Pocken Symptome, Behandlung, Bilder & Ursache

Pocken Symptome, Behandlung, Bilder & Ursache
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Erfolgsgeschichte Impfung - Pocken, Polio und Diphterie (Folge 4/6) | ARD-alpha

Erfolgsgeschichte Impfung - Pocken, Polio und Diphterie (Folge 4/6) | ARD-alpha

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Pocken?

Pocken sind eine Krankheit, die durch ein Pockenvirus verursacht wird, das von Person zu Person übertragen wird und hohes Fieber und charakteristischen Hautausschlag verursacht und etwa ein Drittel der Infizierten töten kann. Pocken (auch Variola genannt) sind die einzigen Krankheiten, die weltweit vollständig ausgerottet wurden. Pocken sind möglicherweise auch eine der verheerendsten biologischen Waffen, die jemals erfunden wurden.

Aufgrund des Erfolgs einer intensiven weltweiten Gesundheitsinitiative ist seit dem 26. Oktober 1977 kein einziger natürlich vorkommender Fall dieser hoch ansteckenden, tödlichen Krankheit bekannt geworden. ) Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte die Pocken offiziell 1980 für ausgerottet.

Zu diesem Zeitpunkt sollten alle verbleibenden gesammelten Vorräte des Pockenvirus in zwei Laboratorien zerstört oder beschlagnahmt werden, eines in den USA und eines in Russland. Geopolitische Ereignisse im letzten Jahrzehnt und Enthüllungen über beleidigende Programme zur biologischen Kriegsführung durch bestimmte ausländische Regierungen haben die Befürchtung geweckt, dass dieses Virus in die Hände anderer ausländischer Staaten gefallen sein könnte, die versuchen könnten, das Virus als biologische Waffe einzusetzen.

