Risikofaktoren, Behandlung und Prognose des Normaldruckglaukoms

Risikofaktoren, Behandlung und Prognose des Normaldruckglaukoms
Risikofaktoren, Behandlung und Prognose des Normaldruckglaukoms

Normalspannung / Biegespannung bestimmen [Technische Mechanik] |StudyHelp

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein normales Glaukom?

Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs und kann zu einem dauerhaften, irreversiblen Sehverlust führen. Während die meisten Fälle von Glaukom mit einem überdurchschnittlichen Augeninnendruck einhergehen, ist das Normaldruckglaukom (und das Niedrigdruckglaukom) ein einzigartiger Zustand, bei dem trotz eines durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Augeninnendrucks eine Schädigung des glaukomatösen Sehnervs (Optikusneuropathie) auftritt.

Der Augendruck, der als Augeninnendruck (IOD) bezeichnet wird, wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen. Populationsbasierte Studien zeigen, dass die meisten Augendrücke im Bereich von 10 bis 21 mm Hg liegen. Viele Menschen mit Glaukom haben einen Augeninnendruck von mehr als 21; Bei normalem Glaukom kann der Augeninnendruck jedoch unter 21 oder sogar unter 10 liegen.

Per Definition haben Menschen mit normalem Spannungsglaukom offene, normal erscheinende Vorderkammerwinkel. Tatsächlich ähneln die Merkmale des Normalspannungsglaukoms dem primären Offenwinkelglaukom (POAG), der häufigsten Form des Glaukoms.

  • In den Vereinigten Staaten leidet nach Angaben der Baltimore Eye Study etwa die Hälfte aller Glaukompatienten an einem Normaldruckglaukom mit Augeninnendrucken unter 22.

Was verursacht ein Normal-Spannungs-Glaukom?

Obwohl die Ursache nicht vollständig geklärt ist, wird allgemein angenommen, dass ein Normalspannungsglaukom (und ein Niedrigspannungsglaukom) aufgrund eines ungewöhnlich anfälligen Sehnervs oder einer verringerten Durchblutung des Sehnervs auftritt, was trotz eines normalen Augeninnendrucks zu einer Schädigung führt.

Die Forschung wird fortgesetzt, um die Ursache besser zu verstehen, mit der Hoffnung, dass in Zukunft wirksamere Behandlungen zur Verfügung stehen.

Was sind Normaldruck-Glaukom- Risikofaktoren ?

Normalspannungsglaukom (NTG) kann in Familien auftreten und vererbt werden. Das zunehmende Alter ist auch ein Risikofaktor für die meisten Formen des Glaukoms. Zusätzliche Risikofaktoren können anatomische Anomalien der dünnen siebartigen Knochenstruktur, die der Nerv durchquert (Lamina cribrosa), Unregelmäßigkeiten des Blutflusses zum Nerv (sowohl Bluthochdruck als auch Episoden mit niedrigem Blutdruck, insbesondere im Schlaf), Diabetes sein vasospastische Zustände wie Migräne-Syndrome und Raynaud-Phänomen und Schlafapnoe.

Was sind Normaldruckglaukomsymptome?

Im Frühstadium treten typischerweise keine Symptome eines Glaukoms auf. Die Schädigung des Sehnervs kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen, der so allmählich auftritt, dass der Patient dies möglicherweise nicht bemerkt. Dies gilt für alle Formen des Glaukoms: Hochspannung, Normalspannung und Niederspannung. Aus diesem Grund sind regelmäßige Augenuntersuchungen mit einem Augenarzt (Augenarzt oder Augenoptiker), um das Vorhandensein eines Glaukoms festzustellen, sehr wichtig. Das Screening sollte nicht nur die Prüfung des Augendrucks umfassen, sondern auch eine genaue Untersuchung des Sehnervs auf Anzeichen einer frühen Schädigung.

Wann ist eine ärztliche Behandlung des Normal-Tension-Glaukoms erforderlich?

Derzeit wird empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr ein Routine-Screening durchzuführen. Falls Sie Verwandte mit Glaukom haben, sollten Sie jedoch ein früheres Screening in Betracht ziehen. Ein familiäres Glaukom ist ein Risikofaktor, zusammen mit höherem Augendruck und zunehmendem Alter.

Personen, bei denen der Verdacht auf Normal- oder Niederdruckglaukom besteht, sollten eine vollständige körperliche Untersuchung in Betracht ziehen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes zu behandeln, da medizinische Probleme, die die Durchblutung des Nervs beeinträchtigen, die Schädigung des Sehnervs beschleunigen können.

