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- Zur Befürwortung von PBM-Änderungen, von Dan Fleshler
- Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
Heute setzt unser Korrespondent Dan Fleshler, ein langjähriger T1D-Autor und Medienstratege, unsere Artikelserie über Pharmacy Benefit Manager (PBMs) fort.
Unter dem Hashtag #PBMsExposed nennen wir diese Gesundheitsmakler auf dem Teppich wegen ihrer Rolle in der eskalierenden Drogenpreiskrise des Landes.
Zur Befürwortung von PBM-Änderungen, von Dan Fleshler
Im besten Fall sind die Pharmacy Benefit Manager (PBMs) - wichtige Vermittler im Drogenpreissystem - einfach die Auslöser für den verrückten, ineffizienten Prozess, der ratscht den Preis für Insulin und andere lebensrettende Medikamente in den USA erhöhen
Im schlimmsten Fall sind die PBMs Hauptschuldige an der Inflation der Drogenpreise, und ihre Profite gehen auf Kosten von Leuten wie Gabriella Corley, einer Viertklässlerin, deren Eltern, NBC berichtete, dass sie sich das Insulin, das sie zum Überleben braucht, nicht leisten kann.
So oder so, die gute Nachricht ist, dass die Beiträge von PBM zu den unzumutbar hohen Kosten von Insulin und anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten endlich die Aufmerksamkeit sowohl von eingeschüchterten Patientenanwälten als auch von den Mainstream-Medien bekommen.
Gibt es also konkrete, machbare Reformen, die sicherstellen würden, dass PBMs keine unrentablen Gewinne aus dem Rücken von Menschen mit chronischen Krankheiten machen?
Ist das überhaupt eine vernünftige Frage zu einer Zeit, in der angesichts unseres derzeitigen Präsidenten und Kongresses die Chancen, ein vernünftiges, faires Gesundheitssystem zu entwickeln, den Chancen meiner diesjährigen New York Knicks entsprechen? NBA-Playoffs (Spoileralarm: Sie sind nicht in den Playoffs)?
Ja zu beiden, aber lassen Sie uns zunächst eine Pause machen, um das Problem zu untersuchen.
Pflegen PBMs künstlich die Preise?
Für eine ernüchternde, beunruhigende Anklage über die Komplizenschaft von sowohl PBMs als auch Big Pharma in dieser eskalierenden Krise, werfen Sie einen Blick auf eine kürzlich von der Type 1 Diabetes Defense Foundation eingeleitete Klage. Es wurde gegen Insulinhersteller und die größten PBMs - CVS, ExpressScripts und OptumRx - eingereicht.
In der Klage wird behauptet, dass sich PBMs mit den Insulinherstellern verschworen hätten, den Insulinpreis künstlich zu ihrem eigenen kollektiven Vorteil aufzublähen. "Eine Presseerklärung der Anwälte der Klägerinnen beschrieb, wie beide Branchen das System der Preisgestaltung für Arzneimittel" spielen ":
PBM verkaufen einen ausschließenden oder präferenziellen Zugang zu ihren Formularen im Austausch für eine Kürzung von Rabatten und anderen Gebühren, die von den Arzneimittelherstellern gezahlt werden PBMs …. Obwohl die PBM behaupten, dass die Rabatte und andere Zahlungen die Kosten für Insulin senken, ist dies tatsächlich irreführend. Die Rabatte und andere Zahlungen verringern die Insulinkosten für die PBMs und die Versicherer, mit denen die Rabatte geteilt werden, erhöhen jedoch die Kosten für die Verbraucher. Das ist eine plausible, wenn auch schlimmste Interpretation. Um fair zu sein, PBMs, wie Pharmaunternehmen, tun auch viel Gutes. Und es ist schwer genau zu berechnen, wie viel Schuld den PBMs für die Insulinpreisinflation zusteht.Aber es ist klar, dass die Mittelsmänner in den USA einen viel größeren Teil der Einnahmen aus verschreibungspflichtigen Medikamenten einnehmen als in Ländern, in denen die Arzneimittelpreise niedrig sind.
"In den USA gehen 15 Dollar pro 100 Dollar, die für Markenmedikamente ausgegeben werden, an Zwischenhändler, schätzt Ravi Mehrotra, Partner bei MTS Health Partners", berichtet Bloomberg. "Der größte Anteil, etwa 8 US-Dollar, geht an Manager. In anderen entwickelten Ländern gehen nur 4 von 100 Dollar an Zwischenhändler. "
Sonnenlicht benötigt!
Offensichtlich wäre mehr Transparenz ein guter Anfang. Jeder, der dieses Problem verfolgt, weiß, dass derzeit der Preisbildungsprozess durch vertrauliche Verträge zwischen PBMs und Arzneimittelherstellern, Einzelhandelsapotheken und anderen in der Lieferkette verschleiert wird. Ohne das Sonnenlicht in diese dunkle, düstere Welt der Hinterzimmerdeals zu bringen, ist es unmöglich, die genaue Verantwortung der PBM für hohe Arzneimittelkosten zu beurteilen und schwer herauszufinden, wie das System reformiert werden soll.
Das bedeutet, Sonnenlicht ist eine großartige Idee.
