Beinschmerzen Symptome, Behandlungen und Ursachen

Beinschmerzen Symptome, Behandlungen und Ursachen
Beinschmerzen Symptome, Behandlungen und Ursachen

Schmerzen im Bein // Einfache Übungen gegen Beinschmerzen

Schmerzen im Bein // Einfache Übungen gegen Beinschmerzen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Beinschmerzen?

Bild der Muskel- und Nervenanatomie des Beins
  • Während Beinschmerzen nach einer Verletzung häufig auftreten, können sie auch aus medizinischen oder nichttraumatischen Gründen auftreten.
  • Schmerzen in den Beinen können auf Verletzungen oder Entzündungen von Strukturen im Bein zurückzuführen sein, einschließlich Knochen, Gelenken, Beinmuskeln, Sehnen, Bändern, Blutgefäßen, Nerven und Haut. Eine Entzündung des Gewebes ist normalerweise die Ursache von Schmerzen.
  • Schmerzen können auch von anderen Körperteilen ausgehen und sich im Bein manifestieren. Erkrankungen des unteren Rückens können Schmerzen und Taubheitsgefühle im Bein verursachen. Bauchaorten- und Darmbeinarterienaneurysmen können auch mit Beinschmerzen einhergehen. Ein Blutgerinnsel in den großen Venen und Arterien im Bauch, im Becken oder in den Beinen ist eine weitere Ursache für Beinbeschwerden.
  • Systemische Erkrankungen wie Diabetes können Nerven- oder Arterienschäden verursachen, die zu chronischen Fuß- und Beinschmerzen führen können.

Was ist die Anatomie des Beins?

Die Struktur des Beins beginnt mit dem Skelett. Die großen Beinknochen sind der Oberschenkelknochen und die Tibia und Fibula des Schienbeins. Die Patella (Kniescheibe) befindet sich vor dem Kniegelenk, wo sich Femur und Tibia treffen. Kleinere Knochen befinden sich in den Füßen und Zehen. Zu den wichtigsten Gelenken des Beins zählen Hüfte, Knie und Knöchel. Die kleinen Gelenke an den Füßen und Zehen sind jedoch wichtig, da sie den Körper unterstützen und die beim Gehen und Laufen entstehende Kraft abfedern.

Dicke Gewebebänder, sogenannte Bänder, stabilisieren die Gelenke. Die Enden eines Knochens, die Teil eines Gelenks sind, sind mit Knorpel bedeckt, damit sie durch ihren Bewegungsbereich gleiten und die Reibung des Knochens verringern können, der am Knochen reibt.

Muskeln haften am Knochen und haben Sehnen, die sich über ein Gelenk erstrecken. Wenn sich ein Muskel zusammenzieht, bewegt sich das Gelenk. Zu den Hauptmuskelgruppen, die die Beinbewegung beeinflussen, gehören das Gesäß, der Quadrizeps (vorne am Oberschenkel), die Kniesehnen (hinten am Oberschenkel) und der Gastrocnemius (hinten an der Wade). Es gibt andere kleinere Muskeln, einschließlich derjenigen im Fuß, die dazu beitragen, die mehreren Gelenke in den Füßen zu stabilisieren.

Es gibt zwei Sätze von Blutgefäßen im Bein. Das arterielle System liefert sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen. Die Aorta verlässt das Herz und steigt in den Bauch ab, teilt sich in die Beckenarterien und teilt sich weiter in die Oberschenkelarterien in Höhe der Leistengegend. Die Oberschenkelarterie verläuft am hinteren Ende des Oberschenkels und beginnt am hinteren Ende des Knies (Fossa poplitea), sich in immer kleinere Arterien zu verzweigen, um Unterschenkel, Füße und Zehen mit Blut zu versorgen.

Das Venensystem entzieht dem Bein Blut und führt es dem Herzen wieder zu, sodass Gewebe wie Muskeln Kohlendioxid und andere Stoffwechselabfälle entfernen können. Es gibt zwei Arten von Venen im Bein, das oberflächliche und das tiefe Venensystem. Das oberflächliche System verläuft entlang der Haut, während sich das tiefe System tief in den Muskeln und entlang der Knochen befindet. Das Blut fließt vom oberflächlichen zum tiefen System durch Verbindungsvenen, sogenannte Perforatoren, die verhindern, dass Blutgerinnsel, die in den oberflächlichen Venen auftreten, in das tiefe Venensystem gelangen und das Herz und die Lunge embolisieren oder zu ihnen gelangen. Das oberflächliche und das tiefe System laufen in der Leiste zusammen und bilden die Vena femoralis.

Nerven aus dem Rückenmark liefern Informationen an das Bein und übertragen Signale aus dem Gehirn, die eine gezielte Bewegung ermöglichen. Sie geben auch Informationen oder Empfindungen an das Gehirn zurück. Dazu gehören die Empfindungen von Schmerz, leichten Berührungen, Druck, Vibration, Temperatur und Position. Auch können Nervenimpulse von den Beinen zum Rückenmark und zurück fließen, ohne ins Gehirn zu gelangen. Diese Nervenschleifen ermöglichen es dem Arzt, tiefe Sehnenreflexe zu testen (wenn mit einem Hammer auf das Knie oder den Knöchel geklopft wird), um die Funktion des Rückenmarks zu beurteilen.

Krankheiten und Verletzungen können jede dieser Strukturen betreffen und Entzündungen, Beschwerden und Schmerzen verursachen. Es kann mehr als ein Mechanismus gleichzeitig auftreten, um Beinschmerzen zu verursachen. Einige Beispiele umfassen Folgendes:

  • Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes können eine diabetische Neuropathie entwickeln, bei der die Nerven an Beinen und Füßen versagen. Zu den Symptomen können Schmerzen und Gefühlsverlust in den Füßen sowie Nadelstiche oder Kribbeln gehören. Diabetes ist auch einer der Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen, die zu einer Verengung der Beinarterien führen und die Durchblutung der Muskeln beeinträchtigen können. Mangelnde Blutversorgung kann durch körperliche Anstrengung verursachte Schmerzen oder Claudicatio verursachen, bei denen die Muskeln vor Aktivität zu schmerzen beginnen, weil nicht genügend sauerstoffreiches Blut abgegeben werden kann. Unter intermittierender Claudicatio versteht man Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen aufgrund einer Erkrankung der peripheren Arterien (periphere Gefäßerkrankung) auftreten. Dieser Schmerz wird in der Regel mit der Ruhe besser. Wenn sich die Arterien im Laufe der Zeit verengen, führt eine verminderte Aktivität zu erhöhten Schmerzen.
  • Ein verletzter Muskel verursacht Schmerzen aufgrund von Entzündungen und Schwellungen, kann aber auch das Gleichgewicht der ein Gelenk umgebenden Muskeln beeinträchtigen. Wenn dieses Ungleichgewicht anhält, kann das Gelenk aufgrund chronischer Belastung zu schmerzen beginnen.
  • Menschen mit Rückenproblemen aufgrund von Arthritis oder einer Bandscheibenruptur können Ischias oder Schmerzen durch den Ischiasnerv entwickeln, der über das Bein ausstrahlt. Ischias kann auch mit Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln im Bein verbunden sein.

