Wie oft sollten Sie gemeinsame Gesundheitstests haben?

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Anforderungen & Gesundheitstests als Fahrdienstleiter | DBB-Fragerunde #10 – Teil 2

Anforderungen & Gesundheitstests als Fahrdienstleiter | DBB-Fragerunde #10 – Teil 2

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Warum ist Gesundheitsvorsorge wichtig?

Gängige Gesundheitstests können in Ihrer Arztpraxis, auf Gesundheitsmessen oder sogar in der Apotheke durchgeführt werden. Regelmäßige Gesundheitskontrollen und Untersuchungen auf bestimmte Krankheiten und Zustände sind für die meisten Menschen zur Routine geworden.

Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Tests genau für Sie geeignet sind, besprechen Sie diese mit Ihrem eigenen Arzt.

Screening-Tests für einige der weniger verbreiteten Zustände sind hier nicht enthalten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Tatsache, dass Ärzte ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung identifizieren können, nicht unbedingt bedeutet, dass sie vermeidbar ist. Es kann einfach bedeuten, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten müssen, um Ihre Gesundheit genau zu überwachen und sicherzustellen, dass der Zustand so früh wie möglich erkannt wird.

Dies ist eine kurze Übersicht über einige gängige Vorsorgeuntersuchungen und nicht alle verfügbaren Vorsorgeuntersuchungen.

Was ist ein Screening-Test?

Das Screening ist eine Methode zum Auffinden von Krankheiten bei Menschen, bei denen noch keine Anzeichen oder Symptome für das Screening vorliegen. Das Ziel des Screenings ist es, Menschen dabei zu unterstützen, länger und gesünder zu leben.

  • Verbessert das Screening die Gesundheitsergebnisse? Manchmal scheint eine Person, bei der der Zustand durch Screening diagnostiziert wurde, keine Verbesserung des Gesundheitszustands zu haben, verglichen mit einer Person, die nur diagnostiziert wird, wenn die Krankheit schließlich Anzeichen oder Symptome zeigt. Ein Beispiel für eine Krankheit, über die noch immer diskutiert wird, ist Diabetes. Obwohl klar ist, dass das Screening von Personen mit einer starken Familienanamnese von Diabetes wahrscheinlich einige Vorteile bietet, scheint das jährliche Screening in der Allgemeinbevölkerung nicht unbedingt nützlich zu sein.
  • Wann hilft Screening? Screening hilft, wenn ein Test die Krankheit oder das Problem in einem großen Teil der Fälle findet. Ein hervorragendes Beispiel ist der Blutdruck. Die Blutdruckmanschette ist sehr genau bei der Diagnose von Bluthochdruck.
  • Was sind die Risiken von Screening-Tests? Die Genauigkeit der Prüfung ist das einzige Risiko für eine Überprüfung.
    • So genau ein Test auch sein mag, Tests sind niemals 100% genau, und ein Test kann möglicherweise keine Krankheit erkennen, die vorhanden ist. Diese werden als "falsche Negative" bezeichnet.
    • Das umgekehrte Ereignis kann auch auftreten; Ein Test kann fälschlicherweise eine Krankheit finden, bei der es keine gibt. Diese Ergebnisse werden als "falsch positiv" bezeichnet. Das Ergebnis eines falschen Positivs kann ein weiterer unnötiger Test sein, der komplexer, riskanter und teurer sein kann.
  • Sind allgemeine Tests für manche Menschen besser geeignet? All diese Faktoren werden berücksichtigt, bevor ein Test regelmäßig und in großem Umfang als Routine-Gesundheitstest verwendet wird. Diese weit verbreiteten Tests werden hier diskutiert. Obwohl viele Screening-Tests für jeden geeignet sein mögen, sind einige Screening-Tests für bestimmte Personengruppen besser geeignet.
    • Beispiele wären Pap-Abstriche und Mammographie bei Frauen oder regelmäßige kolorektale Untersuchungen bei Personen mit kolorektalem Krebs in der Familienanamnese.
    • Die Familienanamnese ist für einen Arzt sehr wichtig, da sie möglicherweise auf Tests hinweist, die der Arzt in einem Fall durchführen würde und die bei einer anderen Person möglicherweise nicht angezeigt sind.
  • Was sind die besten oder zuverlässigsten Screening-Tests und wann sollten sie durchgeführt werden? Unter den Menschen in der westlichen Welt ist eine Haupttodesursache die Erkrankung der Herzkranzgefäße. Für diesen Zustand gibt es eine Reihe von Risikofaktoren. Ein Risikofaktor ist eine Eigenschaft, ein Verhalten oder eine Umweltbedingung, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Vergleich zu einer Person ohne Risikofaktor erhöht. Einige Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind eine Familiengeschichte mit Herzerkrankungen, Rauchen, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und hohem Blutdruck.
    • Einige dieser Risikofaktoren können Sie nicht ändern. Sie können beispielsweise die Familiengeschichte nicht ändern.
    • Einige Risikofaktoren liegen vollständig in Ihrer Hand. Sie können festlegen, ob Sie diesen Risikofaktor ändern möchten, z. B. die Raucherentwöhnung.
    • Einige Faktoren können durch Medikamente, Diätkontrolle, körperliche Betätigung oder andere Maßnahmen verändert werden. Beispiele sind Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.