Offenheit, durch Rechtsstreitigkeiten
Transparenz ist ein Ziel der Klage der Type 1 Diabetes Defense Foundation, die erste Klage auf "einstweilige Verfügung", die "Offenlegungspflichten beinhalten würde, die die Transparenz in einem Markt erhöhen, in dem Ein verstecktes duales Preissystem hat die Insulinpreise durch die Decke getrieben. "
Hoffen wir, dass sie irgendwo hinkommen. Diese und andere Sammelklagen gegen Insulinhersteller könnten zwar vor Gericht nicht gelingen, aber sie werden sicherlich den Druck auf PBMs und Arzneimittelhersteller erhöhen, damit sie aufhören, wie bisher Geschäfte zu machen.
Eine Möglichkeit, wie Sie helfen können, besteht darin, zu diesem Fall "Insulin Overpricing" zu gehen und sich als Kläger zu engagieren.
Förderung der Gesetzgebung des Bundesstaates und des Kongresses
Einige Landesgesetzgeber haben Gesetzesvorlagen verabschiedet, die Transparenz bei der Preisgestaltung für Arzneimittel fordern. Aber es ist nicht überraschend, dass die Gesetze von Handelsverbänden sowohl für Big Pharma als auch für die PBM vor Gericht verhandelt wurden und nur begrenzte Auswirkungen hatten.
Dennoch, wenn die Befürworter von Diabetes das Sonnenlicht und andere Veränderungen wollen, ist der lokale Aktivismus in den Staatskapitalen es wert, inszeniert zu werden. Eine vernünftige Gesetzesvorlage, die gerade in Nevada eingeführt wurde und auf die Senkung der Insulinkosten abzielt, beinhaltet eine Transparenzvorschrift sowie eine Reihe anderer positiver Reformen.
Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die American Diabetes Association Anhörungen des Kongresses zum Drogenpreissystem gefordert hat und für Transparenz in der gesamten Pharma-Lieferkette, obwohl die ADA PBMs nicht explizit herausfordert.Dieses Thema hat auf Capital Hill eindeutig Aufmerksamkeit erregt, da in den letzten Monaten im US-Kongress vier Transparenzgesetze eingeführt wurden.
Der Kongress verfügt über Vorladung und könnte, wenn er es wollte, sowohl PBMs als auch Arzneimittelhersteller zwingen, an den Tisch zu kommen und einige der Geheimnisse des derzeitigen Preissystems zu entwirren. Dies wäre entscheidend, um beide Branchen in den Mittelpunkt zu rücken und den Druck auf sinnvolle Reformen zu erhöhen.
Das Drücken von PBMs
Ein anderer Ansatz, der von einigen PBM-Beobachtern vertreten wird, besteht darin, sie zu "Treuhändern" zu machen, was bedeutet, dass sie verpflichtet sind, im besten Interesse ihrer Klienten zu handeln.
Was ist ein Treuhänder? Eine Person oder Organisation, die einem anderen die Pflichten von Treu und Glauben schuldet … es beinhaltet auch, ethisch gebunden zu sein, um im besten Interesse des anderen zu handeln.
(Quelle: Investopedia)Wenn dies zu niedrigeren Kosten für die Gesundheitspläne führen würde, würden wir Verbraucher indirekt davon profitieren, weil unsere Prämien in der Regel niedriger wären!
Einige Staaten und der District of Columbia haben diesen Ansatz in Gesetzesvorlagen verfolgt. Aber PBMs haben gegen die treuhänderische Verantwortung gekämpft und sind bis jetzt nicht dazu gezwungen worden.
Einige andere mögliche Ansätze wurden in einem kürzlich von Eli Lilly organisierten Insulin Pricing & Access Workshop diskutiert, an dem Führungskräfte von Unternehmen, Diabetesanwälte und verschiedene Experten teilnahmen.Einige Aktivisten, die ich in unserer Diabetes-Gemeinschaft respektiere, waren zutiefst misstrauisch gegenüber diesem Treffen, weil eine einzige Pharma-Gesellschaft die Rechnung begankte. Sie hatten Recht, verdächtig zu sein. Zu diesem Zeitpunkt sollte jedoch alles, was mehr Insulin in die Hände von Amerikanern bringt, die es dringend brauchen, gefördert werden.
DiabetesMine Zusammenfassung erklärt einige der guten Ideen, die bei der Konklave diskutiert wurden, einschließlich Arbeitgebern zu helfen, PBM Pläne zu ändern, weil sie am meisten über PBMs "schwanken". In der Tat, es scheint, dass sich ein Großteil des Workshops auf Benefit Manager konzentriert und was man dagegen tun kann. Aber wenn es darum ging, Brainstorming über Lösungen zu haben, warum wurden dann keine PBMs eingeladen?
Soweit ich weiß, waren PBMs an keinerlei Gesprächen über Insulinpreise mit Diabetes-Interessengruppen oder anderen wichtigen Interessengruppen beteiligt. Es ist Zeit, diese Nutzenmanager an den Tisch zu bringen!
Wie Larry Smith und Larry Ellingson vom National Diabetes Volunteer Leadership Council es in Morning Consult ausdrückten:
Es ist zwingend erforderlich, dass alle Mitglieder der Lieferkette, von PBMs über Hersteller, große Arbeitgeber bis hin zu Patientenvertretungen, zusammenkommen die legitimen Anliegen der Öffentlichkeit und der Gesetzgeber ansprechen.
Zusammenfassend sollten PBMs
gedrängt und gedrängt werden, um transparent zu sein und sich verantwortungsvoll zu verhalten - und aktiv an Diskussionen darüber teilzunehmen, wie man das klar defekte System reparieren kann.Alle weiteren Ideen, wie sie über #PBMsExposed hinaus gepresst und gestochen werden können, sind willkommen! Disclaimer
: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. HaftungsausschlussDieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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