"Das wäre das Todesurteil": Seltene Krankheiten bei Kindern
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten über Anfälle bei Kindern
- Was sind 4 verschiedene Arten von Symptomen bei Krampfanfällen bei Kindern?
- Was verursacht Anfälle bei Kindern?
- Wann ist eine medizinische Versorgung für Krampfanfälle bei Kindern aufzusuchen?
- Wie für Anfälle bei Kindern testen
- Fieberkrämpfen
- Anfälle von Bewegungen
- Anfälle bei Abwesenheit (Petit Mal)
- Top Home Behandlung für Anfälle bei Kindern
- Was ist die medizinische Behandlung von Anfällen bei Kindern?
- Wie Krampfanfälle bei Kindern zu verhindern
- Wie ist die Prognose für Krampfanfälle bei Kindern?
Fakten über Anfälle bei Kindern
Ein Anfall tritt auf, wenn das Gehirn abnormal funktioniert, was zu einer Änderung der Bewegung, Aufmerksamkeit oder des Bewusstseinsgrades führt. Verschiedene Arten von Anfällen können in verschiedenen Teilen des Gehirns auftreten und können lokalisiert sein (betreffen nur einen Teil des Körpers) oder weit verbreitet sein (betreffen den gesamten Körper). Krampfanfälle können aus vielen Gründen auftreten, insbesondere bei Kindern. Krampfanfälle bei Neugeborenen können sehr unterschiedlich sein als Krampfanfälle bei Kleinkindern, Kindern im schulpflichtigen Alter und Jugendlichen. Krampfanfälle, insbesondere bei einem Kind, das noch nie einen hatte, können den Eltern oder der Pflegekraft Angst einjagen.
- Ein geringer Prozentsatz aller Kinder hat einen Anfall, wenn sie jünger als 15 Jahre sind, von denen die Hälfte fieberhafte Anfälle (durch Fieber hervorgerufene Anfälle) sind. Eines von 100 Kindern hat epileptische Anfälle.
- Ein fieberhafter Anfall tritt auf, wenn sich ein Kind mit einer Krankheit wie einer Ohrenentzündung, einer Erkältung oder Windpocken infiziert, die von Fieber begleitet werden. Fieberkrämpfe sind die häufigste Anfallsart bei Kindern. Zwei bis fünf Prozent der Kinder haben irgendwann in ihrer Kindheit einen Fieberanfall. Warum manche Kinder Anfälle mit Fieber haben, ist nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert.
- Kinder mit Verwandten, insbesondere Brüder und Schwestern, die Fieberkrämpfe hatten, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Episode.
- Kinder mit Entwicklungsstörungen oder einem Aufenthalt auf einer Neugeborenen-Intensivstation von mehr als 28 Tagen erleiden ebenfalls häufiger einen fieberhaften Anfall.
- Eines von vier Kindern mit einem fieberhaften Anfall bekommt in der Regel innerhalb eines Jahres ein anderes.
- Kinder, die in der Vergangenheit einen Fieberanfall hatten, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit auch eine zweite Episode.
- Neugeborenenanfälle treten innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt auf. Die meisten treten kurz nach der Geburt des Kindes auf. Sie können auf eine Vielzahl von Bedingungen zurückzuführen sein. Es kann schwierig sein, festzustellen, ob ein Neugeborenes tatsächlich einen Anfall hat, da es häufig keine Krämpfe hat. Stattdessen scheinen ihre Augen in verschiedene Richtungen zu schauen. Sie können Lippenschmatzen oder Perioden ohne Atmung haben.
- Partielle Anfälle betreffen nur einen Teil des Gehirns und daher nur einen Teil des Körpers.
- Einfache partielle (Jacksonsche) Anfälle haben eine motorische (Bewegungs-) Komponente, die sich in einem Teil des Körpers befindet. Kinder mit diesen Anfällen bleiben wach und aufmerksam. Bewegungsstörungen können mit fortschreitendem Anfall zu anderen Körperteilen "marschieren".
