Rhabdomyolyse - Infos maladies rares - Flière G2M
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Rhabdomyolyse?
- Was sind die Symptome einer Rhabdomyolyse?
- Was verursacht Rhabdomyolyse?
- Wann sollte ich den Arzt wegen Rhabdomyolose anrufen?
- Wie wird Rhabdomyolyse diagnostiziert?
- Gibt es Hausmittel gegen Rhabdomyolyse?
- Was ist die medizinische Behandlung Rhabdomyolyse?
- Was sind die Medikamente für die Rhabdomyolyse?
- Was ist das Follow-up für Rhabdomyolyse?
- Wie kann ich Rhabdomyolyse verhindern?
- Wie ist die Prognose für die Rhabdomyolyse?
Was ist Rhabdomyolyse?
Rhabdomyolyse ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn das Muskelgewebe aufgrund einer Verletzung beschädigt wird, bei der der Muskel im Körper geschädigt ist (Rhabdomyo = Skelettmuskel + Lyse = schneller Abbau). Es gibt drei Arten von Muskeln im Körper, darunter:
- Skelettmuskeln, die den Körper bewegen;
- Herzmuskel im Herzen gelegen; und
- glatte Muskulatur, die Blutgefäße, Magen-Darm-Trakt, Bronchien in der Lunge sowie die Blase und die Gebärmutter auskleidet. Dieser Muskeltyp ist nicht unter bewusster Kontrolle.
Rhabdomyolyse tritt auf, wenn der Skelettmuskel geschädigt ist.
Durch die verletzte Muskelzelle gelangt Myoglobin (ein Protein) in die Blutbahn. Myoglobin kann direkt toxisch für Nierenzellen sein und das Filtrationssystem der Niere beeinträchtigen und verstopfen. Beide Mechanismen können zu Nierenversagen führen (die Hauptkomplikation der Rhabdomyolyse).
Erhebliche Muskelverletzungen können dazu führen, dass Flüssigkeit und Elektrolyt aus dem Blutkreislauf in die beschädigten Muskelzellen und in die andere Richtung (von den beschädigten Muskelzellen in den Blutkreislauf) gelangen. Infolgedessen kann Dehydration auftreten. Erhöhte Kaliumspiegel im Blutkreislauf (Hyperkaliämie) können mit Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod aufgrund von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern verbunden sein.
Zu den Komplikationen der Rhabdomyolyse gehört auch die disseminierte intravaskuläre Koagulation, eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich in den Blutgefäßen des Körpers kleine Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnsel verbrauchen alle Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen im Körper und Blutungen treten spontan auf.
Wenn Muskeln beschädigt sind, insbesondere aufgrund einer Quetschverletzung, kann es zu Schwellungen im Muskel kommen, die ein Kompartmentsyndrom verursachen. Wenn dies in einem Bereich auftritt, in dem der Muskel durch Faszien (eine zähe fibröse Gewebemembran) gebunden ist, kann der Druck im Muskelkompartiment bis zu dem Punkt ansteigen, an dem die Blutversorgung des Muskels beeinträchtigt wird und die Muskelzellen zu sterben beginnen.
Die Rhabdomyolyse wurde erstmals 1908 als signifikante Komplikation aufgrund von Quetsch- und Explosionsverletzungen bei einem Vulkanausbruch in Italien gewürdigt. Die Opfer der Explosionsverletzungen während des ersten und zweiten Weltkrieges helfen, die Beziehung zwischen massiven Muskelschäden und Nierenversagen besser zu verstehen.
Was sind die Symptome einer Rhabdomyolyse?
Die häufigsten Symptome einer Rhabdomyolyse sind:
- Muskelschwäche;
- Muskelkater; und
- dunkler Urin.
Der Muskelschaden verursacht eine Entzündung, die zu Empfindlichkeit, Schwellung und Schwäche der betroffenen Muskeln führt. Die dunkle Urinfarbe ist darauf zurückzuführen, dass Myoglobin im Urin ausgeschieden wird. Einige Betroffene beschreiben dies als Blut im Urin, aber wenn es unter einem Mikroskop untersucht wird, sind keine roten Blutkörperchen zu sehen.
