Psoriasis Pusteln Ursachen, Behandlung & Bilder

Psoriasis Pusteln Ursachen, Behandlung & Bilder
Psoriasis Pusteln Ursachen, Behandlung & Bilder

Tratamiento de la psoriasis pustulosa

Tratamiento de la psoriasis pustulosa

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Psoriasis-Fakten

Psoriasis pustulosa ist eine seltene Form der Psoriasis. Psoriasis pustulosa erscheint als klar definierte, erhabene Beulen, die mit einer weißen, dicken Flüssigkeit aus weißen Blutkörperchen gefüllt sind. Dieses eitrige Exsudat wird allgemein Eiter genannt. Die Haut unter und um diese Beulen ist rot. Obwohl Eiter häufig ein Anzeichen für eine Infektion ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Infektion bei Pustelpsoriasis eine Rolle spielt.

Psoriasis pustulosa Beachten Sie die deutlich ausgeprägten, erhabenen Beulen auf der Haut, die mit Eiter (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und um diese Beulen ist rot.

Psoriasis pustularis kann der Standardform der Psoriasis vom Plaque-Typ vorangehen, sie begleiten oder ihr folgen.

Die Psoriasis pustularis wird je nach Symptomen in verschiedene Typen eingeteilt. Die Symptome können plötzlich und schwer (akut), langfristig (chronisch) oder irgendwo dazwischen (subakut) sein. Die weit verbreitete pustulöse Psoriasis (Typ von Zumbusch) befällt große Hautbereiche und kann eine systemische fieberhafte Erkrankung hervorrufen. Ein ringförmiger (ringförmiger oder kreisförmiger) Typ wurde ebenfalls beschrieben. Es ist in der Regel subakut oder chronisch, und Menschen mit diesem Typ haben in der Regel keine Symptome, abgesehen von der Hautbeteiligung. Pusteln können an den Handflächen und Fußsohlen (palmoplantare Pustulose) oder an den Fingerspitzen und Nägeln (Acrodermatitis continua von Hallopeau) lokalisiert sein. Seltener ist der jugendliche oder infantile Typ, der bei Kindern auftritt. Die Psoriasis pustulosa in der Schwangerschaft (Impetigo herpetiformis) ist gelegentlich lebensbedrohlich.

Psoriasis in der Pustel ist keine häufige Erkrankung. Weitaus häufigere Formen der Psoriasis sind Plaque-Psoriasis und guttate Psoriasis, die über 90% der Psoriasis ausmachen. Psoriasis pustulosa betrifft alle Rassen. Bei Erwachsenen sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen. Bei Kindern sind Jungen etwas häufiger betroffen als Mädchen. Das Durchschnittsalter von Menschen mit Psoriasis-Pusteln beträgt 50 Jahre. Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren können von der Krankheit betroffen sein, dies ist jedoch selten.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Psoriasis pustularis?

Um die Psoriasis pustulosa zu verstehen, muss man Aspekte der klassischen Psoriasis vom Plaque-Typ erkennen. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass eine Kombination aus Genetik und Umgebung Psoriasis auslöst, einschließlich dieses pustelartigen Subtyps. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Faktoren, die bekanntermaßen die Psoriasis der Pusteln verschlimmern:

  • Akutes Stoppen von hochdosierten systemischen Steroiden
  • Verschiedene Medikamente wurden mit einer Verschlechterung der Psoriasis in Verbindung gebracht, darunter die folgenden:
    • Orale Jodide (SSKI)
    • Lithium
    • Phenylbutazon oder Oxyphenbutazon, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Aspirin
    • Hydroxychloroquin, ein Malariamedikament
    • Interferon alfa und rekombinante Interferon-Beta-Injektionen
  • Starke, reizende topische Lösungen (Cremes oder Salben auf die Haut aufgetragen), einschließlich Teer, Anthralin

Bei den meisten Menschen wird ein Auslöser für die Krankheit nie identifiziert.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Pustelpsoriasis?

In der verallgemeinerten Form ist die Haut anfangs feurig rot und zart. Jemand kann Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen oder Unbehagen, vermindertem Appetit und Übelkeit haben. Innerhalb weniger Stunden kann man Pustelhaufen sehen.

Die häufigsten Stellen, an denen diese Pusteln auftreten, sind der Anal- und der Genitalbereich sowie die Hautfalten in der Haut. Pusteln können im Gesicht auftreten, dies ist jedoch ungewöhnlich. Auf der Zunge können Pusteln auftreten, die das Schlucken erschweren können. Sie können auch unter den Nägeln auftreten und dazu führen, dass sich die Nägel lösen.