- Komplexe partielle Anfälle sind ähnlich, mit der Ausnahme, dass das Kind nicht weiß, was vor sich geht. Häufig wiederholen Kinder mit dieser Art von Anfall eine Aktivität, wie z. B. Klatschen, während des gesamten Anfalls. Sie haben keine Erinnerung an diese Aktivität. Nach Beendigung des Anfalls ist das Kind häufig in einem Zustand desorientiert, der als postiktale Periode bekannt ist.
- Generalisierte Anfälle betreffen einen viel größeren Teil des Gehirns. Sie werden in zwei Typen eingeteilt: konvulsiv (Muskelzucken) und nicht konvulsiv mit mehreren Untergruppen.
- Krampfanfälle werden durch unkontrollierbare Muskelzuckungen bemerkt, die einige Minuten andauern - normalerweise weniger als 5 -, gefolgt von einer Periode der Schläfrigkeit, die als postiktale Periode bezeichnet wird. Das Kind sollte bis auf Erschöpfung innerhalb von 15 Minuten zu seinem normalen Selbst zurückkehren. Oft hat das Kind Inkontinenz (Urinverlust oder Stuhlverlust), und es ist normal, dass sich das Kind nicht an den Anfall erinnert. Manchmal kann das Zucken zu Verletzungen führen, die von einem kleinen Biss auf der Zunge bis zu einem Knochenbruch reichen können.
- Tonische Anfälle führen zu einer kontinuierlichen Muskelkontraktion und -steifheit, während tonisch-klonische Anfälle eine abwechselnde tonische Aktivität mit einem rhythmischen Ruckeln der Muskelgruppen beinhalten.
- Infantile Krämpfe treten häufig bei Kindern unter 18 Monaten auf. Sie sind häufig mit geistiger Behinderung verbunden und bestehen aus plötzlichen Krämpfen von Muskelgruppen, wodurch das Kind eine gebeugte Statur annimmt. Sie treten beim Erwachen häufig auf.
- Abwesenheitsanfälle, auch als Petit-Mal-Anfälle bezeichnet, sind kurze Episoden, in denen das Kind starrt oder blinzelt, ohne dass es sich seiner Umgebung bewusst ist. Diese Folgen dauern in der Regel nicht länger als ein paar Sekunden und beginnen und enden abrupt. Das Kind erinnert sich jedoch überhaupt nicht an das Ereignis. Diese werden manchmal entdeckt, nachdem der Lehrer des Kindes Tagträumen gemeldet hat, wenn das Kind beim Lesen seinen Platz verliert oder Anweisungen für Aufgaben übersehen hat.
- Der Status epilepticus ist entweder ein Anfall, der länger als 30 Minuten andauert, oder ein wiederholter Anfall, ohne dass sich dazwischen eine Normalisierung einstellt. Es ist am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren und die meisten dieser Kinder haben generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Status epilepticus ist sehr ernst. Bei Verdacht auf einen langen Anfall sollten Sie den Notruf anrufen.
- Epilepsie bezieht sich auf ein Muster chronischer Anfälle jeglicher Art über einen langen Zeitraum. Dreißig Prozent der Kinder, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, erleiden weiterhin wiederholt Anfälle im Erwachsenenalter, während sich andere im Laufe der Zeit bessern.
Was sind 4 verschiedene Arten von Symptomen bei Krampfanfällen bei Kindern?
Anfälle bei Kindern haben viele verschiedene Arten von Symptomen. Eine gründliche Beschreibung der Art der beobachteten Bewegungen sowie der Aufmerksamkeit des Kindes kann dem Arzt dabei helfen, festzustellen, welche Art von Anfällen bei Ihrem Kind aufgetreten ist.