Symptome im Zusammenhang mit den erwarteten Komplikationen der Rhabdomyolyse sind:
- Symptome eines Nierenversagens, einschließlich Schwellung der Hände und Füße;
- verminderte Urinproduktion;
- Kurzatmigkeit, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt;
- Lethargie;
- die Schwäche;
- Symptome einer Hyperkaliämie (Schwäche, Übelkeit, Benommenheit und Herzklopfen aufgrund von Herzrhythmusstörungen); und
- Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation kann als ungeklärte Blutung auftreten (wie zuvor diskutiert).
Bei Kindern sind Nierenversagen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung seltener. Die Symptome sind in erster Linie Muskelschmerzen und Schwäche.
Was verursacht Rhabdomyolyse?
Einige häufige Ursachen für Muskelschäden aufgrund von Rhabdomyolyse sind:
- Schweres stumpfes Trauma und Quetschverletzung
- Stromschlag
- Blitzschläge
- Schwere Verbrennungen
- Längere Immobilisierung (z. B. Patienten, die aufgrund eines schwächenden Schlaganfalls, einer Überdosierung mit Alkohol oder Medikamenten über einen längeren Zeitraum in einer Position gelegen haben oder aus anderen Gründen über einen längeren Zeitraum bewusstlos geblieben sind). Das Gewicht des Körpers reicht aus, um die Muskeln zu zerdrücken, die gegen eine harte Oberfläche wie den Boden gedrückt werden.
- Übermäßiges Training, zum Beispiel Marathonlaufen oder übermäßiges Gewichtheben
- Patienten im Status epilepticus, bei denen der Anfall über einen längeren Zeitraum andauert und sich die Muskeln unfreiwillig zusammenziehen
- Dystonische Reaktionen führen zu Muskelkrämpfen und können, wenn sie nicht behandelt werden, Muskelschäden verursachen
- Cholesterinsenkende Medikamente
- Antidepressiva
- Einige Anästhetika können ein malignes Hyperthermiesyndrom mit hohem Fieber und Muskelsteifheit verursachen
- Eine Vielzahl von Drogenmissbrauch
- Hyperthermie und Unterkühlung (hohe bzw. niedrige Körpertemperatur)
- Komplikationen aufgrund einer Vielzahl von Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze
- Assoziation mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel Sichelzellenkrankheit, Polymyositis und Dermatomyositis
- Komplikationen aus dem Gift von Schlangenbissen und Spinnenbissen der schwarzen Witwe.
Wann sollte ich den Arzt wegen Rhabdomyolose anrufen?
Rhabdomyolyse wird oft als Komplikation eines wichtigen medizinischen Ereignisses wie Trauma oder einer anderen Krankheit angesehen. Es wird in der Regel vom Arzt bei der Beurteilung und Behandlung des Patienten erkannt. Beispielsweise wird von einem Patienten mit Stromschlag erwartet, dass er eine Rhabdomyolyse entwickelt, und es wird darauf geachtet, die Komplikationen des Muskelabbaus zu überwachen und möglicherweise zu minimieren. In ähnlicher Weise besteht für einen Patienten, der nach einem Schlaganfall viele Stunden lang unbeweglich auf dem Boden gelegen hat, das Risiko einer Rhabdomyolyse. Häufig werden Diagnosetests für diese potenzielle Komplikation durchgeführt.
In einigen Situationen ist es wichtig, dass der Patient einen Arzt aufsucht, wenn Symptome von Muskelschwäche und dunklem Urin auftreten. Diese Symptome können durch längeres Training auftreten, z. B. beim Laufen eines Marathons oder beim übermäßigen Gewichtheben.
Patienten, die Medikamente wie Statine und Fibrate zur Cholesterinkontrolle einnehmen, sollten sich bewusst sein, dass unerklärliche spontane Muskelschmerzen oder dunkler Urin, beides Symptome der Rhabdomyolyse, ein Signal für den Zugang zu medizinischer Versorgung sein sollten.
Wie wird Rhabdomyolyse diagnostiziert?