Innerhalb eines Tages verschmelzen die Pusteln zu "Eiter-Seen", die trocknen und sich in Blättern ablösen. Die Haut darunter ist eine glatte rötliche Oberfläche, auf der sich neue Pusteln bilden können. Diese Episoden können sich über Tage bis Wochen wiederholen. Sie können jemanden unwohl und erschöpft machen.

Sobald sich die Pusteln gebessert haben, verschwinden normalerweise die meisten Ihrer anderen Symptome (wie Kopfschmerzen und Fieber). Gelegentlich kann die Haut hellrot bleiben und es kann zu einer klassischen Plaque-Krankheit kommen.

Der ringförmige Typ ist bei kleinen Kindern häufiger. Dieser Typ neigt dazu, subakut oder chronisch zu sein, und die Symptome sind weniger schwerwiegend als beim generalisierten Typ. Ringförmige Plaques (erhöhte Bereiche) treten auf und treten häufig wiederholt auf. An den Rändern des Rings können Pusteln auftreten. Diese Hautsymptome treten meist am Rumpf, aber auch an Armen und Beinen auf. Die Ränder dehnen sich aus und das Zentrum heilt aus. Andere Symptome sind entweder nicht vorhanden oder mild.

Die juvenile oder infantile Art der Psoriasis pustulosa ist in der Regel mild und zeigt keine systemischen Symptome. Der Zustand löst sich oft von selbst auf.

Die Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen ist in der Regel chronisch und geht häufig mit einer Entzündung der Knochen oder Gelenke (Psoriasis-Arthritis) einher. Die Handflächen oder Fußsohlen sind rot mit weißen oder gelben Pusteln.

Welche Spezialitäten von Ärzten behandeln Pustelpsoriasis?

Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn er oder sie einen Ausschlag von erhöhten, mit Eiter gefüllten Beulen auf der Haut hat, insbesondere wenn er oder sie generalisierte Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen oder Unbehagen hat, verminderter Appetit und Übelkeit. Für einen Arzt ist es wichtig, die Person auf einen potenziell heilbaren Gesundheitszustand hin zu untersuchen, der durch einen infektiösen Organismus verursacht wird, und zu prüfen, ob ein anderes chronisches Problem vorliegt oder nicht. Ein Dermatologe ist ein Hautarzt mit besonderer Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung von Psoriasis pustulosa.

Besuchen Sie einen Arzt, wenn Sie Wunden im Mund oder Rachen haben, die das Atmen oder Schlucken erschweren.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Pustelpsoriasis?

Ein Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, einschließlich der folgenden, um eine Diagnose zu stellen:

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt häufig reduzierte Lymphozyten (Lymphopenie), eine Art weißer Blutkörperchen mit einer großen Anzahl anderer Leukozytenarten, die als polymorphkernige Leukozyten bezeichnet werden und bis zu 40.000 pro Mikroliter Blut betragen.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate ist typischerweise erhöht, was auf eine Entzündung hinweist.
  • Die Serumchemie (Aufschlüsselung der Spiegel verschiedener Bestandteile Ihres Blutes) kann erhöhte Plasmaglobuline (eine Art Protein im Blut) und verringertes Albumin (ein einfaches Protein), Calcium und Zink nachweisen.

Ein Arzt kann eine kleine Probe des Inhalts einer Pustel entnehmen, um eine Kultur durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Kulturen und Blutkulturen sind in der Regel negativ (keine Anzeichen einer Infektion). Da die Haut geschädigt ist, kann sie sich infizieren, und die Kulturen sind wichtig. Gelegentlich kann eine Biopsie der Haut von einem Pathologen untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Was sind Optionen zur Behandlung von Psoriasis bei Pusteln?

Menschen mit der generalisierten Form der Psoriasis pustulosa werden gelegentlich ins Krankenhaus eingeliefert, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und nicht zu viel Wärme verlieren oder das Herz überlasten. Fade Kompressen werden auf die Haut des Patienten aufgetragen, und Salzlösungen (Salzwasser) und Haferflockenbäder helfen, betroffene Bereiche zu beruhigen und zu heilen. Bei Kindern mit pustulöser Psoriasis ist diese Behandlung häufig alles, was benötigt wird.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Behandlungen für Psoriasis: (1) topische Therapie (Medikamente, die auf der Haut angewendet werden) und (2) systemische Therapie (Medikamente, die in den Körper des Patienten eingenommen werden). Alle diese Behandlungen können allein oder in Kombination verwendet werden.

