Was verursacht Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen? behandlungen & symptome

Was verursacht Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen? behandlungen & symptome
Was verursacht Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen? behandlungen & symptome

Sendung Diagnose zum Thema: Gelbsucht bei Neugeborenen

Sendung Diagnose zum Thema: Gelbsucht bei Neugeborenen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht ist eine gelbe Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen, die durch erhöhte Mengen an Bilirubin im Blut verursacht wird. Gelbsucht ist ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess.

  • Bilirubin ist ein Nebenprodukt des täglichen natürlichen Abbaus und der Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper.
  • Das Hämoglobinmolekül, das durch diesen Prozess in das Blut freigesetzt wird, wird gespalten, wobei der Hämteil einer chemischen Umwandlung in Bilirubin unterzogen wird.
  • Normalerweise metabolisiert die Leber das Bilirubin und scheidet es in Form von Galle aus.
  • Bei einer Störung des normalen Stoffwechsels und / oder der Bilirubinproduktion kann es jedoch zu Gelbsucht kommen.

Was verursacht Gelbsucht?

Gelbsucht kann durch verschiedene Krankheitsprozesse verursacht werden. Es ist hilfreich, die verschiedenen Ursachen von Gelbsucht zu verstehen, indem Sie die Probleme identifizieren, die den normalen Bilirubin-Metabolismus und / oder die normale Ausscheidung stören.

Vor der Leber (bevor die Galle in der Leber gebildet wird)

Gelbsucht wird in diesen Fällen durch eine rasche Zunahme des Abbaus und der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, was die Fähigkeit der Leber überfordert, die erhöhten Bilirubinspiegel angemessen aus dem Blut zu entfernen.

Beispiele für Zustände mit erhöhtem Abbau roter Blutkörperchen sind:

  • Malaria,
  • Sichelzellenkrise,
  • Sphärozytose,
  • Thalassämie,
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD),
  • Drogen oder andere Toxine und
  • Autoimmunerkrankungen.

Hepatisch (das Problem tritt in der Leber auf)

Gelbsucht wird in diesen Fällen durch die Unfähigkeit der Leber verursacht, Bilirubin richtig zu metabolisieren und auszuscheiden. Beispiele beinhalten:

  • Hepatitis (häufig viral oder alkoholbedingt),
  • Zirrhose,
  • Drogen oder andere Toxine,
  • Crigler-Najjar-Syndrom,
  • Gilbert-Syndrom und
  • Krebs.

Posthepatisch (nach Herstellung der Galle in der Leber)

Ikterus in diesen Fällen, auch als obstruktiver Ikterus bezeichnet, wird durch Zustände verursacht, die den normalen Abfluss von konjugiertem Bilirubin in Form von Galle von der Leber in den Darm unterbrechen.

Ursachen für obstruktive Gelbsucht sind:

  • Gallensteine ​​in den Gallenwegen,
  • Krebs (Pankreas- und Gallenblasen- / Gallengangskarzinom),
  • Strikturen der Gallenwege,
  • Cholangitis,
  • angeborene Missbildungen,
  • Pankreatitis,
  • Parasiten,
  • Schwangerschaft und
  • Neugeborenen-Gelbsucht.

Gelbsucht bei Neugeborenen kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, obwohl dies häufig eine normale physiologische Folge der unreifen Leber des Neugeborenen ist. Auch wenn es unter diesen Umständen normalerweise harmlos ist, können Neugeborene mit einem übermäßig erhöhten Bilirubinspiegel aufgrund anderer Erkrankungen (pathologischer Ikterus) verheerende Hirnschäden erleiden (Kernikterus), wenn das zugrunde liegende Problem nicht behoben wird. Neugeborenenikterus ist die häufigste Erkrankung, die bei Neugeborenen eine medizinische Untersuchung erfordert.

Im Folgenden sind einige häufige Ursachen für Neugeborenenikterus aufgeführt:

Physiologischer Ikterus

Diese Form des Ikterus tritt normalerweise am zweiten oder dritten Lebenstag auf. Es ist die häufigste Ursache für Neugeborenenikterus und ist in der Regel eine vorübergehende und harmlose Erkrankung. Gelbsucht wird durch die Unfähigkeit der unreifen Leber des Neugeborenen verursacht, Bilirubin aufgrund des in diesem Alter auftretenden beschleunigten Abbaus roter Blutkörperchen zu verarbeiten. Wenn die Leber des Neugeborenen reift, verschwindet der Ikterus schließlich.