Die Beurteilung der Rhabdomyolyse beginnt mit der Anamnese und körperlichen Untersuchung des Patienten. Der Arzt wird die zugrunde liegenden möglichen Ursachen für den Muskelabbau bewerten. Manchmal ist es offensichtlich; Der Patient ist ein Traumaopfer. Manchmal ist es erforderlich, detaillierte Informationen über den Patienten zu sammeln, z. B. Grunderkrankungen und die Vorgeschichte der Medikation.
Die körperliche Untersuchung konzentriert sich nicht nur auf Muskelverletzungen, sondern auch auf die möglichen Komplikationen von Nierenversagen und Hyperkaliämie mit damit verbundenen Herzrhythmusstörungen.
Blutuntersuchungen können ein vollständiges Blutbild und Gerinnungsprofil, Elektrolyte, Nierenfunktion (BUN und Kreatinin) und Kreatinphosphokinase (CPK), eine in Muskeln vorkommende Chemikalie, die bei Muskelschäden ebenfalls in den Blutkreislauf freigesetzt wird, umfassen. Deutlich erhöhte CPK-Spiegel in der entsprechenden klinischen Umgebung bestätigen die Diagnose.
Eine Urinanalyse kann hilfreich sein. Es kann vermutet werden, dass Myoglobin im Urin vorhanden ist, wenn der chemische Test auf Blut im Urin positiv ist, bei mikroskopischer Untersuchung jedoch keine roten Blutkörperchen zu sehen sind.
Gibt es Hausmittel gegen Rhabdomyolyse?
Bei Verdacht auf Rhabdomyolyse ist eine frühzeitige medizinische Untersuchung erforderlich. Es ist wichtig, dass der Patient, seine Familie oder die Pflegekräfte das Potenzial der Krankheit erkennen und dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn der Fall mild ist, kann die Behandlung zu Hause eine Pause und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr beinhalten, zusammen mit der Rehydratisierung durch reichlich Trinkflüssigkeiten.
Was ist die medizinische Behandlung Rhabdomyolyse?
Rhabdomyolyse kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, und alle potenziellen Komplikationen müssen bei der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden.
Bei vielen Patienten beginnt die Behandlung des Muskelabbaus in der Situation vor dem Krankenhaus, in der ein Rettungssanitäter oder Rettungssanitäter das Potenzial für Muskelverletzungen erkennt. Die intravenöse Infusion von großen Mengen an Salzlösung hilft, die glomeruläre Filtrationsrate oder die Menge an Flüssigkeit, die durch die Filter in der Niere gedrückt wird, zu erhöhen. Das Ziel eines erhöhten Flüssigkeitsflusses besteht darin, Toxine wie Myoglobin zu verdünnen, die das Filtersystem der Niere verstopfen und beschädigen können.
Darüber hinaus wird das präklinische Personal eine Herzüberwachung in Betracht ziehen, um Hinweise auf eine Hyperkaliämie zu ermitteln, die zu Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen kann.
Die Behandlung in der Notaufnahme wird die vorklinische Versorgung fortsetzen. Es besteht auch die Notwendigkeit, die zugrunde liegenden Probleme, die zur Entstehung der Rhabdomyolyse geführt haben, zu bewerten und zu behandeln.
Die Prävention von Nierenversagen ist einer der Schwerpunkte der Akutversorgung. Flüssigkeit, Medikamente und möglicherweise Dialyse können erforderlich sein, um die Nierenfunktion zu unterstützen, während die zirkulierenden Myoglobinproteine aus dem Körper entfernt werden.
Die Hyperkaliämie-Therapie umfasst die Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) des Patienten und die Untersuchung von Anomalien, die möglicherweise tödliche Herzrhythmen wie ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern vorhersagen können. Medikamente können verwendet werden, um Kalium über den Urin aus dem Blutkreislauf und schließlich aus dem Körper zu entfernen.
Die disseminierte intravaskuläre Koagulation ist eine weitere Komplikation der Rhabdomyolyse und kann die Transfusion von Blutgerinnungsprodukten erforderlich machen. Diese können frisches gefrorenes Plasma, Kryopräzipitat und Blutplättchen umfassen.
