Symptome von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu Myomen

Symptome von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu Myomen
Symptome von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu Myomen

Myome in der Gebärmutter? Anzeichen und Behandlung!?

Myome in der Gebärmutter? Anzeichen und Behandlung!?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Gebärmutterkrebs und Myomen?

  • Gebärmutterkrebs tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Muskeln der Gebärmutter oder in Geweben bilden, die die Gebärmutter stützen. Krebserkrankungen, die sich in der Gebärmutter entwickeln, sind Arten von Sarkomen.
  • Ein Uterusmyom ist ein häufiger, gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der an der glatten Muskulatur der Gebärmutterwand auftritt. Myome können sich in der Gebärmutter, im Uterusmuskel oder außerhalb der Gebärmutter entwickeln.
  • Ähnliche Symptome von Gebärmutterkrebs und Gebärmuttermyomen sind Schmerzen oder Völlegefühl im Bauch oder häufiges Wasserlassen.
  • Zu den Symptomen von Gebärmutterkrebs, die sich von Uterusmyomen unterscheiden, gehören abnormale Vaginalblutungen (Blutungen, die nicht Teil einer Menstruationsperiode sind, Blutungen nach den Wechseljahren) oder eine Masse in der Vagina.
  • Myome haben möglicherweise keine begleitenden Symptome. Wenn Symptome von Myomen vorliegen, können sie erhöhte Menstruationsblutungen, Harndrang, Verstopfung, Beckendruck, erhöhte Taillengröße (Kleidungsgröße kann steigen, aber nicht aufgrund von Gewichtszunahme), Unfruchtbarkeit und eine Beckenmasse umfassen.
  • Zu den Ursachen des Uterussarkoms gehören die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen, die Behandlung des Beckenbereichs mit Strahlen in der Vergangenheit und die Behandlung von Brustkrebs mit Tamoxifen.
  • Die Ursache von Myomen ist unbekannt. Myome sind oft erblich bedingt. Andere Risikofaktoren sind afrikanische Abstammung, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Niemalsgeburt und Beginn der Regelblutung vor dem zehnten Lebensjahr.
  • Die Behandlung von Uterussarkomen umfasst Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Klinische Studien können ebenfalls verfügbar sein.
  • Die Behandlung von Myomen hängt von der Größe und Lage der Myome, den Symptomen des Patienten und anderen Faktoren ab. In den meisten Fällen, wenn keine Symptome vorliegen oder die Myome klein sind, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, können Dilatation und Kürettage (D & C), hormonelle Medikamente wie orale Kontrazeptiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten oder RU-486 erforderlich sein. Andere Verfahren zum Entfernen oder Schrumpfen von Myomen umfassen Operationen (Myomektomie), Hysterektomie, Uterusarterienembolisation und durch Magnetresonanz gelenkten fokussierten Ultraschall.
  • Viele Faktoren beeinflussen die Prognose und Überlebensrate von Uterussarkomen. Die Prognose hängt vom Stadium des Krebses, der Größe und Art des Tumors, der allgemeinen Gesundheit des Patienten und davon ab, ob der Krebs neu diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.
  • Die Prognose für Uterusmyome hängt von der Schwere der Myome vor der Behandlung und der gewählten Behandlung ab. Myome können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und während der Schwangerschaft symptomatisch sein. In seltenen Fällen können Myome krebsartig werden.

Was ist Gebärmutterkrebs?

Das Uterussarkom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Muskeln der Gebärmutter oder in anderen die Gebärmutter stützenden Geweben bilden.

Die Gebärmutter ist Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Gebärmutter ist das hohle, birnenförmige Organ im Becken, in dem ein Fötus wächst. Der Gebärmutterhals befindet sich am unteren, schmalen Ende der Gebärmutter und führt zur Vagina. Das Uterussarkom ist eine sehr seltene Krebsart, die sich in den Uterusmuskeln oder in den die Gebärmutter stützenden Geweben bildet. Das Uterussarkom unterscheidet sich vom Gebärmutterschleimhautkrebs, einer Krankheit, bei der Krebszellen innerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu wachsen beginnen.

Arten von Uterussarkomen sind:

  • Leiomyosarkom (LMS) - Tumoren beginnen in der Muskelwand der Gebärmutter (Myometrium)
  • Endometriales Stromasarkom (ESS) - Tumoren beginnen im stützenden Bindegewebe (Stroma) der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium)
  • Undifferenziertes Sarkom - kann im Endometrium oder im Myometrium beginnen

Was sind Uterusmyome?

Ein Uterusmyom ist der häufigste gutartige (nicht krebsartige) Tumor der Gebärmutter einer Frau. Myome sind Tumoren der glatten Muskulatur in der Gebärmutterwand.