Inkompatibilität der mütterlich-fetalen Blutgruppe (Rh, ABO)

Diese Form der Gelbsucht tritt auf, wenn zwischen der Blutgruppe der Mutter und dem Fötus eine Unverträglichkeit besteht. Dies führt zu erhöhten Bilirubinspiegeln aufgrund des Abbaus der roten Blutkörperchen des Fötus (Hämolyse).

Muttermilch-Gelbsucht

Diese Form der Gelbsucht tritt bei gestillten Neugeborenen auf und tritt normalerweise am Ende der ersten Lebenswoche auf. Bestimmte Chemikalien in der Muttermilch sind vermutlich dafür verantwortlich. Es ist normalerweise ein harmloser Zustand, der sich spontan auflöst. Mütter müssen in der Regel nicht mit dem Stillen aufhören.

Gelbsucht beim Stillen

Diese Form der Gelbsucht tritt auf, wenn das gestillte Neugeborene keine ausreichende Aufnahme von Muttermilch erhält. Dies kann auf eine verzögerte oder unzureichende Milchproduktion der Mutter oder auf eine schlechte Ernährung des Neugeborenen zurückzuführen sein. Diese unzureichende Zufuhr führt beim Neugeborenen zu Dehydration und weniger Stuhlgang und damit zu einer verminderten Bilirubinausscheidung aus dem Körper.

Cephalohematoma (eine Ansammlung von Blut unter der Kopfhaut)

Manchmal kann das Neugeborene während des Geburtsvorgangs einen blauen Fleck oder eine Kopfverletzung erleiden, was zu einer Blutentnahme / einem Blutgerinnsel unter der Kopfhaut führt. Da dieses Blut auf natürliche Weise abgebaut wird, können plötzlich erhöhte Bilirubinspiegel die Verarbeitungsfähigkeit der unreifen Leber des Neugeborenen beeinträchtigen, was zu Gelbsucht führt.

Was sind Symptome und Anzeichen von Gelbsucht?

Gelbsucht ist ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess. .

Häufige Anzeichen und Symptome bei Personen mit Gelbsucht sind:

  • gelbe Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und der weißen Augen,
  • helle Stühle,
  • dunkler Urin und
  • Juckreiz der Haut.

Der zugrunde liegende Krankheitsprozess kann zu zusätzlichen Anzeichen und Symptomen führen. Dies können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Bauchschmerzen,
  • Fieber,
  • die Schwäche,
  • Verlust von Appetit,
  • Kopfschmerzen,
  • Verwechslung,
  • Schwellung der Beine und des Bauches und
  • Neugeborenen-Gelbsucht.

Bei Neugeborenen tritt mit steigendem Bilirubin-Spiegel in der Regel eine Gelbsucht vom Kopf zum Rumpf und dann zu den Händen und Füßen auf. Zusätzliche Anzeichen und Symptome, die beim Neugeborenen auftreten können, sind:

  • schlechte Fütterung,
  • Lethargie,
  • Veränderungen im Muskeltonus,
  • hohes Weinen, und
  • Anfälle.

Wann ist eine ärztliche Behandlung für Gelbsucht erforderlich?

  • Rufen Sie einen Arzt, wenn Sie oder Ihr Baby Gelbsucht bekommen. Gelbsucht kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung sein.
  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Arzt rechtzeitig zu erreichen und von ihm gesehen zu werden, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an die Notaufnahme.

Fragen an den Arzt über Gelbsucht

  1. Was ist die Ursache für meine Gelbsucht? Wie kann ich mehr darüber erfahren?
  2. Benötige ich Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen?
  3. Wie ist der wahrscheinliche Krankheitsverlauf? Wie ist der langfristige Ausblick?
  4. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten? Benötige ich eine Operation oder Medikamente? Gibt es Medikamente, die ich vermeiden sollte?
  5. Was soll ich tun, wenn sich meine Symptome zu Hause verschlechtern? Wann muss ich Sie anrufen? Wann muss ich in die Notaufnahme?