- Das dramatischste Symptom sind generalisierte Krämpfe. Das Kind kann rhythmischen Rucken und Muskelkrämpfen ausgesetzt sein, manchmal mit Atembeschwerden und rollenden Augen. Das Kind ist nach dem Anfall oft schläfrig und verwirrt und erinnert sich nicht an den späteren Anfall. Diese Symptomgruppe tritt häufig bei Grand-Mal- (generalisierten) und fieberhaften Anfällen auf.
- Kinder mit Anfällen bei Abwesenheit (Petit Mal) entwickeln einen Bewusstseinsverlust durch Starren oder Blinzeln, der schnell beginnt und endet. Es gibt keine krampfhaften Bewegungen. Diese Kinder kehren zur Normalität zurück, sobald der Anfall aufhört.
- Wiederholte Bewegungen wie Kauen, Lippenklatschen oder Klatschen, gefolgt von Verwirrung, treten häufig bei Kindern auf, die an einer Art von Anfallsleiden leiden, die als komplexe partielle Anfälle bekannt sind.
- Partielle Anfälle betreffen normalerweise nur eine Gruppe von Muskeln, die sich krampfen und krampfhaft bewegen. Krämpfe können sich von Gruppe zu Gruppe bewegen. Diese Anfälle werden Marschbeschlagnahmen genannt. Kinder mit dieser Art von Anfall können sich auch während der Episode seltsam verhalten und sich an den Anfall selbst erinnern, nachdem er beendet ist oder nicht.
Was verursacht Anfälle bei Kindern?
Obwohl Anfälle viele bekannte Ursachen haben, bleibt die Ursache für die meisten Kinder unbekannt. In vielen dieser Fälle gibt es in der Familienanamnese Anfälle. Die verbleibenden Ursachen sind Infektionen wie Meningitis, Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese, Schädeltrauma und viele andere weniger häufige Ursachen.
Etwa ein Viertel der Kinder, bei denen Krampfanfälle vermutet werden, weist nach einer vollständigen Untersuchung tatsächlich eine andere Störung auf. Zu diesen anderen Störungen zählen Ohnmacht, Atemstillstand, Nachtangst, Migräne und psychiatrische Störungen.
Die häufigste Anfallsart bei Kindern ist der Fieberanfall, der auftritt, wenn sich eine mit hohem Fieber verbundene Infektion entwickelt.
Andere Gründe für Anfälle sind:
- Infektionen
- Stoffwechselstörungen
- Drogen
- Medikamente
- Gifte
- Gestörte Blutgefäße
- Blutungen im Gehirn
- Viele noch unentdeckte Probleme
Wann ist eine medizinische Versorgung für Krampfanfälle bei Kindern aufzusuchen?
Alle Kinder, die zum ersten Mal an Krämpfen erkranken, und viele mit einer bekannten Anfallserkrankung, sollten von einem Arzt untersucht werden.
- Die meisten Kinder mit ersten Anfällen sollten in der Notaufnahme eines Krankenhauses untersucht werden. Dauerte der Anfall jedoch weniger als 2 Minuten, gab es keine wiederholten Anfälle und hatte das Kind keine Atembeschwerden, kann das Kind möglicherweise in der Kinderarztpraxis untersucht werden.
- Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn der Anfall aufgehört hat und sich das Kind wieder normalisiert hat. Ihr Kinderarzt empfiehlt Ihnen möglicherweise einen Besuch in einer Arztpraxis oder einer Notaufnahme. Wenn Sie keinen Kinderarzt haben oder keiner zur Verfügung steht, bringen Sie das Kind in die Notaufnahme. Wenn Sie sich Sorgen über mögliche Anfälle bei Abwesenheit machen, ist eine Untersuchung in der Kinderarztpraxis angebracht.
- Pflegekräfte von Kindern mit Epilepsie sollten sich an den Kinderarzt des Kindes wenden, wenn sich Art, Dauer oder Häufigkeit der Anfälle unterscheiden. Der Arzt kann Sie in die Praxis oder in die Notaufnahme verweisen.
- Bringen Sie das Kind in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind während des Anfalls verletzt wurde oder wenn Sie glauben, dass es sich im Status epilepticus befindet (Anfälle jeglicher Art, die nicht aufhören).
Die meisten Kinder, die zum ersten Mal ergriffen haben, sollten zur sofortigen Untersuchung in die Notaufnahme gebracht werden.
- Jedes Kind mit wiederholten oder anhaltenden Anfällen, Atembeschwerden oder schweren Verletzungen sollte mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Wenn das Kind in der Vergangenheit Anfälle hatte und etwas anderes daran zu suchen ist, wie z. B. die Dauer der Anfälle, Teile der Körperbewegung, eine lange Zeit der Schläfrigkeit oder andere Probleme, sollte das Kind in der Notaufnahme gesehen werden.
Wie für Anfälle bei Kindern testen
Für alle Kinder sollte ein gründliches Interview und eine gründliche Untersuchung stattfinden. Es ist wichtig, dass die Pflegekraft den Arzt über die Krankengeschichte des Kindes, die Geburtsgeschichte, alle kürzlich aufgetretenen Krankheiten und alle Medikamente oder Chemikalien informiert, denen das Kind hätte ausgesetzt sein können. Darüber hinaus bittet der Arzt um eine Beschreibung des Ereignisses, in der insbesondere der Ort des Ereignisses, die Dauer abnormaler Bewegungen und die Dauer der anschließenden Schläfrigkeit angegeben werden. Eine Vielzahl von Tests kann an einem Kind durchgeführt werden, bei dem Anfälle vermutet werden. Dieser Test hängt vom Alter des Kindes und der vermuteten Art der Anfälle ab.
Fieberkrämpfen
- Kinder sollten Medikamente gegen Fieber wie Paracetamol (z. B. Tylenol) oder Ibuprofen (z. B. Advil) erhalten.
- Abhängig vom Alter des Kindes kann der Arzt Blut- oder Urintests oder beides anordnen, um nach der Quelle des Fiebers zu suchen.
- Wenn das Kind zum ersten Mal einen Fieberanfall hatte, sollte der Arzt möglicherweise eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenstich) durchführen, um eine mögliche Meningitis festzustellen. Die Lumbalpunktion sollte bei Kindern unter 6 Monaten durchgeführt werden, und einige Ärzte führen sie bei Kindern ab 18 Monaten durch.
- Die meisten Kinder erhalten keinen CT-Scan des Kopfes, es sei denn, die fieberhaften Anfälle hatten etwas Ungewöhnliches, so dass das Kind kurz darauf nicht zu seinem normalen Selbst zurückkehrte.
- Sehr wenige Kinder mit fieberhaften Anfällen werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung fieberhafter Anfälle hält die Temperatur niedrig und ist möglicherweise ein Medikament, wenn eine bestimmte Infektion wie eine Ohrenentzündung festgestellt wird. Wenden Sie sich in ein paar Tagen an den Kinderarzt.
Anfälle von Bewegungen
- Bewegungskrämpfe, einschließlich Teilkrämpfen und generalisierten (Grand-Mal-) Anfällen, können sehr dramatisch sein. Wenn das Kind in der Notaufnahme einen Anfall hat, erhält es Medikamente, um den Anfall zu stoppen.
- Wenn sich das Kind im Krankenhaus wieder normalisiert hat, werden wahrscheinlich einige Tests durchgeführt. Das Blut wird entnommen, um den Zucker, das Natrium und einige andere Blutchemikalien des Kindes zu überprüfen.
- Wenn das Kind Antiseizure-Medikamente einnimmt, werden die Medikamentenspiegel im Blut überprüft (falls möglich).
- Die meisten Kinder werden einem CT-Scan oder einer MRT unterzogen (Untersuchungen zur Struktur des Gehirns). Dies kann jedoch auch mehrere Tage später erfolgen, anstatt in der Notaufnahme. Bei Kindern sind diese Bildgebungsstudien normalerweise normal, werden jedoch durchgeführt, um nach ungewöhnlichen Ursachen für Anfälle wie Blutungen oder Tumoren zu suchen.