Sie können sich innerhalb der Gebärmutterwand selbst entwickeln oder daran anhaften. Sie können als einzelner Tumor oder in Clustern wachsen. Uterusmyome können übermäßige Menstruationsblutungen, Beckenschmerzen und häufiges Wasserlassen verursachen.

  • Dieses Wachstum tritt bei bis zu 50% aller Frauen auf und ist eine der häufigsten Ursachen für Hysterektomien (Entfernung der Gebärmutter) in den USA. Schätzungsweise 600.000 Hysterektomien werden in den USA jährlich durchgeführt, und mindestens ein Drittel dieser Verfahren sind für Myome bestimmt. Medikamente und neuere, weniger invasive chirurgische Behandlungen sind jetzt verfügbar, um das Wachstum von Myomen zu kontrollieren.
  • Myome beginnen im Muskelgewebe der Gebärmutter. Sie können in die Gebärmutterhöhle (submukosal), in die Dicke der Gebärmutterwand (intramuskulär) oder auf der Oberfläche der Gebärmutter (subsersoal) in die Bauchhöhle hineinwachsen. Einige können als gestielte Massen auftreten (Myome, die auf einem Stiel aus der Gebärmutter wachsen).
  • Obwohl diese Tumoren als Myome bezeichnet werden, ist dieser Begriff irreführend, da sie aus Muskelgewebe und nicht aus Fasergewebe bestehen. Die medizinische Bezeichnung für ein Myom ist Leiomyom, eine Art Myom oder mesenchymaler Tumor.

Was sind die Symptome von Gebärmutterkrebs vs. Uterusmyomen?

Gebärmutterkrebs

Anzeichen eines Uterussarkoms sind abnormale Blutungen. Anormale Blutungen aus der Vagina und andere Anzeichen und Symptome können durch Uterussarkom oder andere Zustände verursacht werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen, die nicht zu den Regelblutungen gehören.
  • Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Eine Masse in der Vagina.
  • Schmerzen oder Völlegefühl im Bauch.
  • Häufiges Wasserlassen.

Uterusmyome

Die meisten Myome, auch große, produzieren keine Symptome. Diese Massen werden häufig während einer regelmäßigen Beckenuntersuchung gefunden.

Bei Frauen treten am häufigsten folgende Symptome auf:

  • eine Zunahme von Menstruationsblutungen, bekannt als Menorrhagie, manchmal mit Blutgerinnseln;
  • Druck auf die Blase, der häufiges Wasserlassen und ein Gefühl der Dringlichkeit zum Wasserlassen verursachen kann, und selten die Unfähigkeit zum Wasserlassen;
  • Druck auf den Mastdarm, was zu Verstopfung führt;
  • Beckeninnendruck, "volles Gefühl" im Unterbauch, Unterbauchschmerzen;
  • Zunahme der Größe um die Taille und Änderung der Bauchkontur (einige Frauen müssen möglicherweise ihre Kleidung vergrößern, jedoch nicht aufgrund einer signifikanten Gewichtszunahme);
  • Unfruchtbarkeit, definiert als Unfähigkeit, schwanger zu werden, nachdem 1 Jahr vergangen ist, um schwanger zu werden; und / oder
  • eine Beckenmasse, die von einem Arzt bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt wurde.

Was verursacht Gebärmutterkrebs gegen Myome?

Gebärmutterkrebs

Röntgenstrahlen können das Risiko eines Uterussarkoms erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für ein Uterussarkom gehören:

  • Vergangene Behandlung mit Strahlentherapie zum Becken.
  • Behandlung mit Tamoxifen bei Brustkrebs. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, lassen Sie sich jedes Jahr einer Beckenuntersuchung unterziehen und melden Sie so bald wie möglich alle vaginalen Blutungen (außer Menstruationsblutungen).

Uterusmyome

Die genauen Gründe, warum manche Frauen Myome entwickeln, sind nicht bekannt. Myome treten in der Regel in Familien auf, und betroffene Frauen haben häufig eine Familiengeschichte mit Myomen. Frauen afrikanischer Abstammung entwickeln zwei- bis dreimal häufiger Myome als Frauen anderer Rassen.

Myome wachsen als Reaktion auf die Stimulation durch das Hormon Östrogen, das auf natürliche Weise im Körper produziert wird. Diese Wucherungen können bereits im Alter von 20 Jahren auftreten, schrumpfen jedoch nach den Wechseljahren, wenn der Körper keine großen Mengen an Östrogen mehr produziert.

Myome können winzig sein und keine Probleme verursachen, oder sie können auch mehrere Pfund wiegen. Myome neigen im Allgemeinen dazu, langsam zu wachsen.

