Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen der Blasenkontrolle

Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen der Blasenkontrolle
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Blasenschwäche: Harninkontinenz bei Frauen | Asklepios

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Harninkontinenz?

Harninkontinenz bezieht sich auf einen Verlust oder ein Auslaufen von Urin aufgrund einer fehlerhaften Blasenkontrolle. Schätzungsweise 25 bis 33% der Menschen in den USA leiden an Harninkontinenz. Das bedeutet, dass Millionen von Menschen mit dieser Krankheit leben. Es gibt viele verschiedene Arten von Harninkontinenz. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen an dieser Erkrankung leiden, erhöhen verschiedene Faktoren, die nur für Frauen gelten, das Risiko einer Harninkontinenz bei Frauen. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass dies ein normaler Teil des Alterns ist. Es ist nicht. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um Harninkontinenz zu behandeln und die Auswirkungen auf Ihr Leben zu minimieren.

Weitreichende Konsequenzen

Harninkontinenz ist mehr als ein Gesundheitsproblem. Es betrifft Menschen auf sozialer, psychologischer und emotionaler Ebene. Menschen mit Harninkontinenz können bestimmte Orte oder Situationen aus Angst vor einem Unfall meiden. Harninkontinenz kann das Leben einschränken, muss es aber nicht. Das Problem ist behandelbar, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behoben wurde.

Symptome von Stressinkontinenz

Häufig bei Frauen

Stressinkontinenz tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur nachlässt. Die Erkrankung ist die häufigste Form der Harninkontinenz bei jungen Frauen. Stressinkontinenz ist die zweithäufigste Form bei älteren Frauen. Aktivitäten wie Bewegung, Gehen, Dehnen, Beugen, Lachen, Husten, Niesen oder Heben belasten geschwächte Beckenbodenmuskeln und führen zu Undichtigkeiten. Jede Aktivität, die die körperliche Belastung der Beckenbodenmuskulatur erhöht, kann zu Belastungsinkontinenz führen - sogar zu Sex. Die Menge, die austritt, variiert. Es kann ein paar Tropfen oder bis zu einem Esslöffel oder mehr sein, je nach Schweregrad.

Häufigkeit

Einige Studien legen nahe, dass 24% bis 45% der Frauen über 30 Jahre an Stressinkontinenz leiden. Wenn Sie an Harninkontinenz leiden, sind Sie definitiv nicht allein. Eine Schwäche nicht nur der Beckenbodenmuskulatur, sondern auch des Harnröhrensphinkters spielt bei dieser Art von Harninkontinenz häufig eine Rolle.

Ursachen von Stressinkontinenz

Schwache Gewebe führen zu Undichtigkeiten

Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und der Gewebe, die die Blase und die Harnröhre stützen, verursacht Stressinkontinenz. Diese Muskeln und Gewebe können durch eine Vielzahl von Dingen geschwächt werden. Einige der Faktoren, die zur Störung beitragen, sind veränderbar, andere nicht. Wissen ist Macht. Die Kenntnis der veränderbaren Faktoren ist der erste Schritt zur Bewältigung des Zustands.

Ursachen der Beckenbodenmuskelschwäche

Alles, was die Beckenbodenmuskulatur beschädigt, dehnt oder schwächt, kann zu Belastungsinkontinenz führen. Einige Ursachen können nicht geändert werden. Zunehmendes Alter und weibliches Geschlecht erhöhen das Risiko. Eine Beckenbodenoperation, eine Verletzung der Nerven im unteren Rücken, chronischer Husten, Rauchen, Fettleibigkeit sowie Schwangerschaft und Geburt sind ebenfalls Ursachen. Frauen, die mehrere Schwangerschaften haben, sind einem noch größeren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.

Symptome einer Dranginkontinenz

Überwältigende Triebe

Dranginkontinenz tritt aufgrund von Überaktivität des Detrusormuskels auf. Das charakteristische Symptom für diese Art von Harninkontinenz ist ein plötzlicher, überwältigender Drang zur Entleerung, begleitet von einem Urinverlust. Häufiges Wasserlassen und nächtliches Wasserlassen treten bei dieser Art von Harninkontinenz häufig auf. Der verlorene Betrag ist variabel. Das Hören von fließendem Wasser oder das Ändern der Position kann zu Blasenkontraktionen und Urinverlust führen. Diese Art von Inkontinenz kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch mit zunehmendem Alter typischer. Nur 9% der Frauen zwischen 40 und 44 Jahren leiden an Dranginkontinenz, während 31% der Frauen über 75 Jahre an dieser Erkrankung leiden.