Cholesterin- und Blutdruckmessungen

Blutdruckkontrollen : Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und eine Reihe anderer Krankheiten wie Schlaganfall, Nierenversagen und Augenprobleme. Hoher Blutdruck kann überhaupt keine Anzeichen oder Symptome haben, bis eine dieser Komplikationen auftritt. Die Messung des Blutdrucks ist eine relativ einfache und zuverlässige Methode zur Überwachung des Risikos und sollte etwa alle zwei Jahre aufgezeichnet werden.

  • Die Empfehlung lautet, dass jeder über 3 Jahre ungefähr alle zwei Jahre einen Blutdruck messen lassen sollte.
  • Der normale Blutdruck sollte nicht höher als 140/90 sein, obwohl klar ist, dass das Risiko umso geringer ist, je niedriger der Blutdruck (bis zu einem gewissen Punkt) ist.
  • Wenn ein hoher normaler Blutdruck festgestellt wird, sollte der Blutdruck häufiger überprüft werden. Die meisten Ärzte würden jedes Jahr empfehlen. Wenn der Blutdruck bei drei über einen Zeitraum verteilten Ablesungen über dem Normalwert liegt, sollte die Therapie beginnen. Dies sollte im Ermessen des Arztes liegen, da es Fälle gibt, in denen es angebracht ist, die Behandlung sofort zu beginnen, wenn jemand sehr hohe Blutdruckwerte hat.

Cholesterin-Checks : Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Dies scheint für Männer mittleren Alters besonders prädiktiv zu sein. Der Beweis, dass die Senkung des Cholesterinspiegels bei Frauen, Jugendlichen und älteren Menschen, insbesondere wenn sie nur leicht erhöht ist, das Risiko für Herzerkrankungen verringert, ist nicht so stark.

  • Was ist mit hohem Cholesterinspiegel gemeint? Bei Menschen mit einem Cholesterinspiegel über 200 mg / dl wird ein erhöhter Cholesterinspiegel angenommen. Ein optimaler Wert wird mit 180 mg / dl angegeben.
  • Wenn der Cholesterinspiegel zwischen 200 und 240 liegt, gilt dies als grenzwertig hoch. Levels über 240 sind hoch. Diät und Bewegung können häufig den grenzwertig hohen Cholesterinspiegel senken, während Medikamente häufig für hohe Cholesterinspiegel empfohlen werden.
  • Im Allgemeinen sollten Sie Ihr Cholesterin alle fünf Jahre oder häufiger überprüfen lassen, wenn Sie einen früheren hohen Wert haben.

