Multiple endokrine Neoplasien (Männer) bei Kindern

Multiple endokrine Neoplasien (Männer) bei Kindern
Multiple endokrine Neoplasien (Männer) bei Kindern

Basics of Multiple Endocrine Neoplasia

Basics of Multiple Endocrine Neoplasia

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind multiple endokrine Neoplasie-Syndrome?

Multiple endokrine Neoplasien (MEN) sind vererbte Störungen, die das endokrine System beeinflussen. Das endokrine System besteht aus Drüsen und Zellen, die Hormone bilden und diese ins Blut abgeben. MEN-Syndrome können Hyperplasie (das Wachstum von zu vielen normalen Zellen) oder Tumoren verursachen, die gutartig (nicht Krebs) oder bösartig (Krebs) sein können.

Es gibt verschiedene Arten von MEN-Syndromen, und jeder Typ kann unterschiedliche Zustände oder Krebsarten verursachen. Patienten und Familienmitglieder mit einem erhöhten Risiko für diese Syndrome sollten eine genetische Beratung und Tests erhalten, um die Syndrome festzustellen.

Die beiden Haupttypen von MEN-Syndromen sind MEN1 und MEN2.

MEN 1-Syndrom Anzeichen und Symptome bei Kindern

Das MEN1-Syndrom wird auch als Werner-Syndrom bezeichnet. Dieses Syndrom verursacht in der Regel Tumoren in der Nebenschilddrüse, Hypophyse und Bauchspeicheldrüse. In seltenen Fällen verursacht es Tumore in den Nebennieren, im Magen-Darm-Trakt, im Fasergewebe und in den Fettzellen. Die Tumoren produzieren zusätzliche Hormone und verursachen bestimmte Anzeichen oder Symptome einer Krankheit. Die Anzeichen und Symptome hängen von der Art des vom Tumor gebildeten Hormons ab. Das häufigste Anzeichen eines MEN1-Syndroms ist eine Hyperkalzämie. Eine Hyperkalzämie tritt auf, wenn die Nebenschilddrüse zu viel Nebenschilddrüsenhormon produziert.

Anzeichen und Symptome einer Hyperkalzämie sind:

  • Die Schwäche.
  • Fühle mich sehr müde.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verlust von Appetit.
  • Sehr durstig sein.
  • Mehr als sonst urinieren.
  • Verstopfung.

Eine Diagnose des MEN1-Syndroms wird normalerweise gestellt, wenn Tumore an zwei verschiedenen Orten gefunden werden. Die Prognose (Heilungschance) ist in der Regel gut.

Kinder, bei denen das MEN1-Syndrom diagnostiziert wird, werden ab dem 5. Lebensjahr auf Anzeichen von Krebs untersucht und bleiben für den Rest ihres Lebens bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Tests und Verfahren, die durchgeführt werden sollten, um Anzeichen von Krebs zu erkennen, und wie oft sie durchgeführt werden sollten.

Kinder mit MEN1-Syndrom können auch primären Hyperparathyreoidismus haben. Bei primärem Hyperparathyreoidismus produzieren eine oder mehrere Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon. Das häufigste Anzeichen für primären Hyperparathyreoidismus sind Nierensteine. Bei Kindern mit primärem Hyperparathyreoidismus können Gentests durchgeführt werden, um Genveränderungen im Zusammenhang mit dem MEN1-Syndrom festzustellen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von MEN 2-Syndromen?

Das MEN2-Syndrom umfasst drei Untergruppen:

MEN2A-Syndrom

Das MEN2A-Syndrom wird auch als Sipple-Syndrom bezeichnet. Eine Diagnose des MEN2A-Syndroms kann gestellt werden, wenn der Patient oder die Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder des Patienten zwei oder mehr der folgenden Erkrankungen aufweisen:

  • Medullärer Schilddrüsenkrebs.
  • Phäochromozytom (ein Tumor der Nebenniere).
  • Nebenschilddrüsenerkrankung (gutartiger Tumor der Nebenschilddrüse oder Vergrößerung der Nebenschilddrüse).

Anzeichen und Symptome von medullärem Schilddrüsenkrebs können sein:

  • Ein Kloß im Hals oder Nacken.
  • Atembeschwerden.
  • Probleme beim Schlucken.
  • Heiserkeit.