- Die meisten Kinder machen irgendwann ein EEG durch, eine Studie, die sich mit den Gehirnwellen oder der elektrischen Aktivität des Gehirns befasst. Ein EEG wird fast nie in der Notaufnahme durchgeführt, sondern erst später.
- Das Kind wird wahrscheinlich aufgenommen, wenn es sehr jung ist, einen anderen Anfall hat, abnormale körperliche Untersuchungsergebnisse oder Labortestergebnisse aufweist oder wenn Sie weit entfernt von einem Krankenhaus wohnen. Kinder im Status epilepticus werden auf eine Intensivstation eingewiesen.
- Wenn es dem Kind gut geht, es keine wiederkehrenden Anfälle hat und normale körperliche Untersuchungsergebnisse und Bluttestergebnisse hat, wird das Kind höchstwahrscheinlich nach Hause geschickt, um in ein paar Tagen einen Kinderarzt aufzusuchen und die Untersuchung fortzusetzen arrangieren Sie andere Tests, wie das EEG.
Anfälle bei Abwesenheit (Petit Mal)
- Diese können ausgewertet werden, ohne in eine Notaufnahme zu gehen. Wahrscheinlich wird der Arzt nur ein EEG bestellen. Wenn das EEG dem Arzt mitteilt, dass das Kind Krampfanfälle hat, werden dem Kind höchstwahrscheinlich Medikamente verabreicht, um diese zu kontrollieren.
- Neugeborenenanfälle und kindliche Krämpfe
- Krampfanfälle dieser Art treten bei kleinen Kindern auf und sind häufig mit anderen Problemen wie geistiger Behinderung verbunden. Bei Kindern, bei denen der Verdacht auf diese Anfälle besteht, werden möglicherweise mehrere Labortests in der Notaufnahme durchgeführt. Dazu gehören Blut- und Urinproben, Lumbalpunktionen und möglicherweise ein CT-Scan des Kopfes. Diese Kinder werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und können sogar in ein Kinderspezialkrankenhaus überwiesen werden. Im Krankenhaus werden diese Kinder mehrere Tage lang auf mögliche Ursachen für die Anfälle untersucht.
Top Home Behandlung für Anfälle bei Kindern
Ihre anfänglichen Bemühungen sollten zunächst darauf gerichtet sein, das Kind vor zusätzlichen Verletzungen zu schützen.
- Helfen Sie dem Kind, sich hinzulegen.
- Brille oder andere schädliche Gegenstände in der Umgebung entfernen.
- Versuchen Sie nicht, dem Kind etwas in den Mund zu stecken. Sie können dabei das Kind oder sich selbst verletzen.
- Überprüfen Sie sofort, ob das Kind atmet. Rufen Sie 911 an, um medizinische Hilfe zu erhalten, wenn das Kind nicht atmet.
- Legen Sie das Kind nach Beendigung des Anfalls auf eine Seite und bleiben Sie bei dem Kind, bis es vollständig wach ist. Beobachten Sie das Kind zum Atmen. Wenn er oder sie innerhalb von 1 Minute nach Beendigung des Anfalls nicht atmet, beginnen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung (CPR). Versuchen Sie nicht, die Atmung des Kindes während eines Krampfanfalls zu retten, da Sie das Kind oder sich selbst verletzen können.
- Wenn das Kind Fieber hat, kann Paracetamol (wie Tylenol) rektal verabreicht werden.
- Versuchen Sie nicht, einem Kind, das gerade einen Anfall hatte, Nahrung, Flüssigkeit oder Medikamente per Mund zu verabreichen.
- Kinder mit bekannter Epilepsie sollten auch vor weiteren Verletzungen geschützt werden, indem feste Gegenstände im Bereich des Kindes wegbewegt werden. Wenn Sie die Anwendung von Rektalmedikamenten (z. B. Valium) mit dem Arzt Ihres Kindes besprochen haben, geben Sie dem Kind die richtige Dosis.
Was ist die medizinische Behandlung von Anfällen bei Kindern?
Die Behandlung von Kindern mit Anfällen unterscheidet sich von der Behandlung für Erwachsene. Sofern keine bestimmte Ursache gefunden wird, werden die meisten Kinder mit Erstanfällen nicht mit Medikamenten behandelt.
Wichtige Gründe für den Verzicht auf Medikamente:
- Während des ersten Besuchs können viele Ärzte nicht sicher sein, ob es sich um einen Anfall oder etwas anderes handelte.
- Viele Anfallsmedikamente haben Nebenwirkungen, einschließlich einer Schädigung der Leber oder der Zähne Ihres Kindes.
- Viele Kinder haben nur einen oder sehr wenige Anfälle.
- Wenn Medikamente begonnen werden
- Der Arzt wird die Drogenspiegel, die häufige Blutuntersuchungen erfordern, genau verfolgen und auf Nebenwirkungen achten. Oft dauert es Wochen bis Monate, um die Medikamente anzupassen, und manchmal wird mehr als ein Medikament benötigt.
- Wenn Ihr Kind den Status Epilepticus hat, wird es sehr aggressiv mit Antiseizure-Medikamenten behandelt, auf die Intensivstation gebracht und möglicherweise auf ein Atemgerät gesetzt.
Wie Krampfanfälle bei Kindern zu verhindern
Die meisten Anfälle können nicht verhindert werden. Es gibt einige Ausnahmen, die jedoch sehr schwer zu kontrollieren sind, wie z. B. ein Kopftrauma und Infektionen während der Schwangerschaft.
- Bei Kindern mit bekanntermaßen fieberhaften Anfällen sollte das Fieber bei Krankheit gut kontrolliert werden.
- Die größte Auswirkung, die Hausmeister haben können, besteht darin, weitere Verletzungen zu verhindern, wenn es zu einem Anfall kommt.
- Das Kind kann an den meisten Aktivitäten teilnehmen, genau wie andere Kinder. Eltern und andere Betreuer müssen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen, z. B. wenn ein Erwachsener in der Nähe ist, wenn das Kind schwimmt oder an anderen Aktivitäten teilnimmt, die bei einem Anfall zu Verletzungen führen können.
- Ein gemeinsamer Bereich für zusätzliche Vorsicht ist das Badezimmer. Duschen werden bevorzugt, weil sie die Gefahr des Ertrinkens stärker verringern als Bäder.
Wie ist die Prognose für Krampfanfälle bei Kindern?
Die Prognose für Kinder mit Anfällen hängt von der Art der Anfälle ab. Den meisten Kindern geht es gut, sie können die reguläre Schule besuchen und sie haben keine Einschränkungen. Die Ausnahmen treten bei Kindern mit anderen Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese und bei Kindern mit Neugeborenenanfällen und kindlichen Krämpfen auf. Es ist wichtig, mit dem Arzt Ihres Kindes darüber zu sprechen, was Sie von Ihrem Kind erwarten.
- Viele Kinder "entwachsen" Anfällen, wenn ihr Gehirn reift. Wenn mehrere Jahre ohne Anfälle vergehen, brechen die Ärzte häufig die Medikamente des Kindes ab und prüfen, ob das Kind den Anfällen entwachsen ist.
- Ein Anfall ist im Allgemeinen nicht schädlich, es sei denn, es liegt eine Verletzung vor oder der Status epilepticus entwickelt sich. Kinder, die an Status epilepticus leiden, haben ein geringes Sterberisiko aufgrund eines längeren Anfalls.
- Kinder mit fieberhaften Anfällen "entwachsen" ihnen, aber sie haben oft wiederholte Anfälle, wenn sie in jungen Jahren Fieber bekommen. Einige Kinder mit fieberhaften Anfällen leiden weiterhin an Epilepsie, aber die meisten Ärzte glauben, dass die Epilepsie nicht durch die fieberhaften Anfälle verursacht wurde.
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