Was verursacht Beinschmerzen?

Trauma

Trauma ist die offensichtlichste Ursache für Beinschmerzen. Stürze, Beinahe-Stürze, direkte Schläge und Verwindungsverletzungen können Knochen, Muskeln und Gelenke des Beins oder eine Kombination aus allen dreien beschädigen. Rückenschmerzen aufgrund von Verletzungen können den Ischiasnerv entzünden und Ischias verursachen. Dieser Schmerz, der über das Bein ausstrahlt und dem Pfad einer der vielen Nervenwurzeln folgt, die das Rückenmark verlassen und den Ischiasnerv bilden. Ischiasschmerzen beginnen normalerweise im Rücken und breiten sich bis zum Gesäß und in die Vorder- oder Rückseite des Oberschenkels und möglicherweise bis zum Fuß aus, je nachdem, welche Nervenwurzel den Rücken verlässt.

Überlastungsverletzungen können Schmerzen verursachen. Bei diesen Verletzungen handelt es sich um mehrere geringfügige traumatische Verletzungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken, die über einen längeren Zeitraum auftreten.

  • Frakturen : Wenn von einem Knochen die Rede ist, bedeuten die Begriffe Bruch, Bruch und Riss alle dasselbe - die Integrität des Knochens wurde beeinträchtigt. Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die auftreten, weil die Nervenenden im fibrösen Gewebe des Knochens, genannt Periost (Peri = Umgebung + Osteum = Knochen), beschädigt und entzündet sind. Auch die den Knochen umgebenden Muskeln verkrampfen sich und verstärken den Schmerz.
  • Stressfrakturen : Einige Frakturen treten aufgrund sich wiederholender kleiner Traumata in einem bestimmten Bereich des Körpers auf. Märzfrakturen beschreiben eine Fraktur eines oder mehrerer Mittelfußknochen im Fuß (die langen Knochen an der Zehenbasis), die durch Überbeanspruchung verursacht werden und den Knochen strapazieren. Der Name kommt von der Tatsache, dass sie in Soldaten gefunden werden, die im Rahmen ihrer Ausbildung gezwungen sind, lange Strecken zu marschieren.
  • Schienbeinschienen sind eine übermäßige Verletzung der Tibia oder des Schienbeins. Dieser Zustand wird auch als Tibia-Stress-Syndrom bezeichnet. Laufen, Springen und Tanzen sind die häufigsten Ursachen. Mikroskopische Brüche in der Tibia verursachen Schmerzen und Schwellungen. Wenn die Person weiter trainiert und die Schmerzen ignoriert, kann eine Schienbeinschiene fortschreiten und den Knochen vollständig brechen.
  • Verstauchungen und Zerrungen : Eine Bandverletzung ist eine Verstauchung und tritt auf, wenn die Bandfasern gedehnt oder teilweise oder vollständig gerissen sind. Menschen können Muskeln und Sehnen dehnen oder reißen, was zu einer Belastung führt. Sowohl Verstauchungen als auch Zerrungen führen zu Schwellungen und Entzündungen, die Schmerzen verursachen. Manchmal kommt es an der Stelle, an der die Strukturen am Knochen haften, zu einer Verstauchung oder Belastung, und beim Einführen des Muskels, der Sehne oder des Bandes zieht sich ein kleiner Knochensplitter ab. Dies ist eine Abrissfraktur, die von Ärzten häufig wie eine Belastung behandelt wird.
  • Schleimbeutelentzündung : Es gibt kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, die große Knochenvorsprünge bedecken und es den Sehnen ermöglichen, über den Knochen zu gleiten. Schleimbeutelentzündung oder Entzündung des Bursasacks kann bei Überbeanspruchung oder Verletzung wie ein direkter Schlag auftreten. Zwei Schleimbeutel im Bein, die sich häufig entzünden können, sind der Trochanter-Schleimbeutel, der den Knochenvorsprung des Femurs an der Außenseite der Hüfte bedeckt, und der Ischial-Schleimbeutel, der einen Teil des Beckenknochens bedeckt, in dem wir sitzen.
  • Blutungen : Verletzungen können auch zu Blutungen in Geweben und Gelenken führen. Da es nicht möglich ist, Blut zu komprimieren, verursacht die Schwellung mit zunehmendem Druck erhebliche Schmerzen. Blut ist auch sehr reizend für das umliegende Gewebe, wenn es Blutgefäße verlässt und allein durch seine Anwesenheit Schmerzen verursacht.
  • Das Compartment-Syndrom ist ein medizinischer Notfall. Es beschreibt die Situation, in der übermäßige Schwellung in den Abschnitten oder Kompartimenten des Beins auftritt, die Muskeln enthalten. Dies kann zu einem erhöhten Druck im Kompartiment führen, der höher ist als der Blutdruck, der beim Herzschlag erzeugt wird. Die Blutversorgung im Fach wird unterbrochen, was zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und der Unfähigkeit führt, den Fuß oder das Sprunggelenk zu bewegen. Dies ist ein echter chirurgischer Notfall, bei dem die Fächer geöffnet und der innere Druck abgebaut werden muss, um die Blutversorgung wiederherzustellen und dauerhafte Behinderungen zu vermeiden. Eines der Kennzeichen der Diagnose ist die Feststellung von Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum körperlichen Befund stehen. Angehörige der Gesundheitsberufe bestätigen die Diagnose, indem sie den Druck im Abteil messen.

Was sind Ursachen für nichttraumatische Beinschmerzen?

Es gibt zahlreiche Ursachen für nichttraumatische Beinschmerzen, und es gibt keine einzige Möglichkeit, alle diese Ursachen zu klassifizieren. Gesundheitsdienstleister entwickeln häufig ihre eigenen individuellen Ansätze, um bei der Entscheidung für eine Diagnose zu helfen. Manchmal kann es hilfreich sein, die möglichen Ursachen basierend auf dem schmerzenden Teil des Beins zu klassifizieren, ob der Schmerz in einem Bein oder in beiden Beinen ist, ob er mit Aktivität oder Ruhe zusammenhängt und ob zugrunde liegende Erkrankungen vorliegen, die Beinschmerzen auslösen können.