Anzeichen und Symptome eines Phäochromozytoms können sein:

  • Schmerzen im Bauch oder in der Brust.
  • Starker, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Kopfschmerzen.
  • Starkes Schwitzen ohne bekannten Grund.
  • Schwindel.
  • Ich fühle mich wackelig.
  • Gereizt oder nervös sein

Anzeichen und Symptome einer Nebenschilddrüsenerkrankung können sein:

  • Hyperkalzämie.
  • Bauch-, Seiten- oder Rückenschmerzen, die nicht verschwinden.
  • Schmerzen in den Knochen.
  • Ein gebrochener Knochen.
  • Ein Knoten im Nacken.
  • Stimmveränderung wie Heiserkeit.
  • Probleme beim Schlucken.

Familienmitglieder von Patienten mit dem MEN2A-Syndrom sollten eine genetische Beratung erhalten und in der frühen Kindheit vor dem 5. Lebensjahr auf die Genveränderungen untersucht werden, die zu dieser Art von Krebs führen. Eine geringe Anzahl von medullären Schilddrüsenkrebserkrankungen kann gleichzeitig mit der Hirschsprung-Krankheit (chronische Verstopfung, die bei Säuglingen beginnt) auftreten, die in einigen Familien mit MEN2A-Syndrom aufgetreten ist. Die Hirschsprung-Krankheit kann auftreten, bevor andere Anzeichen des MEN2A-Syndroms auftreten.

Patienten, bei denen die Hirschsprung-Krankheit diagnostiziert wird, sollten auf bestimmte Genveränderungen untersucht werden, die das MEN2A-Syndrom verursachen.

FMTC

Das familiäre medulläre Schilddrüsenkarzinom (FMTC) ist eine Form des MEN2A-Syndroms, das medullären Schilddrüsenkrebs verursacht. Eine Diagnose von FMTC kann gestellt werden, wenn zwei oder mehr Familienmitglieder an medullärem Schilddrüsenkrebs leiden und keine Familienmitglieder an Nebenschilddrüsen- oder Nebennierenproblemen leiden.

MEN2B-Syndrom

Patienten mit MEN2B-Syndrom können einen schlanken Körper mit langen, dünnen Armen und Beinen haben. Die Lippen können aufgrund gutartiger Tumoren in den Schleimhäuten dick und holprig erscheinen. Das MEN2B-Syndrom kann die folgenden Zustände verursachen:

  • Medullärer Schilddrüsenkrebs.
  • Nebenschilddrüsenhyperplasie.
  • Adenome.
  • Phäochromozytom.
  • Nervenzelltumoren in der Schleimhaut oder an anderen Stellen.

Wie wird das multiple endokrine Neoplasie-Syndrom bei Kindern diagnostiziert?

Tests zur Diagnose und Behandlung von MEN-Syndromen hängen von den Anzeichen und Symptomen sowie der Familienanamnese des Patienten ab. Sie können umfassen:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese.
  • Studien zur Blutchemie.
  • Ultraschall.
  • MRT.
  • CT-Scan.
  • PET-Scan.
  • Feinnadelaspiration (FNA) oder chirurgische Biopsie.

Andere Tests und Verfahren zur Diagnose von MEN-Syndromen umfassen Folgendes:

Gentests : Ein Labortest, bei dem Zellen oder Gewebe auf Veränderungen in einem Gen, Chromosom oder Protein untersucht werden. Diese Veränderungen können ein Zeichen für eine genetisch bedingte Krankheit oder einen genetisch bedingten Zustand sein. Sie können auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Zustands verbunden sein. Bluthormonstudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Hormone zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Erkrankung des Organs oder des Gewebes sein, das sie verursacht. Das Blut kann auf abnormale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) untersucht werden. TSH wird von der Hypophyse im Gehirn gebildet. Es stimuliert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormon und kontrolliert, wie schnell follikuläre Schilddrüsenzellen wachsen. Das Blut kann auch auf hohe Konzentrationen des Hormons Calcitonin oder Nebenschilddrüsenhormon (PTH) untersucht werden.

Radioaktiver Iod-Scan (RAI-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden von Bereichen im Körper, in denen sich Schilddrüsenkrebszellen möglicherweise schnell teilen. Radioaktives Jod (RAI) wird verwendet, da nur Schilddrüsenzellen Jod aufnehmen. Eine sehr kleine Menge an RAI wird verschluckt, wandert durch das Blut und sammelt sich überall im Körper in Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebszellen. Abnormale Schilddrüsenzellen nehmen weniger Jod auf als normale Schilddrüsenzellen. Bereiche, die normalerweise kein Jod aufnehmen, werden als kalte Stellen bezeichnet. Kalte Stellen erscheinen auf dem Bild, das durch den Scan erstellt wurde, heller. Sie können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig sein, daher wird eine Biopsie durchgeführt, um herauszufinden, ob es sich um Krebs handelt.