Gemischte Inkontinenz

Manchmal treten Stressinkontinenz und Dranginkontinenz gleichzeitig auf. Dies nennt man gemischte Inkontinenz. Menschen, die an Dranginkontinenz leiden, verlieren mehr Urin als Menschen, die an Stressinkontinenz leiden. Diejenigen, die unter Stressinkontinenz leiden, bemerken Leckagen bei Aktivitäten, die den Bauchdruck erhöhen. Wenn Sie ein Tagebuch führen und Zeit, Ort und Aktivitäten im Zusammenhang mit Symptomen eines Urinverlusts notieren, kann der Arzt feststellen, ob Sie unter Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, gemischter Inkontinenz oder einem anderen Problem leiden.

Ursachen der Dranginkontinenz

Die Wurzel des Problems

Die Ursachen für Dranginkontinenz lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen. Reizungen in der Blase sind eine mögliche Ursache. Das andere ist ein Verlust der Hemmung der Blasenkontraktionen durch das Nervensystem. Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und Schädigung des Rückenmarks können Nerven schädigen, die die Blase kontrollieren, und zu Dranginkontinenz führen. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können auch die zugehörigen Nerven betreffen. Alkoholkonsum und Diuretika können zu Inkontinenz führen. Infektionen oder Entzündungen, die entweder die Blase reizen oder die Nerven schädigen, können Symptome auslösen.

Etwas Ernstes?

Dranginkontinenz kann ein Anzeichen für etwas Schwerwiegenderes sein, je nachdem, wie Ihr Körper reagiert. Wenn Sie beim Urinieren Blut haben, wiederholt Harnwegsinfekte (HWI) auftreten oder die Blase nicht vollständig entleert werden kann, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies sind rote Fahnen, die auf etwas Schwerwiegenderes hinweisen, als nur eine Harninkontinenz. In diesen Fällen müssen weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln.

Was ist eine überaktive Blase?

OAB-Grundlagen

Die als überaktive Blase bekannte Erkrankung kann mit Dranginkontinenz in Verbindung gebracht werden oder auch nicht. OAB bezieht sich auf plötzliche, unkontrollierbare Blasenkontraktionen. Wenn diese Kontraktionen mit Undichtigkeiten verbunden sind, liegt auch eine Dranginkontinenz vor. OAB ist störend, weil starke, häufige Blasenkontraktionen tagsüber und manchmal auch nachts zu zahlreichen Toilettengängen führen. OAB kann die Arbeit, die Fitness und das soziale Leben beeinträchtigen. Wenn Sie mehrmals nachts aufstehen, um zu urinieren, kann OAB Sie auch davon abhalten, gut zu schlafen.

Ein häufiges Problem

OAB ist eine sehr häufige Erkrankung. Ungefähr 33% der Menschen in den Vereinigten Staaten haben OAB. Schätzungsweise 40% der Frauen in den USA leiden an dieser Krankheit. Trotz der Tatsache, dass Millionen von Menschen und ein großer Prozentsatz von Frauen an OAB leiden, ist dies nicht normal und Sie müssen nicht mit unangenehmen, einschränkenden Symptomen leben. Es gibt Behandlungen, die helfen können.

Medikamente Auslöser der Harninkontinenz

Überprüfen Sie den Medikamentenschrank

Bestimmte Medikamente können Harninkontinenz auslösen oder verschlimmern. Medikamente, die das Gehirn, das Nervensystem, den Muskeltonus und den Flüssigkeitshaushalt beeinflussen, können das Problem auslösen. Hören Sie niemals auf, ein Rezept einzunehmen oder die Dosis zu ändern, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie Bedenken haben, dass ein Arzneimittel, das Sie einnehmen, zu Ihren Symptomen beiträgt, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt. Es kann möglich sein, ein problematisches Medikament durch ein anderes Medikament zu ersetzen, das keine Nebenwirkungen verursacht.