  • Geschichte der Pocken : Über Jahrhunderte hinweg wirkten sich Pocken auf politische und soziale Agenden aus. Hinweise auf eine Pockeninfektion wurden bei ägyptischen Mumien gefunden. Pockenepidemien plagten Europa und Asien bis 1796, als Edward Jenner seine Theorie des Krankheitsschutzes prüfte. Zu diesem Zweck impfte er einem kleinen Jungen Material aus einer Milchmagd zu, die mit dem milderen Kuhpockenvirus infiziert war. Der Erfolg dieses Experiments führte zur Entwicklung eines Impfstoffs (aus Vacca , dem lateinischen Wort für Kuh). Danach ging die Inzidenz von Pockeninfektionen in Europa stetig zurück.
    • Auf dem amerikanischen Kontinent haben Pocken die einheimische Bevölkerung stark geschwächt. Sie waren noch nie Pocken ausgesetzt gewesen, die die europäischen Entdecker im 17. Jahrhundert nach Amerika mitbrachten. Die britischen Streitkräfte in Fort Pitt (später Pittsburgh, Pennsylvania) gaben den Indianern während des französischen und des indianischen Krieges absichtlich mit Pocken verseuchte Decken und Waren, um den Widerstand der Indianer gegen die Kolonialerweiterung zu schwächen. Aufgrund dessen und aufgrund der natürlichen Ausbreitung tötete die folgende Epidemie die Hälfte der amerikanischen Ureinwohner.
    • Nachdem die Krankheit und ihre Ausbreitungsmethode genauer verstanden worden waren, wurde die Pockenimpfung in den Industrieländern in den frühen 1900er Jahren obligatorisch. Die Entwicklung des Vaccinia-Virus in Verbindung mit einer aggressiven Immunisierung führte 1977 zur endgültigen Bekämpfung und Ausrottung der Pocken.
    • Seit dem letzten dokumentierten "natürlich vorkommenden" Fall im Jahr 1977 wurden nur zwei Todesfälle durch Pocken gemeldet (1978 in Birmingham, England). Beide Todesfälle waren das Ergebnis von Laborunfällen.
  • Gegenwärtige Standorte des Pockenvirus : Nur zwei Labors auf der Welt sind dafür bekannt, dass sie Pockenviren beherbergen: die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) in Atlanta, Georgia, und das staatliche Forschungszentrum für Virologie und Biotechnologie in Koltsovo, Russland.
    • Verschiedene Quellen aus der Sowjetunion behaupten, das russische Militär habe ein aktives biologisches Kriegsprogramm verfolgt und verfolge es derzeit. Im Jahr 1992 bestätigte der russische Präsident Boris Jelzin einen mutmaßlichen Ausbruch aufgrund einer versehentlichen Freisetzung von aerosoliertem Anthrax (Anthrax, der in einem Behälter aufbewahrt wird, der die Freisetzung in die Luft ermöglicht) 1979 in der Nähe eines militärischen mikrobiologischen Labors.
    • Dr. Ken Alibek, ein ehemaliger leitender Mikrobiologe im russischen Offensivprogramm für biologische Waffen, gab an, dass die Sowjetunion 1980 mit der Massenproduktion des Pockenvirus und der genetischen Rekombination stärkerer Stämme begonnen habe. Seit dem Fall der Sowjetunion besteht die Sorge, dass dieses Wissen in anderen Ländern genutzt werden könnte. Das Ausmaß der Pockenvorräte in anderen Ländern ist unbekannt, dürfte aber seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion erheblich geworden sein.
    • Die Folgen eines Pockenausbruchs können nur geschätzt werden. Ungefähr 30% der ungeschützten Personen, die einer Person mit Pocken ausgesetzt sind, würden sich selbst anstecken. Von diesen würden 30% wahrscheinlich an einer Infektion sterben. Die Diagnose ist im Frühstadium der Krankheit schwierig. Gegenwärtig gibt es nicht genügend Impfstoffe, um die Ausrottung der Pocken zu gewährleisten, falls die Krankheit absichtlich in großem Maßstab ausgelöst wird.
  • Schützen frühere Impfungen noch? Die routinemäßige Impfung der Allgemeinbevölkerung in den Vereinigten Staaten wurde nach 1980 eingestellt. Die Impfung von Militärpersonal wurde 1989 eingestellt. Forscher schätzen, dass geimpfte Personen für etwa 10 Jahre immun bleiben, obwohl die Dauer nie vollständig evaluiert wurde. Daher wird die derzeitige Bevölkerung in den Vereinigten Staaten als anfällig für Pocken angesehen. Fast die Hälfte der US-Bevölkerung ist jünger als 30 Jahre und wurde nie geimpft.
    • Die Leichtigkeit der Produktion und Aerosolisierung des Virus ist gut dokumentiert. Forscher schätzen, dass nur 10-100 Viruspartikel erforderlich sind, um jemanden zu infizieren. Waffenpocken sind daher eine potenzielle biologische Waffe mit einer erschütternden Gefahr.

Was ist die Ursache von Pocken?

Variola (das Pocken verursachende Virus) gehört zur Gattung der Orthopockenviren, zu der auch Viren gehören, die Kuhpocken, Affenpocken, Orf und Molluscum contagiosum verursachen. Pockenviren sind die größten tierischen Viren, die mit einem Lichtmikroskop sichtbar sind. Sie sind größer als einige Bakterien und enthalten doppelsträngige DNA.

Pockenviren sind die einzigen Viren, die keinen Zellkern benötigen, um sich in der Zelle zu vermehren. Das Variola-Virus ist die einzige bekannte Ursache für Pocken. Die Krankheit betrifft nur den Menschen. Es existieren keine tierischen Reservoire oder Insektenvektoren (Insekten, die eine Krankheit verbreiten), und es tritt kein Trägerzustand (Zeitraum, in dem sich das Virus im Körper befindet, die Person jedoch nicht aktiv krank ist) auf. Bevor die Pocken ausgerottet wurden, überlebte die Krankheit durch ständige Übertragung von Mensch zu Mensch. Schwangere und Kinder hatten ein erhöhtes Risiko für die Krankheit. Pocken betrafen sie auch stärker als normal. Das Virus wird nur von Mensch zu Mensch übertragen; Es sind keine Tierinfektionen bekannt.