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren ein Normalspannungsglaukom?

Als Teil der vollständigen Augenuntersuchung beginnt Ihr Augenarzt oder Optiker mit der Überprüfung der familiären Glaukomanamnese und der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte auf Erkrankungen, die häufig im Zusammenhang mit einem Normaldruckglaukom auftreten und als Risikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten Krankheit, hoher oder niedriger Blutdruck, Diabetes, Migräne und Raynaud-Syndrom.

Es ist auch wichtig, die Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, Kopf- und Augentraumata, Schlaganfällen, Blutverlust, die Transfusionen erfordern, und anderen Zuständen zu überprüfen, die zu einer vom Augeninnendruck unabhängigen, nicht glaukomatösen Optikusneuropathie hätten führen können.

Die Untersuchung beinhaltet eine Sichtprüfung und eine Messung des Augeninnendrucks (IOP). Unabhängig davon, ob der Augendruck hoch, niedrig oder durchschnittlich ist, entscheidet die Untersuchung des Sehnervs selbst, ob ein Glaukom vorliegt.

  • Ein spezielles Mikroskop namens Spaltlampe untersucht die Vorderseite Ihrer Augen, einschließlich der Hornhaut, der Vorderkammer, der Iris und der Linse. Bei einer Spaltlampenuntersuchung sucht der Augenarzt nach Anzeichen anderer Ursachen oder Risikofaktoren für ein Glaukom.
  • Die Tonometrie ist eine Methode zur Messung des Augeninnendrucks.
    • Ärzte werden mindestens zwei bis drei Mal Messungen für beide Augen durchführen. Da der Augeninnendruck bei jeder Person von Stunde zu Stunde variiert, können die Messungen zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt werden.
  • Die Pachymetrie ist ein Maß für die Hornhautdicke. Dünner als der Durchschnitt Hornhäute tragen ein höheres Risiko für ein Glaukom.
  • Medizinische Fachkräfte führen eine Gonioskopie durch, um den Blickwinkel Ihres Auges zu überprüfen. Dies ist der Bereich zwischen der peripheren Iris und der peripheren Hornhaut, in dem sich eine kreisförmige siebartige Struktur befindet, die als Trabekelnetz bezeichnet wird. Eine Flüssigkeit im Auge, die als wässrig bezeichnet wird, fließt durch das Trabekelnetz, aber wenn sie teilweise oder vollständig blockiert ist, baut sich ein Augendruck auf. Um den Winkel zu untersuchen, platziert ein Augenarzt eine spezielle Kontaktlinse, ein Gonio-Prisma, auf dem Auge. Per Definition haben Menschen mit normalem Spannungsglaukom offene, normal erscheinende Winkel. Durch die Gonioskopie kann der Untersucher bestätigen, dass die Winkel offen sind und nicht verengt, beschädigt, vernarbt oder blockiert (geschlossen) sind, wie dies bei anderen Formen des Glaukoms der Fall ist (z. B. Engwinkel- oder Engwinkelglaukom, traumatischer Winkel-Glaukom). Rezessionsglaukom und angeborenes Glaukom).
  • Ein Augenarzt untersucht jeden Sehnerv auf Schäden oder Anomalien. Dies kann eine Erweiterung der Pupillen erfordern, um eine angemessene Sicht zu gewährleisten. Der Teil des Sehnervs, der in den Augenhintergrund eintritt, ist für den Untersucher sichtbar. Dies ist der Sehnervenkopf oder die Bandscheibe. Ein Sehnerv mit glaukomatöser Schädigung hat eine charakteristische Vertiefung in der Bandscheibe (eine vergrößerte Vertiefung in der Mitte des Sehnervenkopfes). Das Vorhandensein von Schröpfen ist ein Risikofaktor für alle Formen des Glaukoms. Der Augenarzt wird auch nach anderen Hinweisen suchen, wie Blässe (blasse Farbe), Kerben im Rand des Sehnervenkopfes, kleine Bandscheibenblutungen (Blut am Rand des Nervs) und Ausdünnung des den Nerv umgebenden Gewebes (peripapillär) Atrophie).
  • Bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Kontur und Dicke Ihres Sehnervs zu dokumentieren und Veränderungen im Laufe der Zeit festzustellen, einschließlich Fundusfotos, um die Größe des Bechers im Sehnervenkopf und etwaige Bandscheibenblutungen oder -kerben und / oder NFA (Nerven) zu dokumentieren Faseranalyse) mittels OCT (Optical Coherence Tomography) zur Messung der Dicke der Nervenfasern am Sehnervenkopf sowie der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
  • Durch Gesichtsfeldtests wird Ihre zentrale, parazentrale und periphere (oder seitliche) Sicht überprüft, in der Regel mithilfe eines automatischen Gesichtsfeldgeräts. Bereiche mit Gesichtsfeldverlust oder Sehstörungen können erkannt werden, oft lange bevor der Patient davon erfährt. Bestimmte Muster von Gesichtsfelddefekten sind charakteristisch für ein Glaukom.
    • Dieser Test kann das Vorhandensein eines Glaukoms bestätigen. Das Fehlen von Gesichtsfelddefekten garantiert jedoch nicht das Fehlen eines Glaukoms. Gesichtsfelddefekte sind möglicherweise erst sichtbar, wenn bis zu 50% der optischen Nervenfasern beschädigt wurden.
    • Ein Augenarzt wird Ihren Gesichtsfeldtest im Laufe der Zeit wiederholen, um nach dem Fortschreiten des Gesichtsfeldes zu suchen. Eine aggressivere Behandlung ist oft angezeigt, wenn Anzeichen einer Verschlechterung des Feldverlusts vorliegen.
    • Wenn Ihr Gesichtsfeldtest Defekte aufzeigt, die für ein Glaukom nicht charakteristisch sind, führt Ihr Augenarzt zusätzliche Tests durch, um nach weiteren Ursachen für Sehnervenkrankheiten und Sehverlust zu suchen.