  • Topische Therapie: Medikamente, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, sind die ersten Behandlungsoptionen. Die wichtigsten topischen Behandlungen sind Kortikosteroide, Vitamin-D-3-Derivate, Kohlenteer, Anthralin oder Retinoide. Es gibt kein einziges aktuelles Medikament, das für alle Patienten mit Psoriasis am besten geeignet ist. Da jedes Medikament spezifische Nebenwirkungen hat, ist es üblich, sie zu wechseln. Manchmal werden Medikamente mit anderen Medikamenten kombiniert, um eine Zubereitung zu erhalten, die hilfreicher ist als eine einzelne topische Medikation. Beispielsweise werden diesen Zubereitungen häufig Keratolytika (Substanzen, die zum Abbau von Schuppen oder überschüssigen Hautzellen verwendet werden) zugesetzt. Einige Medikamente sind mit den Wirkstoffen dieser Präparate nicht kompatibel. Beispielsweise inaktiviert Salicylsäure (eine Komponente von Aspirin) Calcipotrien (Form von Vitamin D-3). Auf der anderen Seite können Medikamente wie Anthralin (Baumrindenextrakt) die Zugabe von Salicylsäure erfordern, um effektiv zu wirken.
  • Ultraviolett-B- (UV-B) und Schmalband-UV-B-Licht: UV-B-Licht wird auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet. UV-B ist Licht mit Wellenlängen von 290-320 Nanometern (nm). (Der sichtbare Lichtbereich beträgt 400-700 nm.) Die UV-B-Therapie wird normalerweise mit einer oder mehreren topischen Behandlungen kombiniert. Die Hauptnachteile dieser Therapie sind der Zeitaufwand für die Behandlungen und die Zugänglichkeit von UV-B-Geräten.
  • Systemische Mittel: Bei generalisierter Psoriasis der Pustel können zu Beginn der Behandlung systemische Mittel wie Retinoide erforderlich sein. Daran kann sich eine PUVA-Behandlung anschließen. Bei milderen und chronischen Formen der Psoriasis pustulosa kann zuerst eine topische Behandlung oder eine leichte Behandlung versucht werden. Patienten, deren Krankheit aus physischen, psychischen, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen behindert ist, können ebenfalls für eine systemische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Bilder von mittelschweren bis schweren Formen der Psoriasis

Welche Medikamente behandeln Pustelpsoriasis?

Das Ziel von Medikamenten ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Im Allgemeinen ist eine topische Behandlung bei der Behandlung einer ausgedehnten Psoriasis pustulosa von begrenztem Nutzen. Zu den Optionen, die für eine begrenzte Krankheit in Betracht gezogen werden müssen, gehören milde Erweichungsmittel und topische Steroide, Substanzen, die wahrscheinlich keine lokalen Reizungen oder Entzündungen hervorrufen. Die wichtigsten topischen Behandlungen sind Kortikosteroide, Vitamin-D-3-Derivate, Kohlenteer, Anthralin oder Retinoide. Generische Medikamentennamen sind unten mit Beispielen für Marken in Klammern aufgeführt.

Aktuelle Medikamente

  • Corticosteroide : Clobetasol (Temovate), Fluocinolon (Synalar) und Betamethason (Diprolen) sind einige der am häufigsten verschriebenen Corticosteroide. Diese Cremes oder Salben werden normalerweise zweimal täglich angewendet, die Dosis hängt jedoch vom Schweregrad der Psoriasis ab.

Systemische Medikamente (die im Körper zirkulieren)

  • Acitretin (Soriatane) oder Isotretinoin (Accutane, Amnesteem, Claravis, Sotret) sind beide Vitamin A-ähnliche Medikamente, die oral erhältlich sind. Diese Medikamente werden im Allgemeinen sofort verwendet, um den akuten Pustelausbruch zu kontrollieren, und anschließend folgen weitere Langzeitmedikamente und -therapien, wie unten angegeben.
  • Methotrexat (Rheumatrex) : Dieses Medikament unterdrückt das Immunsystem und verlangsamt die Produktion von Hautzellen. Methotrexat wird einmal pro Woche oral (Tablette) oder als Injektion eingenommen. Frauen, die planen schwanger zu werden oder schwanger sind, sollten dieses Medikament nicht einnehmen. Männer dürfen dieses Medikament nicht einnehmen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie ihre Partner imprägnieren, da es in das Sperma gelangen kann. Der Arzt wird während der Einnahme dieses Arzneimittels regelmäßig Blutuntersuchungen anordnen, um das eigene Blutbild sowie die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen.
  • Cyclosporin (Sandimmun, Neoral) : Dieses oral verabreichte Medikament unterdrückt das Immunsystem. Ein Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um die Nieren- und Leberfunktion sowie die Cyclosporinspiegel zu überprüfen und auf Toxizität zu überprüfen. Cyclosporin kann das Risiko einer Infektion oder eines Lymphoms erhöhen und einen hohen Blutdruck verursachen.
  • Infliximab (Remicade, Inflectra) ist ein biologisches Medikament, das zur Behandlung der Pustelpsoriasis angewendet wird. Es muss durch intravenöse Infusion verabreicht werden.
  • Etanercept (Enbrel) : Dieses Medikament ist ein künstliches Protein, das den TNF blockiert und Entzündungen hemmt. Es ist von der FDA für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Etanercept wird zweimal pro Woche als Injektion verabreicht. Das Medikament kann zu Hause injiziert werden. Enbrel wirkt sich auf das Immunsystem aus und wird nicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder aktiven Infektionen angewendet.
  • Adalimumab (Humira) ist ein Antikörper, der an TNF, einen Schlüsselmediator für Entzündungen, bindet. Adalimumab wird alle zwei Wochen injiziert und nicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder aktiven Infektionen angewendet.
  • Ustekinumab (Stelara) : Dieses injizierbare Proteinmedikament stört die Entzündungskaskade, indem es chemische Entzündungsbotenstoffe zur Behandlung der Pustelpsoriasis blockiert.

