AIDS-bedingte Lymphombehandlung, Symptome und Überlebensrate

AIDS-bedingte Lymphombehandlung, Symptome und Überlebensrate
AIDS-bedingte Lymphombehandlung, Symptome und Überlebensrate

HIV-Associated Lymphoma: Treatment Patterns and Survival in the Antiretroviral Era

HIV-Associated Lymphoma: Treatment Patterns and Survival in the Antiretroviral Era

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

WICHTIGE PUNKTE

* AIDS-bedingte Lymphom-Fakten, verfasst von Dr. Melissa Conrad Stöppler

  • Das Lymphom ist eine Krebserkrankung der Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Immunantwort wichtig ist.
  • AIDS-bedingtes Lymphom ist ein Lymphom, das bei Menschen mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) auftritt. AIDS wird durch eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht.
  • AIDS-bedingte Lymphome können in den Lymphknoten auftreten, die reichlich Lymphozyten enthalten.
  • Es kommt jedoch auch an anderen Stellen im Körper vor, einschließlich Knochenmark, Leber, Meningen (dünne Membranen, die das Gehirn bedecken) und Magen-Darm-Trakt.
  • Das AIDS-bedingte Lymphom ist typischerweise ein Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Das AIDS-bedingte Lymphom im Zentralnervensystem (ZNS) wird als AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom bezeichnet.
  • Anzeichen und Symptome sind Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Es können auch schmerzfreie, vergrößerte Lymphknoten vorhanden sein.
  • Behandlungen für AIDS-bedingte Lymphome umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie und Stammzelltransplantation zusätzlich zu antiretroviralen Behandlungen für die HIV-Infektion.

Das AIDS-bedingte Lymphom ist eine Krankheit, bei der sich im Lymphsystem von Patienten, die das Immunschwächesyndrom (AIDS) erworben haben, bösartige (Krebs-) Zellen bilden.

AIDS wird durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht, das das körpereigene Immunsystem angreift und schwächt. Das Immunsystem ist dann nicht in der Lage, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Menschen mit einer HIV-Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Lymphome oder andere Krebsarten. Eine Person mit HIV-Krankheit, die bestimmte Arten von Infektionen oder Krebs entwickelt, wird dann mit AIDS diagnostiziert. Manchmal wird bei Menschen gleichzeitig AIDS und AIDS-bedingte Lymphome diagnostiziert. Informationen zu AIDS und seiner Behandlung finden Sie auf der AIDSinfo-Website.

AIDS-bedingte Lymphome sind Krebsarten, die das Lymphsystem betreffen, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist. Das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen, Infektionen und Krankheiten. Das Lymphsystem besteht aus folgenden Komponenten:

  • Lymphe: Farblose, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) durch das Lymphsystem transportiert. Lymphozyten schützen den Körper vor Infektionen und dem Wachstum von Tumoren.
  • Lymphgefäße: Ein Netzwerk dünner Röhren, die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen sammeln und in den Blutkreislauf zurückführen.
  • Lymphknoten: Kleine, bohnenförmige Strukturen, die die Lymphe filtern und weiße Blutkörperchen speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Lymphknoten befinden sich entlang des Netzwerks von Lymphgefäßen im gesamten Körper. Cluster von Lymphknoten finden sich im Nacken, Unterarm, Bauch, Becken und in der Leiste.
  • Milz: Ein Organ, das Lymphozyten bildet, das Blut filtert, Blutzellen speichert und alte Blutzellen zerstört. Die Milz befindet sich auf der linken Seite des Bauches in der Nähe des Magens.
  • Thymus: Ein Organ, in dem Lymphozyten wachsen und sich vermehren. Die Thymusdrüse befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein.
  • Mandeln: Zwei kleine Mengen Lymphgewebe im Rachen. Die Mandeln bilden Lymphozyten.
  • Knochenmark: Das weiche, schwammige Gewebe in der Mitte großer Knochen. Knochenmark bildet weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Lymphgewebe kommt auch in anderen Körperteilen wie Gehirn, Magen, Schilddrüse und Haut vor.