Prüfungen und Tests für Gelbsucht

Der Arzt muss eine detaillierte Anamnese der Erkrankung des Patienten erstellen, und er oder sie wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob Ergebnisse vorliegen, die auf die Ursache der Gelbsucht des Patienten hinweisen. In der Regel sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache der Gelbsucht eindeutig zu bestimmen. Folgende Tests und Bildgebungsstudien können durchgeführt werden:

Bluttests

Diese können anfänglich ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests (einschließlich eines Bilirubinspiegels), einen Lipase / Amylase-Spiegel zum Nachweis einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und ein Elektrolyt-Panel umfassen. Bei Frauen kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Zusätzliche Blutuntersuchungen können erforderlich sein, abhängig von den anfänglichen Ergebnissen und der Anamnese, die dem Arzt zur Verfügung gestellt wurde.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist eine Analyse des Urins und ein sehr nützlicher Test für die Diagnose des Screenings vieler Krankheiten.

Bildgebende Untersuchungen

  • Ultraschall: Dies ist eine sichere, schmerzfreie Bildgebungsstudie, bei der die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Schallwellen untersucht werden. Es ist sehr nützlich für die Erkennung von Gallensteinen und erweiterten Gallenwegen. Es kann auch Anomalien der Leber und der Bauchspeicheldrüse erkennen.
  • Computertomographie (CT): ACT-Scan ist eine bildgebende Untersuchung, die einem Röntgenbild ähnelt und mehr Details zu allen Bauchorganen liefert. Obwohl nicht so gut wie Ultraschall bei der Erkennung von Gallensteinen, kann es auch verschiedene andere Anomalien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer Bauchorgane identifizieren.
  • Cholescintigraphie (HIDA-Scan) : Ein HIDA-Scan ist eine bildgebende Untersuchung, bei der eine radioaktive Substanz zur Beurteilung der Gallenblase und der Gallenwege verwendet wird.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei der MRT handelt es sich um eine bildgebende Untersuchung, bei der die Bauchorgane mithilfe eines Magnetfelds untersucht werden. Es kann zur detaillierten Darstellung der Gallengänge nützlich sein.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Bei der ERCP wird ein Endoskop (ein Schlauch mit einer Kamera am Ende) durch den Mund in den Dünndarm eingeführt. Ein Farbstoff wird dann in die Gallenwege injiziert, während Röntgenstrahlen aufgenommen werden. Es kann nützlich sein, um Steine, Tumore oder Verengungen der Gallenwege zu identifizieren.

Leber Biopsie

  • Bei diesem Verfahren wird nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums eine Nadel in die Leber eingeführt. Oft wird Ultraschall verwendet, um die Platzierung der Nadel zu leiten. Die kleine Probe von Lebergewebe, die gewonnen wird, wird zur Untersuchung durch einen Pathologen (einen Arzt, der auf die Diagnose von Gewebeproben spezialisiert ist) an ein Labor geschickt. Unter anderem kann eine Leberbiopsie zur Diagnose von Leberentzündungen, Leberzirrhose und Krebs nützlich sein.

Was sind Gelbsuchtbehandlungen?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Grunderkrankung ab, die zu Gelbsucht und damit verbundenen möglichen Komplikationen führt. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung auf diesen speziellen Zustand ausgerichtet werden, und es kann sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder nicht.

  • Die Behandlung kann aus einem erwartungsvollen Management (wachsames Warten) zu Hause mit Ruhe bestehen.
  • Eine medizinische Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten, Medikamenten, Antibiotika oder Bluttransfusionen kann erforderlich sein.
  • Wenn ein Medikament / Toxin die Ursache ist, müssen diese abgesetzt werden.
  • In bestimmten Fällen von Neugeborenen-Gelbsucht kann es erforderlich sein, das Baby speziellen Lichtfarben auszusetzen (Phototherapie) oder Bluttransfusionen auszutauschen, um den erhöhten Bilirubinspiegel zu senken.
  • Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein.

Selbstpflege zu Hause für Gelbsucht

Die Ziele der Heimtherapie umfassen die Linderung von Symptomen und die Behandlung des medizinischen Zustands, der den zugrunde liegenden Ikterus verursacht. Zu den verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen werden können, gehören:

  • Sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitszufuhr, und ruhen Sie sich nach Bedarf aus.
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt angewiesen und verschrieben wurde.
  • Vermeiden Sie Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die schädliche Nebenwirkungen haben können. Fragen Sie einen Arzt um Rat.
  • Vermeiden Sie das Trinken von Alkohol, bis der Patient dies mit seinem Arzt besprochen hat.
  • Bestimmte diätetische Einschränkungen können von einem Arzt empfohlen werden.
  • In bestimmten Fällen von Neugeborenen-Gelbsucht können die Eltern oder Betreuer das Baby einige Male am Tag neben ein gut beleuchtetes Fenster stellen, um den erhöhten Bilirubinspiegel zu senken. In schwereren Fällen muss ein Arzt das Baby möglicherweise mit einer Lichttherapie aus dem Krankenhaus entlassen.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Milchaufnahme des Babys bei Stillikterus.
  • Wenn sich die Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

Was sind andere medizinische Behandlungen?