Was sind andere Therapien für Pustelpsoriasis?

In den meisten Fällen wurden alternative Therapien nicht in klinischen Studien getestet, und die FDA hat keine Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Psoriasis zugelassen. Die National Psoriasis Foundation diskutiert jedoch einige andere Therapien auf ihrer Website. Personen sollten sich vor Beginn einer Therapie bei ihrem Arzt erkundigen.

Ist es möglich, Psoriasis zu verhindern?

  • Das Vermeiden von Umweltfaktoren, die Psoriasis auslösen, wie Rauchen, Sonneneinstrahlung und Stress, kann dazu beitragen, Schuppenflecken zu verhindern oder zu minimieren. Sonneneinstrahlung kann in vielen Fällen von Psoriasis hilfreich sein und sie in anderen Fällen verschlimmern.
  • Alkohol gilt als Risikofaktor für Psoriasis bei jungen bis mittleren Männern. Vermeiden oder minimieren Sie den Alkoholkonsum bei Psoriasis.
  • Es gibt keine besonderen diätetischen Einschränkungen oder Ergänzungen für Psoriasis, außer um eine ausgewogene und angemessene Ernährung zu sich zu nehmen.

Was ist die Prognose der Psoriasis?

Komplikationen können sein:

  • Bakterielle Hautinfektionen, Haarausfall und Nagelverlust
  • Hypoalbuminämie (ungewöhnlich niedrige Mengen an Albumin im Blut) aufgrund des Verlusts von Blutprotein in das Gewebe
  • Hypokalzämie (abnorm niedrige Kalziumspiegel im Blut)
  • Nierenschäden
  • Leberschaden
  • Malabsorption (bei der der Magen-Darm-Trakt die Nährstoffe nicht ausreichend aufnimmt) und Mangelernährung

Der von Zumbusch-Typ (mit Fieber und Toxizität) kann zum Tod führen, wenn er nicht in der akuten Phase behandelt wird. Bei älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter kardiopulmonaler Funktion kann die Psoriasis der Pusteln eine sehr schwere Erkrankung sein.

Gelegentlich kann ein akutes Atemnotsyndrom eine generalisierte Pustelpsoriasis erschweren. Menschen mit einer typischen Psoriasis vor einer generalisierten Pustelepisode neigen dazu, sich besser zu verhalten als Menschen mit ungewöhnlichen Formen der Psoriasis vor dem Auftreten der Pustelepustel.

Kinder neigen dazu, sich gut zu erholen, solange schwere Hautinfektionen vermieden werden.

Psoriasis pustularis Selbsthilfegruppen und Beratung

Bildung ist eine der Grundlagen für den Umgang mit dieser chronischen und typischerweise rezidivierenden Erkrankung. Menschen mit Psoriasis sollten mit den Behandlungsmöglichkeiten vertraut sein, um fundierte Therapieentscheidungen treffen zu können. Die National Psoriasis Foundation ist eine hervorragende Organisation, die Menschen mit Psoriasis unterstützt.

Wo können Menschen mehr Informationen über Pustelpsoriasis erhalten?

Nationale Psoriasis-Stiftung

Amerikanische Akademie für Dermatologie

Amerikanische Akademie für Dermatologie, PsoriasisNet

Psoriasis pustulosa Bild

Palmoplantare pustuläre Psoriasis, eine Art pustuläre Psoriasis, die an den Handflächen oder Fußsohlen auftritt.