Krebsvorsorge

Eine sehr wichtige Rolle für das Screening spielt die Früherkennung von Krebs. Obwohl das Screening Krebs nicht verhindert, kann es den Zustand diagnostizieren, wenn er in der am besten behandelbaren Form vorliegt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht immer der Fall ist.

  • Ein gutes Beispiel hierfür ist Lungenkrebs. Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA. Es mag vernünftig erscheinen, eine Röntgenuntersuchung der Brust zur Diagnose von Lungenkrebs durchzuführen. Im Allgemeinen diagnostiziert eine einfache Röntgenuntersuchung der Brust den Zustand jedoch nicht früh genug, um einen signifikanten Einfluss auf das Überleben zu haben.

Welche Krebsarten können mit gängigen Gesundheitstests erkannt werden? Verschiedene Krebsarten können durch Tests erkannt werden. Dazu gehören Krebserkrankungen der Brust, des Gebärmutterhalses, der Hoden, des Dickdarms und des Mastdarms sowie der Haut. Es scheint einen deutlichen Einfluss auf das Überleben zu geben, wenn Krebs frühzeitig erkannt und angemessen behandelt wird.

  • Die American Cancer Society bietet auf ihrer Website (http://www.cancer.org/) eine vollständige Diskussion über Krebsvorsorge und -erkennung.

Brustkrebsvorsorge und Mammogramme

Obwohl Brustkrebs bei Männern und Frauen auftreten kann, richteten sich die meisten Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen an Frauen. Brustkrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen (nach Lungenkrebs) und die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Eine Reihe von Screening-Tests wurde entwickelt, um zu versuchen, diese Krankheit in einem frühen und damit besser behandelbaren Stadium zu diagnostizieren. Die drei Haupttests sind Brustselbstuntersuchung, Brustuntersuchung durch eine medizinische Fachkraft und Mammographie.

  • Selbstuntersuchung der Brust : Dies ist ein einfacher, billiger und einfach durchzuführender Test. Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen ab dem 20. Lebensjahr einmal im Monat ihre Brüste untersuchen. Die Selbstuntersuchung der Brust sollte in der Woche nach dem Menstruationszyklus durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Brüste wund oder geschwollen sind, am geringsten. Jeder neue Knoten, jede neue Entladung, jede neue Wunde, jede neue Hautveränderung oder andere Anomalie sollte sofort Ihrem Arzt mitgeteilt werden.
  • Brustuntersuchung durch eine Ärztin : Es ist allgemein üblich, dass alle Frauen über 40 Jahre eine jährliche Brustuntersuchung durch eine Ärztin durchführen lassen. Für Frauen mit erhöhtem Risiko, wie z. B. Frauen mit einer starken Familienanamnese, sollte dies mit 35 Jahren wahrscheinlich früher beginnen. Frauen zwischen 20 und 40 Jahren sollten mindestens alle drei Jahre eine Brustuntersuchung durchführen lassen.
  • Mammographie: Diese Technik verwendet Röntgenstrahlen, um sehr detaillierte Bilder der Brüste zu machen. Mit dieser Technik können sehr kleine Läsionen erkannt werden. Die meisten Experten empfehlen, dass Frauen über 50 Jahre dieses Verfahren mindestens jedes Jahr haben. Das Screening von jüngeren Frauen ist viel kontroverser. Die meisten Experten sind sich einig, dass bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie durchgeführt werden sollte. Wenn es eine Familienanamnese gibt, sollte diese mit 35 Jahren früher beginnen. Aufgrund der Meinungsverschiedenheiten unter Experten ist es wahrscheinlich am besten, wenn Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren ihre Möglichkeiten mit ihren Ärzten besprechen und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen, wobei Faktoren wie die Familienanamnese und Ihre eigene medizinische Situation berücksichtigt werden Geschichte.

Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests

Die Inzidenz und Sterblichkeitsraten von Gebärmutterhalskrebs sind in den letzten 15 Jahren oder länger zurückgegangen. Dies liegt zum Teil an der Aufklärung und zum Teil am Screening auf die Krankheit. Trotzdem gibt es in den USA immer noch etwa 15.000 Neuerkrankungen und 4.500 Todesfälle pro Jahr. In Entwicklungsländern sind die Raten viel höher. In einigen Ländern ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen.