Das Virus wird durch Einatmen (Einatmen in die Lunge) erworben. Viruspartikel können bis zu einer Woche auf Kleidungsstücken, Bettwäsche und Oberflächen verbleiben.

Das Virus beginnt in der Lunge. Von dort dringt das Virus in die Blutbahn ein und breitet sich auf Haut, Darm, Lunge, Nieren und Gehirn aus. Die Virusaktivität in den Hautzellen erzeugt einen Ausschlag, der als Makula (flache, rote Läsionen) beginnt. Danach bilden sich Vesikel (erhabene Blasen). Dann treten Pusteln (mit Eiter gefüllte Pickel) etwa 12 bis 17 Tage nach einer Infektion auf. Überlebende von Pocken haben häufig eine stark deformierte Haut von den Pusteln.

  • Typen: Variola major oder Pocken haben eine Sterblichkeitsrate von 30%. Variola minor oder Alastrim ist eine mildere Form des Virus mit einer Todesrate von 1%. Es gibt vier Arten von Variola: klassische, hämorrhagische, maligne und modifizierte.
    • Es wird angenommen, dass klassische Pocken die übertragbarste Krankheit sind; Etwa ein Drittel der nicht geimpften Personen, die damit in Berührung kommen, infizieren sich.
    • Die hämorrhagische Varietät der Variola hat eine viel höhere Sterblichkeitsrate als die klassischen Pocken und führt schneller zum Tod. Infizierte Menschen sterben oft, bevor sich die Pusteln bilden. Diese Sorte ist an bestimmten Arten von blutenden Wunden in Schleimhäuten erkennbar. Schwangere Frauen sind eher bereit, sich mit dieser Version zu infizieren.
    • Vor der Ausrottung betraf die bösartige oder flache Form der Pocken 6% der Bevölkerung und entwickelte sich langsamer als der klassische Typ. Die Läsionen waren flach und fühlten sich oft samtig an. Die Sterblichkeitsrate für diese Form nähert sich 100%.
    • Die modifizierte Pockenart betrifft im Wesentlichen Menschen, die geimpft wurden und immer noch eine gewisse Immunantwort auf den Impfstoff haben. In einer geimpften Population könnte diese Version etwa 15% betreffen.

Was sind Pockenrisikofaktoren?

Da die Pocken ausgerottet wurden, besteht das einzige Risiko für die Ansteckung mit dem Virus heute darin, in einem Labor mit dem Virus oder im Falle eines Angriffs mit biologischen Waffen zu arbeiten.

In der Vergangenheit umfassten die Risikofaktoren für Pocken den Kontakt mit einer Person mit Pocken, den Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Oberflächen oder die Exposition einer Person mit Pocken gegenüber Aerosolpartikeln (wie Husten oder Niesen).

Ist Pocken ansteckend?

Pocken sind hoch ansteckend und breiten sich hauptsächlich durch Einatmen von Mensch zu Mensch aus. Infektiöse Pockenviruspartikel können jedoch bis zu einer Woche lang auf Oberflächen, Kleidung und Einstreu lebensfähig bleiben.

Was ist die ansteckende Periode für Pocken?

Sobald die ersten Symptome von Pocken auftreten (hohes Fieber, Unwohlsein, Kopf- und Körperschmerzen und Erbrechen), können die Menschen ansteckend werden. Dies wird als Prodrom-Phase bezeichnet und kann zwei bis vier Tage dauern.

Die ansteckendste Periode ist, wenn sich der Ausschlag entwickelt, und dies kann sieben bis zehn Tage nach Ausbruch des Ausschlags dauern.

Was ist die Pocken-Inkubationszeit?

Nach der Exposition gegenüber dem Pockenvirus beträgt die Inkubationszeit durchschnittlich 12 bis 14 Tage, der Bereich kann jedoch zwischen sieben und 17 Tagen liegen. Während dieser Zeit haben die Menschen normalerweise keine Symptome und sind nicht ansteckend.

Was sind Anzeichen und Symptome von Pocken?

Nach der Infektion kann es sieben bis 17 Tage dauern, bis die Symptome bei den wichtigsten Pockenarten auftreten. Das Virus beginnt 72-96 Stunden nach der Infektion im Blutkreislauf zu wachsen, es treten jedoch keine offensichtlichen Symptome auf (klinische Darstellungen von Pockeninfektionen finden Sie in den folgenden Multimediadateien).

  • Menschen, die an Pocken erkrankt sind, entwickeln zunächst Symptome wie Fieber, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Unwohlsein, Muskelschmerzen und insbesondere Rückenschmerzen. Über die Hälfte der Menschen mit Pocken leiden unter Schüttelfrost und Erbrechen. Einige werden verwirrt.
  • 48-72 Stunden nach den ersten Symptomen tritt ein Ausschlag auf, der sich in mit Viren gefüllte Wunden verwandelt, die später abbluten. Der Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern.
  • Kurz nachdem der Ausschlag aufgetreten ist, ist das Virus beim Eindringen in die Schleimhäute hoch ansteckend. Der Körper scheidet die Zellen aus und Viruspartikel werden freigesetzt, gehustet oder in die Umwelt abgegeben. Die infizierte Person kann bis zu drei Wochen ansteckend sein (bis die Krusten vom Ausschlag abfallen). In den Krusten können sich lebende Viren befinden. Nachdem die Krusten oder Krusten abgefallen sind (in zwei bis vier Wochen), bleibt eine Vertiefung oder hellhäutige Narbe zurück.
  • Früh im Verlauf der Krankheit können die Hautausschläge und die mit Eiter gefüllten Wunden aussehen und leicht mit Windpocken verwechselt werden. Läsionen treten zuerst im Mund auf und breiten sich auf das Gesicht, dann auf die Unterarme und Hände und schließlich auf die unteren Gliedmaßen und den Rumpf aus. Im Gegensatz dazu entwickeln sich Ausschläge von Windpocken von den Armen und Beinen zum Rumpf und bilden sich selten in den Bereichen von Achselhöhlen, Handflächen, Fußsohlen und Ellbogen.

Welche Ärzte behandeln Pocken?

Eine Person kann anfänglich einen Hausarzt (PCP) wie einen Hausarzt, Internisten oder Kinderarzt oder einen Notarztspezialisten in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen, aber Spezialisten für Infektionskrankheiten müssen zusammen mit dem Staat konsultiert werden. föderale und lokale Gesundheitsbehörden.

Mit welchen Tests diagnostizieren Ärzte Pocken?

Die Erstdiagnose von Pocken basiert höchstwahrscheinlich auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Jede Person, bei der der Verdacht besteht, dass sie an einer Krankheit leidet, muss isoliert werden. Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten strenge Isolationstechniken anwenden, um sich und andere vor Exposition zu schützen. Die örtlichen, staatlichen und nationalen Gesundheitsbehörden sollten unverzüglich informiert werden. Andere Verfahren (Quarantäne und Impfungen von Personen, die den Patienten kontaktiert haben) werden durchgeführt, wenn Pocken diagnostiziert werden (siehe unten).

  • Der Arzt kann einen Rachenabstrich nehmen, um die Diagnose Pocken zu stellen. Zu den Tests gehört die Entnahme einer Probe aus einer frisch geöffneten Pustel, was bei der Diagnose hilfreich sein kann. Bei Verdacht auf hämorrhagische Pocken kann der Arzt Flüssigkeit aus einem Wirbelsäulenhahn entnehmen (Lumbalpunktion). Unter bestimmten Umständen können zytoplasmatische Einschlusskörperchen (auch als Guarnieri-Körperchen bekannt) in den Zellen sichtbar sein. Dies ist auch ein Hinweis auf eine Pockeninfektion.
  • Techniker isolieren das Variola-Virus in Labors mit nur den höchsten Biosicherheitsstufen (Biosicherheitsstufe IV). Das CDC in Atlanta und das US Army Medical Research Institute für Infektionskrankheiten (USAMRIID) in Ft. Detrick, Md., Ist derzeit das einzige Labor in den USA, das über diese Funktionen verfügt.
  • Der Arzt schickt die mögliche Pockenprobe mit speziellen Mitteln. Viruskulturen, Polymerasekettenreaktionen (PCR) und / oder ELISAs (Enzyme Linked Immunoabsorbent Assays) können durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen, sobald die Probe im Labor eingetroffen ist.
  • Sogar ein Fall von Pocken wird als internationaler Notfall für die öffentliche Gesundheit angesehen, und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens müssen unverzüglich über einen möglichen Fall von Pocken informiert werden.

Was sind Behandlungen für Pocken?

In der Notaufnahme des Krankenhauses wird ein mutmaßliches Pockenopfer isoliert. Alle Rettungsdienste und Krankenhausmitarbeiter, die Pocken ausgesetzt sind, müssen unter Quarantäne gestellt und geimpft werden, wenn sie zuvor nicht gegen Pocken geimpft wurden.

  • Isolierung: Die infizierte Person wird sofort einer strengen Isolierung unterzogen (im Gegensatz zu Quarantäne, die bei gesunden, asymptomatischen Personen angewendet wird, die der infizierten Person möglicherweise ausgesetzt waren).
  • Quarantäne: Jeder, der bis zu 17 Tage vor Ausbruch der Erkrankung der infizierten Person (einschließlich des behandelnden Arztes und des Pflegepersonals) mit der infizierten Person in Kontakt gekommen ist, muss möglicherweise bis zur endgültigen Diagnose in Quarantäne bleiben. Handelt es sich bei dem Verdacht tatsächlich um Pocken, müssen diese Personen mindestens 17 Tage in Quarantäne bleiben, um sicherzustellen, dass sie nicht auch mit dem Virus infiziert sind.
    • Wenn eine Person in Quarantäne die Anzeichen und Symptome einer Pockeninfektion entwickelt, wird sie sofort in eine strikte Isolation versetzt.
    • Das wahrscheinlichste Szenario eines Pockenausbruchs ist ein Terroranschlag oder ein Laborunfall. Angesichts der hoch ansteckenden Natur des Organismus schätzen die Forscher, dass eine infizierte Person im infektiösen Stadium der Krankheit bis zu 20 neue Kontakte anstecken kann. Erscheint eine infizierte Person in einem Krankenhaus, wird davon ausgegangen, dass mehr Menschen infiziert wurden.
    • Aufgrund der medizinischen, rechtlichen und sozialen Auswirkungen von Quarantäne und Isolation ist ein koordiniertes Engagement auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene erforderlich. In der Realität ist eine strikte Quarantäne eines großen Teils der Bevölkerung wahrscheinlich nicht möglich.
    • Spezialisten für Infektionskrankheiten werden zusammen mit staatlichen, bundesstaatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden konsultiert.
  • Behandlung: Die medizinische Behandlung der Pocken lindert die Symptome. Dies beinhaltet das Ersetzen von Flüssigkeit, die durch Fieber und Hautschäden verloren gegangen ist. Bei sekundären Hautinfektionen können Antibiotika erforderlich sein. Die infizierte Person wird 17 Tage lang oder bis die Krusten abfallen, in Isolation gehalten.
    • Versuche, neue antivirale Medikamente zu testen, sind im Gange, aber es wird einige Zeit dauern, bis sie Ergebnisse bringen. Impfungen und Interventionen nach der Exposition sind die Hauptpfeiler der Behandlung.

Gibt es Hausmittel gegen Pocken?

Es gibt keine Hausmittel gegen Pocken. Es ist sehr ansteckend und kann tödlich sein. Ärztliche Behandlung und Isolation sind erforderlich.

Gibt es einen Impfstoff gegen Pocken?

Die Impfung ist das wirksamste Mittel zur Verhinderung einer Pockeninfektion. Die Impfung kann sogar bis zu vier oder fünf Tage, nachdem eine Person dem Virus ausgesetzt war, durchgeführt werden und ist der einzige bekannte Weg, um Pocken bei einer exponierten Person zu verhindern. Wenn der Impfstoff innerhalb von vier Tagen nach der Exposition verabreicht wird, kann dies die Schwere der Symptome verhindern oder verringern. Selbst eine Impfung bis zu sieben Tagen nach der Exposition kann einen gewissen Schutz vor Pocken bieten und zu einem signifikant weniger schweren Krankheitsfall führen.

