Diagnose, Übertragung und Symptome von Leishmaniose

Diagnose, Übertragung und Symptome von Leishmaniose
Diagnose, Übertragung und Symptome von Leishmaniose

Grandes tueuses : La leishmaniose

Grandes tueuses : La leishmaniose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Leishmaniose

Bild einer Sandfliege; Foto mit freundlicher Genehmigung der CDC.
  • Leishmaniose ist eine durch einen Parasiten verursachte Krankheit. Der Parasit breitet sich vom Biss einer infizierten Sandfliege, die ihre Blutmahlzeit erhält, auf Säugetiere (z. B. Menschen oder Hunde) aus.
  • Leishmania- Arten von Protozoen-Parasiten verursachen die Krankheit, da sie während eines Teils ihres Lebenszyklus bei Menschen oder anderen Säugetieren Symptome hervorrufen.
  • Sandfliegenbiss ist der Hauptrisikofaktor für Leishmaniose.
  • Leishmaniose ist nicht von Person zu Person ansteckend.
  • Die Inkubationszeit variiert zwischen zwei Wochen und Jahren mit einem Durchschnitt von zwei bis sechs Monaten.
  • Die Symptome und Anzeichen variieren je nach Protozoenart (über 20 verschiedene Arten) etwas, von nur Hautläsionen (Ulzerationen) bis hin zu diffusen Läsionen auf Schleimhautoberflächen und bei einigen Patienten Organvergrößerung, Fieber, Anämie, Thrombozytopenie und Tod.
  • Medizinische Fachkräfte diagnostizieren Leishmaniose mithilfe von mikroskopischen Untersuchungen von Biopsieproben, PCR und anderen immunologischen Tests.
  • Es gibt verschiedene Medikamente, die die Krankheit unter bestimmten Bedingungen behandeln. Miltefosin ist jedoch das von der FDA zugelassene Medikament, das alle Arten von Leishmaniose behandelt.
  • Die Prognose für die Krankheit reicht von mittel bis schlecht, da sich häufig Narben bilden und die meisten Patienten mit unbehandelten viszeralen Erkrankungen sterben werden.
  • Es gibt keinen Impfstoff oder Wirkstoff gegen Leishmaniose. Das Vermeiden von Sandfliegenbissen durch Tragen von Schutzkleidung und Verwendung von Insektenschutzmitteln (z. B. ein DEET-haltiges Spray) kann das Infektionsrisiko verringern.

Was ist Leishmaniose?

Leishmaniose ist eine Krankheit, die durch einen intrazellulären Parasiten (Gattung Leishmania ) verursacht wird, der durch den Biss einer weiblichen Phlebotominsandfliege auf den Menschen übertragen wird. Jedes Jahr erkranken etwa 900.000 bis 1, 3 Millionen Menschen an Leishmaniose. Derzeit leiden weltweit etwa 12 Millionen Menschen an Leishmaniose. Es gibt ungefähr 20 oder mehr pathogene Arten der Gattung Leishmania und ungefähr 30 bis 500 verschiedene Sandfliegenarten, die alle an der Übertragung der Krankheit auf Menschen und andere Säugetiere (zum Beispiel Hunde) teilnehmen können.

Was sind die Arten von Leishmaniose?

Die Arten dieser Krankheit hängen davon ab, welches Kategorisierungssystem gewählt wird. Es gibt zwei wichtige Systeme zur Kategorisierung der Leishmaniose. Eines basiert auf einer klinischen Erkrankung und wird in Haut-, Schleimhaut- und viszerale Erkrankungen eingeteilt. Die Haut kann weiter unterteilt werden in lokalisierte, diffuse und rezidivierende Leishmaniose, während die post-kala-azar dermale Leishmaniose nach Wiederherstellung der viszeralen Leishmaniose auftritt. Das zweite Kategorisierungssystem basiert auf dem geografischen Vorkommen und weist zwei Hauptbereiche auf - die Leishmaniose der Alten Welt (in Afrika, Asien, im Nahen Osten, im Mittelmeerraum und in Indien), die Haut- oder Viszeralkrankheiten hervorruft, während der zweite Bereich als Neu bezeichnet wird Weltweite Leishmaniose (in Mittel- und Südamerika), die Haut-, Schleimhaut- und viszerale Erkrankungen hervorruft.

Was verursacht Leishmaniose?

Die infektiösen intrazellulären Protozoen, Leishmania, breiten sich auf Säugetiere und Menschen aus, wenn eine sehr kleine Sandfliege (2-3 mm oder etwa die Hälfte oder ein Drittel der Größe einer Mücke) beißt und den Parasiten während der Blutmahlzeit überträgt.