Die folgenden Faktoren wurden mit dem Vorhandensein von Myomen in Verbindung gebracht:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit
  • Niemals ein Kind zur Welt gebracht zu haben (Nulliparität genannt)
  • Beginn der Menstruation vor dem 10. Lebensjahr
  • Afroamerikanisches Erbe (3-9-mal häufiger als bei kaukasischen Frauen)

Was ist die Behandlung von Gebärmutterkrebs gegen Myome?

Gebärmutterkrebs

Für Patienten mit Uterussarkom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten.

Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Uterussarkome, wie im Abschnitt Stadien des Uterussarkoms in dieser Zusammenfassung beschrieben.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe und interne Strahlentherapie wird zur Behandlung von Uterussarkomen eingesetzt und kann auch als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Hormontherapie

Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper produziert und im Blutkreislauf zirkuliert werden.

Einige Hormone können das Wachstum bestimmter Krebsarten verursachen. Wenn Tests zeigen, dass die Krebszellen Stellen haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, Operationen oder Strahlentherapien angewendet, um die Produktion von Hormonen zu verringern oder deren Funktion zu blockieren.

Die Behandlung des Uterussarkoms kann Nebenwirkungen verursachen.

Klinische Versuche

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.
Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Uterusmyome

Die Behandlung von Myomen hängt von den Symptomen, der Größe und Lage der Myome, dem Alter (wie nah die Person an der Menopause ist), dem Kinderwunsch des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

In den meisten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich, insbesondere wenn die Frau keine Symptome aufweist, kleine Tumore aufweist oder die Wechseljahre durchlaufen hat. Anormale Vaginalblutungen, die durch Myome verursacht werden, können ein chirurgisches Abschaben der Gebärmutterhöhle nach einem Verfahren erforderlich machen, das als Dilatation und Kürettage (D & C) bezeichnet wird. Wenn keine Malignität (Krebs) festgestellt wird, kann diese Blutung häufig durch hormonelle Medikamente kontrolliert werden. Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Überwachung

Der Arzt der Frau kann die Größe und das Wachstum der Myome im Laufe der Zeit verfolgen, um sicherzustellen, dass keine Indikatoren für Krebs vorliegen. Wenn die Person keine Symptome wie Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen hat und das Myom nicht schnell wächst, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise häufigere Beckenuntersuchungen, z. B. alle 6 Monate, um Veränderungen an den Myomen festzustellen.

Die Patienten können nichtsteroidale Antiphlogistika, orale Kontrazeptiva (Antibabypillen), Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten oder RU-486 erhalten.