  • Wie erfolgt die Impfung? Die Impfung wird mit einer speziellen Doppelnadel injiziert, die in die Impfstofflösung eingetaucht ist. Mit der Nadel wird dann 15 Mal in die Haut (normalerweise des Oberarms) gestochen. Pocken-Impfstoff Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Einstichstelle. Die Drüsen in den Achselhöhlen können geschwollen sein und die Person kann leichtes Fieber haben. Eine rote, juckende Beule entwickelt sich in drei bis vier Tagen, wird zu einer mit Eiter gefüllten Blase und beginnt abzulaufen. Während der zweiten Woche trocknet die Blase aus und der sich bildende Schorf fällt schließlich ab und hinterlässt eine kleine Impfnarbe. Die Impfstelle sollte mit einem Verband bedeckt bleiben, und die Person mit den Wunden sollte sie nicht berühren. Weniger als 1% der Menschen haben schwerwiegende Reaktionen auf den Impfstoff.

Pocken-Impfstoff

Der Pockenimpfstoff wird aus Vaccinia hergestellt, einem Virus, das mit Pocken verwandt ist, sich jedoch von diesen unterscheidet. Die Berichte variieren in Bezug auf die Anzahl der vorhandenen Pockenimpfstoffdosen in den USA und im Ausland. Derzeit werden Studien durchgeführt, um festzustellen, inwieweit eine Impfstoffdosis verdünnt werden kann, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Ziel des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste ist es, im Falle eines Bioterrorismus-Angriffs eine Dosis für jeden Amerikaner zu erhalten. Bis dahin entscheidet die Exekutive der Bundesregierung über die CDC, wer geimpft wird. Die staatlichen Gesundheitsämter haben auch Zugang zu begrenzten Vorräten. Die Berichte variieren auch in Bezug auf die derzeitige Lagerung von Pockenimpfstoffen durch die Weltgesundheitsorganisation.