Manchmal treten AIDS-bedingte Lymphome außerhalb der Lymphknoten im Knochenmark, in der Leber, in den Meningen (dünne Membranen, die das Gehirn bedecken) und im Magen-Darm-Trakt auf. Weniger häufig kann es im Anus, im Herzen, im Gallengang, in der Gingiva und in den Muskeln auftreten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen.

Lymphome werden in zwei allgemeine Typen unterteilt:

  • Hodgkin-Lymphom.
  • Non-Hodgkin-Lymphom.

Bei AIDS-Patienten können sowohl Hodgkin-Lymphome als auch Non-Hodgkin-Lymphome auftreten, Non-Hodgkin-Lymphome sind jedoch häufiger. Wenn eine Person mit AIDS ein Non-Hodgkin-Lymphom hat, spricht man von einem AIDS-bedingten Lymphom. Wenn AIDS-bedingte Lymphome im Zentralnervensystem (ZNS) auftreten, spricht man von AIDS-bedingten primären ZNS-Lymphomen.

Non-Hodgkin-Lymphome werden anhand der Art und Weise gruppiert, wie ihre Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Sie können träge (langsam wachsend) oder aggressiv (schnell wachsend) sein. AIDS-bedingte Lymphome sind aggressiv. Es gibt zwei Haupttypen von AIDS-bedingten Non-Hodgkin-Lymphomen:

  • Diffuses großes B-Zell-Lymphom (einschließlich B-Zell-Immunoblasten-Lymphom).
  • Burkitt oder Burkitt-ähnliches Lymphom.

Anzeichen eines AIDS-bedingten Lymphoms sind Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch AIDS-bedingte Lymphome oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Gewichtsverlust oder Fieber ohne bekannten Grund.
  • Nachtschweiß.
  • Schmerzlose, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Brustkorb, Unterarm oder in der Leiste.
  • Ein Gefühl der Fülle unter den Rippen.

Tests, die das Lymphsystem und andere Körperteile untersuchen, helfen, AIDS-bedingte Lymphome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Probe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • HIV-Test: Ein Test zur Messung des Spiegels von HIV-Antikörpern in einer Blutprobe. Antikörper werden vom Körper gebildet, wenn eine Fremdsubstanz in ihn eindringt. Ein hoher Gehalt an HIV-Antikörpern kann bedeuten, dass der Körper mit HIV infiziert wurde.
  • Lymphknotenbiopsie: Die Entfernung aller oder eines Teils eines Lymphknotens. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Eine der folgenden Arten von Biopsien kann durchgeführt werden:
    • Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines gesamten Lymphknotens.
    • Inzisionsbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Lymphknotens.
    • Kernbiopsie: Die Entfernung von Gewebe aus einem Lymphknoten mit einer breiten Nadel.
    • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA): Die Entfernung von Gewebe aus einem Lymphknoten mit einer dünnen Nadel.
  • Knochenmarkaspiration und -biopsie: Die Entfernung von Knochenmark und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in das Hüft- oder Brustbein. Ein Pathologe untersucht das Knochenmark und den Knochen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Das Alter des Patienten.
  • Die Anzahl der CD4-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) im Blut.
  • Die Anzahl der Stellen im Körperlymphom befindet sich außerhalb des Lymphsystems.
  • Ob der Patient in der Vergangenheit intravenös (intravenös) Drogen konsumiert hat.
  • Die Fähigkeit des Patienten, regelmäßige tägliche Aktivitäten durchzuführen.