Erkennen Sie diese häufigen Augenerkrankungen

Was ist die Behandlung von normalem Spannungsglaukom?

Unabhängig davon, ob die Augendrücke normalerweise innerhalb des durchschnittlichen Bereichs liegen oder auch wenn sie dazu neigen, niedrig zu sein, ist die Behandlung des Glaukoms dieselbe: Verringern Sie den Augendruck mit Medikamenten, Lasern und / oder Operationen weiter. Sobald der Druck gesenkt wurde (am Anfang idealerweise um 30%), werden die Tests wiederholt, um festzustellen, ob sich der Sehnerv stabilisiert hat. Zeigt der Nerv im Laufe der Zeit weiterhin eine glaukomatöse Atrophie (Ausdünnung) und / oder zeigen die Gesichtsfeldtests eine Gesichtsfeldprogression mit sich verschlechterndem Gesichtsfeldverlust, ist eine zusätzliche Behandlung darauf ausgerichtet, den Augendruck weiter zu senken, bis das Glaukom unter Kontrolle ist.

Gegenwärtig zielen viele der laufenden Forschungen im Bereich des Glaukoms darauf ab, andere Wege zum Schutz des Nervs zu finden (Neuroprotektion).

Was sind medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei normalem Glaukom?

Die medizinische Behandlung konzentriert sich darauf, den Druck im Auge zu senken, indem der Fluss der wässrigen Flüssigkeit im Auge beeinflusst wird. Diese medikamentösen Augentropfen wirken, indem sie entweder die Produktion von wässriger Flüssigkeit verringern oder den Ausfluss von wässriger Flüssigkeit erleichtern und so den Augendruck verringern. Das ursprüngliche Ziel ist es, den Druck um 30% zu reduzieren und dann neu zu bewerten. Ziel ist es, den Augeninnendruck so niedrig zu halten, dass kein weiterer Sehnervenschaden oder Sehverlust auftritt.

Einige Glaukompatienten haben Nebenwirkungen der Medikamente. Es ist wichtig, dass der Arzt die Kranken- und Augenanamnese überprüft, um mögliche Nebenwirkungen der Medikamente zu antizipieren. Ebenso wichtig ist es, dass der NTG-Patient den Arzt warnt, wenn Nebenwirkungen oder allergische Symptome auftreten.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es sicherer sein kann, die Anwendung von Augentropfen auf den Morgen zu beschränken, wenn ein Augenarzt einen Betablocker verschreibt, um den Augeninnendruck zu senken, da Schlafdosen den Blutfluss zum Sehnerv während des Schlafs bei NTG-Patienten verringern können.

Punktuelle Okklusion kann die meisten Nebenwirkungen von Glaukomtropfen (und alle medikamentösen Augentropfen in diesem Fall) minimieren. Nach dem Eintropfen des Augentropfens schließen Sie Ihr Auge und drücken mit dem Finger leicht auf die Nasenseite direkt neben dem Auge. Dies ist der Ort Ihres Ductus nasolacrimalis. Indem Sie den Kanal mit Druck verschließen, minimieren Sie die Menge an Medikamenten, die durch den Kanal in die Nase oder in den Rachen gelangen kann. Wenn Sie die Augentropfen nach dem Auftragen schmecken können, gelangt ein Teil der Tropfen von der Augenoberfläche über den Ductus nasolacrimalis in den Rachenraum. Bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, Ihnen einen Punktionsverschluss nachzuweisen.

Ist eine Operation eine Option für ein normal spannendes Glaukom?

Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) ist ein Laserverfahren zur Senkung des Augendrucks. Der Augenarzt wendet einen Laserstrahl auf das Trabekelnetzwerk an, wodurch Veränderungen hervorgerufen werden, die es der Flüssigkeit (Kammerwasser) ermöglichen, leichter aus dem Auge zu fließen, wodurch der Augeninnendruck gesenkt wird.

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel 30 Minuten oder weniger und ist relativ schmerzfrei.

Obwohl SLT in der Regel den Augeninnendruck reduziert, ist dieser Rückgang des Augeninnendrucks leider nicht immer dauerhaft. Viele NTG-Patienten benötigen noch Medikamente und einige müssen operiert werden.

Bei einigen NTG-Patienten, die trotz maximaler medizinischer Therapie weiterhin eine Gesichtsfeldprogression aufweisen, kann eine Operation empfohlen werden. Das Ziel dieser Verfahren ist es, einen alternativen Weg (oder Abflusskanal) im Auge zu schaffen, um den Durchtritt von Flüssigkeit (wässrig) aus dem Auge zu erhöhen, was bei der Senkung des Augeninnendrucks hilft. Dies kann durch eine Trabekulektomie erreicht werden, bei der der Chirurg einen kleinen Kanal für das Abfließen des Wassers in eine kleine Tasche zwischen dem weißen Teil des Auges (Sklera) und der äußeren Schicht (Bindehaut) schafft. Es sind auch verschiedene implantierbare Stents erhältlich, die dabei helfen, Wasser aus dem Auge zu leiten. Und schließlich gibt es Verfahren, die das Trabekelnetzwerk direkt weiter öffnen.

Follow-up für Normal-Tension Glaukom

Normalspannungsglaukompatienten müssen regelmäßig nachuntersucht werden, um das Fortschreiten zu überwachen und sicherzustellen, dass die Behandlungen keine Nebenwirkungen haben. Medizinische Fachkräfte planen in der Regel zunächst alle drei bis sechs Monate Nachsorgeuntersuchungen. Sobald eine gute Kontrolle erreicht ist, können sie jedoch einen größeren Abstand voneinander haben.

Ist es möglich, ein normales Glaukom zu verhindern?

Gegenwärtig wissen wir keine Möglichkeit, ein Normaldruckglaukom zu verhindern. Dies ist ein Bereich der laufenden Forschung. Es scheint in Familien zu laufen, es gibt also genetische Komponenten, aber jeder kann NTG entwickeln. Beachten Sie auch, dass bei einer NTG-Diagnose nicht nur die Einhaltung Ihrer Behandlung, sondern auch Maßnahmen zur Erhaltung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands von Bedeutung sind. Wenn du rauchst, hör auf. Rauchen beschleunigt die Schädigung des Sehnervs. Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dies besser kontrollieren können. Der Blutdruck ist ein schwierigeres Thema. Hoher Blutdruck ist mit schlechterem NTG verbunden, aber auch sehr niedriger Druck, insbesondere im Schlaf (nächtliche Hypotonie). Ihr Arzt muss möglicherweise die Tageszeit anpassen, zu der Sie Ihre Medikamente einnehmen.

Was ist die Prognose für Normal-Tension Glaukom?

Durch frühzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindert werden, dass Sehnervenschäden und / oder Sehverlust, falls bereits vorhanden, verlangsamt oder stabilisiert werden. Denken Sie daran, dass ein einmal aufgetretener glaukomatöser Sehverlust dauerhaft und irreversibel ist.

Die Forschung ist im Gange, um die Ursachen zu verstehen und bessere, effektivere Behandlungen zu entwickeln, und eines Tages wird gehofft, dass beschädigte Sehnerven repariert werden könnten, um das verlorene Sehvermögen wiederzugewinnen.

Weitere Informationen zum Normalspannungsglaukom

Amerikanische Akademie für Augenheilkunde

Glaukom-Forschungsstiftung

Blindheit verhindern Amerikaner

Die Glaukom-Stiftung

Leuchtturm International