Patienten, bei denen Komplikationen durch Rhabdomyolyse auftreten, müssen häufig stationär behandelt und überwacht werden. Fachärztliche Konsultationen richten sich nach dem Status des Patienten. Ein Nephrologe (Nierenspezialist) kann erforderlich sein, um über die Notwendigkeit einer Dialyse zu beraten. Ein orthopädischer Chirurg kann um Hilfe gebeten werden, wenn die Diagnose eines Kompartmentsyndroms möglich ist.
Was sind die Medikamente für die Rhabdomyolyse?
Das Ziel der Behandlung zur Vorbeugung von Nierenschäden besteht darin, die Flüssigkeitsmenge zu maximieren, die durch die Nephrone und Glomeruli in der Niere fließt, und so zu versuchen, die Myoglobinfasern auszuspülen, die die Filter der Niere verstopfen können. Die Wirkung besteht darin, den Urinausstoß zu erhöhen, der gemessen und überwacht werden kann.
- Diuretika wie Furosemid (Lasix) können intravenös verabreicht werden, um die Urinausscheidung zu fördern. Dies kann verwendet werden, selbst wenn der Patient etwas dehydriert ist, aber eine genaue Beobachtung der Vitalfunktionen des Patienten, einschließlich Blutdruck und Pulsfrequenz, ist erforderlich.
- Wenn die Vitalfunktionen stabil sind, kann Mannitol auch intravenös injiziert werden, um die Durchblutung der Niere und den Urinausstoß zu erhöhen.
- Natriumbicarbonat kann der intravenösen Salzlösung zugesetzt werden, um das Säure-Base-Gleichgewicht des Urins zu verändern.
- Muskelverletzungen können extrem schmerzhaft sein, und narkotische Schmerzmittel können erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren.
Was ist das Follow-up für Rhabdomyolyse?
Die Kreatininkinasespiegel im Blutstrom erreichen innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung einen Höchstwert. Die Patienten werden normalerweise überwacht, bis diese Werte wieder dem normalen Bereich entsprechen.
Der Kaliumspiegel erreicht seinen Höhepunkt innerhalb weniger Stunden nach Muskelschädigung. Wenn jedoch eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, ist auch die Fähigkeit des Körpers, überschüssiges Kalium in den Urin zu leiten, beeinträchtigt. Wenn keine Dialyse erforderlich ist, muss der Patient überwacht werden, bis der Kaliumspiegel wieder im normalen Bereich liegt.
Die Ursache für die Rhabdomyolyse muss behoben werden. Das Follow-up hängt von der zugrunde liegenden Bedingung ab.
Wie kann ich Rhabdomyolyse verhindern?
Das Risiko einer Rhabdomyolyse besteht bei Patienten, die Statin- und Fibratmedikamente zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels einnehmen. Diesen Patienten werden häufig Informationen zur Verfügung gestellt, um die Symptome der Rhabdomyolyse zu erkennen.
Trainingsprogramme und -routinen müssen sorgfältig geplant werden, um einer Rhabdomyolyse vorzubeugen. Dies schließt das Vermeiden von Sport unter extremen Hitzebedingungen und das Trinken ausreichender Flüssigkeiten ein. Beide Situationen können zu Dehydration führen, was das Risiko einer Muskelschädigung erhöht.
Wie ist die Prognose für die Rhabdomyolyse?
Rhabdomyolyse ist die Ursache für einen signifikanten Prozentsatz von Patienten mit Nierenversagen. Während die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit bei ungefähr 5% liegt, hängt das Sterberisiko von der zugrunde liegenden Gesundheit des Patienten, der Höhe des Muskelschadens und anderen damit verbundenen Verletzungen ab. Wenn ein Nierenversagen auftritt, kann sich die Sterblichkeitsrate signifikant erhöhen.
Komplikationen des Muskelabbaus können durch frühzeitiges Erkennen von Rhabdomyolyse und medizinischen Eingriffen, die eine aggressive intravenöse Flüssigkeitszufuhr umfassen können, minimiert werden.
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