Schmerzen in nur einem Bein sind in der Regel auf lokale Probleme zurückzuführen und nicht unbedingt auf eine systemische Erkrankung (die den gesamten Körper betrifft). Die Vermutung wäre, dass eine solche Krankheit beide Beine betreffen würde. Dies muss nicht immer der Fall sein. Zum Beispiel befällt Gicht (ein Mangel in der Fähigkeit des Körpers, Harnsäure zu verarbeiten) oft nur ein Gelenk während einer akuten Fackel.

  • Periphere Arterienerkrankung (PAD) : Schmerzen in einem Bein oder in beiden Beinen können auf eine periphere Arterienerkrankung zurückzuführen sein, eine Verringerung der arteriellen Blutversorgung des Beins aufgrund einer Verengung der Arterien. Oft geht der Schmerz mit Aktivität einher, da das Gehen mehr Sauerstoff für die Muskeln erfordert. Wenn die Arterien eng sind und diesen Bedarf nicht decken können, beginnen die Muskeln zu schmerzen. Blutgefäße können sich auf jeder Ebene verengen, von der Aorta (dem großen Blutgefäß, das das Herz verlässt) bis zu einer der Zweigarterien. Abhängig vom Ausmaß der Verengung und den jeweiligen beteiligten Muskeln können die wahrgenommenen Schmerzbereiche unterschiedlich sein.
    Claudicatio ist der Begriff für Beinschmerzen aufgrund von Erkrankungen der peripheren Arterien, die beim Gehen auftreten. Da Erkrankungen der peripheren Arterien häufig mehr als ein Blutgefäß betreffen, können beide Beine betroffen sein, obwohl die Schmerzen in jedem Bein unterschiedlich stark sein können. Die Durchblutung kann auch ohne körperliche Betätigung so weit sinken, dass Schmerzen in Ruhe auftreten. Eine schlechte Durchblutung der Beine kann auch die Unversehrtheit der Haut beeinträchtigen und Infektionen verursachen. Auch eine schlechte Durchblutung erschwert die Heilung von Wunden wie Schnittwunden oder Schürfwunden.
  • Blutgerinnsel : Ein arterielles (in einer Arterie) Blutgerinnsel einer Beinarterie kann die Blutversorgung vollständig behindern und verhindern, dass Gewebe sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen erhalten. Dies kann zu akutem Schmerzausbruch führen. Abgesehen von Schmerzen kann das Bein kühl und blass werden. Während es viele mögliche Ursachen für ein Blutgerinnsel gibt, ist das Herz ein häufig anzutreffender Ort. Liegt eine Herzrhythmusstörung vor, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird, können sich auf der Herzschleimhaut kleine Klumpen bilden, die abbrechen und den Blutfluss an allen vom Herzen entfernten Stellen behindern. Abgesehen vom Bein kann die Obstruktion in einem der Blutgefäße auftreten, die zum Schlaganfall des Gehirns führen, oder in einer der Arterien des Darms, was zu Darmischämie führt. Ein Blutgerinnsel kann auch akut in einer teilweise verengten Arterie auftreten. Genau wie Arterien im Herzen, die sich im Laufe der Zeit aufgrund von Cholesterin- oder Plaquebildung verengen können, kann die gleiche Situation in den Beinen auftreten. Wenn die Plaque gereizt wird oder reißt, kann der Körper an der Stelle ein Gerinnsel bilden, das die Arterie verschließt und die Blutversorgung des Teils des Beins, der sich hinter dem Gerinnsel befindet, sofort unterbricht.
    Ein venöses Blutgerinnsel (in einer Vene) kann ebenfalls Schmerzen verursachen. Venen führen Blut von den Beinen zum Herzen zurück. Es gibt zwei Systeme von Venen im Bein: oberflächlich und tief. Wenn ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene auftritt (tiefe Venenthrombose, DVT), verursacht dies einen "Staueffekt", bei dem Blut hinter der Blockade eingeschlossen wird. Dies führt zu Rötung, Schwellung, Wärme und Schmerzen im betroffenen Bereich. Wadenschmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome.
    Oberflächliche Venen können ebenfalls gerinnen und Schmerzen verursachen, aber das Risiko einer Komplikation einer tiefen Venenthrombose (Abbruch und Embolisierung der Lunge) ist nicht häufig gegeben. Eine oberflächliche Thrombose (Blutgerinnsel) kann möglicherweise nicht zur Lunge gelangen, da die Klappen in den Perforatorvenen, die das oberflächliche Venensystem mit dem tiefen System verbinden, als Sieb wirken. Wenn sich das Gerinnsel jedoch in der Nähe der Leiste entwickelt, in der die beiden Systeme zusammenkommen, kann sich das Gerinnsel in der Lunge absetzen. Oberflächliche Venen können sich auch chronisch ausdehnen, anschwellen und Krampfadern bilden. Krampfadern können durch diese Schwellung und Entzündung Schmerzen verursachen.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich: Schmerzen im unteren Rückenbereich durch Ischias (Entzündung des Ischiasnervs) können in das Gesäß und das Bein ausstrahlen. Die Verteilung des Schmerzes hängt davon ab, welche Nervenwurzel betroffen ist. daher kann man den Schmerz im Fuß, Schienbein oder Oberschenkel spüren. Verschiedene Veränderungen im Rücken aufgrund von Arthritis, Bandscheibenvorfall, Muskelkrämpfen oder Verletzungen können Ischias verursachen. Das gemeinsame Ergebnis ist eine Verengung des Raums, in dem der Nerv aus dem Wirbelkanal austritt, und ein Aufprall auf den Nerv und eine Entzündung. Seltener können Tumore und Infektionen eine Entzündung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks sowie daraus resultierende Beinschmerzen verursachen.
    Während ein Bandscheibenvorfall oder eine Arthritis eine Nervenwurzel einklemmen kann, die auf einer oder mehreren Ebenen aus dem Rücken austritt, kann eine Stenose der Wirbelsäule lange Segmente des Rückenmarks betreffen, da der Wirbelsäulenkanal selbst schmal wird und nicht genügend Platz für das Rückenmark selbst bleibt. Eine Stenose der Wirbelsäule kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche führen.
    Das Cauda-Equina-Syndrom beschreibt einen neurochirurgischen Notfall, bei dem Rückenschmerzen mit Schwäche, Taubheitsgefühl im Dammbereich (Rektum, Hodensack, Vagina), Unfähigkeit zu urinieren und Verlust der Darmkontrolle verbunden sein können. Das Rückenmark endet in einer Masse von Nervenwurzeln, die wie ein Pferdeschwanz aussehen (lateinisch cauda equina ) und sich entzünden können, wenn der Bereich durch ein Trauma oder eine andere Form der Kompression, einschließlich Tumoren, beschädigt wird.
  • Neuropathie : Schmerzen können durch eine Entzündung des peripheren Nervs auftreten, die nicht mit dem Rückenmark in Verbindung steht. Diese Zustände sind periphere Neuropathien. Dies kann durch direkte Nervenreizung oder durch eine medizinische Erkrankung verursacht werden. Beispiele für diese Art der isolierten Nervenverletzung sind Fuß- und Zehenschmerzen aufgrund eines Morton-Neuroms, am häufigsten eine Verdickung und Entzündung eines Nervs, der die dritten und vierten Zehen versorgt, oder Meralgia paresthetica, die Schmerzen im vorderen Oberschenkel verursacht, die durch Einklemmen von a verursacht werden Nerv, der das Becken verlässt. Diese Neuropathie tritt in der Schwangerschaft auf, wenn der Druck der Gebärmutter zu einer Entzündung des Nervs führen kann. Diese Arten von Schmerzen betreffen in der Regel nur einen Teil eines Beines. Diabetes ist eine häufige Ursache für periphere Neuropathie, die beide unteren Extremitäten betrifft. Alkoholmissbrauch ist eine weitere häufige Ursache für periphere Neuropathie.
  • Krankheit : Chronische Krankheiten wie Diabetes, Alkoholismus, Krebs und Vitaminmangel (z. B. B12-Mangel, der perniziöse Anämie verursacht) können auch zu Nervenschmerzen führen, die häufig beide Beine betreffen. Es gibt einige Krankheiten, die zu Beinschwäche führen und mit Beschwerden über Beinschmerzen in Verbindung gebracht werden können, darunter das Guillain-Barré-Syndrom, transversale Myelitis und Multiple Sklerose.
  • Haut : Hautentzündungen können ebenfalls erhebliche Schmerzen verursachen, insbesondere wenn Grunderkrankungen wie Diabetes oder Erkrankungen der peripheren Arterien vorliegen, die eine ausreichende Heilung verhindern. Die Entzündung kann auf eine Infektion zurückzuführen sein, die häufig durch Streptococcus- oder Staphylococcus- Bakterien verursacht wird. Hautdehnungen aufgrund von Ödemen oder Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe unter der Haut können erhebliche Schmerzen verursachen, insbesondere wenn die Beine nicht angehoben sind.
  • Gürtelrose kann aufgrund einer Entzündung des Rückenmarksnervs im Körper erhebliche Schmerzen verursachen. Es handelt sich um eine Reaktivierung des Windpockenvirus, das sich nach einer Infektion des Patienten vor Jahren in einem Ruhezustand im Nervensystem befindet. Da der Nerv entzündet ist, können erhebliche Schmerzen auftreten. Ebenso kann ein Ausschlag entlang des Nervenverlaufs auftreten. Der Ausschlag kann einige Tage nach Beginn der Schmerzen auftreten und sich bessern, bevor der Ausschlag verschwindet. Manchmal bleiben die Schmerzen chronisch bestehen, auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist (postherpetische Neuralgie).