Einige Medikamente verschlimmern das Problem

Bestimmte Medikamentenklassen erhöhen das Risiko von Inkontinenzsymptomen. Blutdruckmedikamente können die Blase entspannen, den Husten verstärken oder den Tonus des Harnröhrensphinkters verringern, was alles zu dieser gesundheitlichen Sorge beitragen kann. Schmerzmittel können die Flüssigkeitsretention erhöhen oder die Kontraktion der Blase entspannen oder hemmen. Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Parkinson oder Psychosen können die Harnretention erhöhen. Wenn Sie wirklich schlecht urinieren müssen, kann ein Teil dieses Urins auslaufen. Antihistaminika und Anticholinergika können ähnliche Wirkungen haben.

Inkontinenz und emotionale Gesundheit

Frage der Lebensqualität

Inkontinenz kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Frauen, die davon betroffen sind, berichten von mehr Depressionen und Einschränkungen der sexuellen und sozialen Funktionen als diejenigen, die diese Krankheit nicht haben. Diejenigen, die unter diesem Gesundheitsrisiko leiden, sind eher auf Pflegekräfte angewiesen. Inkontinenz wirkt sich auch negativ auf das Selbstwertgefühl aus. Im Allgemeinen wirkt es sich negativ auf die Lebensqualität einer Frau aus, je mehr sie sich aggressiv behandeln lassen sollte.

Ein ehrliches Gespräch

Vielen Frauen ist es peinlich, an Inkontinenz zu leiden, aber das müssen sie nicht. Dies ist ein häufiges Problem und Sie sind nicht allein. Wirksame Behandlungen sind verfügbar. Seien Sie ehrlich mit Ihrem Arzt. Vermeiden Sie bestimmte Aktivitäten aufgrund Ihrer Symptome? Beeinträchtigt Inkontinenz Ihre Arbeit, Ihren Schlaf, Ihr Sexualleben oder Ihr soziales Funktionieren? Je nachdem, wie Sie davon betroffen sind, stehen verschiedene Interventionen zur Verfügung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt ist der beste Weg, um Behandlungen zu identifizieren, die für Ihre Situation am besten geeignet sind.

Inkontinenzdiagnose

Es gibt zahlreiche Blasenprobleme und verschiedene Arten von Inkontinenz. Der Arzt kann bestimmen, welche Art Sie haben, indem er eine detaillierte Anamnese erstellt, die Art Ihres Problems überprüft und Labortests anordnet. Ein Urintest kann nach Blut, Eiweiß und anderen Anomalien suchen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Abweichungen festgestellt werden. Er oder sie kann Sie bitten, einen Hustenstresstest durchzuführen, bei dem Sie stehen und husten, um festzustellen, ob dies einen Unfall hervorruft. Ein Restharn-Test nach der Entleerung bewertet, wie viel Sie urinieren und wie viel nach der Entleerung noch übrig ist. Mit dem Test können Sie feststellen, ob der Harntrakt verstopft ist.

Tagebuch entleeren

Der Arzt kann Sie auffordern, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie notieren, wie viel Flüssigkeit Sie trinken, wie viel Sie urinieren und wann und wo Sie einen Unfall erleiden. Sie werden auch ungefähr feststellen, wie viel Urin Sie mit jeder Inkontinenz-Episode verlieren und ob Sie ein Gefühl der Dringlichkeit verspüren oder nicht. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Inkontinenz Sie haben. Ein Leertagebuch kann auch bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein.

Spezialisierte Tests zur Diagnose von Inkontinenz

Urologie-Spezialisten

In manchen Fällen lassen Routinetests die zugrunde liegende Ursache nicht erkennen, und eine weitere Bewertung ist erforderlich. Sie werden möglicherweise zu einem Urologen oder Urogynäkologen überwiesen, um sich einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, wenn Ihre Gesundheitsprobleme von Schmerzen, wiederkehrenden Harnwegsinfekten, Blut oder Eiweiß im Urin, neurologischen Symptomen oder Muskelschwäche oder einem Beckenorganprolaps begleitet werden. Frauen mit diesem Problem, die in der Vergangenheit eine Bestrahlung oder Operation im Beckenbereich hatten, können auch zu einem Urologen überwiesen werden.