Was sind Risikofaktoren für Leishmaniose?

Sandfliegenbisse sind der höchste Risikofaktor. Sandfliegen sind von der Dämmerung bis zum Morgengrauen am aktivsten. In ländlichen Gebieten lebende Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Ist Leishmaniose ansteckend?

Leishmaniose ist nicht von Person zu Person ansteckend. Sandfliegenbisse sind notwendig, um den Parasiten von der Sandfliege auf den Menschen zu übertragen. Die Sandfliege ist der Vektor für die Krankheit. Der Protozoen-Parasit hat einen Lebenszyklus, der die Entwicklung sowohl der Sandfliege als auch eines Säugetiers (Mensch, Hund und andere) erfordert.

Bild des Lebenszyklus der Leishmaniose; Bild mit freundlicher Genehmigung der CDC.

Was ist die Inkubationszeit für Leishmaniose?

Die Inkubationszeit für Leishmaniose ist sehr unterschiedlich und kann von ungefähr zwei Wochen bis zu mehreren Jahren reichen. Die meisten Menschen entwickeln jedoch Symptome nach etwa zwei bis sechs Monaten.

Was sind Leishmaniasis Symptome und Anzeichen?

Die Symptome einer Leishmaniose hängen von der betroffenen Körperregion ab:

  • Hautveränderungen (feuchte oder trockene Geschwüre) sind normalerweise schmerzlos (sofern sie nicht sekundär infiziert sind) und lokalisiert, können jedoch bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem diffus werden. Bei einigen Patienten können sich auch Jahre nach dem Abheilen einer Läsion durch Reaktivierung des Parasiten oder durch einen neuen Sandfliegenbiss, der eine andere Parasitenart enthält, neue Geschwüre bilden - dies wird als Leishmaniasis recidivans bezeichnet.
  • Mukokutan - Einige Arten von Hautinfektionen, die sich auf Schleimhautoberflächen ausbreiten (diffundieren), insbesondere Nase, Mund und / oder Rachen; kann als tegumentary bezeichnet werden
  • Viszeral - ein seltener Parasitentyp (viscerotrop), der sich von den Hautläsionen auf innere Organe (z. B. Milz, Leber, Lymphknoten und / oder Knochenmark) ausbreitet und zu Organvergrößerung, Fieber, Anämie und Thrombozytopenie führt kann lebensbedrohlich sein. Kala-Azar ist eine Art viszerale Leishmaniose.

Bild einer Leishmaniose-Hautläsion; Foto mit freundlicher Genehmigung der CDC.

Wie diagnostizieren Mediziner Leishmaniose?

Mediziner verwenden Biopsien, um das Gewebe auf Parasiten zu untersuchen. Bluttests (z. B. PCR und Antikörpernachweis) sind Methoden, mit denen Spezialisten für CDC-Infektionskrankheiten diese Krankheit erkennen und diagnostizieren.

Was ist die Behandlung von Leishmaniose?

Einige Patienten benötigen keine Behandlung und können die Infektion selbst beheben. Die Behandlungsprotokolle sollten auf den Patienten und die betroffene Körperregion abgestimmt und in den USA nach Rücksprache mit der CDC erstellt werden, da einige Behandlungseinschränkungen gelten. Pentostam ist unter einem IND-Protokoll (Investigational New Drug) von der CDC erhältlich. Liposomales Amphotericin B (AmBisome) ist von der FDA nur für viszerale Leishmaniose zugelassen. 2014 hat die FDA Miltefosin zur Behandlung aller Arten von Leishmaniose zugelassen. Andere Medikamente, die selektiv verwendet werden, sind Amphotericin B-Desoxycholat, Pentamidin und Paromomycin sowie einige "Azole" wie Ketoconazol.

Was ist die Prognose für Leishmaniose?

Eine kutane Leishmaniose kann eine Prognose von mittel bis mittel haben, da viele Patienten Narben haben können, wenn die Haut- und / oder Schleimhautläsionen zum ersten Mal aufgetreten sind. Unbehandelte viszerale Erkrankungen sind in der Regel tödlich.

Ist es möglich, Leishmaniose vorzubeugen?

Es ist kein Impfstoff oder Medikament verfügbar, um die Krankheit zu verhindern. Die Vermeidung von Sandfliegenbissen durch Verwendung von Schutzkleidung, Verbleib in abgeschirmten Bereichen und Insektenschutzmitteln wie DEET kann das Infektionsrisiko verringern oder verhindern. Forschungszentren für Vektorkontrolle (Reduzierung der Sandfliegenpopulation) und andere versuchen herauszufinden, ob neue Medikamente Auswirkungen auf die Überlebensfähigkeit der Parasiten in behandelten Wirten haben.