Was sind andere Ursachen für nichttraumatische Beinschmerzen?

  • Gelenkschmerzen : Gelenkschmerzen können aufgrund einer lokalen Verletzung auftreten, aber auch aufgrund von Erkrankungen, die Entzündungen und Schwellungen verursachen können. Gelenkschmerzen, die mit Schwellungen verbunden sind, werden als Arthritis ( Arthritis = Gelenk + Entzündung) bezeichnet, während Schmerzen ohne Schwellung als Arthralgie (Arthr = Gelenk + Algie = Schmerz) bezeichnet werden. Einige Beispiele umfassen Folgendes:
    • Patienten mit fortschreitender Arthrose können Tage haben, an denen die betroffenen Gelenke schmerzen können.
    • In ähnlicher Weise können Patienten mit rheumatoider Arthritis Episoden von Gelenkentzündungen aufweisen, wenn sich ihre Krankheit ausbreitet.
    • Verschlimmerungen der Gicht können zu einer Entzündung der Gelenke führen, wenn sich Harnsäurekristalle im Gelenk ablagern. Es sind oft die Gelenke, die einer erheblichen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, die betroffen sind. Die Gelenke des großen Zehs sind häufig betroffen, aber Knöchel, Knie, Handgelenk und Finger sind auch häufige Stellen für die Ablagerung von Harnsäurekristallen. Gicht ist auf einen angeborenen Stoffwechselfehler und die Unfähigkeit des Körpers zurückzuführen, den Harnsäurespiegel im Blut angemessen zu regulieren.
    • Pseudogout kann auch Gelenkentzündungen verursachen. Anstelle von Harnsäure sind in Gelenken abgelagerte Calciumpyrophosphatkristalle die Ursache für diesen Zustand. Pseudogout betrifft häufig das Knie, und die Diagnose wird manchmal gestellt, wenn bei Röntgenaufnahmen des Kniegelenks eine Verkalkung des Knorpels festgestellt wird (Chondrocalcinose). Pseudogout ist auch ein angeborener Stoffwechselfehler.
    • Systemische Erkrankungen (es gibt zu viele, um darüber zu diskutieren) können auch Gelenkentzündungen verursachen. Zu den häufigsten Erkrankungen, die Gelenkschmerzen verursachen können, gehören entzündliche Darmerkrankungen (SLE), Psoriasis, Hepatitis, entzündliche Darmerkrankungen und Lyme-Borreliose.
    • Gelenke können sich als Teil der allgemeinen Reaktion des Körpers auf eine Infektion entzünden. Infektionen können eine Synovitis oder eine Entzündung der Synovialis (des Futtergewebes eines Gelenks) verursachen. Meistens liegt es an einem Virus, aber bei Kindern besteht immer die Befürchtung, dass eine bakterielle Infektion die Ursache sein könnte. Weitere Risikofaktoren für eine Gelenkinfektion sind intravenöser Drogenmissbrauch und sexuell übertragbare Krankheiten.
    • Personen, die Antikoagulationsmedikamente wie Warfarin (Coumadin), Enoxaparin (Lovenox), Prasugrel (Effient), Enoxaparin (Lovenox), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) oder Apixaban (Eliquis) einnehmen, können spontan in ein Blut ausbluten Gelenk oder Muskel, was Schmerzen verursacht.
  • Muskelschmerzen : Muskelschmerzen oder Myalgie (myo = Muskel + Algie = Schmerz) sind eine häufige Beschwerde und können auf Überbeanspruchung (leichtes Trauma) zurückzuführen sein oder mit generalisierten Schmerzen und Schmerzen einer Infektion verbunden sein. Muskeln können sich auch aus verschiedenen Gründen entzünden (Myositis: Myo = Muskel + Itis = Entzündung), einschließlich der Nebenwirkungen einiger Cholesterinmedikamente.
  • Muskelkrämpfe : Muskeln können sich verkrampfen und erhebliche Schmerzen verursachen. Dies kann auf mangelnde Dehnung, Dehydration oder ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Blutkreislauf zurückzuführen sein. Der Körper muss die richtige Menge an Kalzium, Natrium und Kalium haben, damit die Muskeln gut funktionieren. Waden- und Fußmuskulatur neigen besonders nachts zu Muskelkrämpfen.
  • Die Muskeln werden ebenfalls verkrampft, um eine verletzte Stelle zu schützen. Wenn zum Beispiel ein Hüftknochen gebrochen ist, werden die Muskeln, die die Hüfte bewegen, verkrampft, um die Bewegung der Verletzung zu minimieren.
  • Wärmekrämpfe treten als Teil des Spektrums der durch Hitze verursachten Erkrankungen auf, die auf Dehydration und Elektrolytungleichgewichte zurückzuführen sind. Sie können unmittelbar nach dem Training oder Arbeiten in einer heißen Umgebung auftreten oder einige Stunden später auftreten. Oft sind es die großen Muskeln der Beine, die aufgrund des Arbeitsaufwands beteiligt sind.
  • Muskelverletzungen : Die Muskeln im Bein sind in der Regel im Gleichgewicht, um die Gelenkstabilität zu fördern, und wirken als Stoßdämpfer für die beim Gehen und Laufen auftretenden Kräfte. Die Quadrizeps-Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels strecken oder strecken das Knie und die Oberschenkelmuskulatur an der Rückseite des Oberschenkels ist für das Beugen oder Beugen des Knies verantwortlich. Wenn dieses Gleichgewicht verloren geht, können die Muskelfasern überdehnt werden und reißen. Das ist eine Belastung.
  • Kniesehnenverletzung : Die Kniesehne (hintere Oberschenkelmuskulatur) bildet eine Gruppe von einzelnen Muskeln, die als Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps femoris bekannt sind. Während man die Sehnen am hinteren Teil des Knies fühlen kann, entsteht der Muskel und ist im Beckenknochen verankert. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, beugt sich das Knie und das Bein kann Kraft erzeugen, um den Fuß vom Boden wegzudrücken, damit der Körper laufen kann. Beim Gehen müssen die Quadrizepsmuskeln das Knie vollständig strecken, damit die Ferse des Fußes den Boden berührt und den Schritt beginnt.
