehandlung mit Aspirin erhalten.

Personen, die gegen Eier allergisch sind oder innerhalb von sechs Wochen nach einer Impfung ein Guillain-Barré-Syndrom (Lähmung) hatten, sollten sich vor der Influenza-Impfung mit ihrem Arzt beraten lassen.

Personen mit schwerer allergischer Reaktion auf den Grippeimpfstoff sollten keinen Grippeimpfstoff erhalten, auch wenn sie Risikofaktoren für eine schwere Influenza haben. Diese Personen sollten ihren Arzt fragen, ob eine vorbeugende antivirale Therapie für sie von Nutzen sein könnte.

Aktuelle Informationen zum saisonalen Grippeimpfstoff finden Sie auf der CDC-Website Influenza (Grippe) (http://www.flu.gov).

Wie effektiv ist die Grippeimpfung?

  • Die Impfung bleibt der effektivste Weg, um die Grippe zu verhindern.
  • Die Wirksamkeit variiert je nach Alter und Gesundheitszustand der Person, die es erhält, und der Nähe, in der es der Belastung entspricht, die in einem bestimmten Jahr im Umlauf ist.
  • Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Grippeschutzimpfung die Zahl der Krankenhauseinweisungen aus der Grippe in verschiedenen Bevölkerungsgruppen von 52% auf 92% senken kann, z. B. bei Erwachsenen mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, chronischen Lungenerkrankungen und Herzerkrankungen sowie bei älteren Erwachsenen, Säuglingen und Kindern schwangere Frau.
  • Menschen, die trotz Grippeschutzimpfung an der Grippe erkranken, leiden möglicherweise unter einer milderen und kürzeren Krankheit.

Grippe-Chemoprophylaxe

Eine jährliche Influenza-Impfung ist der beste Weg, um einer Grippe vorzubeugen. Für diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind und nicht geimpft sind, kann die Einnahme eines antiviralen Arzneimittels nach der Exposition auch dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen. Aufgrund der Befürchtung, dass das Grippevirus Resistenzen gegen diese Medikamente entwickeln könnte, raten Mediziner von einer weit verbreiteten Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Vorbeugung der Grippe ab. In bestimmten Fällen, zum Beispiel bei Personen mit schwerer Immunschwäche, die keine Grippeimpfung erhalten können oder bei denen dies nicht funktioniert, bei Personen mit hohem Risiko, die der Grippe ausgesetzt sind, oder bei Bewohnern einer Gesundheitseinrichtung oder eines Pflegeheims, in denen eine Influenza ausbricht. kann Oseltamivir oder Zanamivir sieben Tage lang einnehmen, um der Grippe vorzubeugen.

Was ist die Vogelgrippe und warum ist sie wichtig?

Das Influenzavirus ist eines der wenigen Viren, die Menschen und andere Arten wie Vögel und Schweine infizieren. Wasservögel in freier Wildbahn wie Gänse und Möwen sind natürliche Arten für Influenza-A-Stämme. Einige Stämme sind hoch pathogen (sehr wahrscheinlich krankheitserregend) und bei Vögeln hoch ansteckend und führen innerhalb weniger Tage zu fast 100% Todesrate. Diese Stämme verursachen schwere Epidemien in Geflügelfarmen. Sie verursachen nicht nur wirtschaftliche Verluste in der Landwirtschaft, sondern können sich auch auf den Menschen ausbreiten, wenn sich das Virus in eine Variante verwandelt, bei der eine Infektion des Menschen möglich wird. Dies könnte zu einer Ausbreitung von Mensch zu Mensch führen und eine globale menschliche Pandemie mit einer hochtödlichen Grippe auslösen. Daher verfolgen die Gesundheitsforscher diese Ereignisse genau. H5-Vogelgrippestämme haben sich gelegentlich auf den Menschen ausgebreitet, mit 50% Mortalität (Sterblichkeitsrate) und schwerer Lungenentzündung, aber die Ausbreitung von Mensch zu Mensch war stark begrenzt.

Was ist die Schweinegrippe und warum ist sie wichtig?

Ähnlich wie bei Vogelgrippeviren gibt es Influenza-A-Stämme, die typischerweise Schweine infizieren. Gelegentlich haben Varianten der Schweinegrippe die Fähigkeit entwickelt, Menschen zu infizieren, beispielsweise diejenigen, die Schweine aufziehen und mit Schweinen arbeiten. Selten, wie bei der Vogelgrippe, hat sich ein Schweinegrippestamm in Streichelzoos oder auf einer Schweinefarm von Schweinen auf Menschen ausgebreitet, und es kam zu einer gewissen Ausbreitung von Mensch zu Mensch. Dies sind Variantenstämme. Ein Beispiel für eine Variante der Schweinegrippe, die sich auf den Menschen ausgebreitet hat, ist die H3N2-Variante oder H3N2v.

Epidemien sind in der Regel auf einen Kontinent beschränkt und treten jährlich aufgrund geringer Veränderungen der Grippestämme (Antigendrift) auf. Pandemien breiten sich global aus und treten aufgrund größerer Veränderungen in einem Stamm auf (antigene Verschiebung). Bevor der Grippeimpfstoff weit verbreitet wurde, traten etwa alle 20 Jahre Pandemien auf. Dies ist jetzt viel seltener, bleibt aber ein Risiko.

Schweine können eine einzigartige Rolle spielen, da sie gleichzeitig von Menschen, Schweinen und Vogelgrippestämmen infiziert werden können. Die Infektion eines Schweins bietet einem Vogelstamm die Möglichkeit, Gene mit einem Grippestamm zu teilen, der sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreitet. Dies kann zu einer neuen menschlichen Belastung führen, die eine globale Pandemie auslöst. Dies geschah im Jahr 2009, als ein H1N1-Stamm die erste Pandemie seit der tödlichen spanischen Grippepandemie von 1918 auslöste. Die spanische Grippe tötete Menschen innerhalb weniger Tage. Zwischen 20 und 40 Millionen Menschen starben weltweit an Grippe, weit mehr als diejenigen, die während des Ersten Weltkriegs starben, und mehr als diejenigen, die während der Schwarzen Pest im Mittelalter starben. Glücklicherweise war der H1N1-Stamm 2009 nicht so schwerwiegend wie die Spanische Grippe, verursachte jedoch unerwartet schwerwiegende Komplikationen bei jüngeren Menschen, übergewichtigen Menschen und schwangeren Frauen und zirkuliert weiterhin jährlich, auch im Sommer.

Die wichtigsten Präventionsinstrumente gegen Pandemien sind die jährliche Impfung gegen zirkulierende Stämme und die laufende Überwachung der öffentlichen Gesundheit.

Weitere Tipps zur Grippeprävention

  • Reise: Das Risiko, sich während der Reise die Grippe zuzuziehen, hängt vom Reiseziel und der Jahreszeit ab. In Ländern der nördlichen Hemisphäre wie den Vereinigten Staaten tritt die Influenza zwischen November und März auf. In der südlichen Hemisphäre tritt die meiste Influenza zwischen April und September auf. In den tropischen Regionen wie der Karibik tritt die Grippe das ganze Jahr über auf. Für Reisende gelten folgende Empfehlungen:
    • Da die Verfügbarkeit des Impfstoffs in Nordamerika in der Sommersaison begrenzt ist, sollten diejenigen, die den Impfstoff für Reisezwecke benötigen, mit ihrem Arzt die beste Option für die Grippevorbeugung, Impfstoff gegen das Tragen von antiviralen Medikamenten, besprechen.
    • Diejenigen, die ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben und die von April bis September die Tropen oder die südliche Hemisphäre besuchen, sollten den Impfstoff mindestens zwei Wochen vor der Abreise einnehmen, falls dies der Fall ist im vorigen Winter oder Herbst nicht geimpft.
    • Personen mit hohem Risiko, die den Impfstoff der vorherigen Saison erhalten haben, sollten den aktuellen Impfstoff erhalten, bevor sie im Herbst oder Winter reisen.
    • Diejenigen, die die Grippeimpfung verpasst haben, können den Impfstoff auch während eines Ausbruchs erhalten. Die beste Methode zur Vorbeugung ist es jedoch, sich vor der Grippesaison eine Spritze zu holen.
    • Weitere Reiseinformationen finden Sie im Nationalen CDC-Zentrum für Infektionskrankheiten (Influenza, Influenza Virus Infection).
  • Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen der Impfung sind Schmerzen und Rötungen an der Impfstelle, die bis zu zwei Tage anhalten können. Diese Reaktionen sind im Allgemeinen mild und beeinträchtigen selten die Fähigkeit, die üblichen täglichen Aktivitäten durchzuführen. Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen und andere Symptome können auftreten, am häufigsten bei Kindern nach einer Impfung. Diese Reaktionen beginnen sechs bis 12 Stunden nach der Impfung und können ein bis zwei Tage anhalten.
    • Nebenwirkungen des intranasalen Impfstoffs sind normalerweise mild. Der Nasenspray-Impfstoff enthält geschwächte Viren und verursacht keine schweren Symptome, die häufig mit einer Influenza-Erkrankung verbunden sind. Bei Kindern können Nebenwirkungen wie Schnupfen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Muskelschmerzen und Fieber auftreten. Bei Erwachsenen können Nebenwirkungen wie Schnupfen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Husten auftreten.
    • Die meisten zugelassenen Grippeimpfstoffe werden aus Hühnereiern hergestellt, und es ist möglich, dass sie sehr kleine Mengen an Eiweiß enthalten. Lebensbedrohliche allergische Reaktionen sind sehr selten, können aber bei Menschen, die wirklich allergisch auf Eier sind, unvorhersehbar sein. Daher warnen Mediziner Menschen mit einer Eiallergie seit mehreren Jahren vor einer Grippeimpfung. Es gibt jedoch keine signifikanten Einschränkungen mehr im Zusammenhang mit Eiallergie- und Grippeimpfstoffen.
    • Menschen, die nach dem Verzehr von Eiern mehr als nur Nesselsucht entwickeln, sollten den Grippeimpfstoff in einer medizinischen Einrichtung erhalten, die zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen eingerichtet ist. Da allergische Reaktionen bis zu einem Tag nach einer Exposition auftreten können, ist ein 30-minütiger Beobachtungszeitraum nach der Impfung nicht mehr erforderlich.
    • Jeder, der weiche gekochte Eier ohne Nesselsucht essen kann, kann sich gegen die Grippe impfen lassen.
    • Natürlich sollten diejenigen, die eine schwerwiegende allergische Reaktion auf eine vorherige Dosis eines Grippeimpfstoffs hatten, diese nicht erneut erhalten.
  • Mythen über den Grippeimpfstoff
    • Es ist nicht wahr, dass Sie die Grippe von der Spritze bekommen können. Sie können die Grippe nicht von der Spritze bekommen. Der Schuss enthält nur eine inaktivierte (abgetötete) Form des Virus und kann daher keine Influenza verursachen. Der intranasale Impfstoff (in die Nase gespritzt) enthält Lebendviren, ist jedoch so weit geschwächt, dass er bei gesunden Menschen keine Influenza verursachen kann.
    • Es ist nicht wahr, dass Sie den Impfstoff nur einmal in Ihrem Leben haben müssen. Die Menschen müssen jedes Jahr eine Grippeimpfung erhalten, um nicht an der Grippe zu erkranken. Die Tatsache, dass Influenzaviren ihre Struktur ständig ändern, ist einer der Gründe, warum Menschen den Impfstoff jedes Jahr erhalten müssen. Antikörper, die vom körpereigenen Immunsystem nach der Impfung gebildet werden, nehmen mit der Zeit ab. Daher kann es sein, dass die eigenen Abwehrkräfte in der nächsten Grippesaison nicht wirksam sind. Jedes Jahr aktualisieren medizinische Forscher den Impfstoff, um den aktuellsten Influenzavirus-Subtyp aufzunehmen.
  • Selbst wenn Sie eine Grippeimpfung haben, kann es vorkommen, dass Sie zu Beginn der Grippesaison an einer Grippe erkranken, da der Impfstoff die Grippe nicht zu 100% wirksam verhindert. Der Virus kann von einem anderen Subtyp sein, so dass Sie möglicherweise nicht gegen ihn geschützt sind. Medizinische Forscher müssen den Impfstoff einige Monate vor den Virussubtypen herstellen, die voraussichtlich in der aktuellen Saison im Umlauf sein werden. Manchmal stimmt der neue Impfstoff möglicherweise nicht mit allen Virustypen überein, die im nächsten Jahr die Grippe auslösen, wie dies beim Impfstoff gegen die Grippe 2014-2015 der Fall war.
  • Personen mit einem hohen Risiko für Komplikationen aufgrund der Grippe, die nicht rechtzeitig vor dem Ausbruch geschützt werden konnten, können eines der antiviralen Medikamente zur Vorbeugung bei einem Ausbruch erhalten.

Wie ist die Prognose der Grippe bei Erwachsenen?

Grippesymptome verschwinden nach zwei bis fünf Tagen. Das Fieber kann bis zu fünf Tage andauern, während andere Symptome, einschließlich Schwäche und Müdigkeit, mehrere Wochen andauern können. Sehr junge, sehr alte und Personen in Risikogruppen sind einem Risiko für Komplikationen ausgesetzt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Einige Menschen können an der Grippe sterben.

Wo können Menschen mehr Informationen über die Grippe finden?

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Influenza (Grippe)

Flu.gov, saisonale Influenza

Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten, Nationale Gesundheitsinstitute, Grippe-Informationsblatt

American Lung Association, Grippe