Die Behandlung richtet sich nach dem für die Gelbsucht verantwortlichen Gesundheitszustand und den damit verbundenen Symptomen und Komplikationen. Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • unterstützende Pflege,
  • IV Flüssigkeiten bei Dehydration,
  • Medikamente gegen Übelkeit / Erbrechen und Schmerzen,
  • Antibiotika,
  • antivirale Medikamente,
  • Bluttransfusionen,
  • Steroide,
  • Chemotherapie / Strahlentherapie und
  • Phototherapie (Neugeborene).

Was sind Gelbsuchtmedikamente?

  • Medikamente können notwendig sein oder nicht.
  • Nach der Diagnose der Ikterusursache des Patienten wird der Arzt die Behandlung des Patienten anweisen und gegebenenfalls Medikamente verschreiben.
  • Wie oben ausgeführt, gibt es je nach der zugrunde liegenden Ursache des Ikterus verschiedene Medikationsoptionen.

Ist eine Operation notwendig?

  • In bestimmten Fällen von Krebs, angeborenen Missbildungen, Erkrankungen der Gallenwege, Gallensteinen und Anomalien der Milz kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
  • Manchmal kann eine Lebertransplantation notwendig sein.

Patienten-Follow-up für Gelbsucht

  • Der Patient sollte die Empfehlungen und das Behandlungsschema des Arztes genau befolgen.
  • Sobald die Diagnose gestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob der Patient einen Spezialisten (z. B. Gastroenterologen, Hämatologen / Onkologen, Allgemeinchirurgen usw.) benötigt, um seinen jeweiligen Grundzustand zu behandeln.
  • Zusätzliche Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen können erforderlich sein.

Abhängig von der Ursache des Ikterus des Patienten kann es sein, dass er oder sie nur eine kurzfristige Nachsorge mit Besuchen beim medizinischen Fachpersonal benötigt, oder dass der Patient lebenslang eine engmaschige Überwachung durch einen Arzt benötigt. Der Patient sollte die möglichen Komplikationen der Erkrankung mit seinem Arzt besprechen und immer einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome erneut auftreten oder sich verschlimmern.

So beugen Sie Gelbsucht vor

Die zugrunde liegende Erkrankung, die Gelbsucht verursacht, kann in einigen Fällen verhindert werden. Einige vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • Vermeiden Sie starken Alkoholkonsum (alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose und Pankreatitis).
  • Impfstoffe gegen Hepatitis (Hepatitis A, Hepatitis B)
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Malaria vorbeugen, bevor Sie in Hochrisikoregionen reisen.
  • Vermeiden Sie risikoreiche Verhaltensweisen wie intravenösen Drogenkonsum oder ungeschützten Geschlechtsverkehr (Hepatitis B).
  • Vermeiden Sie möglicherweise kontaminierte Lebensmittel / Wasser und achten Sie auf gute Hygiene (Hepatitis A).
  • Vermeiden Sie Medikamente, die bei empfindlichen Personen eine Hämolyse verursachen können (z. B. solche mit G6PD-Mangel, ein Zustand, der nach Konsum bestimmter Substanzen zum Abbau der roten Blutkörperchen führt).
  • Vermeiden Sie Medikamente und Toxine, die eine Hämolyse verursachen oder die Leber direkt schädigen können.

Was ist die Ikterusprognose?

  • Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
  • Einige Erkrankungen sind leicht zu behandeln und weisen eine hervorragende Prognose auf, während andere chronisch werden und eine lebenslange ärztliche Überwachung erfordern können.
  • Leider können einige Erkrankungen, die Gelbsucht verursachen, trotz medizinischer oder chirurgischer Eingriffe tödlich sein.
  • Besprechen Sie die Prognose mit einem Arzt, sobald eine Diagnose erstellt wurde.