Nach der Diagnose eines AIDS-bedingten Lymphoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Lymphsystem oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Lymphsystem oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet haben, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen, aber das AIDS-bedingte Lymphom ist normalerweise fortgeschritten, wenn es diagnostiziert wird.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Die Blutprobe wird auf den LDH-Spiegel (Lactatdehydrogenase) untersucht.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Lunge, Lymphknoten und Leber aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird dem Patienten über eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Lumbalpunktion: Ein Verfahren zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen überprüft, dass sich der Krebs auf Gehirn und Rückenmark ausgebreitet hat. Die Probe kann auch auf das Epstein-Barr-Virus überprüft werden. Dieser Vorgang wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Stadien des AIDS-bedingten Lymphoms können E und S umfassen.

AIDS-bedingte Lymphome können wie folgt beschrieben werden:

  • E: "E" steht für extranodal und bedeutet, dass der Krebs in einem anderen Bereich oder Organ als den Lymphknoten gefunden wird oder sich auf Gewebe außerhalb, aber in der Nähe der Hauptlymphbereiche ausgebreitet hat.
  • S: "S" steht für Milz und bedeutet, dass der Krebs in der Milz gefunden wird.

Die folgenden Stadien werden für AIDS-bedingte Lymphome angewendet:

Stufe I

Das AIDS-bedingte Lymphom im Stadium I ist in Stadium I und Stadium IE unterteilt.

  • Stadium I: Krebs tritt in einem lymphatischen Bereich auf (Lymphknotengruppe, Mandeln und benachbartes Gewebe, Thymus oder Milz).
  • Stadium IE: Krebs tritt in einem Organ oder Bereich außerhalb der Lymphknoten auf.

Stufe II

Das AIDS-bedingte Lymphom im Stadium II ist in Stadium II und Stadium IIE unterteilt.

  • Stadium II: Krebs tritt in zwei oder mehr Lymphknotengruppen über oder unter dem Zwerchfell auf (der dünne Muskel unter der Lunge, der die Atmung unterstützt und die Brust vom Bauch trennt).
  • Stadium IIE: Krebs tritt in einer oder mehreren Lymphknotengruppen über oder unter dem Zwerchfell auf. Krebs tritt auch außerhalb der Lymphknoten in einem Organ oder Bereich auf derselben Seite des Zwerchfells wie die betroffenen Lymphknoten auf.

Stufe III

Das AIDS-bedingte Lymphom im Stadium III ist in Stadium III, Stadium IIIE, Stadium IIIS und Stadium IIIE + S unterteilt.

  • Stadium III: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells auf (der dünne Muskel unterhalb der Lunge, der die Atmung unterstützt und die Brust vom Bauch trennt).
  • Stadium IIIE: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells und außerhalb der Lymphknoten in einem nahe gelegenen Organ oder Bereich auf.
  • Stadium IIIS: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells sowie in der Milz auf.
  • Stadium IIIE + S: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells, außerhalb der Lymphknoten in einem nahe gelegenen Organ oder Bereich und in der Milz auf.

Stufe IV

Im Stadium IV des AIDS-bedingten Lymphoms ist der Krebs:

  • wird in einem oder mehreren Organen gefunden, die nicht Teil eines lymphatischen Bereichs sind (Lymphknotengruppe, Mandeln und benachbartes Gewebe, Thymus oder Milz) und können sich in Lymphknoten in der Nähe dieser Organe befinden; oder
  • wird in einem Organ gefunden, das nicht Teil eines lymphatischen Bereichs ist und sich auf Organe oder Lymphknoten weit entfernt von diesem Organ ausgebreitet hat; oder
  • wird in der Leber, im Knochenmark, in der Liquor cerebrospinalis (CSF) oder in der Lunge gefunden (mit Ausnahme von Krebs, der sich aus nahe gelegenen Gebieten auf die Lunge ausgebreitet hat).

Patienten, die mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind oder deren AIDS-bedingtes Lymphom das Knochenmark betrifft, haben ein erhöhtes Risiko, dass sich der Krebs auf das Zentralnervensystem (ZNS) ausbreitet.