Urodynamische Prüfung

Durch spezielle Tests kann festgestellt werden, wie gut Blase, Harnröhre und Schließmuskel Urin speichern und entsorgen. Es gibt viele verschiedene Arten von Instrumenten, die für urodynamische Tests verwendet werden können. Die Zystometrie ist ein Test, der zur Diagnose von Dranginkontinenz verwendet wird. Es misst den Blasendruck. Die Strukturen im Becken können mit Ultraschall sichtbar gemacht werden. Die Uroflowometrie kann das Urinvolumen und die Flussrate messen. Dieser Test wird verwendet, um die Stärke verwandter Muskeln zu bestimmen und um festzustellen, ob der Urinfluss blockiert ist. Es gibt andere Tests, die ein Urologe abhängig von Ihren Symptomen durchführen kann.

Änderungen des Lebensstils bei leichter Inkontinenz

Änderungen im Lebensstil können helfen

Leichte Fälle von Inkontinenz können durch einfache Änderungen des Lebensstils behoben werden. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um ein Austrocknen zu vermeiden - etwa 6 Gläser à 8 Unzen pro Tag -, aber trinken Sie nicht zu viel. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme nach dem Abendessen, um nächtliche Unfälle zu vermeiden. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Cola, da Koffein ein Diuretikum ist. Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen und kohlensäurehaltige Getränke, die zu Undichtigkeiten führen können. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Gewicht verlieren, um den Druck auf die Blase zu verringern.

Die Bedeutung von Fasern

Wenn Sie ausreichend Ballaststoffe erhalten, können Sie Ihren Darm bewegen, was wiederum das Risiko einer Inkontinenz minimiert. Die meisten Erwachsenen sollten 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag anstreben. Linsen, Bohnen, Artischocken, Avocados, Beeren und Feigen sind gute Quellen für Ballaststoffe. Ballaststoffe und Wasser wirken zusammen, um die Darmgesundheit zu optimieren und Verstopfung zu minimieren. Verstopfung erhöht den Druck im Bauch.

Kegel-Übungen für Frauen

Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur kann Symptome von Stressinkontinenz lindern oder sogar heilen. Kegel-Übungen zielen auf die Muskeln ab, die den Urinfluss steuern. Sie müssen die Routine regelmäßig durchführen, um den maximalen Nutzen zu erzielen und aufrechtzuerhalten. Kegel-Übungen sind einfach zu machen; Sie müssen nur ein wenig üben, um sicherzustellen, dass Sie sich auf den richtigen Bereich konzentrieren.

Wie man Kegel-Übungen macht

Wenn Sie Kegel-Übungen durchführen möchten, ziehen Sie die Muskeln zusammen, mit denen Sie einen Urinstrahl stoppen. 3 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen. Entspannen Sie sich für 3 Sekunden. Arbeiten Sie bis zu 3 Sätze mit 10 Kegeln. Sie können diese Trainingseinheiten im Liegen durchführen. Wenn du stärker wirst, kannst du sie im Sitzen oder Stehen machen. Wenn Sie Probleme haben, die richtigen Muskeln zu isolieren, kann Ihnen ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Physiotherapeut bei Ihrer Technik helfen.

Biofeedback-Therapie

Hilfe von der Technologie

Biofeedback ist eine Therapieform, bei der elektrische Pflaster über Körperregionen gelegt werden, um Muskelkontraktionen aufzuzeichnen. Die Signale werden dann auf einem Computerbildschirm visualisiert. Ein Techniker kann Ihnen helfen, die notwendigen Muskeln mithilfe von Biofeedback zu isolieren. Anhand dieser Echtzeitinformationen können Sie erkennen, ob Sie die Routine korrekt ausführen oder nicht. Sobald Sie die Technik beherrschen, können Sie Kegel-Übungen ohne die Hilfe von Biofeedback alleine durchführen.

Wirksamkeit von Biofeedback

Biofeedback ist für beide häufigen Formen dieser Störung wirksam. Eine Überprüfung von mehr als 24 verschiedenen Studien mit mehr als 1.500 betroffenen Frauen ergab, dass diejenigen, die zusätzlich zum Training der Beckenbodenmuskulatur ein Biofeedback erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Verbesserungen oder Heilungen ihres Zustands berichteten als diejenigen, die allein Beckenbodenmuskeltraining erhielten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob der Anstieg der erfolgreichen Ergebnisse auf die Hinzufügung von Biofeedback oder die zusätzliche Zeit zurückzuführen ist, die Frauen während der Sitzungen mit medizinischen Fachkräften verbrachten.