    Wenn die Sehnenfasern der Oberschenkelmuskulatur nicht flexibel sind oder die Struktur zu stark gedehnt ist, können diese Fasern beschädigt werden, wenn das Knie zu stark oder zu schnell gestreckt wird. Man kann Muskel- oder Sehnenfasern dehnen oder sogar reißen, was Schmerzen und Schwellungen verursacht. Um sich selbst zu schützen, kann der Muskel in Krämpfe geraten, was noch mehr Schmerzen verursachen kann.
  • Hautanomalien : Hautanomalien können Schmerzen verursachen. Schnittwunden und Hautrisse, die von Traumata bis zu Geschwüren reichen, die durch eine schlechte Durchblutung verursacht werden, gehören zu den Ursachen von Schmerzen aufgrund von Hauterkrankungen. Die Haut hat zahlreiche Nervenfasern, die Schmerzen spüren können, und alles, was die Haut schädigt, kann Schmerzen verursachen. Hautinfektionen können wiederum aufgrund von Entzündungen und Schwellungen schmerzhaft sein.
  • Beinschmerzen bei Kindern : Beinschmerzen bei Kindern sind eine besondere Situation. Während die meisten Beinschmerzen bei Kindern nicht schwerwiegend sind, gibt es Zeiten, in denen die Schmerzen eine signifikante Ursache haben. Dies kann eine Gelenkinfektion sein, die Hüftschmerzen, ein Trauma, das die Wachstumsplatten schädigt, und Schmerzen aufgrund systemischer Erkrankungen wie Henoch-Schönlein-Purpura, juveniler rheumatoider Arthritis oder rheumatischem Fieber verursacht.
    • "Wachstumsschmerzen" sind höchstwahrscheinlich auf eine übermäßige Muskelbelastung zurückzuführen, obwohl sie mit einer leichten Dehnung einhergehen können, wenn die Muskeln mit dem Knochen wachsen.
    • Ein Arzt sollte Kinder mit Beinschmerzen beurteilen, die hinken oder die das Bein nicht belasten. Oft klagen Kinder über Knieschmerzen, aber die eigentliche Ursache liegt im Hüftgelenk, sei es eine Verletzung, eine Infektion oder eine Entzündung.
    • Einige Frakturen bei Kindern können schwierig zu diagnostizieren sein, da unreife Knochen möglicherweise nicht vollständig verkalkt sind aufgrund der Anwesenheit von Wachstumsplatten. Frakturen sind bei normaler Röntgenstrahlung möglicherweise nicht erkennbar, und es kann eine klinische Beurteilung erforderlich sein, um zu entscheiden, ob ein Knochenbruch vorliegt.
    • Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit beschreibt eine avaskuläre Nekrose oder einen Verlust der Blutversorgung des Femurkopfes (der Kugel des Hüftgelenks). Die Ursache ist unbekannt, aber sie betrifft am häufigsten Kinder, insbesondere Jungen im Alter von 4 bis 8 Jahren, und verursacht Hüftschmerzen und ein Hinken. Die Behandlung umfasst das Ausruhen des Hüftgelenks, um einer langfristigen Arthritis vorzubeugen. In der Regel wird die Pflege von einem Orthopäden überwacht.
    • Das Osgood-Schlatter-Syndrom beschreibt eine Entzündung der Apophyse der Tibia, der knöchernen Protuberanz, bei der die Patellasehne am Knochen unterhalb des Knies haftet. Dieser Zustand tritt aufgrund einer übermäßigen Belastung der Wachstumsplatte der oberen Tibia auf und ist häufig auf übermäßiges Springen oder Laufen zurückzuführen. Es kann zu einer empfindlichen, geschwollenen Stelle unterhalb des Knies kommen. Der Zustand heilt mit Eis und Ruhe.
  • Diabetes : Diabetes kann auf verschiedene Weise Beinschmerzen verursachen. Wenn man seinen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von vielen Jahren nicht kontrolliert, verschlechtern sich Nerven und Blutgefäße und verlieren ihre Funktion. Oft tritt der Schaden in den Füßen auf und schreitet das Bein hinauf. Bei Gefühlsverlust können Hautinfektionen und Fußverletzungen auftreten, ohne dass sich die betroffene Person sehr unwohl fühlt. Alternativ können die Nerven so entzündet sein, dass der Patient unlösbare Schmerzen verspürt. Diabetes verursacht auch eine Verengung der Blutgefäße und Symptome von PAD (periphere Arterienerkrankung) oder Claudicatio.
    Menschen mit Diabetes sind aufgrund eines gestörten Immunsystems auch anfälliger für Infektionen. Zusammen mit einer schlechten Durchblutung der Beine können Menschen mit Diabetes eine verminderte Fähigkeit zur Heilung von Hautschäden und ein erhöhtes Risiko für Fuß- und Beininfektionen aufweisen.
  • Phantombeinschmerzen : Menschen, die eine Gliedmaßenamputation hatten, haben möglicherweise das Gefühl, dass die Gliedmaßen noch vorhanden sind, und entwickeln Schmerzen. Dies ist auf eine Reaktion des Gehirns auf die Amputation und den Versuch zurückzuführen, das Nervensystem des Körpers neu zu verdrahten, um den fehlenden Teil zu erklären. Der Schmerz beginnt kurz nach der Operation und kann intermittierend oder kontinuierlich sein. Oft nehmen die Menschen den Schmerz im äußersten Teil des fehlenden Gliedes wahr, so dass es sich bei einem Bein um den Fuß oder die Zehen handelt. Die Betroffenen beschreiben den Schmerz auf vielfältige Weise, von Stechen und Stechen bis zu Druck oder Brennen.