Zur Behandlung werden AIDS-bedingte Lymphome wie folgt nach ihrem Ausgangspunkt im Körper eingeteilt:

Peripheres / Systemisches Lymphom

Ein Lymphom, das im Lymphsystem oder an einer anderen Stelle im Körper als im Gehirn beginnt, wird als peripheres / systemisches Lymphom bezeichnet. Es kann sich im ganzen Körper ausbreiten, auch im Gehirn oder im Knochenmark. Es wird oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.

Primäres ZNS-Lymphom

Das primäre ZNS-Lymphom beginnt im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark). Es ist mit dem Epstein-Barr-Virus verbunden. Ein Lymphom, das irgendwo anders im Körper beginnt und sich auf das Zentralnervensystem ausbreitet, ist kein primäres ZNS-Lymphom.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit AIDS-assoziiertem Lymphom.

Für Patienten mit AIDS-bedingtem Lymphom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Die Behandlung des AIDS-bedingten Lymphoms kombiniert die Behandlung des Lymphoms mit der Behandlung von AIDS.

Patienten mit AIDS haben das Immunsystem geschwächt und die Behandlung kann dazu führen, dass das Immunsystem noch schwächer wird. Aus diesem Grund ist die Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Lymphom schwierig, und einige Patienten werden möglicherweise mit niedrigeren Medikamentendosen behandelt als Lymphompatienten ohne AIDS.

Die kombinierte antiretrovirale Therapie (ART) wird angewendet, um die durch HIV verursachte Schädigung des Immunsystems zu verringern. Die Behandlung mit einer kombinierten antiretroviralen Therapie kann es einigen Patienten mit AIDS-assoziiertem Lymphom ermöglichen, Krebsmedikamente in Standarddosen oder höheren Dosen sicher zu erhalten. Bei diesen Patienten kann die Behandlung genauso gut wirken wie bei Lymphompatienten, die kein AIDS haben. Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, die schwerwiegend sein können, werden ebenfalls eingesetzt.

Weitere Informationen zu AIDS und seiner Behandlung finden Sie auf der AIDSinfo-Website.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum gegeben wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Die Art der Chemotherapie hängt davon ab, wo sich der Krebs gebildet hat. Eine intrathekale Chemotherapie kann bei Patienten angewendet werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Lymphoms im Zentralnervensystem (ZNS) erhöht ist.

Die Chemotherapie wird zur Behandlung von AIDS-bedingten peripheren / systemischen Lymphomen angewendet. Es ist noch nicht bekannt, ob eine kombinierte antiretrovirale Therapie gleichzeitig mit der Chemotherapie oder nach Beendigung der Chemotherapie am besten ist.

Koloniestimulierende Faktoren werden manchmal zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht. Dies verringert die Nebenwirkungen, die eine Chemotherapie auf das Knochenmark haben kann.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt davon ab, wo sich der Krebs gebildet hat. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des AIDS-bedingten primären ZNS-Lymphoms angewendet.

Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation ist eine Möglichkeit, hochdosierte Chemotherapie zu verabreichen und durch die Krebsbehandlung zerstörte blutbildende Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und über eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutkörperchen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Art gezielte Therapie.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Diese können alleine oder zum direkten Transport von Medikamenten, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Rituximab wird zur Behandlung von AIDS-bedingten peripheren / systemischen Lymphomen angewendet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests sind möglicherweise erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für AIDS-bedingte Lymphome

AIDS-bedingtes peripheres / systemisches Lymphom

Die Behandlung von AIDS-bedingten peripheren / systemischen Lymphomen kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie mit oder ohne gezielte Therapie.
  • Hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei Lymphomen, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben oder zurückgekehrt sind.
  • Intrathekale Chemotherapie bei Lymphomen, die sich wahrscheinlich auf das Zentralnervensystem (ZNS) ausbreiten.

AIDS-bedingtes primäres Lymphom des Zentralnervensystems

Die Behandlung des AIDS-bedingten primären Lymphoms des Zentralnervensystems kann Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie.