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- DM) Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Martha! Können wir damit anfangen, über Ihre persönliche Diabetesgeschichte zu sprechen?
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Falls Sie es verpasst haben, durchläuft die American Diabetes Association einen Führungswechsel. Die große Diabetes-Organisation hat Anfang dieses Jahres einen neuen wissenschaftlichen und Missionsoffizier ins Amt gebracht, und erst im vergangenen Monat trat Kevin Hagan nach nur zwei Jahren als CEO zurück. An seiner Stelle ist ein vorläufiger Offizier, der nun in dieser Rolle dient, bis die ADA ihre nationale Suche beendet und einen neuen permanenten Anführer zum Jahresende ernannt.
Sagen Sie Hallo zu Martha Clark, bei der direkt nach dem College vor vier Jahrzehnten Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und mehrere Familienmitglieder an Diabetes leiden. Bemerkenswert ist, dass sie die erste oder eine der wenigen T1 D-Peeps ist, die in der 77-jährigen Geschichte der ADA den ersten Platz belegt hat.Heute freuen wir uns, ein Telefoninterview mit Clark, einer Geschäftsleiterin aus Kalifornien, zu teilen, die neben ihrer Erfahrung als leitende Angestellte und ehrenamtliche Non-Profit-Expertin in den vergangenen Jahren auch verschiedene ADA-Führungspositionen innehatte Jahre bevor er im April die Position des Interim CEO übernahm.
DM) Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Martha! Können wir damit anfangen, über Ihre persönliche Diabetesgeschichte zu sprechen?
Ich habe jetzt seit 42 Jahren Typ 1. Ich wurde damals in einem ungewöhnlichen Alter diagnostiziert: 21. Ich hatte gerade vor drei Monaten das College abgeschlossen und lebte und arbeitete in Cambridge, Massachusetts.
War es schwierig, gerade aus dem College heraus diagnostiziert zu werden und selbstständig zu beginnen?
Weißt du, ich bin gesegnet mit einem ziemlich akzeptierenden Temperament, also nehme ich die Dinge so, wie sie kommen. Ich bin ein "beurteilen Sie, wo Sie sind und bewegen Sie sich vorwärts" Art von Person, so habe ich gelernt, wie man damit umgeht. Ich denke (lebt mit dieser Bedingung) wirklich Charakter verstärkt.
Ist es nicht erstaunlich, darüber nachzudenken, wie viel sich seit Ihren Diagnosetagen verändert hat?
Ja, ist es. Ich habe gehört (Dr. William Cefalu, neuer wissenschaftlicher Leiter der ADA), kürzlich darüber zu sprechen, wie es um die Diagnose von Menschen in den 70er und frühen 80er Jahren bestellt war und um die Aussichten für ihr Leben zu dieser Zeit.Es war eine viel kürzere Lebensdauer, und ein ziemlich großer Prozentsatz von Menschen erlebte die schlimmsten Komplikationen von Diabetes. Und jetzt ist es wirklich erstaunlich, wie viel bessere Aussichten die Menschen haben. Für mich war nicht klar, ob ich überhaupt ein gesundes Kind bekommen könnte. Aber ich habe jetzt einen wundervollen, schönen 30-Jährigen und war Teil einer Forschungsstudie an der UCSF, die mir half, diese Schwangerschaftserfahrung zu meistern. Also bin ich der Wissenschaft dankbar!
Haben Sie noch andere Familienmitglieder mit Diabetes Typ 1?
Ja, ich habe eine ganze Familie voller Menschen, die Diabetes haben. Unsere Familie ist das Aushängeschild dafür, wie unglaublich komplex diese Krankheit ist und nicht vereinfacht werden kann. In den zwei Zweigen meiner Familie - man hatte schon immer Gewichtsprobleme, aber auf dieser Seite keine Spur von Diabetes, und der andere ist ziemlich schlank und athletisch, und wir haben irgendeine Form von Diabetes überall auf unserer Seite der Familie Baum. Wir haben fünf oder sechs Menschen mit Diabetes in zwei Generationen - mein Großvater, meine Tante, mein Cousin, mein Bruder, meine Schwester und ich haben alle Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Die zwei von uns, die Typ 1 haben, wurden beide als Erwachsene diagnostiziert. Das überrascht die Menschen, denn wir brechen alle Klischees über Diabetes.
Wann haben Sie sich zum ersten Mal mit der ADA-Führung beschäftigt?
Es war ein bisschen später nach der Diagnose. Ich war als Konsument von ADA-Informationen beteiligt - wie
Diabetes Forecast und verschiedenen anderen Publikationen - die ganze Zeit. Menschen mit Diabetes sind immer auf der Suche nach neuen Informationen und Tipps für eine bessere Bewältigung des Tages, so dass dies ein Teil meines Lebens im Laufe der Jahre war. Als ich mich vor etwa sechs Jahren von meiner 35-jährigen Tätigkeit als Führungskraft zurückzog, habe ich mich fast sofort an die ADA gewandt, um zu sehen, was ich als Freiwillige tun könnte.
Ich arbeitete eine Zeitlang im Community Leadership Board in der San Francisco Bay Area und leitete diesen Vorstand. Anschließend leitete ich eine Initiative ein, um die Technologie-Community in einer anderen Art von Partnerschaft zu engagieren als in der Vergangenheit.
Können Sie diesen Technologie- und Innovationsschwerpunkt erweitern?
Wir haben eine Analyse durchgeführt, welche Initiativen wir als lokale freiwillige Führungskräfte ergreifen könnten, um weiterzumachen. Wenn Sie in der Bay Area sind, ist es schwer zu ignorieren, dass Sie mitten in der Technologiewelt im Silicon Valley sind. Also entschieden wir, dass wir darüber nachdenken wollten, wie wir herausfinden, woran Tech-Unternehmen denken, wenn sie sich mit Gesundheit, Sensoren, Uhren und Wearables beschäftigen. Welche störenden Wege entwickeln sie zum Beispiel, um gesunde Lebensmittel zu verteilen? Was untersuchen die Gerätehersteller?
Auch einige der neueren Technologien, die noch nicht angewandt wurden, aber das Potenzial haben, bei der Bewältigung des Lebens mit Diabetes behilflich zu sein - egal ob es sich um Wearables handelt oder um Informationen, die sie zurückgeben, oder um Künstliche Intelligenz wie IBM Watson, mit der wir jetzt zusammenarbeiten. Oder auch virtuelle oder erweiterte Realität, andere Technologien, die den Menschen helfen könnten, bessere Nahrungsmittel zu wählen.
Da wir in der Bay Area waren, dachten wir, dass wir im Namen der ADA die Spitzenposition in der IT nutzen könnten. Das führte 2016 zu unserem ersten Silicon Valley Summit im November, und das führte zum kürzlichen Innovation Summit nur in Chicago und später in diesem Jahr in Boston.
Ich denke, dass dort ein enormes Potenzial für personalisierte Geräte und Unterstützung besteht, und wir hoffen wirklich, dass KI dazu beitragen kann, dass Medizinprodukte und spezifische Empfehlungen für Menschen mit Diabetes präziser werden.
Ein interessantes Follow-up zu den DiabetesMine Innovation Summits, die wir seit 2011 veranstalten. Was kam als nächstes mit ADA?
Anfang 2016 trat ich dem National Board bei, leitete den Finance Committee und war bis Mitte März Mitglied des Boards, bevor ich die CEO-Position übernahm.
Sie haben auch ehrenamtliche Erfahrung in der globalen Non-Profit-Welt …?
Ja, ich habe als ehrenamtliches Vorstandsmitglied von Project Redwood gedient, eine gemeinnützige Organisation, die sich auf globale Armutslösungen konzentriert, und ich bin auch Mitglied im Führungsgremium der Stanford-Initiative Women on Boards.
Was ist Ihrer Meinung nach Ihr beruflicher Hintergrund für diese vorläufige CEO-Rolle?
Seit mehr als 35 Jahren bin ich in den Bereichen Strategieberatung, Asset Management und Banken tätig.
Meine Geschäftserfahrung hat mich in gewisser Weise auf die ADA vorbereitet, denn ich war schon immer in Branchen involviert, die einem raschen Wandel unterzogen wurden - in der Regel von externen Kräften, die viel Fingerspitzengefühl erforderten Organisation. Ich arbeitete immer in der Planung oder in Rollen wie Personalwesen, Finanzfunktionen, etwas, das sich auf die Infrastruktur konzentrierte, um sich schnell in diese externen Situationen verwandeln zu können.Es hat letztes Jahr wirklich angefangen, als wir angefangen haben, über die Zukunft tief nachzudenken und einen neuen strategischen Plan zusammenzustellen. Meine Aufgabe während dieser Übergangsrolle ist es, diese Reise fortzusetzen, der ich mich sehr verpflichtet fühle.
Die Anpassung an diese sich rasch verändernde, immer globaler werdende Situation bei Diabetes verlangt von uns, dass wir uns verändern … Und das müssen wir mit einem Gefühl der Dringlichkeit tun. Martha Clark, Interim CEO der American Diabetes Association
Anpassung an diese sich rasch verändernde, immer globaler werdende Situation mit Diabetes erfordert eine Veränderung, weil wir eine der maßgeblichen Stimmen bei Diabetes sind.Und wir müssen das mit einem Gefühl der Dringlichkeit tun. Es erfordert, dass wir unsere Denkweise über unsere Rolle in diesem sich schnell verändernden Umfeld ändern. unsere Beziehung zu jedem der Ökosystem-Akteure und wie wir mit den traditionellen und nicht-traditionellen Akteuren zusammenarbeiten; und wie wir am besten zusammenarbeiten. All diese Dinge werden transformiert. Es ist eine sehr spannende Herausforderung, aber eine große!Ist das nicht eine der größten Herausforderungen in einer großen etablierten Organisation wie ADA, dass es nicht in der Regel schnell ist, wichtige Themen zu ändern oder zu verschieben?Groß sein hat seine Vorteile. Es gibt uns Glaubwürdigkeit, da wir über 75 Jahre angesammeltes Wissen und Verständnis für diese Krankheit haben. Aber ja, du hast Recht, manchmal ist es schwerer, das Schiff zu wenden. Jetzt haben wir keine Wahl. Die Realität ist, dass wir es tun müssen, um unsere Mission zu erfüllen. Das machen wir also.