Welche anderen Symptome und Anzeichen können mit Beinschmerzen verbunden sein?

In Abhängigkeit von der Ursache und der individuellen Situation können die Symptome von Beinschmerzen ein breites Spektrum von Erscheinungsformen haben. Menschen beschreiben den Schmerz auf verschiedene Arten, einschließlich scharf, stumpf, schwer, schmerzhaft oder brennend. Es kann konstant oder intermittierend sein oder durch Aktivität oder Ruhe besser oder schlechter gemacht werden. Abhängig von der Ursache können andere Symptome auftreten.

Menschen können häufig Schmerzen in Muskeln und Gelenken spüren oder abtasten, was bedeutet, dass das Berühren des Bereichs die Schmerzen reproduziert. Dies kann schwierig sein, wenn der Schmerz in einem der Muskeln tief im Gesäß entsteht. Ein Beispiel ist das Piriformis-Syndrom, bei dem sich der Piriformis-Muskel, einer der Muskeln, die beim Drehen der Hüfte helfen und sich unterhalb des Gesäßmuskels befinden, entzündet und den darunter verlaufenden Ischiasnerv reizt. Die körperliche Untersuchung kann möglicherweise die Diagnose, die sich aus der Vorgeschichte zunehmender Hüftschmerzen und Ischias bei einer normalen Rückenuntersuchung ergibt, nicht bestätigen.

Schmerz kann auch von seiner Quelle zu einem anderen Ort ausstrahlen und manchmal den Patienten und den Pfleger verwirren. Beispielsweise können Hüftprobleme anfänglich bei Knieschmerzen auftreten; Dies gilt insbesondere für Kinder, und es ist wichtig, immer dann auf die Hüfte zu schauen, wenn ein Kind humpelt oder sich über Kniebeschwerden beschwert. Bei einigen Verletzungen und arthritischen Zuständen klingen die Schmerzen allmählich ab, wenn sich der Muskel oder das Gelenk während der Aktivität erwärmt. In anderen Fällen sind die Schmerzen bei der Anwendung jedoch schlimmer.

Patienten, die an einer Claudicatio leiden, entwickeln bei körperlicher Anstrengung Schmerzen, aber da sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verengen, nimmt die Menge an Aktivität ab, die erforderlich ist, um die Schmerzen herbeizuführen. Auch neigt diese Art von Schmerz dazu, sich in Ruhe aufzulösen. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann der Patient irgendwann über Schmerzen in Ruhe klagen, für deren Auslösung keine Bewegung oder Aktivität erforderlich ist.

Bei Patienten mit einem Blutgerinnsel, das eine Ischämie verursacht (verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes), treten akute Schmerzen auf, die intensiv sind und die gesamte Extremität unterhalb des Bereichs der arteriellen Blockade betreffen. Es kann zu Taubheitsgefühl oder Lähmungen kommen. Manchmal ist der Körper in der Lage, das Gerinnsel von selbst aufzulösen, und wenn die Blutversorgung wiederhergestellt ist, klingt der Schmerz ab. Meistens erfordert dieser echte Notfall jedoch eine Behandlung, um das Gerinnsel aufzulösen oder zu entfernen, um den Verlust des Beins zu verhindern.

Menschen mit Neuropathie neigen dazu, ihren Schmerz als ein brennendes Gefühl zu beschreiben, während diejenigen, die Ischias haben, intensive scharfe Schmerzen beschreiben. Ischias kann auch zu Empfindungsveränderungen auf dem Weg der entzündeten Nervenwurzel führen.

Nächtliche Symptome von Schmerzen und Beinkrämpfen können mit dem Restless-Legs-Syndrom, einer Schlafstörung, in Verbindung gebracht werden.

Wann sollten Menschen medizinische Hilfe bei Beinschmerzen in Anspruch nehmen?

Menschen entscheiden sich oft nach einer Verletzung für eine Behandlung, basierend auf ihrer Fähigkeit zu stehen, Gewicht zu tragen und zu gehen. Das ist oft vernünftig; Wenn Sie jedoch befürchten, dass ein Knochen gebrochen ist oder ein Gelenk stark anschwillt, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Ein geschwollenes Gelenk ist niemals normal. Eine wichtige Erinnerung: Nur weil sich das Bein bewegen kann, heißt das nicht, dass es nicht verletzt ist.

In den meisten anderen Situationen setzen die Beinschmerzen allmählich ein und die Patienten suchen ärztliche Hilfe auf, wenn die Schmerzen beginnen, ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen. Häufig sind Beinschmerzen Teil einer größeren Sammlung von Symptomen und werden nicht unabhängig bewertet.

Wenn jedoch plötzlich Beinschmerzen auftreten, sollte dies Anlass zur Sorge geben und dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Bein warm und geschwollen ist und eine tiefe Venenthrombose vorliegt, oder wenn das Bein blass und kühl ist und ein arterielles Gerinnsel in Betracht gezogen wird.

Wenn Rücken- und Beinschmerzen mit Anfällen erhöhter Muskelschwäche, Stürzen oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion auftreten, kann dies auf einen Notfall hinweisen, an dem das Rückenmark namens Cauda Equina beteiligt ist. Sofort einen Arzt aufsuchen.

Kinder, bei denen Beinschmerzen auftreten und die zu hinken beginnen oder bei denen Fieber und Hinken auftreten, sollten sofort zur Untersuchung aufgesucht werden.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Beinschmerzen?