  • Die meisten Krebsarten des Gebärmutterhalses sind als Plattenepithelkarzinome bekannt. Es wird angenommen, dass diese Krebsarten erkannt werden können, wenn sie sich in einem sehr frühen (oder sogenannten präkanzerösen) Zustand befinden. In diesem Stadium ist die Krankheit auf den Gebärmutterhals begrenzt und kann relativ leicht behandelt werden.
  • Eine frühe Behandlung hat einen enormen positiven Einfluss auf das Überleben bei dieser Erkrankung. Dies ist eine ideale Krankheit für einen Screening-Test. Das für das Screening dieser Krankheit verwendete Verfahren ist der Papanicolaou-Abstrich (oder Pap-Abstrich oder Pap-Test).
    • Der Pap-Abstrich wird durchgeführt, indem der Gebärmutterhals durch ein Spekulum betrachtet und dann mit einem Instrument, einem sogenannten Ayer-Spekulum, die Oberfläche des Gebärmutterhalses sanft abgekratzt wird. Dies hinterlässt einen Zellrückstand auf dem Spatel. Diese Zellen werden dann über einen Objektträger verteilt und mit einer speziellen Chemikalie fixiert. Die Objektträger werden dann unter einem Mikroskop betrachtet.
    • Alle Frauen, die sexuell aktiv sind oder älter als 18 Jahre, sollten einen regelmäßigen Pap-Abstrich haben. Wie regelmäßig sie diese haben sollten, ist offen für Diskussionen. Die meisten Frauenärzte (Fachärzte für Frauengesundheit) in den USA empfehlen jedes Jahr einen Pap-Test. Ein abnormales Ergebnis erfordert möglicherweise ein häufigeres Screening.

Tests für Darmkrebs und Rektum

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Screening-Tests für Darmkrebs umfassen die Verwendung einfacher Tests zum Nachweis von Blut im Stuhl (Kot). Diese Tests werden als fäkale okkulte Blutuntersuchungen bezeichnet. Ärzte können auch ein Instrument - das flexible Sigmoidoskop - verwenden, um die unteren Teile des Darms direkt zu untersuchen (wo Krebs am häufigsten vorkommt).

  • Es wird empfohlen, jährlich bei jedem über 50-Jährigen Blutuntersuchungen im Stuhl durchzuführen. Wenn es eine starke Familienanamnese für Darmkrebs gibt, sollten die Tests nicht nur viel früher, in den 30er oder 40er Jahren, begonnen werden, sondern sie müssen möglicherweise auch invasiver sein. Der Arzt kann eine kleine Stuhlprobe entnehmen und im Büro testen. Manchmal ist es für Sie einfacher, zu Hause eine Stuhlprobe mit einem Testkit zur Verfügung zu stellen und die Proben zur Untersuchung an Ihren Arzt zu senden.
  • Für ein invasiveres Screening wird eine Koloskopie durchgeführt. Bei diesem Test wird ein langer, schmaler, flexibler Schlauch verwendet, um den gesamten Dickdarm zu sehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung dieses Tests, da der Arzt alle Faktoren berücksichtigt (z. B. Ihre Familienanamnese und die Anamnese in der Vergangenheit), um festzustellen, wann Sie diesen benötigen.
  • Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, ein starkes Abführmittel (Darmreiniger genannt) zu verwenden, um Ihren Darm vor der Koloskopie von Fäkalien zu befreien. Zur Darmreinigung stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, darunter Polyethylenglykol 3350 (GoLYTELY, NuLYTELY), Magnesiumcitrat (Citroma) und Senna (X-Prep). Diese Medikamente erzeugen Durchfall, der unangenehm sein kann. Wenn der Darm jedoch nicht frei von Stuhl ist, kann der Test eingeschränkt sein und muss möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden. Möglicherweise verlangt Ihr Arzt auch eine spezielle Diät, z. B. eine klare Flüssigdiät, die ein bis zwei Tage vor der geplanten Koloskopie beginnt.