Pessargebrauch

Ein Pessar ist ein Gerät zur Behandlung dieses Problems. Das Gerät wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester in die Vagina eingeführt. Das Pessar drückt in die Vaginalwand und beeinflusst die Position der Harnröhre, so dass Undichtigkeiten weniger wahrscheinlich sind. Ein Pessar kann als nicht-chirurgische Option zur Behandlung bestimmter Arten von Beckenorganprolaps eingesetzt werden. Einige Pessare sollen dauerhaft getragen werden. Andere können nach Bedarf verwendet werden, zum Beispiel nur während anstrengender Übungen.

Pessaranschluss und Typ

Ein Pessarring ist eine der häufigsten Arten von Geräten zur Behandlung von Inkontinenz bei Frauen. Das Einsetzen und Entfernen von Pessaren kann schwierig sein. Daher sind häufige Arztbesuche erforderlich, normalerweise alle 2 bis 3 Monate, damit der Arzt oder die Krankenschwester das Gerät entfernen, reinigen und wieder einsetzen kann. Patienten, die gegen Silikon oder Latex allergisch sind, sind möglicherweise keine Kandidaten für Pessare. Der Patient wird gebeten, zu urinieren, bevor er für ein Pessar ausgestattet wird. Es wird empfohlen, das größte Pessar zu verwenden, das bequem passt.

Blasentraining für Harninkontinenz

Halten Sie sich an einen Zeitplan

Blasentraining ist ein nützlicher Weg, um beide häufigen Formen der Harninkontinenz zu behandeln. Um dieses Training durchzuführen, gehen Sie zu festgelegten Zeiten auf die Toilette, um zu urinieren. Das Ziel ist es, häufig genug zu urinieren, um das Verlangen nach Leere und Unfällen zu minimieren. Da die Blase stärker wird und Unfälle seltener vorkommen, können Sie die Zeitspanne zwischen den Badezimmerfahrten verlängern. Halten Sie sich an den Zeitplan, unabhängig davon, ob Sie urinieren müssen oder nicht. Wenn Sie alle 15 Minuten die Toilette aufsuchen möchten, sollten Sie dies tun, um die Symptome zu lindern.

Ausbildungsdauer

Das Training kann zwischen 3 und 12 Wochen oder länger dauern. Während des Programms kann der Arzt Sie auffordern, ein Tagebuch über Ihre Badezimmergewohnheiten zu führen, einschließlich wann und wie viel Sie urinieren. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu protokollieren und anzugeben, ob und wann Sie Unfälle haben und wie viel Sie jeweils verlieren. Diese Informationen helfen Ihnen und Ihrem Arzt, Auslöser für Ihre Symptome zu identifizieren und die Behandlung zu optimieren.

Arzneimittelbehandlungen

Drogenklassen

Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz fallen in mehrere Hauptklassen. Antispasmotika verringern Blasenkontraktionen, um Leckagen zu minimieren. Diese Medikamente sind in Pillenform erhältlich. Einige sind als Retardform oder transdermale Pflaster erhältlich. Trizyklische Antidepressiva dämpfen Nervensignale und lindern Spasmen in der Blase, die beide den Urinverlust verringern können. Antidiuretisches Hormon wird verschrieben, um den Körper dabei zu unterstützen, Wasser zurückzuhalten. Durch die Einnahme von Antidiuretikum wird der Urin konzentrierter.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Die zur Behandlung von Harninkontinenz verschriebenen Medikamente können mit Nebenwirkungen verbunden sein. Antispasmodika können zu erhöhter Lichtempfindlichkeit, vermindertem Schwitzen und trockenem Mund führen. Das Tragen einer Sonnenbrille schützt die Augen vor hellem Licht. Das Saugen an Bonbons oder Kaugummi kann Linderung bei Mundtrockenheit bringen. Wenn Sie nicht viel schwitzen, achten Sie besonders darauf, viel Flüssigkeit zu trinken und Überhitzung zu vermeiden, besonders bei warmem Wetter. Wenn Nebenwirkungen von Medikamenten gefährlich oder störend sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der die Dosis anpassen oder ein anderes Medikament verschreiben kann, das möglicherweise weniger Nebenwirkungen hat.

