Was ist Vaskulitis? Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung

Was ist Vaskulitis? Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung
Was ist Vaskulitis? Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung

Vaskulitis- Erfahrungsbericht einer Betroffenen - Doku / Rheuma-Liga

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Vaskulitis?

  • Das Gefäßsystem bezieht sich auf die Sammlung aller Blutgefäße im Körper. Vaskulitis ist der Begriff für eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündung und Schädigung der Blutgefäße oder der Blutgefäßwände gekennzeichnet sind. Vaskulitis (Plural vasculitides) kann eine Primärerkrankung oder eine Sekundärerkrankung sein, die mit einer anderen Grunderkrankung zusammenhängt.
  • Verschiedene Arten von Vaskulitis weisen bestimmte Verteilungsmuster auf, die sich auf bestimmte Organe, bestimmte Gefäßarten oder bestimmte Gefäßgrößen auswirken können. Vaskulitis-Erkrankungen, die Arterien betreffen, werden manchmal als Arteritis bezeichnet, und Venenerkrankungen werden manchmal als Venulitis bezeichnet. Insgesamt sind Vaskulitide (alle Arten von Vaskulitis oder vaskulitischen Störungen) ungewöhnliche Zustände.
  • Im Allgemeinen können Blutgefäße in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt werden.
    • Arterien sind die Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge weg vom Herzen zu verschiedenen Organen befördern.
    • Venen sind Blutgefäße, die das Blut mit weniger Sauerstoff aus den Körperorganen sammeln, um das Blut zurück zum Herzen zu befördern und in die Lunge zu pumpen, wo es Sauerstoff erhält.
    • Die größte Arterie ist die Aorta, die aus der linken Seite des Herzens austritt. Die Aorta teilt sich beim Durchgang durch den Körper in viele kleinere Äste, wodurch Arterien unterschiedlicher Größe entstehen. Die kleinen Arterien (Arteriolen) verzweigen sich dann weiter in Kapillaren, bei denen es sich um sehr kleine Blutgefäße handelt, die in allen Organen des Körpers diffus verteilt sind. Der Austausch von Sauerstoff und Abfallprodukten zwischen den Blutgefäßen und Geweben erfolgt auf der Ebene der Kapillaren. Diese kleinen Blutgefäße verschmelzen (verbinden sich) zu kleinen Venen (Venolen), aus denen immer größere Venen entstehen, die schließlich über die größte Vene des Körpers, die Vena Cava, in die rechte Seite des Herzens gelangen.

Was sind die Symptome einer Vaskulitis?

Die Anzeichen und Symptome einer Vaskulitis können sehr vage, generalisiert und unspezifisch sein. Dies liegt an der Komplexität und Variabilität der verschiedenen Arten von vaskulitischen Erkrankungen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Vaskulitis insgesamt eine seltene Erkrankung im Vergleich zu anderen häufigen Erkrankungen ist, die auch ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen können.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die meisten Anzeichen und Symptome von Vaskulitis verursacht werden, weil die Entzündung der Blutgefäße zu einer Beeinträchtigung oder einem völligen Mangel des Blutflusses zu den spezifischen Organen führt, die von den betroffenen Blutgefäßen versorgt werden. Zum Beispiel:

  • ZNS-Vaskulitis kann Kopfschmerzen, Verwirrung oder fokale neurologische Probleme verursachen.
  • Eine Churg-Strauss-Vaskulitis kann aufgrund ihrer Beteiligung der Lunge asthmaähnliche Symptome haben.
  • Henoch-Schönlein-Purpura kann sich aufgrund ihrer systemischen Beteiligung als Purpura (kleine erhabene purpurne Bereiche unter der Haut aufgrund von Blutungen), Bauchschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen oder Blut im Urin (Hämaturie) präsentieren.
  • Eine Arteriitis temporalis kann Kopfschmerzen und empfindliche, dicke Blutgefäße an der Stirnseite hervorrufen.
  • Hautvaskulitis kann Purpura, Urtikaria (Nesselsucht) oder Geschwüre der Haut verursachen.

Was sind die Ursachen und Arten von Vaskulitis?

Die Ursachen von Vaskulitiserkrankungen sind weitgehend unbekannt. Immunologische Anomalien (Autoimmunerkrankungen) scheinen die Ursache für viele vaskulitische Erkrankungen zu sein, die zu entzündlichen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße führen.

Vaskulitis-Erkrankungen können bestimmte Arten oder Größen von Blutgefäßen betreffen. Sie können auch bestimmte Organe betreffen. Das gebräuchlichste Klassifizierungssystem basiert auf der Größe der Blutgefäße.

Vaskulitis bei großen Blutgefäßen

Vaskulitis, die große Blutgefäße betrifft, wird als Großgefäßvaskulitis bezeichnet und kann Takayasu-Arteritis und Riesenzellarteritis umfassen. Die Takayasu-Arteriitis betrifft typischerweise die Aorta und ihre Hauptäste. Riesenzellarteriitis oder Temporalarteriitis betreffen im Allgemeinen die Aortenäste, die den Kopf mit Blut versorgen.

Vaskulitische Störungen der mittleren Gefäße

Vaskulitische Störungen der mittleren Gefäße umfassen Polyarteritis nodosa (PAN), Kawasaki-Krankheit und Vaskulitis des Zentralnervensystems. PAN betrifft klassisch die mittelgroßen bis kleinen Arterien und betrifft hauptsächlich die Gefäße der Nieren (Nierenvaskulitis) und des Darms. Eine Variation dieses Zustands kann kleinere Gefäße betreffen und wird als mikroskopische Polyangiitis oder mikroskopische Polyarteritis bezeichnet. Es besteht eine gewisse Assoziation zwischen Hepatitis B-Infektion und PAN.

Die Kawasaki-Krankheit ist eine Art von Vaskulitis mittlerer und kleiner Gefäße, die die Herzarterien (Herzkranzgefäße) bei Kindern befällt. Es ist mit einer generalisierten fieberhaften Infektion verbunden, die in der Rekonvaleszenzphase der Krankheit eine Vaskulitis des Herzens verursachen kann.

Die Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS-Vaskulitis oder zerebrale Vaskulitis) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Entzündung der Arterien des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann manchmal mit einigen Virusinfektionen, Morbus Hodgkin, Syphilis und Amphetaminkonsum einhergehen. In einigen Fällen kann keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden.

Vaskulitische Erkrankungen kleiner Gefäße

Es gibt verschiedene Arten von vaskulitischen Erkrankungen kleiner Gefäße. Die Churg-Strauss-Arteriitis ist eine seltene Kleingefäßerkrankung, die hauptsächlich die Haut (Hautvaskulitis) und die Lunge befällt, jedoch selten andere Organe betreffen kann.

Wegener-Granulomatose ist eine Vaskulitis kleiner Arteriolen und Venolen. Es kann viele Organe des Körpers betreffen (systemische Vaskulitis), betrifft jedoch normalerweise die Nieren, die Lunge (Pulmonale Vaskulitis) und die oberen Atemwege (Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen). Bestimmte Antikörper (antineutrophile cytoplasmatische Antikörper oder ANCA) sind mit der Wegener-Krankheit assoziiert und können im Blut dieser Patienten nachgewiesen werden.

Die Henoch-Schönlein-Purpura ist eine weitere Kleingefäß-Vaskulitis, von der auch viele verschiedene Organe betroffen sind (systemische Vaskulitis). Diese Vaskulitis tritt bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen auf, sie tritt jedoch häufiger bei Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren auf.

Hypersensitivitäts-Vaskulitis ist der Begriff für Arten von Kleingefäß-Vaskulitis, die mit einer allergischen Beleidigung von Blutgefäßen zusammenhängen können. Die Hauptbeteiligungsbereiche dieser Zustände sind kutane (die Haut betreffende) Zustände, da sie die kleinen Hautgefäße schädigen, und daher können sie auch vorwiegend als kutane Vaskulitis oder kutane leukozytoklastische Vaskulitis bezeichnet werden.

Die essentielle Kryoglobulinämie-Vaskulitis ist eine andere Art der seltenen Kleingefäßerkrankung. Kryoglobuline sind kleine Proteinkomplexe, die bei niedrigen Temperaturen ausfallen können. Sie können durch Ablagerung in den Gefäßwänden Gefäßentzündungen verursachen.

Einige Erkrankungen der Vaskulitis kleiner Gefäße können mit einer zugrunde liegenden rheumatologischen Störung (Bindegewebsstörung) in Verbindung gebracht werden, z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Lupus vasculitis, rheumatoide Arthritis oder rheumatoide Vaskulitis, Behcet-Krankheit oder rezidivierende Polychondritis. Diese Bedingungen sind typischerweise auf kleine Gefäße beschränkt.

Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße kann auch zu bestimmten Viren führen. Die häufigsten mit Vaskulitis assoziierten Viren sind Hepatitis B, Hepatitis C, das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Cytomegalievirus (CMV), das Epstein-Barr-Virus und das Parvovirus B19.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Vaskulitis erforderlich?

Vaskulitis-Erkrankungen sind im Allgemeinen schwerwiegende Erkrankungen und müssen umgehend untersucht werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie selbst von Ärzten möglicherweise schwer zu erkennen sind, da es sich um ungewöhnliche Zustände handelt, die nicht routinemäßig auftreten.

In der Regel können Ärzte für Innere Medizin (Internisten), Rheumatologen, Dermatologen (Hautärzte), Augenärzte (Augenärzte), Lungenärzte (Lungenärzte) und Nierenärzte (Nephrologen) Anzeichen und Manifestationen von vaskulitischen Erkrankungen erkennen und die diagnostische Bewertung für einleiten vaskulitische Zustände.

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren eine Vaskulitis?

Die Diagnose einer Vaskulitis kann aufgrund einer signifikanten Überschneidung von Anzeichen und Symptomen mit anderen häufigeren Erkrankungen schwierig sein. Eine sorgfältige Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung sind die ersten Schritte, wenn der Verdacht auf eine Art von Vaskulitis besteht.

Je nach betroffenem Organ können bestimmte Labortests und Röntgenuntersuchungen angeordnet werden. Beispielsweise können routinemäßige Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Elektrolyte sowie Nieren- und Leberblutuntersuchungen), Urinuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs die grundlegenden diagnostischen Untersuchungen sein. Im Allgemeinen können einige Marker für Vaskulitis gemessen werden, die zusätzliche unterstützende Informationen bei der Bewertung von Vaskulitis liefern können. Diese Tests umfassen ANCA-Spiegel, Tests auf spezifische Virusinfektionen und Marker für rheumatische Erkrankungen bei Lupus und rheumatoider Arthritis.

Die Biopsie eines von einer Vaskulitis betroffenen Organs ist für die Diagnose einer Vaskulitiserkrankung unerlässlich. Die Biopsie wird typischerweise von der Haut, den Nieren oder der Lunge durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Hirnvaskulitis kann eine Hirnbiopsie durchgeführt werden.

Manchmal werden Angiogramme erstellt, um das physische Erscheinungsbild von Blutgefäßen zu beurteilen. Dies kann erreicht werden, indem ein Farbstoff in die Blutgefäße injiziert und spezifische Röntgenstrahlen aufgenommen werden, während er sich in den Gefäßen bewegt. Dieser Test kann bei Vaskulitis mit größeren Blutgefäßen hilfreich sein.

Eine Vaskulitis kann nach Untersuchung der Augen durch einen Augenarzt (Augenarzt) diagnostiziert werden. Die Diagnose der Netzhautvaskulitis (Vaskulitis der Netzhaut oder der inneren Oberfläche des Auges) kann eine Untersuchung auslösen, um eine systemische Ursache zu finden, einschließlich Lupusvaskulitis, Arteriitis temporalis, PAN, Wegener-Krankheit oder Behcet-Krankheit.

Was ist die Behandlung von Vaskulitis?

Wenn die Diagnose einer bestimmten Vaskulitis gestellt wird, sind die Einhaltung von Medikamenten und das Erkennen der Krankheitssymptome wichtige Schritte, die zu Hause zu befolgen sind.

Was ist die medizinische Behandlung von Vaskulitis?

Wenn die Vaskulitis mit einer primären Erkrankung zusammenhängt, muss die zugrunde liegende Erkrankung behoben und angemessen behandelt werden. Beispielsweise kann die Behandlung einer Hepatitis-Infektion oder eines Lupus der erste Schritt bei der Behandlung der mit diesen Krankheiten verbundenen Vaskulitis sein.

Was sind die Medikamente zur Behandlung von Vaskulitis?

  • Die medizinische Behandlung von Vaskulitis hängt in hohem Maße von der Schwere der Erkrankung und den beteiligten Organen ab. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, den Entzündungsprozess in den Blutgefäßen zu stoppen oder zu verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind entzündungshemmende Medikamente auf Steroidbasis (Kortikosteroide) wie Prednison.
  • Andere immunologische Medikamente können auch zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden, wie Cyclophosphamid (Cytoxan), Azathioprin (Imuran, Azasan) oder Methotrexat (Rheumatrex, Trexall).

Was ist die Nachsorge für Vaskulitis?

Es ist sehr wichtig, dass Patienten, bei denen eine Vaskulitis diagnostiziert wurde, routinemäßig mit ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten.

  • Das Ansprechen auf die Behandlung, die routinemäßige Beurteilung der Krankheitsmarker und die Beurteilung der betroffenen Organe sind wesentliche Bestandteile der Nachsorge bei Vaskulitis.
  • Vielleicht, was noch wichtiger ist, macht die Beurteilung möglicher Nebenwirkungen oder einer Unverträglichkeit gegenüber den starken Medikamenten, die zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden, eine routinemäßige Nachsorge beim Arzt erforderlich.
  • Abhängig von der Art der Vaskulitis und ihrer Reaktion auf das Medikament kann der behandelnde Arzt manchmal entscheiden, die Medikamente auf eine niedrigere Dosis zu reduzieren oder die Medikamente vollständig abzusetzen.

Wie beugen Sie einer Vaskulitis vor?

  • Da die meisten Vaskulitiszustände von sich aus immun sind (das körpereigene Immunsystem greift die Blutgefäße an), gibt es möglicherweise keine vorbeugenden Maßnahmen.
  • Einige Arten von Infektionen oder allergischen Reaktionen können verhindert werden, wenn die Infektion verhindert oder der allergische Erreger vermieden wird.

Was ist die Prognose für Vaskulitis?

  • Die allgemeinen Aussichten für eine Vaskulitis hängen von der Schwere der Erkrankung und der zugrunde liegenden Ursache ab.
  • Unabhängig von der Art haben die rechtzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung dieser ungewöhnlichen Zustände eine günstige Prognose.