Sestamibi-Scan : Eine Art Radionuklid-Scan, der zum Auffinden einer überaktiven Nebenschilddrüse verwendet wird. Eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz namens Technetium 99 wird in eine Vene injiziert und gelangt über die Blutbahn zur Nebenschilddrüse. Die radioaktive Substanz sammelt sich in der überaktiven Drüse und wird auf einer speziellen Kamera, die Radioaktivität erkennt, hell angezeigt.

Angiogramm : Ein Verfahren zur Untersuchung von Blutgefäßen und Blutfluss. Ein Kontrastmittel wird in ein Blutgefäß injiziert. Während sich der Kontrastfarbstoff durch das Blutgefäß bewegt, werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um festzustellen, ob Verstopfungen vorliegen.

Venöse Probenahme für eine überaktive Nebenschilddrüse : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe aus Venen in der Nähe der Nebenschilddrüsen entnommen wird. Die Probe wird überprüft, um die Menge an Nebenschilddrüsenhormon zu messen, die von jeder Drüse in das Blut freigesetzt wird. Eine venöse Entnahme kann durchgeführt werden, wenn bei Blutuntersuchungen eine überaktive Nebenschilddrüse vorliegt, bei Bildgebungsuntersuchungen jedoch nicht, um welche es sich handelt.

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie : Eine Art Radionuklid-Scan, mit dem Tumore aufgespürt werden können. Eine sehr kleine Menge radioaktives Octreotid (ein Hormon, das sich an Tumoren anlagert) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid bindet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die die Radioaktivität erkennt, zeigt an, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch als Octreotidscan und SRS bezeichnet.

MIBG-Scan : Ein Verfahren zum Auffinden von neuroendokrinen Tumoren wie Phäochromozytomen. Eine sehr kleine Menge einer Substanz namens radioaktives MIBG wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Neuroendokrine Tumorzellen nehmen das radioaktive MIBG auf und werden von einem Scanner detektiert. Scans können über 1-3 Tage durchgeführt werden. Vor oder während des Tests kann eine Jodlösung verabreicht werden, um zu verhindern, dass die Schilddrüse zu viel MIBG aufnimmt.

24-Stunden-Urintest : Ein Test, bei dem 24 Stunden lang Urin gesammelt wird, um die Katecholaminmengen im Urin zu messen. Substanzen, die durch den Abbau dieser Katecholamine verursacht werden, werden ebenfalls gemessen. Eine ungewöhnliche (über- oder unterdurchschnittliche) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Erkrankung des Organs oder Gewebes sein, das sie verursacht. Höhere als normale Mengen können ein Zeichen für ein Phäochromozytom sein.

Pentagastrin-Stimulationstest : Ein Test, bei dem Blutproben überprüft werden, um die Menge an Calcitonin im Blut zu messen. Calciumgluconat und Pentagastrin werden in das Blut injiziert und anschließend werden in den nächsten 5 Minuten mehrere Blutproben entnommen. Wenn der Calcitoninspiegel im Blut ansteigt, kann dies ein Zeichen für medullären Schilddrüsenkrebs sein.

Was ist die Behandlung des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms bei Kindern?

Es gibt verschiedene Arten von MEN-Syndromen, und jeder Typ muss möglicherweise anders behandelt werden:

  • Patienten mit dem MEN1-Syndrom werden wegen Tumoren der Nebenschilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Hypophyse behandelt.
  • Patienten mit MEN1-Syndrom und primärem Hyperparathyreoidismus müssen möglicherweise operiert werden, um mindestens drei Nebenschilddrüsen und die Thymusdrüse zu entfernen.
  • Patienten mit dem MEN2A-Syndrom müssen in der Regel operiert werden, um die Schilddrüse im Alter von 5 Jahren oder früher zu entfernen, wenn genetische Tests bestimmte Veränderungen im RET-Gen nachweisen.
  • Die Operation wird durchgeführt, um Krebs zu diagnostizieren oder um die Entstehung oder Ausbreitung von Krebs zu verhindern.
  • Säuglinge mit dem MEN2B-Syndrom müssen möglicherweise operiert werden, um die Schilddrüse zu entfernen und Krebs vorzubeugen.
  • Kinder mit dem MEN2B-Syndrom, die an medullärem Schilddrüsenkrebs leiden, können mit einer gezielten Therapie (Kinasehemmer) behandelt werden.
  • Bei Patienten mit Hirschsprung-Krankheit und bestimmten Genveränderungen kann die Schilddrüse entfernt werden, um Krebs vorzubeugen.

Die Behandlung des rezidivierenden MEN-Syndroms bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Eine klinische Studie, in der eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen untersucht wird. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.