Screening auf Prostatakrebs und Hodenkrebs

Prostatakrebs : Das Screening auf Prostatakrebs ist unter Ärzten umstritten. Es ist noch nicht völlig klar, ob das Screening kostengünstig ist oder eine erhebliche Anzahl von Menschenleben rettet. Es ist auch nicht ganz klar, was der beste Screening-Test ist. Im Allgemeinen können die folgenden Empfehlungen ausgesprochen werden.

  • Männer über 50 Jahre würden von einer jährlichen Rektaluntersuchung profitieren, möglicherweise zusammen mit einer Blutuntersuchung, die als PSA bezeichnet wird (was für prostataspezifisches Antigen steht). Der PSA-Test ist für das Screening kontroverser geworden. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
  • Prostatakrebs ist eine Krankheit, von der afroamerikanische Männer häufiger betroffen sind als weiße Männer. Bei afroamerikanischen Männern sollte das Screening wahrscheinlich früher beginnen - ab einem Alter von 40 Jahren.
  • Männer mit einer starken familiären Vorgeschichte der Krankheit sollten ebenfalls in einem früheren Alter mit dem Screening beginnen.

Hodenkrebs : Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern zwischen 25 und 40 Jahren. Das Risiko der Krankheit ist erhöht, wenn der Mann Hoden hat. Einige Ärzte haben sich für einen jährlichen Screening-Test oder eine Untersuchung der Hoden durch einen Arzt ausgesprochen. Andere haben eine Aufklärungskampagne für Männer in Anlehnung an die Richtlinien zur Selbstuntersuchung der Brust für Frauen vorgeschlagen.

  • Männer werden ermutigt, monatliche Selbstuntersuchungen der Hoden durchzuführen. Derzeit gibt es keine festen Richtlinien. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem eine Besprechung mit Ihrem Arzt angebracht ist, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Hodenschwund hatten oder in der Familienanamnese Hodenkrebs hatten.

Hautkrebs-Screening

Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der, wenn er sich ausbreiten darf, sehr gefährlich ist. Melanome machen weniger als 5% aller Hautkrebsfälle aus, verursachen jedoch die meisten Todesfälle durch Hautkrebs. In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl der in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Melanomfälle zugenommen. Obwohl sich das Überleben dieser Form von Hautkrebs verbessert, steigt die Sterblichkeitsrate immer noch.

  • Der Screening-Test für Melanome ist eine einfache, relativ schnelle, nicht-invasive und kostengünstige visuelle Untersuchung der Haut durch einen ausgebildeten Arzt. Wenn bei dieser visuellen Untersuchung Fragen zu einer Läsion auftreten, wird eine Hautbiopsie durchgeführt. Während einer Biopsie oder während einer Maulwurfentfernung wird ein Gewebestück entnommen und unter einem Mikroskop untersucht.
  • Die Vorbeugung von Melanomen muss in der Kindheit beginnen und die Vermeidung von Sonneneinstrahlung beinhalten. Dies wird erreicht, indem Sie einen Hut tragen, ein langärmliges Hemd oder ähnliche Kleidung überziehen und an exponierten Stellen Sonnenschutzmittel tragen. Die Australier entwickelten den eingängigen Ausdruck "Slip Slap Slop", um ein Hemd anzuziehen, einen Hut aufzusetzen und Sonnencreme aufzusetzen.
  • Obwohl Melanome die Art von Hautkrebs sind, über die sich die meisten Menschen Sorgen machen, können andere Arten von Hautkrebs ebenso verheerend sein. Auch hier sollte im Rahmen einer jährlichen Überprüfung eine relativ einfache Sichtprüfung durchgeführt werden, die regelmäßig durchgeführt wird. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die lange Zeit im Freien verbringen, oder für Menschen mit Hautkrebs in der Vergangenheit oder mit einer starken Familienanamnese.