Die Beurteilung von Beinschmerzen beginnt immer damit, dass der Arzt den Patienten befragt und eine körperliche Untersuchung durchführt, um die mögliche Ursache der Beinschmerzen zu ermitteln. Die Entscheidung über diagnostische Tests, einschließlich Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, hängt von den Bedenken des Anbieters ab, welche Ursache die Beinschmerzen haben könnten. Manchmal sind Tests und Röntgenaufnahmen nicht erforderlich.

Bluttests

Bluttests, einschließlich einer Leukozytenzahl, einer Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) und einer CRP-Messung (C-Reactive Protein), können bei der Beurteilung einer Infektion oder Entzündung hilfreich sein. Diese unspezifischen Tests können dem Leistungserbringer weitere Anweisungen geben. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer Infektion erhöht sein kann, es sei denn, der Patient hat ein geschwächtes Immunsystem. Zu diesem Zeitpunkt ist dies möglicherweise fälschlicherweise normal. Wie bei allen Tests müssen Angehörige der Gesundheitsberufe bei einem erhöhten ESR- und CRP-Wert die Ergebnisse im Lichte der jeweiligen Erkrankung interpretieren, die in Betracht gezogen wird.

Wenn Gicht in Betracht gezogen wird, kann der Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um die Harnsäure zu messen. Bei einem akuten Anfall kann der Harnsäurespiegel jedoch hoch, niedrig oder normal sein. Das Ergebnis ist hilfreich, wenn der Spiegel hoch ist, und kann eine Gichtfackel bestätigen, wenn dies durch die Anamnese und die körperliche Untersuchung gestützt wird.

Ihr Arzt wird möglicherweise andere Blutuntersuchungen in Betracht ziehen, je nachdem, welche medizinischen Grunderkrankungen in Betracht gezogen werden.

Bildgebung

  • Röntgenstrahlen : Wenn die Befürchtung besteht, dass eine Fraktur oder ein Knochenbruch vorliegt, kann das medizinische Fachpersonal Röntgenstrahlen durchführen. Ebenso können Gesundheitsdienstleister Röntgenstrahlen als Screening verwenden, um nach Flüssigkeit oder Verkalkungen in einem Gelenk zu suchen.
  • Ultraschall : Ein Ultraschall kann bei der Diagnose einer tiefen Venenthrombose (DVT) hilfreich sein. Ärzte stellen auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung eine klinische Diagnose der oberflächlichen Venenthrombose, und möglicherweise ist keine Bildgebung erforderlich. Ultraschall kann auch hilfreich sein, um Gelenkentzündungen und Schwellungen zu diagnostizieren.
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) : Leistungserbringer können den arteriellen Blutfluss in den Beinen anhand eines Knöchel-Brachial-Index bewerten, bei dem der Blutfluss in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung bewertet wird. Bei diesem Test wird der Blutdruck in den Armen mit dem Blutdruck in den Beinen verglichen.
  • Arteriogramm : Wenn ein Arzt weitere Informationen zu den Arterien benötigt, kann ein Arteriogramm erstellt werden, um die arterielle Versorgung der Beine direkt zu untersuchen. Dies wird erreicht, indem Kontrastfarbstoff direkt in die Arterien injiziert wird und mittels Röntgenstrahlen durch die Arterien in den Beinen fließt. Die Arteriographie kann auch unter Verwendung von CT- oder MRT-Studien durchgeführt werden (siehe unten).
  • CT-Scan : Die Computertomographie (CT) kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden. CT-Angiographie kann in der Lage sein, anstelle der Arteriographie einige Situationen zu untersuchen, um Blutgefäße. Die CT kann auch zur Beurteilung der Knochen- und Gelenkanatomie verwendet werden, um nach versteckten Frakturen zu suchen.
  • MRT : Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um den Rücken auf die Ursachen von Ischias zu untersuchen und Knochen, Gelenke und Weichteile wie Muskeln, Sehnen und Bänder zu untersuchen. Anstelle der formalen Angiographie kann auch eine MRT-Angiographie in Betracht gezogen werden, um die Blutgefäße im Körper zu bewerten. Die MRT ist auch bei der Suche nach versteckten oder okkulten Frakturen von Nutzen.
  • Studien zur Nervenleitung: Studien zur Nervenleitung können in Betracht gezogen werden, um die Nervenfunktion zu bewerten und die Fähigkeit bestimmter Nerven zu messen, elektrische Impulse zu übertragen. Dies ist hilfreich bei der Entscheidung, ob Nervenschmerzen auf eine zentrale Ursache des Gehirns oder des Rückenmarks oder auf eine periphere Nervenverletzung zurückzuführen sind. (Zum Beispiel kann eine Entzündung des N. ulnaris durch Schlagen des lustigen Knochens dazu führen, dass der Ring und die kleinen Finger taub werden und nicht durch einen Schlaganfall verursacht werden.)
  • Gelenkaspiration : Besteht die Gefahr einer Infektion oder Entzündung innerhalb eines Gelenks, kann eine Nadel in das Gelenk eingeführt werden, um Flüssigkeit zur Analyse herauszuziehen oder abzusaugen. Häufig wird diese Flüssigkeit an ein Labor geschickt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Flüssigkeit (eine erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen kann eine Entzündung anzeigen), einen Gramfleck und eine Kultur, die nach einer bakteriellen Infektion sucht, oder eine Kristallanalyse, die nach Harnsäure oder Calciumpyrophosphat sucht, zu analysieren Kristalle zur Diagnose von Gicht bzw. Pseudogicht.
  • Kammerdruck : Bei Verdacht auf ein Kompartimentsyndrom kann ein Kompartimentsdruck in den Muskelkompartimenten von Bein und / oder Oberschenkel auftreten. Erhöhte Kammerdrücke können auf das Vorhandensein eines Kompartimentsyndroms hinweisen. Dies ist eine Notsituation, die möglicherweise eine chirurgische Entlastung (Inzision) der betroffenen Kompartimente erfordert, um den erhöhten Druck abzubauen und den Blutfluss und die Nervenfunktion wiederherzustellen.

Was ist die Behandlung von Beinschmerzen?

Die Behandlung von Beinschmerzen hängt von der Diagnose ab. Sobald der Grund für die Schmerzen feststeht, konzentriert sich die Behandlung sowohl auf die Schmerzkontrolle als auch auf die Kontrolle des zugrunde liegenden Problems, um zukünftige Ereignisse zu verhindern oder zu verringern.

Gibt es Hausmittel gegen Beinschmerzen?

Die Selbstpflege zu Hause hängt vom Grund der Beinschmerzen ab.