Das sind Unglaubwürdigkeit wichtig. Das Problem der Erschwinglichkeit ist natürlich größer als nur Insulin. Aber wir haben uns letztes Jahr entschlossen, dieses Problem direkt anzugehen (mit der Initiative "Make Insulin Affordable" und "Call to Action"). Dieses Bezahlbarkeitsproblem erstreckt sich auch auf die Gesundheitsreform und das Affordable Care Act, auf das wir uns jahrelang beim Schutz und der Weiterentwicklung dieser Schutzmaßnahmen eingelassen haben. Es erstreckt sich nicht nur auf die Kosten von Insulin, sondern auch darauf, wie dies aus persönlicher Sicht eine sehr teure Krankheit sein kann. Es kommt also zu Co-Pay-Erhöhungen im privaten Versicherungsschutz und vieles mehr. Es gibt eine Menge Fragen zu Erschwinglichkeit und Zugang, und es ist ein persönlicher Fokus für ADA, denn für uns sind Medikamente und Geräte, die verschrieben werden - ob Insulin, Tabletten oder CGM - essentielle Bedürfnisse. Diese sind nicht optional.
Glauben Sie in diesem Zusammenhang, dass Ihre persönliche Verbindung mit T1D dem Verband Glaubwürdigkeit verleiht?
Ich denke, du musst mir das alles sagen. Ich muss es nicht sagen. Ich bin mir sicher, dass es Dinge gibt, die ich verstehe, weil ich Diabetes habe, der für andere vielleicht nicht so einfach zu verstehen ist. Aber wenn es darum geht, die Wissenschaft voranzutreiben, muss ich sagen, dass es keine engagiertere Gruppe von Menschen gibt als die Mitarbeiter, die ich hier getroffen habe. Ob sie Diabetes haben oder nicht, die Menschen bei ADA verstehen und sind wirklich verpflichtet, die damit verbundenen Probleme anzugehen. Also denke ich, dass es für Sie und die Außenwelt ist zu sagen, ob das der ADA mehr "persönliche" Glaubwürdigkeit verleiht. Wenn es so ist, hoffe ich, dass ich einen Weg finde, es für Menschen mit Diabetes zu verwenden. Weil das wirklich zählt.
Was würden Sie gerne über die Entwicklung von ADA sagen, wie Sie es gesehen haben?
Eine Sache, die ich der Community mitteilen möchte, ist, dass es eine unglaublich aufregende Zeit in der Wissenschaft ist.Das ist der Kern von allem, was wir tun. Wir schauen uns immer an, was die evidenzbasierte Wissenschaft uns sagt, wie wir an der Krankheit arbeiten und uns einer Heilung nähern können … es ist einfach sehr aufregend.
Die jährlichen ADA Scientific Sessions sind Anfang Juni um die Ecke … Wie werden Sie darauf vorbereitet?
Es ist eine unserer Signaturwochen im Jahr, also freue ich mich darauf. Dies wird meine vierte wissenschaftliche Sitzung in Folge sein, also fange ich an, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie sich entwickeln und welchen Wert sie bieten.
Wenn du jetzt zu den Wissenschaftlichen Sitzungen gehst, im Gegensatz zu vor 30 Jahren (als weder du noch ich dort waren), würdest du vermutlich von einer Vielzahl von anderen auf Forschung und Wissenschaft schauen Felder - Immunologie, Genetik und nur eine ganze Reihe von Feldern, die vor Jahrzehnten noch winzig oder gar nicht existierten. Oder in meinem Fall 42, im Alter, als mir gesagt wurde, dass eine Heilung gleich um die Ecke war und wusste, dass das nicht so nah war.Ich bin sehr auf die Interim-Rolle konzentriert, deshalb möchte ich mich jetzt nicht bewerben. Aber ich habe mein ganzes Leben lang praktiziert, nie "Nie" gesagt zu haben - und Diabetes hat mir auch beigebracht, niemals "bald" zu sagen (
lacht ). Ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, mich mit den Eingeweiden der Bedürfnisse bei ADA auseinanderzusetzen, und das ist gerade jetzt wichtig. Als vorläufiger Leiter treibe ich den Strategieplan voran und möchte die Grundlagen für den nächsten CEO, der erfolgreich sein kann, vorbereiten und schnell in die Rolle springen, denn es gibt keine Zeit zu verlieren.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu sprechen, Martha! Wir schätzen die Perspektive, die Sie ADA bringen, und sind gespannt, wie Sie die Gruppe voranbringen.
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