Gürtelrose Impfstoff, Komplikationen, Anzeichen und Symptome

Gürtelrose Impfstoff, Komplikationen, Anzeichen und Symptome
Gürtelrose Impfstoff, Komplikationen, Anzeichen und Symptome

Herpes Zoster (Gürtelrose) durch Windpocken-Viren 😬 Schmerzen & Ausschlag - Entstehung & Therapie

Herpes Zoster (Gürtelrose) durch Windpocken-Viren 😬 Schmerzen & Ausschlag - Entstehung & Therapie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist die Behandlung für Gürtelrose?

Es gibt verschiedene wirksame Behandlungen für Gürtelrose, bei denen es sich um eine adulte Expression des Varicella-Zoster- oder Windpocken-Virus handelt. Arzneimittel zur Behandlung von Viruserkrankungen (Virostatika) können den Schweregrad und die Dauer des Ausschlags verringern, wenn sie frühzeitig (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags) begonnen werden. Sie beinhalten:

  • Aciclovir (Zovirax),
  • Valacyclovir (Valtrex) oder
  • Famciclovir (Famvir).

Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten können Schmerzmittel erforderlich sein, um die Symptome der Erkrankung zu kontrollieren. Sowohl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente als auch alle betäubenden Schmerzmittel können zur Schmerzbehandlung bei Gürtelrose eingesetzt werden.

Der betroffene Bereich sollte sauber gehalten werden. Baden ist erlaubt, wenn Sie die Bedingung haben, und der Bereich kann mit Wasser und Seife gereinigt werden. Kühle Kompressen und Anti-Juckreiz-Lotionen wie Calamin-Lotionen können ebenfalls Linderung verschaffen. Eine Aluminiumacetatlösung (Burow's- oder Domeboro-Lösung, erhältlich in Ihrer Apotheke) kann zum Austrocknen der Blasen und zum Austrocknen verwendet werden.

Was sind die Symptome von Gürtelrose?

Im Allgemeinen heilt die Gürtelrose gut und es gibt nur wenige Probleme. Gelegentlich können die Blasen jedoch eine akute bakterielle Infektion entwickeln, die zu Cellulitis, einem bakteriellen Hautzustand, führt. In diesem Fall wird der Bereich gerötet, warm, fest und zart. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich rote Streifen um die Wunde bilden. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Antibiotika können verwendet werden, um diese Komplikationen zu behandeln und hoffentlich die mit der Infektion verbundenen Narben zu vermeiden.

Eine besorgniserregendere Komplikation tritt auf, wenn die Gürtelrose das Gesicht eines Patienten betrifft, insbesondere die Stirn und die Nase. In dieser Situation ist es möglich, aber unwahrscheinlich, dass Gürtelrose das Auge beeinträchtigt (bekannt als Herpes zoster ophthalmicus), was zu einem Verlust des Sehvermögens führt. Wenn Sie eine Gürtelrose auf der Stirn oder Nase haben, sollten Sie Ihre Augen von einem Arzt untersuchen lassen.

Eine seltene Komplikation von Gürtelrose ist als Ramsay-Hunt-Syndrom bekannt. In diesem Fall sind die Hirnnerven (Hirnnerven V, IX und X) betroffen. Symptome können Schwäche und Taubheit des peripheren Gesichtsnervs sein. Der typische Ausschlag wird häufig um das Ohr und den Gehörgang beobachtet.

Was ist postherpetische Neuralgie?

Die häufigste Komplikation bei Gürtelrose ist die postherpetische Neuralgie. Dies tritt auf, wenn die mit Gürtelrose verbundenen Nervenschmerzen länger als einen Monat anhalten, selbst nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Es ist eine Folge der Reizung der Empfindungsnerven durch das Virus. Die Schmerzen können schwerwiegend und schwächend sein. Postherpetische Neuralgien treten hauptsächlich bei Menschen über 50 auf und betreffen 10-15% der Menschen mit Gürtelrose. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung von Gürtelrose mit antiviralen Wirkstoffen die Dauer und das Auftreten von postherpetischer Neuralgie verringern kann.

Der Schmerz der postherpetischen Neuralgie kann durch ärztliche Behandlung verringert werden. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin und andere) sowie Antiseizurmittel (Gabapentin, Carbamazepin und Pregabalin) wurden zur Linderung der mit postherpetischer Neuralgie verbundenen Schmerzen angewendet. Im Jahr 2012 genehmigte die FDA die Verwendung von Gabapentin-Enacarbil (Horizant) zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie, das zuvor zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms angewendet wurde. Capsaicin-Creme (Zostrix), ein Derivat von scharfen Chilischoten, kann nach Abheilung aller Blasen örtlich angewendet werden, um die Schmerzen zu lindern. Lidocain-Schmerzpflaster (Lidoderm), die direkt auf die Haut aufgetragen werden, können auch bei der Linderung von Nervenschmerzen hilfreich sein, indem die Nerven mit einem lokalen Lidocain-Betäubungsmittel betäubt werden. Diese Schmerzlinderungsoptionen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wie verhindern Sie Gürtelrose?

Derzeit gibt es zwei Gürtelrose-Impfstoffe, Zostavax und Shingrix. Empfehlungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) besagen, dass gesunde Erwachsene ab 50 Jahren Shingrix erhalten sollten, das in Form von zwei Injektionen im Abstand von 2 bis 6 Monaten verabreicht wird. Sogar Erwachsene, die zuvor Zostavax erhalten hatten, sollten jetzt zusätzlich Shingrix erhalten. Ein Windpocken-Impfstoff ist ebenfalls erhältlich. Nach Angaben der CDC sollten Kinder ihre erste Dosis der Varizellen-Immunisierung im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren erhalten. Die Schüsse verhindern Windpocken, obwohl sie noch immer einem Risiko für Gürtelrose, potenzielle postherpetische Neuralgie und verwandte Zustände im späteren Leben ausgesetzt sind.