  • Bei Verstauchungen und Zerrungen ist RICE die erste Empfehlung: Ruhe, Eis, Kompression und Höhe. Acetaminophen (Tylenol) und Ibuprofen (Advil) können zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Over-the-Counter-Medikamente sind normalerweise sicher einzunehmen, können aber mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren. Gesundheitsdienstleister oder Apotheker stehen in der Regel für Fragen und Ratschläge zur Verfügung.
  • Verletzungen der Kniesehne und der Waden heilen im Allgemeinen mit der Produktion von Kollagenfasern des Körpers, um Narbengewebe im Bereich von Muskelschäden aufzubauen. Abhängig von der Schwere des Schadens kann es Tage bis Wochen dauern, bis der Schaden vollständig verheilt ist. Die Behandlung eines Stammes ist RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation). Sobald die Anfangsphase der Erholung beginnt, ist es wichtig, dass der Muskel seine Länge wiedererlangt. Häufig werden Dehnungsübungen und Massagen angewendet, um die volle Länge der Oberschenkelmuskulatur wiederherzustellen und die volle Bewegungsfreiheit von Knie und Bein zu ermöglichen. Die Entscheidung, wann Sie mit diesen Übungen beginnen oder andere Arten der Physiotherapie anwenden, ist für jeden Patienten individuell und wird häufig vom Leistungserbringer getroffen.
    Krücken können in den ersten Tagen nach einer Verletzung verwendet werden, um das Bein abzustützen. Elastische Bandagen (Ace Wraps) können am Oberschenkel angelegt werden, beginnend am Knie und nach oben zum Hüftgelenk, um eine Kompression zu erzielen.
    Ibuprofen kann als entzündungshemmendes Medikament und zur Schmerzbekämpfung empfohlen werden. Wie bei jeder rezeptfreien Medikation ist es wichtig, sich bei einem Apotheker oder Gesundheitsdienstleister zu erkundigen, ob die Einnahme von Ibuprofen in jedem Einzelfall sicher ist.
  • Menschen mit Ischiasschmerzen sollten ihre Tätigkeit als toleriert fortsetzen. Bettruhe wird nicht mehr empfohlen. Menschen mit Ischiasschmerzen kehren schneller zur normalen Aktivität zurück, wenn die Bettruhe auf ein Minimum reduziert wird. Abwechselnd Eis und Hitze können hilfreich sein; Paracetamol und Ibuprofen können ebenfalls verwendet werden. Chiropraktik oder Physiotherapie können hilfreich sein. Wenn der Schmerz mit einer Veränderung der Darm- oder Blasenfunktion einhergeht, kann dies auf ein Cauda-Equina-Syndrom hinweisen, bei dem das Rückenmark dauerhaft geschädigt werden kann, und die Notfallversorgung sollte sofort in Anspruch genommen werden.
  • Für Patienten mit chronischen Erkrankungen ist Prävention oft die beste Behandlung. Der Schmerz der Neuropathie bei Menschen mit Diabetes ist sehr schwer zu kontrollieren; Eine lebenslange Blutzuckerkontrolle minimiert das Risiko für diese und andere Komplikationen im späteren Leben.
  • Ebenso wird die lebenslange Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes zusammen mit der Vermeidung des Rauchens das Risiko für periphere Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall minimieren.
  • Die meisten Erkrankungen, die Beinschmerzen verursachen, treten nur langsam auf, und die häusliche Pflege sollte für jeden Patienten individuell angepasst werden. Der Gesundheitsdienstleister ist eine wichtige Ressource für Diagnose, Prävention und Behandlung.
  • Wenn akute Schmerzen mit Schwellung der Beine oder Gefühlsverlust in Verbindung mit einem kalten Bein auftreten, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Was sind medizinische Behandlungen für Beinschmerzen?

Die Therapie von Beinschmerzen hängt von der Ursache ab. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird die Pflege auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten.

Ist eine Nachsorge nach einer Beinschmerzbehandlung erforderlich?

Abhängig von der Ursache der Beinschmerzen kann der Bedarf an weiterer Pflege aufgrund einer Verletzung minimal sein, oder er kann lebenslang sein, wenn er mit einer chronischen Erkrankung wie Diabetes oder einer arteriellen Erkrankung in Verbindung gebracht wird.

Ist es möglich, Beinschmerzen zu verhindern?

Es gibt eine Denkschule, die besagt, dass alle Verletzungen vermeidbar sind, aber in der realen Welt passieren Unfälle und Verletzungen sind die Folge. Einige akute Situationen sind möglicherweise vermeidbar:

  • Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto, Zug oder Flugzeug zurücklegen, sollten Sie alle paar Stunden aufstehen und gehen, um das Risiko einer tiefen Venenthrombose (DVT) zu verringern.
  • Für diejenigen, die zu Stürzen neigen, kann die Verwendung eines Spazierstocks oder Gehstocks hilfreich sein. Auch Schuhe mit gutem Griff sollten gefördert werden. Stürze können auftreten, wenn sich die Lauffläche ändert, z. B. wenn Sie von einem mit Teppich ausgelegten Raum zu einem Raum mit blankem Boden wechseln oder wenn Sie Teppiche überziehen. Hausgesundheits-Sicherheits-Bewertungen zur Minimierung dieser Art von Sturzrisiken sind möglicherweise beim eigenen Gesundheitsdienstleister oder beim Gesundheitsamt des Landkreises erhältlich.
  • Die Aufrechterhaltung eines idealen Gewichts verringert die lebenslange Belastung von Knochen und Gelenken und verringert das Potenzial für Arthritis und Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen.
  • Ein regelmäßiges Trainingsprogramm und eine gesunde, ausgewogene Ernährung, einschließlich einer ausreichenden Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, sorgen für starke Knochen und Gelenkflexibilität. Das Screening auf Osteoporose wird Frauen über 65 Jahren und jüngeren Frauen mit einem höheren Risiko für die Erkrankung empfohlen.
  • Für Menschen mit langfristigen Erkrankungen ist die Aufrechterhaltung einer guten Krankheitskontrolle eine lebenslange Verpflichtung und kann das Risiko von Komplikationen minimieren. Dies gilt insbesondere für Diabetes, Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel. Vermeiden Sie das Rauchen, da es ein Hauptrisikofaktor für Blutgefäßerkrankungen ist.

Was ist die Prognose von Beinschmerzen?

Fortschritte bei der Behandlung chronischer Schmerzen sind routinemäßig zu verzeichnen, und diejenigen mit chronischen Beinschmerzen können Nutznießer dieser Forschung sein. Für diejenigen Patienten, die Schmerzen aufgrund chronischer Erkrankungen haben, besteht Linderungspotential. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit dieser Ihre spezifische Situation versteht, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.