Zusatzbehandlungen bei Harninkontinenz

Nervenstimulation

Wenn Verhaltens- und Lifestyle-Interventionen keine Linderung der Harninkontinenz bringen, kann eine elektrische Nervenstimulation in Betracht gezogen werden. Kleine Geräte, die in der Nähe des Nervus tibialis im Knöchel oder des Nervus sacralis im unteren Rücken implantiert werden, liefern Impulse zur Linderung von Harninkontinenzsymptomen. Die Stimulation des N. tibialis unterbricht die Impulse von der Blase, die zum Gehirn gelangen. Die Stimulation des Sakralnervs kann den Blutfluss zur Blase verbessern und die Beckenmuskulatur stärken, die die Blase steuert. Nervenstimulation kann auch die Linderung von Chemikalien auslösen, die Schmerzen blockieren.

Andere Verfahren

In einigen Fällen von Harninkontinenz, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann ein Arzt Füllstoffe in der Nähe des Schließmuskels injizieren, um das Verschließen der Blasenöffnung zu unterstützen. Eine Mischung aus Kollagen und Kohlenstoffkügelchen wird unter örtlicher Betäubung injiziert. Etwa 40% derjenigen, die sich dem Eingriff unterziehen, haben ein erfolgreiches Ergebnis. Wenn ein neurologischer Zustand zu dem Problem beiträgt, können Botox-Injektionen in die Blase Linderung bringen, indem die Blasenkontraktionen verringert werden. In Fällen, in denen schwache oder prolapsierte Beckenorgane eine Rolle spielen, kann eine Operation erforderlich sein.

Seien Sie bereit und vorbereitet

Unfälle passieren

Trotz Ihrer Bemühungen kann es immer wieder zu Unfällen kommen. Es gibt viele Produkte, mit denen Sie sich sicher fühlen und an der Welt teilnehmen können. Erwachsene Windeln sind eine Option, um im Falle eines Unfalls trocken zu bleiben, wenn Sie dazu neigen, große Mengen auszulaufen. In Unterwäsche getragene Wegwerfpolster sind möglicherweise ein ausreichender Schutz, wenn Sie zu kleineren Unfällen neigen. Wasserdichte Unterwäsche ist ein weiterer Schutz, um zu verhindern, dass Kleidung nass wird. Bei nächtlichen Unfällen können zum Schutz der Matratze Einwegpolster auf das Bett gelegt werden.

Mehr Produkte

Ein Urinverlust kann die Haut reizen. Halten Sie die Haut sauber und trocken. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen für Reinigungsmittel, die sanft genug sind, um den Bereich um die Harnröhre nicht zu reizen. Cremes helfen auch dabei, den Urin von der Haut abzuhalten. Wenn ein starker Uringeruch stört, sind Desodorierungstabletten erhältlich, um den Geruch zu reduzieren.

Inkontinenzprävention

Gesunde Gewohnheiten sind der Schlüssel

Die beste Behandlung für Inkontinenz ist die Prävention. Trainieren Sie regelmäßig, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten. Übergewicht belastet die Blase zusätzlich. Wenn Sie während des Trainings einen Unfall befürchten, sollten Sie an einem Ort aktiv sein, an dem die Toiletten leicht zugänglich sind, z. B. in einem Fitnessstudio. Regelmäßiges Training verringert das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes, zwei Zustände, die eine Harninkontinenz auslösen oder verschlimmern können. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Kegel-Übungen zu machen, um die Muskeln zu stärken und zu stärken, die das Wasserlassen kontrollieren. Vermeiden Sie das Rauchen, da dies zu chronischem Husten führen kann, der die Blase belastet und Leckagen auslösen kann.

Essen für die Gesundheit

Bestimmte Lebensmittel können die Blase reizen und Entzündungen auslösen oder verschlimmern. Potenziell problematische Nahrungsmittel und Getränke umfassen Tomaten, Zitrusgetränke und stark saure Nahrungsmittel. Gewürze, Alkohol und Schokolade können zu Blasenreizungen und Undichtigkeiten führen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Ernährung eine Rolle bei Ihren Symptomen spielt, führen Sie ein Ernährungstagebuch und notieren Sie, was Sie essen und trinken, bevor Symptome auftreten. Es kann einige Zeit dauern, um die Auslöser zu identifizieren, aber die Mühe lohnt sich.