  • Der Pockenimpfstoff und das Vaccinia-Immunglobulin (VIG) sind nur über das CDC und die staatlichen Gesundheitsbehörden erhältlich. Der Kalbslymph-Impfstoff ist der einzige, der noch erhältlich ist, obwohl ein aus Zellkulturen hergestellter Ersatzimpfstoff für Impfstoffe entwickelt wird.
  • Derzeit ist Dryvax der einzige zugelassene Pockenimpfstoff. In klinischen Studien werden jedoch mehrere andere Impfstoffe geprüft. Das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten hat Acambis, Inc. zwei Aufträge zur Entwicklung, Erprobung und Versorgung der USA mit genügend Pockenimpfstoffdosen zur Bewältigung eines möglichen Ausbruchs bei Pocken-Bioterrorismus erteilt. Einige Studien zu den vorhandenen amerikanischen Impfstoffbeständen deuten darauf hin, dass der Impfstoff in Verdünnungen von 1:10 wirksam sein würde. Das Auftreten der "Einnahme", einer kleinen Kruste, die sich bildet, wenn eine Impfung erfolgreich ist, würde jedoch bei dieser Verdünnung nicht ausreichen, um die Ausrottung bei einer infizierten Population sicherzustellen. Weitere Studien mit einer Verdünnung von 1: 5 sind im Gange. Die FDA genehmigte 2008 den neueren Acambis-Sanofi-Impfstoff (ACAM 2000) als Ersatz für Dryvax.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die US-Regierung bald ein Pocken-Impfprogramm wieder aufnimmt, selbst wenn genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen, um jeden im Land zu impfen. Dies liegt daran, dass der Impfstoff selbst für Menschen mit immunologischen Störungen wie HIV oder anderen immungeschwächten Erkrankungen wie bestimmten Krebsarten gefährlich ist.
  • Der Pocken-Impfstoff enthält tatsächlich lebende Viruspartikel von Vaccinia, einem Pocken-ähnlichen Virus. Dieses Virus verursacht normalerweise keine Krankheiten beim Menschen. Die Impfung mit diesem Impfstoff könnte sich jedoch bei einer Person mit eingeschränkter Immunität als tödlich erweisen, da sich das Virus unkontrolliert im ganzen Körper ausbreiten darf. Niemand mit einem geschwächten Immunsystem sollte den Impfstoff erhalten. Menschen mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Neurodermitis sollten wegen des Risikos seltener, aber lebensbedrohlicher Reaktionen nicht geimpft werden.
  • Die meisten Impfstoffexperten würden ein umfangreiches Impfprogramm nur empfehlen, wenn Pocken als biologische Waffe in die Bevölkerung gelangen. Die Impfung von Ersthelfern gegen einen Pockenausbruch hat begonnen. Präsident Bush erhielt den Impfschutz gegen Pocken, um die US-Truppen bei ihrem Empfang zu unterstützen.
  • Die Forscher schätzen, dass viele der zuvor geimpften Populationen wahrscheinlich ein unterschiedliches Maß an Restimmunität aufweisen. Dies bedeutet, dass bei Auftreten eines Ausbruchs einige vor Jahren geimpfte Personen, die Pocken ausgesetzt waren, möglicherweise eine ausgewachsene Krankheit, eine leichte Krankheit oder keine Krankheit entwickeln. Wie viele Jahre seit der letzten Impfung einer Person vergangen sind, und möglicherweise die Gesamtzahl der Impfungen, die eine Person erhalten hat, kann die Reaktion dieser Person auf die Exposition gegenüber Pocken bestimmen. Pockenforscher werden normalerweise alle drei Jahre neu geimpft.

Was sind mögliche Komplikationen von Pocken?

Bei Überlebenden von Pocken können schwere Komplikationen auftreten, einschließlich stark vernarbter Haut, Erblindung, Arthritis, Osteomyelitis (Knocheninfektion) und Infektionen des Fötus während der Schwangerschaft, die zu weiteren schweren Komplikationen oder zum Tod des Fötus führen.

Was ist die Prognose von Pocken?

Pocken sind eine der übertragbarsten aller Infektionskrankheiten. Von den ungeimpften Menschen weisen Pocken eine Sterblichkeitsrate von 30% auf.

Weitere Informationen zu Pocken

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, "Pocken"

MedlinePlus, "Pocken"

Weltgesundheitsorganisation (WHO), "Pocken"

Pockenbilder

Hautläsionen (Tag sieben) bei einem nicht geimpften Säugling. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Fenner F., Henderson DA, Arita I. ua: Pocken und ihre Ausrottung. Genf, Schweiz: Weltgesundheitsorganisation; 1988: 10-14, 35-36. Fotografien von Arita.

Gewöhnliche Form von Variola minor-Pocken bei einer ungeimpften Frau 12 Tage nach Auftreten von Hautläsionen. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Fenner F., Henderson DA, Arita I. ua: Pocken und ihre Ausrottung. Genf, Schweiz: Weltgesundheitsorganisation; 1988: 10-14, 35-36. Fotografien von Arita.

Erwachsener mit Pocken (Variola major) mit Hunderten von Pusteln, die sich mehr auf Arme und Gesicht als auf den Rumpf verteilen. Fitzsimmons Army Medical Center-Dia-Datei.

Hämorrhagische Variola major-Läsionen. Der Tod geschieht gewöhnlich, bevor sich typische Pusteln entwickelt haben. Nachdruck mit Genehmigung von Herrlich A., Mayr A., ​​Munz E. et al .: Die pocken; Erreger, Epidemiologic und klinisches Bild. 2nd ed. Stuttgart, Deutschland: Thieme; 1967. In: Fenner F, Henderson DA, Arita I, ua: Pocken und ihre Ausrottung. Genf, Schweiz: Weltgesundheitsorganisation; 1988: 10-14, 35-36.