  • Es wurde gezeigt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen (Advil ist ein Beispiel) die mit Myomen verbundenen Beckenschmerzen lindern.
  • Orale Antibabypillen werden auch häufig bei Frauen mit Myomen angewendet. Sie verringern häufig die wahrgenommene Menstruationsblutung und helfen bei Beckenschmerzen.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten sind Medikamente, die auf die Hypophyse einwirken, um das vom Körper produzierte Östrogen zu senken. Eine Abnahme des Östrogens führt zu einer Abnahme der Größe der Myome. Diese Art von Medikamenten wird häufig vor der Operation eingesetzt, um das Myom zu verkleinern, den Blutverlust während der Operation zu verringern oder das präoperative Blutbild zu verbessern. Mit dieser Art der Therapie kann die Größe des Myoms in drei Monaten um 50% reduziert werden. Myome können jedoch nach Absetzen der Behandlung nachwachsen. Die Langzeittherapie mit diesen Medikamenten wird durch die Nebenwirkungen eines niedrigen Östrogens (ähnlich wie in den Wechseljahren) begrenzt, zu denen eine verminderte Knochendichte, Osteoporose, Hitzewallungen und vaginale Trockenheit gehören.
  • Es wurde auch gezeigt, dass das Antihormon-Medikament RU-486 (Mifepriston) die Myomgröße um etwa die Hälfte reduziert. Es wurde auch gezeigt, dass dieses Medikament Beckenschmerzen, Blasendruck und Schmerzen im unteren Rückenbereich reduziert. Niedrige Dosen dieses Arzneimittels können die Größe der Myome in Vorbereitung auf eine Operation verringern, um sie zu entfernen. Es kann auch einigen Patienten helfen, Operationen gänzlich zu vermeiden, indem sie die Myome und die von ihnen verursachten Probleme verkleinern. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit niedrigem Östrogengehalt, die bei GnRH-Analoga auftreten, sind möglicherweise seltener. RU-486 kann zu Fehlgeburten führen. Daher sollte dieses Medikament mit Vorsicht angewendet werden, wenn eine Frau schwanger werden möchte.
  • Das Medikament Danazol (Danocrine) wurde zur Verringerung von Blutungen bei Frauen mit Myomen angewendet, da dieses Medikament die Menstruation zum Stillstand bringt, die Größe der Myome jedoch nicht verringert. Danazol ist ein androgenes (männliches) hormonelles Medikament, das schwerwiegende Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, verminderte Brustgröße, Akne, Hirsutismus (unangemessenes Haarwachstum), fettige Haut, Stimmungsschwankungen, Depressionen, vermindertes Lipoprotein mit hoher Dichte (HDL oder "Gutes Cholesterin") und erhöhte Leberenzymwerte.
  • Ein anderes neues Medikament kann bei der Behandlung einiger Uterusmyome nützlich sein. Es ist ein Progesteronrezeptormodulator namens EllaOne. Es wird als Notfall-Verhütungsmittel eingesetzt, schrumpft jedoch Myome und verringert Blutungen, die mit Myomen einhergehen.
  • Chirurgische Behandlungsoptionen haben sowohl Risiken als auch Vorteile. Besprechen Sie diese Risiken und Vorteile unbedingt mit dem Arzt. Einige Behandlungsmöglichkeiten sind für eine Frau aufgrund der Eigenschaften der Myome oder anderer Gesundheitsfaktoren möglicherweise nicht geeignet.
  • Bei der Myomektomie werden nur die Myome operativ entfernt. Dies kann durch Hysteroskopie, Laparoskopie oder seltener durch einen offenen Eingriff (Einschnitt in den Bauch) erreicht werden. Der chirurgische Ansatz hängt von der Größe und Lage des Myoms ab. Es wurde gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit GnRH-Analoga den Blutverlust und die Operationszeit bei Frauen, die sich einer Myomektomie unterziehen, verringert. Es wurde auch gezeigt, dass Myomektomie eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Darms, der Blase oder des Harnleiters aufweist als Hysterektomie. Die Gebärmutter bleibt bei diesem Eingriff intakt, und die Patientin kann möglicherweise schwanger werden.
  • Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter (und Myome). Es ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff bei der Behandlung von Myomen und wird als Heilmittel angesehen. Abhängig von der Größe des Myoms kann eine Hysterektomie mit Einschnitten durch die Vagina oder den Bauch durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Eingriff laparoskopisch durchgeführt werden. Die Verwendung von GnRH-Agonisten kann die Größe des Myoms verringern, um weniger invasive chirurgische Techniken zu ermöglichen. In der Vergangenheit ist bei der Hysterektomie weniger Blutverlust aufgetreten als bei der Myomektomie. Eine Hysterektomie mit Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (sogenannte Salpingo-Oophorektomie) kann angezeigt sein, wenn der Verdacht auf Krebs besteht oder wenn Eierstöcke vorhanden sind.
  • Die Embolisation der Uterusarterie oder die Gerinnung der arteriellen Blutversorgung des Myoms ist ein innovativer Ansatz, der vielversprechende Ergebnisse erbracht hat. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter (Röhrchen) in eine Beinarterie (Oberschenkelarterie) eingeführt, wobei ein spezielles Röntgenvideo verwendet wird, um die arterielle Blutversorgung zur Gebärmutter zu verfolgen, und anschließend die Arterie mit einem winzigen Plastik- oder Gelatineschwamm gerinnt Partikel von der Größe von Sandkörnern. Dieses Material blockiert den Blutfluss zum Myom und schrumpft es. Diese Methode kann sich als eine gute Option für Frauen erweisen, wenn andere Methoden nicht erfolgreich waren, sie keine Operation wünscht oder keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Ein als interventioneller Radiologe bekannter Spezialist führt diesen Eingriff durch.
  • Ein neueres Verfahren hat sich ebenfalls als vielversprechend erwiesen: Magnetresonanzgeführter fokussierter Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird mittels MRT ein Ultraschallstrahl geleitet, der die Myome erwärmt und dabei hilft, kleine Bereiche des Myomgewebes zu erhitzen und zu zerstören.

Wie ist die Prognose für Gebärmutterkrebs vs. Myome?

Gebärmutterkrebs

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Art und Größe des Tumors.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Uterusmyome

Der Behandlungserfolg und das zukünftige Ergebnis hängen von der Schwere des Myoms oder der Myome vor der Behandlung und der gewählten Behandlung ab. Myome können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, dies hängt jedoch von der Größe und Lage der Myome ab. Viele Frauen mit Myomen sind älter als 35 Jahre. Diese und andere Faktoren wie eine verminderte Eiqualität und ein verminderter Eisprung tragen dazu bei, dass sie nicht schwanger werden können.

Myome werden selten zu Krebs. Dies ist bei Frauen nach den Wechseljahren wahrscheinlicher. Das häufigste Warnzeichen für Krebs ist ein schnell wachsender Tumor, der operiert werden muss.